NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Normal?-Kann Schleim aus MM Ziehen+das Rausziehen fühlen?!
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 10:04 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen! *winke*

Mein Schleim beschäftigt mich schon seit ca. 2 Tagen.

Er hat eine Konsistenz, die mir bisher noch nicht bekannt ist.
Ich schildere mal wie es die letzen Tage so war:

ZT 9: Empfinden: feucht, aber auch juckend
Aussehen: cremig, glasig-trüb, zäh-elastisch, könnte auch
spinnbar sein.

ZT 10: Empfinden: feucht+glitschig?
Aussehen: weißlich-trüb, mit Tendenz zu glasig/klar, später eher
wie Eiweiß, aber nicht so richtig. ZS fühlt sich trocken
an, ist zäh-elastisch auch irgendwie spinnbar.

ZT 11: Empfinden: feucht+glitschig
Aussehen: ZS wieder weißlich-glasig mit leichtem Gelbstich, läßt
sich richtig aus MM ziehen, kann das Rausziehen
spüren. sehr elastisch und flexibel, evtl. auch
spinnbar, ZS fühlt sich trocken an. Sieht wie
Glibber oder dieser Kleber der zum Befestigen
irgendwelcher Proben in Zeitschriften verwendet wird,
aus. ;-)

edit: Ach ja, die Schleimmenge ist auch mehr geworden. Aber erst seit ZT 9. Das sind fast richtige Batzen und ich habe nicht schlecht gestaunt! :shock: So viel Schleim hatte ich noch nicht, vor allem nicht in dieser Art! *erschrecken*

Worin liegt der große Unterschied zwischen zäh-elastisch und spinnbar/dehnbar?
Das Rausziehen fühlt sich eher wie Kitzeln an, also nicht unangenehm.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, den Schleim regelrecht aus dem MuMu rausziehen zu können und dieses Ziehen auch zu spüren? :?:

Ich freue mich, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Bei :arrow: Wuki hab ich alles genau dokumentiert.

Danke! *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2005 22:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Mondstein!

Das Thema mit dem Klebstoff-Schleim hatten wir schon ein paar Mal hier. ;-) (Kannst du ja nicht wissen, bist ja neu.

Schau doch mal HIER,HIER und HIER (Seite 2, ab meinem Beitrag).

Ich habe zu dieser Art Schleim eine Theorie entwickelt: In den ersten ca. 3 Monaten nach den Hormonen schafft der Körper es nicht, richtig "guten" Schleim herzustellen. Einen Schleimhöhepunkt kann man allermeistens aber doch feststellen.

Folgendes stützt meine Theorie:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1103

Limo-Luise hat geschrieben:
Ergänzung:
Ich habe jetzt in TCOYF gelesen, dass die Pille auch die Krypten im Gebärmutterhals, in dem der Schleim gebildet wird, kaputtmachen kann.
Deswegen ist der Schleim in den ersten Monaten post-pill oft nicht so schön bzw. eindeutig.
Aber ZUM GLÜCK wird das Alles nach Absetzen wieder richtig gestellt.
*puh*

Was ich nicht verstehe, ist folgende Aussage von dir: "könnte auch spinnbar sein" und "auch irgendwie spinnbar". Ist er denn nun spinnbar (=ziehbar, ohne dass es schnell reißt - sodass der Faden immer dünner wird) oder nicht?
Wenn nicht, ist es ja nicht schlimm, es kommt am meisten darauf an, dass man den UMSCHWUNG von guter nach nicht so guter Qualität erkennt um den SH herauszufinden.

Deine Aussage "läßt sich richtig aus MM ziehen, kann das Rausziehen
spüren" kann ich total nachvollziehen und das klingt nach sehr fruchtbarem Schleim an Tag 11!! *daumenhoch*
Einen Kommentar muss ich an dieser Stelle aber loswerden: Du redest doch vom Schleimrausziehen von ausserhalb der Scheide, oder? Wenn du nämlich innen ziehst, ist das "gemogelt und gilt nicht". Es muss ja von außen beobachtet werden.

Das mit dem Kleber-Schleim (Uhu) wird ja oben in meinen ersten Links schon von mehreren Frauen hier beschrieben und das wird sich wahrscheinlich noch in den nächsten Zyklen ändern - hin zu flüssig-spinnbarem Schleim. :mrgreen:

Ich würde also sagen, dass, wenn der Schleim ab morgen wieder schlechter werden sollte, war heute dein Schleimhöhepunkt.
Die Temperatur (niedrig) und der Mittelschmerz sprechen für einen momentanen *eisprung*.
Glückwunsch! *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 08:46 
Hochlagenjunkie

Hallo Limo-Luise!

