Hallo,
ich schnei hier mal in den Thread rein, leider schaffe ich es nicht alle Seiten nachzulesen, deswegen hoffe ich, dass meine Fragen hier nicht schon allzu oft thematisiert wurden
Also, ich überlege gerade, wie ich nach der Geburt des 2. Kindes verhüten möchte und u.a. ist derzeit die Kupferspirale in der engeren Auswahl. Wenn ich mich für sie entscheide, würde ich sie mir gerne sobald wie möglich nach der Geburt legen lassen. Ab wann ist das denn möglich? Soviel ich weiß wird die Spirale ja normalerweise während einer Blutung gelegt, geht das dann auch schon während des Wochenflusses oder müsste ich dann warten, bis ich nach der Geburt die 1. Regelblutung wieder habe (was ja durchaus einige Monate dauern kann)? Oder würde in dem Fall die Spirale dann ohne Blutung gelegt werden (was ich mir aber noch viel schmerzhafter vorstelle)?

2. Frage: Es gibt ja, soviel ich weiß, verschieden stark dosierte Kupferspiralen, die unterschiedlich lange drin bleiben können. Da wir noch nicht sicher wissen, ob wir nicht in ein paar Jahren doch nochmal ein Kind wollen, will ich mich eigentlich gar nicht für so viele Jahre im Voraus festlegen. Jetzt überlege ich, wie ich es am besten mache - mir eine Spirale legen lassen, die nur eine Liegedauer von maximal 3 Jahren hat und dann weitersehen? Oder lieber gleich eine Spirale, die 5 Jahre oder länger drin bleiben darf und wenn wir vor Ablauf der Zeit wieder Kinderwunsch haben, lasse ich sie mir vorzeitig ziehen und wenn wir doch kein 3. Kind mehr wollen dann bleibt sie eben noch drin

Ist das überhaupt in irgendeiner Art relevant? Macht das z.B. preislich einen Unterschied, ob ich eine Spirale mit 3 oder mit 5-8 Jahren Liegedauer nehme? Und inwieweit beeinflusst die Kupfermenge den Körper? Sind Spiralen mit weniger Kupfer gesünder/ungesünder als solche mit einem höheren Kupfergehalt? Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kupferspiralen?