NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einige Anfängerfragen ..
BeitragVerfasst: 20. September 2013 18:17 
neu hier

Hallo, ich bin ganz neu was NFP angeht ... ich habe bisher ganz viel drüber online gelesen, und in das Buch Natürlich und Sicher will ich demnächst einsteigen. Ich bin noch so sehr relativ neu darin, dass ich erst vor ein paar Wochen erfahren habe, wann ein Zyklus anfängt und wann er aufhört. Doch ich habe Fragen diesbezüglich, ob ihr mir dabei helfen könntet?

1. Also erst mal, ich habe Schwierigkeiten meinen Zervixschleim zu beobachten, weil er sich vermehrt, wenn ich was im Magen habe und noch nicht auf der oilette war. Oh man, unangenehmes Thema, entschuldigt :) Also meinen täglichen Stuhlgang kann ich eig nicht machen, und wenn sich das da leicht "staut" im Magen, dann vermehrt der sich extrem. Ob das Pilz ist? Ich habe von meiner Frauenärztin jedenfalls Flucotanezol oder wie sich das nennt bekommen. Mal sehen ob es hilft.

Ich hätte die Theorie, dass es ein Darmpilz ist. Denn der schlägt auch auf die Scheide aus und er ernährt sich ja vom zuckerhaltigen Sachen.

Meint ihr, dass das sein kann? ODer habt ihr eine Meinung, was es sein könnte?

Geht es jemanden genau so?

2. Laut NFP ist es ja so, dass man nach dem ES definitiv unfruchtbar ist. Könnte man also rein theoretisch sagen, sofern man einen regelmäßigen Zyklus hat, dass man ca fünf Tage vor der Periode bis die ersten zwei Tagen der Periode unfruchtbar ist? Ich weiß, dass man sich darauf nicht verlassen kann, weil die Periode sich ja auch verschieben kann und man daher die Temperatur und den Schleim beobachten soll usw aber unter der Annahme, dass man einen regelmäßigen Zyklus hätte ... Könnte man das so pauschal sagen?

3. Und am Anfang der Periode hat man ja nichts gleich Rotes also Blut sondern es fängt ja mit braunen Flecken sehr langsam an. Nennt man die Schmierblutungen? Und gehören sie zur Periode bzw gilt das als der erster Zyklustag?

4. Ich möchte nämlich gerne ohne Hormone mich verhüten können und mir kommt da als das perfekte Verhütungsmittel die Kupferkette, die sogenannte Gynefix infrage. Da Pillen heftige NEbenwirkungen haben und ich mir das auch nicht unbedingt antun möchte ... wenn die Pille mir wenigstens eine hohe sicherheit gewährleisten würde, tut sie ja zwar, aber wenn ich lese, wie viele Tropis es gibt ... die ist für mich zu riskant, weil, da hol ich mir mal eine kleine Erkältung ein und ich denk nur, dass ich müde vom Tag bin und schwupps beeinflusst das die Wirkung der Pille ... ich hab zu sehr hohen Schiss davor.
Und mit der Kupferkette kann man nichts falsch machen ... Und, ich hatte einfach gedacht, die Kupferkette mit NFP zu kombinieren, und ich werded mich vielleicht für verrückt halten aber dann noch mit Kondom ... dann wäre es doch ein Wunder wenn da was schief laufen würde oder? :)

Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfängerfragen ..
BeitragVerfasst: 20. September 2013 18:26 
NFP-Prinzessin

Also eins nach dem anderen:

1.Zervixschleim hat nichts mit dem Magen und Darm zu tun. Der "vermehrt" sich nur aufgrund von Homonen. Wenn du eine Infektion hast, musst du sie erstmal behandeln und dann kannst du ihn beobachten. Ansonsten kann man anstatt Zervixschleim auch den Muttermund beobachten und hat damit die gleiche Sicherheit.