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Sorry, ich wußte nicht das dieser Schleim zu der Kleber-Schleim-Fraktion einzuordnen war. :mrgreen:
Ich hab da zwar schon dran gedacht, aber wie Kleber kams mir dann doch nicht vor *hä* , Ich werde mich aber mal in das Kleber-Schleim-Thema genauer einlesen.
Danke für die Links! *daumenhoch*

Was ich nicht verstehe, ist folgende Aussage von dir: "könnte auch spinnbar sein" und "auch irgendwie spinnbar". Ist er denn nun spinnbar (=ziehbar, ohne dass es schnell reißt - sodass der Faden immer dünner wird) oder nicht?

Ja genau das ist es, was ich auch nicht verstehe. *nixweiss* Deshalb war ja meine Frage, worin der gravierende Unterschied zwischen spinnbar und zäh-elastisch ist. Er läßt sich schon irgendwie ziehen, aber er findet immer wieder in seine alte "Form" zurück.

Kennst Du diesen Glibber-Schleim, mit dem Kinder spielen? Ist nicht neu, gabs auch schon zu meinen Zeiten :mrgreen: ! Gibts in verschiedenen Farben. Ich hatte mal einen in grün. Irgendwie erinnert mich mein ZS an diesen Glibber :roll: . Nur das er nicht grün ist! ;-)

Ich hatte im 1. Zyklus spinnbarern Schleim, aber diese Schleimart ist mir unbekannt.

Deine Aussage "läßt sich richtig aus MM ziehen, kann das Rausziehen
spüren" kann ich total nachvollziehen und das klingt nach sehr fruchtbarem Schleim an Tag 11!! *daumenhoch*

Das mit Tag 11 hab ich nicht übersehen! Ich hoffe nicht, daß ich jetzt einen ganz kurzen Zyklus bekomme! *hä* Aber erstmal abwarten! Mein Körper wird es mir ja sagen! Reinreden kann ich da eh nicht - und will ich auch nimmer! - Hab ich ja lang genug getan! *zunge*

Einen Kommentar muss ich an dieser Stelle aber loswerden: Du redest doch vom Schleimrausziehen von ausserhalb der Scheide, oder? Wenn du nämlich innen ziehst, ist das "gemogelt und gilt nicht". Es muss ja von außen beobachtet werden.

Jein! *hä* Ich habe äußerlich keinen ZS. Das war im 1. Zyklus auch so. Ich muß den Schleim vom MuMU nehmen. Und selbst von da ist nur sehr wenig ZS zu holen. - Gut ich weiß ja, das es nicht auf die Menge ankommt. Aber man tut sich einfach leichter, wenn man mehr sieht!
Es wird auch im Laufe des Tages kein ZS sichtbar. Keine Chance!

Und ich nehme wie immer den ZS vom MuMu ab, so wie in N+S auf Seite 87 beschrieben. Mit zwei Fingern zusammendrücken, diese mit geschlossenen Fingern aus der Scheide geführt und dann bewerten.

Genau dabei ist mir das nämlich passiert. Ich konnte das Rausziehen fühlen und richtig spüren wie sich dort etwas Ziehen läßt. :shock:

Einmal ist mir der ZS entwischt! Dadurch daß er in seine Alte Form immer zurückfindet, ist er mir quasi entglitten und hing dann so rum. Halb drinnen, halb draußen. ;-)
In diesem Fall hab ich dann mal von Außen gezogen. :roll:

Ist dann solcher Kleber-/Glibberschleim zu dem hochfruchtbaren Schleim zu zählen?

Ich habe es mit S+ eingetragen, da es aber wohl eine Besonderheit darstellt, bin ich nun verwirrt. *hä*

Ich hoffe, da blickt noch jemand durch.
Trotzdem schon mal vielen lieben Dank für die Hilfe!

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2005 11:18 
Hochlagenjunkie

Hah!

