NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 10. September 2013 14:30 
Kurven-Rätslerin

Recht hattest du blueberry *daumendrücken*
Heute habe ich schon kein Bauchweh mehr.. immer der Tag vor den Tagen ;) Der ist es immer wieder *schrei*

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 10. September 2013 15:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Dafür hatte ich heute Morgen in der Früh Bauchweh *schrei* Das kündigt bei mir schon wieder die nahende Mens an. Dabei wollte ich einmal eine lange HL.

BeitragVerfasst: 10. September 2013 17:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen :)

Hab meine Kupferkette nun seit einem Monat und vertrag sie super.
Seit knapp 2,5 Monaten nehme ich die Pille nicht mehr und deshalb ist alles noch durcheinander.
Jetzt habe ich aber Beschwerden, die mich beschäftigen.
Seit einer Woche ein Ziehen in der Brust, sowie ein Jucken an der Brust. Hab im Unterleib ein Ziehen und zwicken.
Vorm schlafen gehen ist mir immer etwas flau im Magen.
Zudem hatte ich heute extrem starken Ausfluss, cremig-gelblich, der immer fluessiger wurde.
Danach leichte Unterleibsschmerzen mit einem starken Ziehen an den Eierstoecken.
Ich denke nicht dass ich schwanger bin. Könnte das Pms sein und meine Mens koennte sich ankuendigen? :D Oder könnte es evtl an der Spirale liegen, dass man auf einmal viel ausfluss hat?
Ich weiss nicht wie mein richtiger Zyklus ist. Daher bin ich ein wenig verunsichert.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 10. September 2013 21:19 
Fingerwundschreiberin

Der Ausfluss ist dein Zervixschleim. Das ist ganz normal, so wie du das beschreibst :-) Das Ziehen in der Brust ist auch ein Symptom, das während eines Zykluses auftreten kann (also auch nichts ungewöhnliches - meine Brüste schmerzen beispielsweise immer kurz vor der Mens). Das Ziehen an den Eierstöcken könnte dein Eisprung gewesen sein - und auch das Ziehen und Zwicken im Unterleib kommt bei mir immer kurz vor der Mens.

Machst du denn noch NFP zur Beobachtung? Das könnte dir deine Unsicherheit nehmen.

BeitragVerfasst: 10. September 2013 21:35 
nicht mehr ganz so neu

Danke fuer deine Antwort :)

Koennte das der ZS sein, obwohl es so viel war? Hab 3 mal abgewischt und jedes mal war da gelblicher Schleim drauf und seeehr viel.
Hab immer noch ein Ziehen im UL. Irgendwas tut sich da.
Wenns eine Infektion waer oder gar Entzuendung, dann wuerde es ja riechen oder jucken. Habe aber nichts von alle dem.

Ich hab mir bereits das Buch natuerlich und sicher gekauft - bin fleissig am lernen.
Nur habe ich mitten im Zyklus angefangen.

Es ist alles so spannend wie der Koerper anfaengt alleine zu arbeiten :D

BeitragVerfasst: 10. September 2013 21:59 
Fingerwundschreiberin

*zustimm* ZS kann sehr, sehr viel an manchen Tagen sein - nicht von der Menge erschrecken lassen :-)

Warte doch einmal die nächsten Tage ab. Vielleicht setzt ja deine Mens ein - dann weißt du woher das Zwicken kommt ;-)

BeitragVerfasst: 12. September 2013 15:03 
nicht mehr ganz so neu

Die Mens hat eingesetzt, bzw es fängt langsam an.

Meine erste Mens mit der Spirale, hab schon ein wenig Angst *schrei*

BeitragVerfasst: 14. September 2013 00:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich schnei hier mal in den Thread rein, leider schaffe ich es nicht alle Seiten nachzulesen, deswegen hoffe ich, dass meine Fragen hier nicht schon allzu oft thematisiert wurden :oops:

Also, ich überlege gerade, wie ich nach der Geburt des 2. Kindes verhüten möchte und u.a. ist derzeit die Kupferspirale in der engeren Auswahl. Wenn ich mich für sie entscheide, würde ich sie mir gerne sobald wie möglich nach der Geburt legen lassen. Ab wann ist das denn möglich? Soviel ich weiß wird die Spirale ja normalerweise während einer Blutung gelegt, geht das dann auch schon während des Wochenflusses oder müsste ich dann warten, bis ich nach der Geburt die 1. Regelblutung wieder habe (was ja durchaus einige Monate dauern kann)? Oder würde in dem Fall die Spirale dann ohne Blutung gelegt werden (was ich mir aber noch viel schmerzhafter vorstelle)? *kopfkratz*

