NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 2. August 2013 14:51 
Hochlagenjunkie

Bei mir gehen die Werte der Nachtkurve auch nach unten, wenn ich zwischendurch aufstehe.

Ich meine, da auch schon öfter von gelesen zu haben, also es klingt nicht ungewöhnlich in meinen Ohren.

@ Schokoholikerin
Ich merke mir, wann ich auf war und setze die entsprechenden Werte innerhalb AIBAs auf inaktiv, ja. Wenn ich zu verschlafen bin, um mir die Zeit zu merken, würde ich mir dann Gedanken machen, wenn der Basalwert auffallend vom Durchschnittswert abweicht (weil eben diese beiden bei mir immer nahezu identisch sind), ansonsten eher nicht. Im Zweifelsfall verschiebe ich die Freigabe entsprechend um einen Tag nach hinten.

Man lernt mit der Zeit, die eigenen Nachtkurven zu lesen und gerade deswegen freu ich mich, dass nicht nur ein einzelner Wert gemessen wird, weil nach Murphys Law eben genau dieser wahrscheinlich dann stattfinden würde, wenn ich gerade im Nachthemd durch´s Haus geistere. ;-)

Ob Du nun 3 oder 7 oder 15 Werte für die Durchschnittskurve heranziehst, kannst Du ja einfach mal ausprobieren - also wie und ob sich der Messwert dadurch verändert. Bei mir hat sich nichts verändert, weswegen ich wieder auf die AIBA-Standardeinstellung zurückgeswitcht habe.

Ganz allgemein: Der Tiefstwert sollte sich i.d.R. mindestens noch einmal in der Nachtkurve wiederholen - wenn ich das registriere, dann empfinde ich den Wert als sehr sicher und zweifle nicht an den Umständen (War ich da doch auf? War ich aufgedeckt?) rum oder ähnliches.

BeitragVerfasst: 20. September 2013 08:37 
NFP-Guru

Guten Morgen *winke*

@Io_
Ich habe ja jetzt öfter gemessen und die ersten beiden Werte lagen immer recht nah beieinander, deswegen mach ich mir darüber keine Gedanken mehr *zustimm* Ich nehm den Basalwert und dann ist gut.

Jetzt hab ich allerdings nochmal ne technische Frage:

Ich hab einige Tage nicht gemessen und dadurch einen Wertesalat in der Übersicht von Aiba gehabt. Daher hab ich mal alle Daten mit "Entf" gelöscht die in der Übersichtsliste standen (habe alle gesichert) und danach zeigte das Programm plötzlich an, der Button sei nicht verbunden. Eigentlich wollt ich die Mission neu programmieren, aber da hab ich gar keine Auswahlmöglichkeit mehr, weil es grau hinterlegt ist (da der Button ja nicht verbunden sein soll).
Müsste der Button nicht immer anzeigen dass er verbunden ist? Mein Rechner hat den Stick erkannt... *kopfkratz* Hab schon den Rechner neu hochgefahren und alles neu gestartet, aber er zeigt trotzdem an der Button sei nicht verbunden und ich kann die Mission nicht starten.

BeitragVerfasst: 20. September 2013 10:10 
Kurven-Rätslerin

Hast du mal geschaut ob der Onewireviewer den iButton noch erkennt?

BeitragVerfasst: 20. September 2013 11:59 
NFP-Guru

Klaus hat geschrieben:
Hast du mal geschaut ob der Onewireviewer den iButton noch erkennt?

Ich habe eben geschaut - nein er erkennt ihn tatsächlich nicht. Was kann ich da tun?

EDIT: ich bin mal im OneWireViewer auf Tools und dann Pick an adapter gegangen und hab die Liste refreshed, aber es taucht trotzdem nur ein Eintrag auf der linken Seite auf. (Weiß auch nicht genau welcher Reiter mein Button sein könnte bei der Adapter-Auswahl).

BeitragVerfasst: 20. September 2013 15:58 
Kurven-Rätslerin

sicher das du den iButton richtig herum im Adapter hast?
und überprüfe mal ob die Kontakte alle sauber sind.