2. Nein! Unsere NFP steht und fällt damit, dass man nicht rechnet, sondern beobachtet und bestimmt. Ein Zyklus ist nunmal kein Uhrwerk und so könntest du ruckzuck schwanger werden.

3. Gut beobachtet - der 1. Zyklustag ist der Tag, an dem die Periode in normaler Stärke einsetzt (also nicht, wenn man nur Schmierblutungen hat.

4. Da bist du aber völlig falsch informiert. Die Pille ist mit das sicherste Verhütungsmittel (die Gynefix ist nicht sicherer!) und die TroPis kommen hauptsächlich von falscher Anwendung (die Anwendersicherheit der Pille ist sehr schlecht). Von einer Erkältung schwanger zu werden ist zu 100% ausgeschlossen, das hat keinerlei Auswirkungen auf die Pille.
Kondome alleine haben schon fast die Sicherheit von Kupferkette oder Pille - das nur mal so am Rande. Ja, es wäre ein Wunder, wenn du so schwanger werden würdest. Aber es ist ebenso unwahrscheinlich, mit Pille oder Gynefix alleine schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 20. September 2013 18:49 
neu hier

@Estreya

Danke für die eins nach den anderen Antworten

1. Da muss ich dir leider widersprechen, ich habe diese Beobachtung gemacht und ich mache sie noch weiterhin. Ich hoffe dass sich diese Infektion, falls es eine ist, sich nach der Tablette verbessert. Denn der verzerrt mir das Bild erheblich bei der Beobachtung.

Dass man statt den Schleim den Muttermund in Kombination zur Temperatur beobachten kann, wusste ich nicht, danke.

Auch für die zweite und dritte Frage ein Dankeschön.

Zur letzten; ich kenn schon die PI's der Verhütungsmittel, aber ich kenne auch viele, bei denen diese einfach versagt haben. Da habe ich eine Frau vor mir die zwei mal unter der Pille Belara Schwanger wurde und hoch und heilig schwört, die Pille jeden Tag genommen zu haben... sehr ermutigend für mich drauf einzulassen. An ihrer Situation könnte ich auch kommen, das ist das einzige was mir dann einfällt, Einnahmefehler hin oder her ... und doch, von einer Grippe kann die Pille ihre Wirkung auch verlieren. Googel mal danach

BeitragVerfasst: 20. September 2013 19:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo Aila!

Zur Frage 1 kann ich dir leider nicht viel sagen, weil ich nicht verstehe, um was es genau geht.
Logisch für mich wäre z.B. dass mehr Zervixschleim beim Stuhlgang dabei ist, weil man beim pressen womöglich auch den MuMu entspannt und anspannt. Aber das ist nur eine wage Theorie ...

Allerdings muss ich dir auch sagen, dass eine Grippe alleine die Wirkung der Pille nicht beeinflusst, sondern nur eventuell die Medikamente, die man zur Bekämpfung der Krankheit einnimmt (z.B. einige Antibiotika).
Es gibt ja auch andere Faktoren, die man bei einer Pilleneinnahme beachten muss, z.b. Durchfall, Erbrechen und dergleichen. Ich persönlich denke nicht, dass es wirklich so viele Tropi-Kinder gibt, sondern dass es schlicht und einfach der "einfachste" Weg ist, eine (von anderen nicht gewünschte) Schwangerschaft zu erklären. ;-)

100% sicher ist übrigens GAR KEIN Verhütungsmittel, da hilft nur Enthaltsamkeit.
Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, verschiedene Methoden miteinander zu kombinieren, dann wird die Chance einer Schwangerschaft NAHEZU null.

Bild

BeitragVerfasst: 20. September 2013 19:08 
NFP-Prinzessin

Wenn sich das, was du findest, durch Magen/Darm beeinflussen lässt, dann ist es kein Zervixschleim! Deswegen sage ich ja: erst behandeln, dann untersuchen. Oder eben Muttermund.

