NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 22. September 2013 14:18 
nicht mehr ganz so neu

Dankeschoen :)

Erst 1,5 Monate - hatte 2-3 Wochen Ruhe, alles war Prima, dann fingen die Schmerzen und Blutungen an
Ich bin Gott sei Dank ruhiger geworden und mach mich nicht verrueckt.
Mein Koerper brauch wohl noch eine Weile, vorallem auch nach der Hormonumstellung.
Was ich merke ist ein ganz dolles Ziehen im Linken Leistenbereich. Hab ich schon seit Wochen.
Glaub meine Eierstöcke wachen auf *rofl*
Hat jemand von euch Erfahrung mit Mönchspfeffer oder Zyklustee? Warte nun seit 3 oder 3,5 Monaten auf meine richtige! Menstruation.

BeitragVerfasst: 22. September 2013 14:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Oh ja das ist schon ne Weile. Dir wurde sie aber ganz normal eingesetzt oder hast du eine Ausschabung bekommen? Wahrscheinlich nicht.
Wenn der Arzt sagt dass sie richtig sitzt kann ja verhütungstechnisch schonmal nichts schiefgehen!
Aber nervig sind so lange SB's ja schon.

Hoffentlich sind sie bald weg!
Ich habe 2 Monate nach dem Absetzen total Haarausfall und Pickel bekommen und merke auch, dass sich was tut. Hoffe dass es sich irgendwann normalisiert!!

Alles Gute!

BeitragVerfasst: 22. September 2013 14:28 
nicht mehr ganz so neu

Nein, habe keine Ausschabung bekommen.
Hatte vorher die Gynefix, die fiel mir raus und bekam zur Notfallverhuetung direkt die Kupferspirale.
Vorallem hab ich nichtmals leichte SB's, sondern schon recht viel. Naja ich hoffe es laesst bald nach.

Nehme die Pille seit drei Monaten nicht mehr und bemerke noch nicht all zu viel.
Phasenweise habe ich mal ein bisschen haarausfall, die Haut hat sich auch nicht so besonders veraendert. Sie ist immer noch gut. Toi toi toi :)
Aber meine Stimmungsschwankungen sind weniger geworden.

Ich wuensche dir auch allea gut, danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 23. September 2013 08:51 
Kurven-Rätslerin

Lioba hat geschrieben:
die meisten deiner Fragen kann ich dir leider nich beantworten, da ich kinderlos bin und nicht weiß, wann und wie die Spirale nach einer Geburt gelegt wird.. ich kann nur was zu einem klitzekleinen Teil deiner Fragen schreiben:
ich konnte zwischen 2, 3 und 4 Jahren wählen - gekostet hätte das bei meiner Frauenärztin 140€, 160€ und 180€. Wir haben uns für die 4 Jahre entschieden.. wenn wir doch früher ein Kind haben wollen, dann wird die eben früher gezogen..
Unsere Gedanken dazu waren einfach, dass wenn wir zB eine für 2 Jahre nehmen und dann wohlmöglich noch mal 2 Jahre weiter verhüten wollen, dass ja zum einen das Einsetzen nicht wirklich angenehm ist und zum anderen ist das (für uns Studenten) auch eine Preisfrage, ob man nun 180€ oder 280€ für 4 Jahre bezahlen würde.
Über die verschiedene Kupfermenge hat meine FA nichts negatives gesagt - sie hat aber selbst auch schon immer eine Spirale und ist da laut ihrer Aussage ein Spiralen-Fan.

Danke Lioba, das hilft mir schonmal weiter.

Kann vielleicht noch jemand meine andere Frage beantworten? Wann und wie eine Kupferspirale nach der Geburt eingesetzt werden kann?
Ich schubs die Frage nochmal hoch:

"Also, ich überlege gerade, wie ich nach der Geburt des 2. Kindes verhüten möchte und u.a. ist derzeit die Kupferspirale in der engeren Auswahl. Wenn ich mich für sie entscheide, würde ich sie mir gerne sobald wie möglich nach der Geburt legen lassen. Ab wann ist das denn möglich? Soviel ich weiß wird die Spirale ja normalerweise während einer Blutung gelegt, geht das dann auch schon während des Wochenflusses oder müsste ich dann warten, bis ich nach der Geburt die 1. Regelblutung wieder habe (was ja durchaus einige Monate dauern kann)? Oder würde in dem Fall die Spirale dann ohne Blutung gelegt werden (was ich mir aber noch viel schmerzhafter vorstelle)? *kopfkratz*"

Danke!

BeitragVerfasst: 23. September 2013 08:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten. Wieso frägst du nicht einfach mal bei deinem FA an? Der müsste das ja wissen, wann man in dem Fall am Besten die Spirale legt.