BeitragVerfasst: 20. September 2013 16:23 
NFP-Guru

Also der Button war richtig herum drin. Hab dann in den Adapter gepustet und den Button nochmal abgewischt und jetzt zeigt der OneWire Viewer den Eintrag "Thermochron" an und ich kann zur Mission klicken, aber wenn ich Aiba starte kommt eine Fehlermeldung:

Bild

BeitragVerfasst: 20. September 2013 21:00 
neu hier

> Hab dann in den Adapter gepustet
Würde ich nicht machen: beim Pusten gehen nahezu immer kleinste Speicheltröpfchen mit, mit denen sich die Elektronik im DS9490 ("Stick") nicht verträgt.
Besser: Wattestäbchen leicht mit Isopropanol befeuchten und damit vorsichtig die beiden Kontaktflächen im DS9490 sauberreiben.
Danach mit der trockenen Wattestäbchenseite nachpolieren und warten, bis der Alkohol verdunstet ist.

> und den Button nochmal abgewischt
danach immer trockenreiben, vor allem die schwarze Ring-Isolierung.
Feuchtigkeit + Spannung = Elektrolyse und Korrosion
Aufpassen mit Synthetik! ---> statische Aufladung mag kein elektrisches Gerät. Nur reine Baumwolle verwenden.

> und jetzt zeigt der OneWire Viewer den Eintrag "Thermochron" an und ich kann zur Mission klicken.
Das ist gut. Kannst Du in der Mission auch die Kurve sehen, d.h. Daten abrufen?

> aber wenn ich Aiba starte kommt eine Fehlermeldung:
Bitte immer Klartext der Fehlermeldung abtippen, damit andere mit "Suchen" die Meldung finden können.
Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen.
Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Invalid CRC16 read from device. Password may be incorrect or a sample may be in progress.

Was zeigt er denn an, wenn Du auf "Details" klickst?
Bist Du sicher, dass der onewire-Viewer beendet ist. Am besten Rechner runterfahren und neu starten, denn es können nicht zwei Programme gleichzeitig auf den DS9490 zugreifen.

BeitragVerfasst: 20. September 2013 23:24 
NFP-Guru

Hallo Lily,

danke für die Anmerkungen...

Also vorhin funktionierte es plötzlich wieder und er zeigte mir alle bisherigen Daten nach dem Importieren wieder an und ich konnte auch die Mission starten und stoppen.

Allerdings zeigte er mir dann in der Liste schon das Datum 21.09. an *kopfkratz* Ich hatte aber beim neu starten der Mission alle Einstellungen wie standardmäßig belassen... Eigentlich wollte ich ja mal alle Daten rauslöschen und neu anfangen, aber immer wenn ich alle Zeilen in der Übersicht mit Entfernen lösche, kommt jetzt folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Unbehandelte Ausnahmen in der Anwendung. Klicken Sie auf Weiter um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf Beenden klicken, wird die Anwendung sofort beendet.
Das OleAut-Datum konnte nicht richtig in die DateTime konvertiert werden.

Details:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentException: Das OleAut-Datum konnte nicht richtig in die DateTime konvertiert werden.
bei System.DateTime.DoubleDateToTicks(Double value)
bei System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.ChartHelper.AlignIntervalStart(Double start, Double intervalSize, DateTimeIntervalType type, Series series, Boolean majorInterval)
bei System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.DataManipulator.InsertEmptyPoints(Double interval, IntervalType intervalType, Double intervalOffset, IntervalType intervalOffsetType, Double fromXValue, Double toXValue, Series[] series)
bei System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.DataManipulator.InsertEmptyPoints(Double interval, IntervalType intervalType, Double intervalOffset, IntervalType intervalOffsetType, Double fromXValue, Double toXValue, String seriesName)
bei System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.DataManipulator.InsertEmptyPoints(Double interval, IntervalType intervalType, Double intervalOffset, IntervalType intervalOffsetType, String seriesName)
bei System.Windows.Forms.DataVisualization.Charting.DataManipulator.InsertEmptyPoints(Double interval, IntervalType intervalType, String seriesName)
bei AiBA.MainForm.update_chart_overview()
bei AiBA.MainForm.dataGridView_days_overview_UserDeletedRow(Object sender, DataGridViewRowEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnUserDeletedRow(DataGridViewRowEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.ProcessDeleteKey(Keys keyData)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.ProcessDataGridViewKey(KeyEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnKeyDown(KeyEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.ProcessKeyEventArgs(Message& m)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.ProcessKeyEventArgs(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ProcessKeyMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WmKeyChar(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5472 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
AiBA

