NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abnahme am MuMu sicherer??
BeitragVerfasst: 17. April 2007 10:38 
hat sich gut eingelebt

Hallo!
Mir drängt sich seit längerer Zeit eine Frage auf, ich hab auch schon in den einschlägigen Umfragen gestöbert, aber auf die Schnelle keine Antwort darauf gefunden (tschuldigung, falls es doch schon irgendwo stehen sollte...).

Ich nehme den Schleim immer vom MuMu ab (also die Quetschmethode mit zwei Fingern) was auch super klappt. Ich werde auch dabei bleiben, weil ich mit dem Diaphragma verhüte, und ich so den ZS besser vom Dia-Gel unterscheiden kann.
Ich habe ziemlich lange im Zyklus richtig guten S+, also sicher so 8-9 Tage lang. Dieser kommt aber nur an ungefähr 2-3 Tagen in der Mitte bis zum Scheideneingang runter, weil er dann in rauhen Mengen auftritt. Davor und danach ist es nicht so viel und kommt auch nicht bis unten (gut, ich muss ja auch noch das Fühlen beurteilen, aber auch da merke ich am Scheideneingang nicht so viel, selbst wenn ich am MuMu S+ finde).

Nun meine Frage (die zugegeben eher theoretischer Natur ist): wenn ich nur am Scheideneingang abnehmen würde, wäre der Schleimhöhepunkt ein bis zwei Tage früher, weil ich gegen Ende der fruchtbaren Zeit nur noch am MuMu, nicht aber am Scheideneingang S+ finde, weil er nur bis unten kommt, wenn es richtig viel ist. Das heißt ja, dass die Menge des Schleims in die Auswertung miteinfließt, aber das sollte sie doch eigentlich nicht, oder? Insofern würde ich bei Abnahme am Scheideneingang manchmal schon früher freigeben können. Wäre das dann nicht unsicherer?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 10:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Du kannst Dir ja nur dann freigeben, wenn die Tempi auch mitzieht und die zieht nur mit, wenn auch was gesprungen ist! ;-) Deswegen denke ich nicht, das es sicherer ist... selbst wenn Du noch s+ eintragen mußt, gibt es ja doch nichts mehr zu befruchten, wenn durch die Tempi der ES eindeutig ist... *nixweiss*

Ich wäre vielleicht vorsichtig, wenn es ein sehr knapper Anstieg wäre...

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 10:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Theoretisch ist es bestimmt sicherer, wenn man den Schleim am MuMu direkt abnimmt. Aber Schleimhöhepunkt bleibt auch wiederum Schleimhöhepunkt, d.h. wenn du "interne Unterschied" in einer Kategorie feststellen kannst, kannst du diese natürlich auch mitberücksichtigen (wenn es um die nachträgliche statistisch relevante Auswertung geht).

Bei mir ist es oft genauso. Die Schleimqualität am MuMu ist eigentlich immer wesentlich besser als am Scheideneingang. Der Unterschied liegt bei mir sogar in einem Kategoriesprung! Ich verwende dennoch die beste Qualität und richte mich danach. S+ bleibt eben S+ und somit potentiell sehr fruchtbar, selbst wenn die Fäden mal länger und mal kürzer sind.

Hoffe, dir geholfen zu haben :)

Lg, Fio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 11:03 
hat sich gut eingelebt

@ Fio: Stimmt, wenn man binnendifferenziert, wird der Schleimhöhepunkt wohl ungefähr zum gleichen Zeitpunkt sein. Denn die beste Schleimqualität hab ich ja genau an den Tagen, wo der S+ bis nach unten kommt, weil er da am flüssigsten ist.
Allerdings will ich eigentlich noch nicht binnendifferenzieren, weil ich grad erst im 6. Zyklus postNuva bin und sich das Schleimmuster noch verändert (der Schleim wird immer besser).

@ Bridschie: klar hängt es auch von der Temperatur ab. Aber in meinem Fall ist es so, dass der Schleimhöhepunkt (zumindest wenn ich nicht binnendifferenziere) auch mal nach dem Temperaturhöhepunkt lag und ich deswegen erst später freigeben konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 13:48 
alte Häsin

Hallöchen!
Also ich nehme vom Seideneingang und fühle mich schon Sicher! Ist gut auswertbar. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied mach wo man ZS abnimmt!
Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2007 14:01 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die Abnahme am Scheideneingang ist eigentlich die Standardvariante, also wird das bestimmt kein Sicherheitsrisiko sein.

januarygirl hat geschrieben:
@ Bridschie: klar hängt es auch von der Temperatur ab. Aber in meinem Fall ist es so, dass der Schleimhöhepunkt (zumindest wenn ich nicht binnendifferenziere) auch mal nach dem Temperaturhöhepunkt lag und ich deswegen erst später freigeben konnte.

Mich beschäftigt diese Sache auch schon eine Weile; ich meine, wenn die Temperatur ungestört auf Hochlage steht bzw. eindeutig ausgewertet ist (übliche Niveaus usw.), dann muss der ES doch schon vorbei sein und der Schleim wäre eigentlich wurscht? Oder kann der ES doch auch noch später als am Tag der 2. HM sein?

Viele Grüße
Lola

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]