Hallo!
Mir drängt sich seit längerer Zeit eine Frage auf, ich hab auch schon in den einschlägigen Umfragen gestöbert, aber auf die Schnelle keine Antwort darauf gefunden (tschuldigung, falls es doch schon irgendwo stehen sollte...).
Ich nehme den Schleim immer vom MuMu ab (also die Quetschmethode mit zwei Fingern) was auch super klappt. Ich werde auch dabei bleiben, weil ich mit dem Diaphragma verhüte, und ich so den ZS besser vom Dia-Gel unterscheiden kann.
Ich habe ziemlich lange im Zyklus richtig guten S+, also sicher so 8-9 Tage lang. Dieser kommt aber nur an ungefähr 2-3 Tagen in der Mitte bis zum Scheideneingang runter, weil er dann in rauhen Mengen auftritt. Davor und danach ist es nicht so viel und kommt auch nicht bis unten (gut, ich muss ja auch noch das Fühlen beurteilen, aber auch da merke ich am Scheideneingang nicht so viel, selbst wenn ich am MuMu S+ finde).
Nun meine Frage (die zugegeben eher theoretischer Natur ist): wenn ich nur am Scheideneingang abnehmen würde, wäre der Schleimhöhepunkt ein bis zwei Tage früher, weil ich gegen Ende der fruchtbaren Zeit nur noch am MuMu, nicht aber am Scheideneingang S+ finde, weil er nur bis unten kommt, wenn es richtig viel ist. Das heißt ja, dass die Menge des Schleims in die Auswertung miteinfließt, aber das sollte sie doch eigentlich nicht, oder? Insofern würde ich bei Abnahme am Scheideneingang manchmal schon früher freigeben können. Wäre das dann nicht unsicherer??