Vielleicht deinstalliere ich am Besten mal alles und schmeiß es neu drauf? *hä*

BeitragVerfasst: 21. September 2013 09:21 
Kurven-Rätslerin

schön das es wieder funktioniert.
der CRC16 fehler geht meist entweder auf unsaubere kontakte zwischen iButton und Adapter oder auf eine lehre Batterie zurück. bei dir wirds dann wohl ein Wackler zwischen iButton und Adapter gewesen sein.

wenn du alle Messwerte los werden willst ist es am eingfachsten du legst eine neue Profildatei an.

BeitragVerfasst: 21. September 2013 20:07 
NFP-Guru

Klaus hat geschrieben:
schön das es wieder funktioniert.
der CRC16 fehler geht meist entweder auf unsaubere kontakte zwischen iButton und Adapter oder auf eine lehre Batterie zurück. bei dir wirds dann wohl ein Wackler zwischen iButton und Adapter gewesen sein.

wenn du alle Messwerte los werden willst ist es am eingfachsten du legst eine neue Profildatei an.

Ich hab gestern doch nochmal alles runter geschmissen und neu installiert und seither funzt es wieder normal *daumenhoch* Find aber komisch, dass es ja zuerst normal ging und plötzlich als ich die Daten entfernt habe, fing es an Probleme zu machen, obwohl ich Stick und Button zwischenzeitlich nicht entfernt hatte. Aber gut, es geht ja wieder. Und das mit der Profildatei dachte ich mir irgendwann auch *zustimm*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 06:15 
Inventar

NFP seit: 05/2011
mein zweites Diagramm funktioniert nicht mehr... *hä*
es zeigt mir seit gestern das gleiche an wie das obere inklusive der Werte unter den eigestellten 36°C Mindesttemperatur. diesen Wert hab ich schon ergebnislos verändert.

Wenn ich das Programm neu installiere, muss ich nur wieder die gleiche Speicherdatei nehmen, richtig?
Wie finde ich raus, welche das ist und wo sie bei mir versteckt liegt? :oops:

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 07:17 
Kurven-Rätslerin

Also erst mal: eine Neuinstallation bringt bei 90% der Probleme mit AiBA garnichts.
Die Hilft eigentlich nur wenn die Treibe vom iButton zerschossen sind und dann bringt auch nur die neuinstallation der OneWire Software etwas.
Nur wenn sich AiBA weigert zu starten kann eine Neuinstallation zu helfen.

Zu deinem Problem: Ich nehme an du meinst das untere Chart in der Details ansicht. Zeigt es für alle Tage das Gleiche an? Oder nur für einen Tag.
Zeigt er wirklich 1:1 die Selbe kurve oder ist der Zommbereich nur der gleiche oder ähnlich?
Eigentlich kann es nicht sein das er überall das selbe anzeigt, es sollte nur möglich sein das er Für einen Tag scheinbar ähliche Kurven anzeigt, allerdings sollten nur die Messwerte die in der mittleren Tabelle nicht Grau eingefärbt sind angezeigt werden.
Kann es sein das der Messwert für den Festern Wert recht niedrigt liegt?
Das untere Chart setzt den Zoombereich immer automatisch so das alle Werte die es Anzeigen soll sichtbar sind.
Diese azu gehört auch der Feste Wert, wenn der niedrig ist dann zommt er recht weit raus.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 08:16 
Inventar

Ich hab definitiv eine Skala ab 24 Grad, aber ich mach heute Abend mal einen Screenshot, wenn ich wieder am Laptop bin.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 06:40 
Inventar

funktioniert wieder, aber die "kaputten" Tage sind immer noch kaputt *nixweiss*

guck

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 07:07 
Kurven-Rätslerin

Da ist doch nichts kaputt dran, er macht genau das was ich oben beschrieben habe.
Die Charts sind gleich weil alle Messwerte die du für den Tag hast auch in die Auswertung mit eingehen, also werden sie auch unten im Chart angezeigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]