Heute ist der Glibber-Schleim, oder Kleberschleim immer noch da! ;-) :roll: Allerdings glasklar! - Was ich von meinen Fenstern nicht behaupten kann, zur Zeit *pfeif*

Und läßt sich jetzt besser ziehen als zuvor. Ich würde sagen: sehr gut spinnbar! :mrgreen:
Die Haftung dieses Schleims hat sich etwas geändert. Er klebt jetzt viel mehr und haftet überall gut fest. :roll: .... wäre mal eine natürliche Alternative zu.... ;-) ok ok-, ich bin ja schon ruhig! *undweg*

Äußerlich stelle ich nachwie vor nix fest, außer daß ich bei der Schleimentnahme etwas zu kämpfen hatte, wegen der guten Haftungseigenschaft meines Schleimes. :mrgreen:

Irgendwie macht mir diese Schleimart langsam echt Spaß *rofl*

edit: Ich habe die Beiträge alle gelesen! Danke! Toll daß noch jemand Propetütchen-Kleber hat! *applaus* *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 17:50 
Moderatorin a. D.

Na siehste! Jetzt musst du nur noch den Umschwung zu nicht-Glibber-Schleim erkennen (also zu cremig oder so).

An deiner Stelle würde ich aber nochmal ernsthaft versuchen, ob du nicht auch den Schleim nur außen erkennen kannst, also beim Abwischen mit Klopapier- das fühlt sich dann an wie Schmierseife und man kann ihn vom Klopapier hochziehen!
Ich bin SICHER, dass du das auch beobachten kannst.
*daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2005 19:01 
Hochlagenjunkie

An deiner Stelle würde ich aber nochmal ernsthaft versuchen, ob du nicht auch den Schleim nur außen erkennen kannst, also beim Abwischen mit Klopapier- das fühlt sich dann an wie Schmierseife und man kann ihn vom Klopapier hochziehen!
Ich bin SICHER, dass du das auch beobachten kannst.
*daumenhoch*

Danke Limo!

Ich versuche das auch mittlerweile schon ernsthaft! :mrgreen: Aber wo halt nix is, kann ich auch nix sehen. :roll:
;-)
Andersrum, was noch nicht ist, kann ja noch werden! *daumenhoch*

Ich kann mich daran erinnern, daß ich zu Implanonzeiten äußerlich mal Schleim feststellte. Zu dieser Zeit hab ich mich nur gewundert :shock: , vielleicht auch ein bischen erschrocken *erschrecken* .

Zur Zeit bin ich äußerlich eher trocken. Ich beobachte das auch immer ganz genau! :mrgreen: Naja, braucht halt alles noch ä bissl Zeit!
Bin ja erst im 2. Zyklus und überhaupt schon super froh *applaus* , das es bisher so toll geklappt hat! **auf Holz klopf**

Trotzdem vielen lieben Dank nochmal! *knutsch* *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 00:53 
Moderatorin a. D.

Vorschlag: Am besten trägst du in deiner (Papier-)Kurve gleich drei Beobachtungsspalten ein:
1.) Empfinden/Fühlen (wie gehabt)
2.) Beobachtung ÄUSSERLICH
3.) Beobachtung INNERLICH

Leider wird es nur schwierig sein, manchmal außen von innen zu unterscheiden, also, wenn du das innerliche nach außen ziehst, was normalerweise nicht passieren würde.

Wäre aber mal ein Versuch wert.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 10:48 
Hochlagenjunkie

Hallo Limo-Luise!

Du machst Dir ja richtig viel Gedanken! :roll: Das ist ja lieb! *knutsch*
Ich glaube aber, Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. *nixweiss*

Ich bin äußerlich, so trocken wie die Wüste! :mrgreen:
Empfinde das auch als unangenehm, gerade auch beim Drüberwischen.
Innendrin, find ich's aber super! *applaus* Also für meine Verhältnisse. ;-) Ich kann damit gut was anfangen und meine letzte Kurve konnte ich auch gut auswerten.

Das Erkennen von Empfinden/Fühlen, wie es in N+S steht, klappt jetzt auch besser, nachdem ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe. Man muß ja erstmal wissen, wie sich die einzelnen Bewertungen für einen selber anfühlen.

