Lioba hat geschrieben:
die meisten deiner Fragen kann ich dir leider nich beantworten, da ich kinderlos bin und nicht weiß, wann und wie die Spirale nach einer Geburt gelegt wird.. ich kann nur was zu einem klitzekleinen Teil deiner Fragen schreiben:
ich konnte zwischen 2, 3 und 4 Jahren wählen - gekostet hätte das bei meiner Frauenärztin 140€, 160€ und 180€. Wir haben uns für die 4 Jahre entschieden.. wenn wir doch früher ein Kind haben wollen, dann wird die eben früher gezogen..
Unsere Gedanken dazu waren einfach, dass wenn wir zB eine für 2 Jahre nehmen und dann wohlmöglich noch mal 2 Jahre weiter verhüten wollen, dass ja zum einen das Einsetzen nicht wirklich angenehm ist und zum anderen ist das (für uns Studenten) auch eine Preisfrage, ob man nun 180€ oder 280€ für 4 Jahre bezahlen würde.
Über die verschiedene Kupfermenge hat meine FA nichts negatives gesagt - sie hat aber selbst auch schon immer eine Spirale und ist da laut ihrer Aussage ein Spiralen-Fan.
Danke Lioba, das hilft mir schonmal weiter.
Kann vielleicht noch jemand meine andere Frage beantworten? Wann und wie eine Kupferspirale nach der Geburt eingesetzt werden kann?
Ich schubs die Frage nochmal hoch:
"Also, ich überlege gerade, wie ich nach der Geburt des 2. Kindes verhüten möchte und u.a. ist derzeit die Kupferspirale in der engeren Auswahl. Wenn ich mich für sie entscheide, würde ich sie mir gerne sobald wie möglich nach der Geburt legen lassen. Ab wann ist das denn möglich? Soviel ich weiß wird die Spirale ja normalerweise während einer Blutung gelegt, geht das dann auch schon während des Wochenflusses oder müsste ich dann warten, bis ich nach der Geburt die 1. Regelblutung wieder habe (was ja durchaus einige Monate dauern kann)? Oder würde in dem Fall die Spirale dann ohne Blutung gelegt werden (was ich mir aber noch viel schmerzhafter vorstelle)?

"
Danke!