BeitragVerfasst: 23. September 2013 10:17 
Kurven-Rätslerin

Ja, das werde ich dann natürlich spätestens bei der Nachuntersuchung machen, ich hatte nur gehofft, hier ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.

BeitragVerfasst: 23. September 2013 10:37 
Fingerwundschreiberin

*daumendrücken* Vielleicht meldet sich ja noch eine zu Wort, die die Spirale nach der Geburt sich hat setzen lassen. Der Großteil hier ist aber (glaube ich) noch kinderlos.

BeitragVerfasst: 23. September 2013 11:32 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte heute den (dritten) Ultraschall nach 6 Monaten ... und sie ist wieder verrutscht .. Ich könnte echt kotzen. Habe mich im zweiten Versuch echt wohl damit gefühlt und auch nach den drei Wochen wirklich stark bluten war ja noch alles in Ordnung .. Damit haben wir gar nicht gerechnet - meine FA war auch total geschockt und perplex.
Schmerzen hatte ich echt gar keine.. Bin gerade irgendwo zwischen Wut, Tränen und Ratlosigkeit :/

BeitragVerfasst: 23. September 2013 11:38 
Fingerwundschreiberin

*knuddel*

Was machst du denn dann jetzt? Kann es sein, dass sie wieder in die richtige Lage zurückwandert? Oder konnte sie dein FA "zurückschieben"?

Ich habe in 5 Wochen wieder einen Kontrolltermin. Hoffe einmal, dass meine nicht verrutscht ist *hä* Im Moment spüre ich sie gar nicht mehr. Es zwickt auch nichts mehr - nicht einmal während der Periode.

BeitragVerfasst: 23. September 2013 11:51 
Kurven-Rätslerin

Ist schon gezogen.
War der zweite Versuch. Die erste ist schon nach einem Monat verrutscht gewesen. Und die zweite haben wir einmal nach der ersten Mens und dann noch mal kontrolliert, weil ich eine sehr starke Blutung über drei Wochen hatte - und da saß sie perfekt.

Sie kann es sich nicht erklären, weil meine Gebärmutter vollkommen normal ist und auf dem Ultraschall eher schmal aussieht.

Einen dritten Versuch würde ich nicht mehr wollen und sie auch nicht mehr machen.. Sie hat von der Gynefix gesprochen als Alternative, aber sie ist da auch eher skeptisch. Und dagegen ist mein *mann* ja total. Mir bleiben halt nicht viele Alternativen hormonfrei...

Ich denke es läuft auf einen erneuten nfp Versuch hinaus .. In der Hoffnung, dass ich mittlerweile auswertbare Zyklen habe.. wir werden nachher mal genauer darüber sprechen denk ich..
Ganz schön frustrierend..

BeitragVerfasst: 23. September 2013 16:53 
Kurven-Rätslerin

@ Lioba Das tut mir wirklich sehr leid du arme :( Fühl dich mal gedrückt..

@ nevermine

probier es mal mit frauenmantel-tee . der hat mir am anfang der spiralzeit geholfen und den gibt es auch recht günstig bei amazon.
Oder halt in der Apotheke.. gibt dir noch ein wenig zeit. Wird bestimmt bald besser!!

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 23. September 2013 18:02 
nicht mehr ganz so neu

Danke fuer den Tipp Snookie! :)
Werd ich mir auf jeden Fall besorgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. September 2013 08:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
NeverMine hat geschrieben:

Toll und jetzt will die Schmierblutung bei mir auch nicht weggehen...

Hatte zwei Tage SB dann vier Tage meine Periode und jetzt seit sicher fünf Tagen immernoch SB. So ein Pech! Ich hatte das die ersten zwei Zyklen nicht.

BeitragVerfasst: 25. September 2013 10:08 
neu hier

Die Spirale kann man frühestens 8 Wochen nach der Geburt einlegen. Wochenfluss und Rückbildung sollten natürlich beendet (bzw. im normalen Rahmen) sein. Das Risiko einer Perforation ist nach einer Geburt etwas erhöht. Das hat mir mein Frauenarzt gesagt.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 25. September 2013 14:27 
nicht mehr ganz so neu

korsika2011 hat geschrieben:
NeverMine hat geschrieben:

Toll und jetzt will die Schmierblutung bei mir auch nicht weggehen...

Hatte zwei Tage SB dann vier Tage meine Periode und jetzt seit sicher fünf Tagen immernoch SB. So ein Pech! Ich hatte das die ersten zwei Zyklen nicht.

Na Klasse :(
Wie lange hast du die Spirale schon?
Bei mir scheint es sich langsam zu beruhigen. Hab keine Schmerzen mehr, wenn dann sehr leicht.
Und bis jetzt hatte ich noch keine SB's mehr. *rofl*
Hoffe es bleibt so :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]