Zurück zu den Äußerlichkeiten. Mir fiel wieder ein, daß ich mit Implanon, jeden Tag Slipeinlagen trug, weil ständig etwas aus mir rauslief. Bevor ich Implanon entfernen lies, wurden die NW immer stärker, u.a. wurde ich mehr und mehr trocken, auch beim Sex. Es war sehr sehr unangenehm so trocken zu sein. *zunge*

Seit ich das Ding los bin, trage ich keine Slipeinlagen mehr und bin auch sonst sehr zufrieden. Das mit der Trockenheit hat sich auch gebessert, nur noch nicht äußerlich und daß ich eben daher auch noch nichts feststellen kann. :-(
Ich hoffe aber mal und glaube auch daß sich das noch gibt. *daumenhoch*

Am ZT 5 hatte ich übrigens, das erste Mal etwas ZS im Slip. Ich weiß allerdings nicht ob das mit der Mens vorher zusammen hängt. *kopfkratz* Ich hab es jedenfalls in meiner Kurve vermerkt.
Ich habe mir das auch fast so wie Du gedacht: Wenn ich äußerlich was feststelle und danach auswerte, daß ich das entsprechend in meiner Kurve vermerke.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlicher ausgedrückt! :roll: Oder kann es sein, daß ich dich total falsch verstanden habe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 11:54 
Moderatorin a. D.

Hallo nochmal, Mondstein!

Hehe, das wird ja richtig zur Mission "Schleimsuche" hier! :mrgreen:
Mir ist schon einigermaßen klar, wie trocken du äußerlich bist, aber selbst wenn du das kleinste bisschen feucht und nass fühlst, hast du ja schon die Unterteilung, die du für eine sichere Auswertung brauchst. Aber natürlich braucht man dafür Erfahrung, das ist klar.
Wenn du dann an den sehr fruchtbaren Tagen am Klopapier doch etwas Schleim hast (Kleber?) und dann in dem Zyklus nie mehr, war das eben der Schleimhöhepunkt.
Auch mit solch einem Muster kann man den SH herausfinden, ohne innerlich zu kontrollieren:
o o o f f f f S f f o o o
Oder auch nur:
o o o o o f f o o o

So meinte ich das.
Und wenn du beide Arten der Kontrolle eben vermerkst (siehe mein Beitrag vorher) und merkst, dass es auch nur mit AUSSEN funktioniert, musst du dir nachher auch nicht immer reinfassen. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2005 17:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo Mondstein,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin äußerlich auch ziemlich trocken. Bisher habe ich den Schleim auch immer direkt vom MuMu abgenommen. Da ich im letzten Zyklus tatsächlich an wenigen Tagen auch äußerlich Schleim gefunden hab versuche ich jetzt meine Beobachtung langsam umzustellen: Tagsüber kontrolliere ich nur das Toipapier und notiere diese Beobachtungen auf meinem Zyklustag. Am Abend schau ich dann was sich am MuMu getan hat und notiere das separat. Momentan beobachte ich am MuMu schon fruchtbaren Schleim, äußerlich habe ich zumindest gestern noch "nichts" festgestellt. Mal schauen, wie es noch weitergeht. Die MuMu Beobachtung möchte ich aber weiterführen, da sie für mich immer eindeutiger wird.

Hanni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 20:16 
Hochlagenjunkie

Ich hatte diese Woche ein Treffen mit einer nfp-Beraterin. Sie hat eine kostenlose Sprechstunde, wo man Fragen zur Kurvenauswertung stellen kann.
Ich habe ihr meine Kurven gezeigt und von meinem Glibber-Schleim erzählt. Sie meinte, daß dieser Schleim nicht S+ Qualität, sonder nur S-Qualität ist! *hä*

Jetzt bin ich total verunsichert, denn ich hätte es dem Aussehen her, eher als S+, als S eingestuft. (Habe das auch so in meiner Kurve stehen)

Was meint ihr? *hä* - Ich weiß jetzt nämlich gar nix mehr! *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 20:25 
Moderatorin a. D.

Kompromiss: Schreib einfach das S+ in Klammern beim "Glibberschleim" und beschreibe es einfach im dazugehörigen Kasten, dann kannst du es -falls du mal flüssigeren EW-Schleim bekommen solltest, richtig zuordnen.

Bei mir war es zu Anfang meiner NFP-Zeit jedenfalls mit der fruchtbarste Schleim, den ich feststellen konnte. Erst später kam dann noch besserer Schleim und inzwischen habe ich ihn gar nicht mehr als "Zwischenstufe".

Das kann sich alles also noch ändern - kommt wohl noch als Nachwirkung von den Hormonen.
Das wichtigste ist jedenfalls, dass DU SELBST weißt, was bei dir jetzt tolle Qualität ist. Solange du alles ordentlich dokumentierst, ist die Auswertung überhaupt nicht schwierig.

--

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]