Ich meinte eher ab welcher geringeren Menge es quasi nicht mehr möglich ist schwanger zu werden. Der Mythos, dass theoretisch ein einziges Spermium reicht, das am Ei ankommt, ist eben nur ein Mythos.
Und was die Überlebenschancen betrifft: Bei einer
normalen Ejakulation (= volle Ladung, voll ins Schwarze

) bleiben ja schon nur noch ein paar Hundert am Ende übrig.
Vor allem dieser Absatz zeigt meiner Meinung nach, dass ein CI, der Tage vor dem Eisprung (bei noch keiner S+ Qualität) durchgeführt wird, wirklich ausgesprochen geringe SS-Chancen hat:
Zwischen 40 und 600 Millionen Spermien kommen in der Scheide an – doch nur wenige Tausend erreichen den Eileiter. Doch nicht die Spermien bekämpfen sich gegenseitig, um den Besten auszulesen. Das Gros bleibt buchstäblich auf der Strecke, weil es die Reise durch die Gebärmutter nicht übersteht. Denn in der Gebärmutter sind sehr viele Immunzellen aktiv, die Feinde und Eindringliche abwehren sollen. Die Immunzellen stürzen sich auf alle Fremdkörper – und auch Spermien sind Fremdkörper. Die meisten Spermien aus dem Ejakulat werden also vernichtet, das ist vermutlich ein Grund dafür, dass eine solche Menge zur Verfügung gestellt wird. Es gibt aber auch interessante Beobachtungen, wie sich die Spermien verhalten: Viele von ihnen, ein Drittel in jedem Ejakulat, können sich gar nicht bewegen. Sie scheinen nutzlos zu sein, aber ihre Aufgabe könnte darin liegen, eben jene Immunzellen zu beschäftigen! Je mehr Spermien-Masse, desto mehr haben die Abwehrkörper zu tun – und desto mehr kommen durch.