Grippe hat keine Auswirkung auf die Pille und Punkt. Informiere dich, bevor wir weiterdiskutieren, das ist Fakt und sagen dir alle zuverlässigen Quellen. Hoch und heilig schwören heißt gar nichts. Du hast den PI von ungefähr 0,1/0,2 und Punkt. Versager gibt es, aber nicht in der Häufigkeit.

BeitragVerfasst: 20. September 2013 19:10 
neu hier

Danke kloines Kind für deine sehr nette Antwort :) Ok ich verstehe ... naja ich will halt die Frauen nicht als Lügnerinnen darstellen ... es stimmt natürlich wie du es gesagt hast, dass es leichter ist, die Schuld auf was anderes zu ziehen als selbst Verantwortung zu übernehmen.

Darf ich fragen was du über Kupferketten denkst?

BeitragVerfasst: 20. September 2013 19:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hallo Aila und willkommen im Forum ;-)
Ich glaube, auf so gut wie alle deine Fragen (und die, die noch kommen werden) wirst du in N&S Antworten finden, ansonsten schau doch mal in den Anfängertagebüchern vorbei, wenn du mit NFP starten solltest :-)

Bezüglich Zervixschleim/Magen-Darm: Grundsätzlich gibt es da keinen Zusammenhang, da, wie Estreya schon geschrieben hat, der Zervixschleim sich unter Hormoneinfluss verändert. Falls du einen Pilz hast, verändert der den Zervixschleim schon - dann kannst du den Schleim auch nicht kategorisieren bzw. ihn nicht für Verhütungszwecke "benutzen". Schleimlöser kann den Zervixschleim auch verändern. Grundsätzlich hat der Magen-Darm-Trakt aber mit Zervixschleim nichts zu tun.

Zur Grippe: Eine Grippe kann die Wirkung der Pille an sich nicht beeinflussen. Bei Erbrechen oder Durchfall (z.B. bei Magendarmgrippe) ist die Sicherheit nicht mehr gegeben, genausowenig wie bei Antibiotika-Einnahme. Die Krankheit an sich beeinflusst die Wirkung aber nicht.

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß mit Natürlich und Sicher, da werden sich die meisten Fragen von alleine klären - ansonsten sind die Anfängertagebücher die erste Anlaufstelle. ;-)

edit: oh, da war ich zu langsam... schicke trotzdem ab.
edit2: es gibt hier einen Faden für die Gynefix.

BeitragVerfasst: 20. September 2013 19:15 
neu hier

@Estreya

Du bist aber bissig :P Ich hoffe du hast nur einen schlechten Tag und bist sonst nicht jeden Tag zu deinen Mitmenschen so unfreundlich.

Ich habe nicht behauptet, dass ich super informiert wäre. Von daher lass ich mir auch nicht von dir unterstellen, dass es nicht bin aber so tue. Dennoch liest man über die Erkältung sehr viel.

Naja ..

Ich wünsche dir trotzdem einen netten Abend

BeitragVerfasst: 20. September 2013 19:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Ich habe leider nicht viel Ahnung von der Kupferkette. :oops: Deswegen würde ich lieber in den Faden für die Gynefix schauen, und dort die Erfahrungsberichte durchlesen.

Ich wollte dir grad eben die Threads raussuchen, aber versentry war einfach schneller *durchdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 20. September 2013 19:21 
neu hier

@versentry

Danke für deine Antwort :) Ich werde nächste Woche die Zeit endlich dazu haben, in das Buch reinzuschauen. Ich bin schon gespannt.

Deine Erklärung zur Erkältungsgrippe und den darauffolgenden Durchfall hat mir viel geholfen, ich glaube ich habe einfach was durcheinandergebracht.

Ich weiß selbst nicht, wie ich mir das mit dem Schleim erklären soll ... oder was das eben ist. Dann versuche ich den Muttermund zur Kombination zu beobachten.

Ich schau in den Link nach ..

BeitragVerfasst: 20. September 2013 19:22 
neu hier

Ja danke sehr ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]