NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:49 
Kurvenjunkie

Huhu Eleyne ;-)

Trockenübungen sind nicht so gut, weil es dann ja nicht so "flutschig" ist und Du die Lunette evt nicht reinbekommst. Das ist schon ein großer Unterschied, ob Du die Mens hast oder es so versuchst.

Mensschmerzen sollten kein Problem sein, denn die sitzen ja viel weiter oben und nicht am Scheideneingang. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:54 
Hochlagenjunkie

Hiho Fliwa *knuddel*

oki ... dann muss ich doch noch warten *seufz* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:58 
Kurvenjunkie

ja und wer weiß wie lange.... :mrgreen: *undweg*

edit: Ich schreib übrigens grad einen Blog über die Molke ;-) Siehe Sig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 13:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Also ich hab "Trockenübungen" gemacht. Rein ging sie ganz gut, raus auch. Ich würde es mal einfach probieren Eleyne. Kannst ja nichts kaputt machen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 09:58 
Hochlagenjunkie

Hiho,

also ich hab meine Lunette jetzt im Gebrauch :mrgreen: und gestern war ich voll begeistert ... sie saß auf Anhieb klasse, ich spürte gar nix ... nichts lief daneben ... Begeisterung *daumenhoch*

Aber heute ... irgendwie sitzt sie heute nicht richtig ... sie drückt linksseitig und piekt etwas wenn ich mich bewege *zunge* . Hab sie bereits mehrmals raus- und wieder reingetan, aber ich bekomm sie nicht mehr so unter, wie gestern *hä* was mach ich falsch? Tipps? So ist das nämlich echt unbequem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 11:44 
Kurven-Entwirrerin

hmm... raus-und-rein wäre mein erster und so ziemlich einziger Tipp. Ausser manuellem Nachpfriemeln ;-).

Hast du sie nach dem Einsetzen richtig gedreht? Kannst du zum "Sortieren" rundumgreifen? An Zyklustag 2 sollte es ja flutschig genug sein, so dass die Lunette "sich bewegen" kann...
Drückt und piekst es jedesmal an den gleichen Stellen? -- Pieksen klingt, als sässe sie zu tief. Ist der MuMu vielleicht sehr weit runtergekommen? (So weit, dass du ernsthafte Platzprobleme hast? Geht eigentlich kaum...)

...sorry, das sind meine einzigen doofen Ideen hierzu *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 09:55 
hat sich gut eingelebt

hi!

gehöre jetzt seit gestern auch zum kreis der stolzen lunette-besitzerinnen ;-), und da heute meine mens kam (wie passend *g*), hab' ich sie gleich ausgekocht (3 min. im topf) und dann reingemacht.

und da lag' irgendwie das problem: ich bin untenrum eng gebaut (man musste mir mit 18 das jungfernhäutchen im op entfernen - vag. untersuchung, geschweige denn tampon einführen war davor nicht möglich!), und hab' manchmal so das gefühl, dass "da unten" immer noch nicht soviel platz ist (ja, ich weiß, da soll mal ein baby durchpassen ... aber das kann ich mir immer noch nicht vorstellen!) - folge: das reinmachen der lunette eben tat ziemlich weh *aua* und hat hat nicht sooo super geklappt. hab' mehrere anläufe gebraucht (mist, das ding ploppte sich immer wieder selber auf, noch bevor's richtig drin war), und jetzt ist es drin .... allerdings war's mir nicht möglich, mit dem finder am rand entlangzufahren, und zu testen, ob es sich tatsächlich aufgeploppt hat ... traue mich nun kaum an die uni .... selbst wenn's nicht gut / 100% richtig sitzt: bleibt wenigstens ein bisserl was vom blut drin, d.h. müsste eine slipeinlage (was anderes hab' ich blöderweise nicht da ... hätte am we doch von meiner schwester noch eine binde klauen sollen) für 3 std. reichen als "zusatzschutz!?!??

und noch was: das ding sitzt jetzt ja ziemlich fest (wie schon gesagt, kann mit dem finger nicht bis an den rand hoch, kann allenfalls unten rum tasten) ... wie kriege ich das wieder raus, wenn ich oben den rand nicht eindrücken kann (so soll man's ja sonst machen)?! habe den stiel gott sei dank noch drangelassen (stört mich im moment auch nicht .... was mich etwas wundert, denn hier beschweren sich doch alle über den stiel?) ...

danke für's etwas "mut zusprechen" + tipps ;-))!

lg, shamrock

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 10:54 
shamrock: falls du den rand oben nicht eindrücken kannst zum rausholen, versuch einfach mal, ein wenig unten dran zu ziehen. ist zwar nicht unbedingt die angenehmste variante, aber bei mir geht es so. ich komm bei meinem moonie auch nicht oben an den rand und zieh ihn dann immer erst ein stück runter mit den fingern. dann krieg man das ganze teil auch besser zu packen. und der unterdrück löst sich so auch schonmal ein wenig.