2. Frage: Es gibt ja, soviel ich weiß, verschieden stark dosierte Kupferspiralen, die unterschiedlich lange drin bleiben können. Da wir noch nicht sicher wissen, ob wir nicht in ein paar Jahren doch nochmal ein Kind wollen, will ich mich eigentlich gar nicht für so viele Jahre im Voraus festlegen. Jetzt überlege ich, wie ich es am besten mache - mir eine Spirale legen lassen, die nur eine Liegedauer von maximal 3 Jahren hat und dann weitersehen? Oder lieber gleich eine Spirale, die 5 Jahre oder länger drin bleiben darf und wenn wir vor Ablauf der Zeit wieder Kinderwunsch haben, lasse ich sie mir vorzeitig ziehen und wenn wir doch kein 3. Kind mehr wollen dann bleibt sie eben noch drin *kopfkratz* Ist das überhaupt in irgendeiner Art relevant? Macht das z.B. preislich einen Unterschied, ob ich eine Spirale mit 3 oder mit 5-8 Jahren Liegedauer nehme? Und inwieweit beeinflusst die Kupfermenge den Körper? Sind Spiralen mit weniger Kupfer gesünder/ungesünder als solche mit einem höheren Kupfergehalt? Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kupferspiralen?

BeitragVerfasst: 14. September 2013 08:19 
Kurven-Rätslerin

Hallo Laelie,

die meisten deiner Fragen kann ich dir leider nich beantworten, da ich kinderlos bin und nicht weiß, wann und wie die Spirale nach einer Geburt gelegt wird.. ich kann nur was zu einem klitzekleinen Teil deiner Fragen schreiben:
ich konnte zwischen 2, 3 und 4 Jahren wählen - gekostet hätte das bei meiner Frauenärztin 140€, 160€ und 180€. Wir haben uns für die 4 Jahre entschieden.. wenn wir doch früher ein Kind haben wollen, dann wird die eben früher gezogen..
Unsere Gedanken dazu waren einfach, dass wenn wir zB eine für 2 Jahre nehmen und dann wohlmöglich noch mal 2 Jahre weiter verhüten wollen, dass ja zum einen das Einsetzen nicht wirklich angenehm ist und zum anderen ist das (für uns Studenten) auch eine Preisfrage, ob man nun 180€ oder 280€ für 4 Jahre bezahlen würde.
Über die verschiedene Kupfermenge hat meine FA nichts negatives gesagt - sie hat aber selbst auch schon immer eine Spirale und ist da laut ihrer Aussage ein Spiralen-Fan.

Liebe Grüße
Lioba

BeitragVerfasst: 14. September 2013 08:45 
Kurven-Rätslerin

aaah sorry (zu spät fürn edit)
ich hab gerade noch mal in meinem früheren beitrag nachgelesen .. es waren 120€ für 2 Jahre, 140€ für 3 und 160€ für 4..

BeitragVerfasst: 14. September 2013 09:45 
nicht mehr ganz so neu

Gute morgen.

Ich hab gerade echt ein wenig Angst. Nachdem ich den gelben Ausfluss/Zs hatte, hab ich seltsame Schmerzen im Unterleib. Ging davon aus dass meine Tage kommen. Doch bisher hatte ich dann starken braunblutigen Schleim. Jetzt war ich auf Toilette und es war braun und ich weiss nicht ob ich es mir einbilde aber auch gruenlich. Das verunsichert mich jetzt natuerlich.
Ich glaub ich wart jetzt mal ab bis Montag und ansonsten düse ich Montag früh zum Arzt um auf Nummer sicher zu gehen oder?

BeitragVerfasst: 14. September 2013 10:40 
Fingerwundschreiberin

Ja, würde ich auch so machen.

BeitragVerfasst: 16. September 2013 16:42 
nicht mehr ganz so neu

So, war heute beim Arzt.
Alles ist prima, die Kupferspirale sitzt optimal. Eine Entzündung oder ähnliches konnte man auch ausschließen.
Die Schmerzen kamen vom Darm, hab wohl eine leichte Darmreizung und die Zwischenblutungen seien auch normal, hieß es.

Dass man genauso Unterleibsschmerzen hat, wie wenn man die Menstruation bekommt wenn man Darmprobleme hat, wusste ich gar nicht.
Dachte immer, dass wenn man Unterleibsschmerzen hat, dass es von der Gebärmutter kommt oder so.
Jetzt erklären sich auch die Schmerzen, die ich ständig auf der linken Seite hab - dachte ständig es wär der Eierstock.
Naja gut dass es abgeklärt wurde und so weiß ich wenigstens worans wirklich liegt :)

Hab für die Zwischenblutungen und so jetzt Gynoflor bekommen *daumenhoch*
Es hieß "Wenn sie das 6 Tage nehmen, dann ist unten wieder alles Tip Top!" *daumendrücken*
Na dann hoffen wir mal das beste :D

BeitragVerfasst: 22. September 2013 14:07 
nicht mehr ganz so neu

Also die Schmerzen kommen definitiv nicht vom Darm.
Immer wenn ich Kraempfe habe, kommt Blut.
Und ich Schmiere und schmiere seit fast 2 Wochen, mal mehr, mal weniger.
Nervig! *schrei* *Nudelholz* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 22. September 2013 14:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Hallöchen!

Oh du arme ich wünsche dir dass es bald besser wird. Wie lange liegt die Kupferspirale denn schon bei dir?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]