viel glück, dass du den dreh für dich bald raus hast und das teil bei dir dicht hält. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 13:39 
NFP-Guru

Fliwatüüt hat geschrieben:

Mensschmerzen sollten kein Problem sein, denn die sitzen ja viel weiter oben und nicht am Scheideneingang. :mrgreen:

Doch die können ein Problem sein.
Ich hab zwar keine Lunette sondern´n Diva Cup aber das macht ja keinen Unterschied.
Sicher sitzt der Schmerz direkt wo anders. Aber Berührungen mit dem Muttermund können ja schon drin sein. Dann ist es einfach das fummeln was Probleme mitsich bringen kann und auch der "Druck" der erstmal entsteht...
Empfindet sicher jeder anders,aber zumindest ich habe Probleme damit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 13:41 
hat sich gut eingelebt

danke txiki, werde es jetzt mal so probieren!

hab' mir nun doch noch schnell bevor ich an die uni bin einen pack binden beim dm gekauft - wär' zwar eig. nicht nötig gewesen (kaum was drin), d.h. der cup müsste an sich eig. dann doch richtig sitzen, oder??? dass ein, zwei tropfen vorbeilaufen, ist glaub' "Normal", denn das ist beim tampon bei mir nicht anders an den ersten 2 menstagen (d.h. obwohl er noch nicht ganz voll ist, läuft ein bisserl blut am faden runter).

naja, wir werden sehen ... danke jedenfalls nochmal für den tipp, und für's daumendrücken!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 14:01 
dass ein paar tröpfchen vorbeigehen ist durchaus normal. passiert bei mir meistens nach dem ausleeren. vermute einfach, dass das dann ist, was ohne cup kurzzeitig freien lauf hat und die scheidenwände runterfließt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 14:25 
hat sich gut eingelebt

puuhh - endlich draußen ;-)! das war eine aktion .. saß insg. jetzt fast 'ne stunde auf dem klo, da ich das ding nie richtig zu fassen gekriegt hab (wie schon gesagt, ich war gottfroh, den stiel noch zu haben!!), und so richtig ein-/zusammendrücken wie immer beschrieben wird konnte ich den cup auch nicht, da ich keine zwei finger gleichzeitig reingekriegt hab' - musste ja auch noch den stiel halten, sonst ist der cup immer wieder nach hinten weggerutscht! bin jetzt jedenfalls doch froh, die binden gekauft zu haben, denn heute jedenfalls wird da nix mehr reingeschoben *aua* - weder cup, noch tampons, noch sonstwas ;-).

hab' jetzt nur etwas schiß vor dem nächsten versuch morgen früh ... hab' jetzt in alten beiträgen ein bisserl gestöbert u. bessere (kleinere?) falttechniken gefunden, aber das problem des rausholens wäre damit ja noch nicht geklärt ... gibt's hier jm., die das auch nur mit einem finger hinkriegt, bzw. so probleme hat, dass sie den cup nicht richtig zu fassen kriegt? irgendwelche tipps??
mag das ding eig. nicht in die ecke legen ...

bin von der idee an sich ja immer noch sehr begeistert, und auch beim tragen hab' ich nix gespürt (nichtmal den stiel ... aber das lag verm. daran, dass die lunette bei mir wohl zieml. tief reingerutscht ist).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 14:27 
hast du denn schonmal versucht, dass ding beim rausholen nach unten zu pressen? vielleicht kommst du dann noch besser dran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 14:38 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
hast du denn schonmal versucht, dass ding beim rausholen nach unten zu pressen?

ja, hab' ich - kam mir schon vor wie im kreissaal ;-)! dadurch ist er wenigstens so weit nach unten gekommen, dass ich den stiel gut zu fassen gekriegt hab. aber der cup an sich war so glitschig ... bin wie schon gesagt mit einem finger immer wieder abgerutscht bzw. da konnte ich ihn nicht richtig zusammendrücken/-falten, und wenn ich den stiel losgelassen hab', ist der cup wieder so weit nach hinten, dass ich mit den fingern nicht richtig rangekommen bin ... verzwickte situation!!

ich hab' mir halt auch extrem schwergetan, überhaupt einen finger neben den cup am dem "muskelring" unten in der scheide vorbeizukriegen ... weiß auch nicht, vielleicht bin ich zu eng für einen cup???? kann doch eigentlich nicht sein, oder? soll ich da das nächste mal bei meiner fä fragen?! oder kann die mir da auch nicht weiterhelfen, d.h. ist das einfach übungssache - so à la nach dem hundersten mal kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass es am anfang mal nicht geklappt hat?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. April 2007 14:42 
ich denke, das ist auch übungssache. aber wenn es dich beruhigt: ich hab den moonie schon seit einigen zyklen in gebrauch und letzten sonntag hab ich geschlagene 5 minuten gebraucht, um das ding rauszukriegen. und das, wo ich ihn doch nur für sex rausholen wollte. da bin ich echt ins schwitzen gekommen. ich meine, war doch eile angesagt. *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]