NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: welche Pille hatte ihr/Erfahrungen damit
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 12:01 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Und genau das habe ich eben schon diverse male gehört/gelesen! Nach jahrelangem Pille einschmeißen wird die Frage "Könnte das was mit der Pille zu tun haben??" glaub ich irgendwann aus dem Gehirn gelöscht.
Für mich gilt jetzt: Probieren geht über Studieren *lach*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 14:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hatte 7 Jahre lang die Belara
- Zu Anfang mit der Pille wurden Haut und Haare schöner - jetzt nach Absetzen ist das genau umgekehrt
- Gewichtszunahme (10kg in ca. 2 Jahren)
- stark depressive Phasen, Heulattacken ohne Grund
- sehr oft Kopfschmerzen
- kaum bis keine Libido
- häufige Scheidenpilzinfektionen
- vaginale Trockenheit

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 00:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
Dann will ich auch mal meine Liste nach ca. 14 Jahren Einnahme aufzählen: :mrgreen:

- Habe angefangen mit der Trigoa, wegen starken Regelschmerzen und lang andauernden Blutungen
- dann zur Femigoa gewechselt, weil ich die Regel auch gerne mal verschieben wollte und das ging ja nicht mit einem Dreiphasenpräparat...
- Beschwerden waren mir bis dahin nicht aufgefallen. Ich habe dann in der Praxis meiner damaligen FÄ ein Prospekt vom NuvaRing gesehen und wollte das unbedingt ausprobieren und es sollte ja auch besser sein, da weniger Hormone abgegeben werden und so... Bei Verwendung des Rings habe ich dann nach ca. 3 oder 4 Monaten eine Pilzinfektion bekommen, was ich zuvor noch nie hatte! *zunge*
- Die FÄ gab mir dann die Belara, ich weiß nicht warum ich die Femigoa nicht wieder bekommen hatte, die war ja vorher eigentlich ok. *hä*
- Die Ärztin habe ich dann gewechselt, da sie sich die Beschwerden vom NuvaRing nichtmal anschauen wollte und meinte das könne kein Pilz sein, ich soll einfach wieder die Pille statt Ring nehmen, dann gehen die Beschwerden weg. Sie gingen nicht von allein weg und ich bin dann zu einem anderen Arzt der den Pilz diagnostizierte.
- von der Belara bekam ich Pickel und wenn ich nach der Pillenpause wieder mit der Einnahme begann, hatte ich nochmal für 1-2 Tage erneut leichte Blutungen, obwohl die vorher schon vorbei waren, das hat genervt!
- Dann mit der Valette bekam ich ganz Trockene Haut, vor allem im Gesicht und ich wurde auch nicht mehr feucht obwohl Libido vorhanden war.
- Bis jetzt zum Absetzen bin ich dann für ca. 8 oder 9 Jahre bei der Petibelle geblieben, meine Haut war ok, die Feuchtigkeit und Libido anfangs auch, keine Zwischenblutungen usw.

Nebenwirkungen der Petibelle die nach langer Zeit erst erkannt hatte oder für möglich halte:

- Kopschmerzen, oft auch in der Pillenpause
- öfters zwischenblutungen
- auf jeden Fall schleichender Libidoverlust und weniger Feuchtigkeit
- ich bilde mir ein, meine Haare sind zunehmend dünner und weniger geworden, kann aber sein, dass es auch nichts damit zu tun hat
- in der gesamten Pilleneinnahmezeit habe ich 10 kg zugenommen, was aber auch nicht zwingend daher kommen muss, bin ja auch älter geworden und nun mit 61 kg bei 170cm auch nicht wirklich dick

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 20:34 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Zitat:
Die Ärztin habe ich dann gewechselt, da sie sich die Beschwerden vom NuvaRing nichtmal anschauen wollte und meinte das könne kein Pilz sein

ich find's so krass, wie Ärzte offensichtlich immer wieder dogmatisch predigen, bestimmte Syptome kommen auf keinen Fall durch hormmonelle Verhütung. Eine Bekannte hat mir genau das gleiche erzählt: hat den Nuvaring im ersten Monat benutzt und zum aller ersten Mal überhaupt in ihrem Leben eine ziemlich heftige Pilzinfektion bekommen. Und FA sagt, das kann auf keinen Fall vom Nuvaring kommen.... *kopfkratz* da kommt man sich als erwachsene Frau doch echt wie eine unmüdniges Kind vor, oder?
Zum Glück kann man einfach wechseln...

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 20:36 
NFP-Guru

Uschi2407 hat geschrieben:
Und FA sagt, das kann auf keinen Fall vom Nuvaring kommen....

So ein Blödsinn. Ein unangenehmes Gefühl im Vaginalbereich oder häufigere Vaginosen und Pilze sind gerade die Nebenwirkung, die gegenüber der Pille ein Nachteil sein kann. Das hat natürlich nicht jede Anwenderin, aber zu behaupten es könne daran gar nicht liegen, obwohl Zusammenhänge nachgewiesen sind finde ich ziemlich dreist.

Edit: Sowas erleben übrigens nicht nur Laien. Ähnliches ist mir schon mit Ärzten passiert die wissen, dass ich vom Fach bin. Und das nicht nur einmal oder immer beim selben Arzt.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 10:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/2013
Uschi2407 hat geschrieben:
Zitat:
Die Ärztin habe ich dann gewechselt, da sie sich die Beschwerden vom NuvaRing nichtmal anschauen wollte und meinte das könne kein Pilz sein

ich find's so krass, wie Ärzte offensichtlich immer wieder dogmatisch predigen, bestimmte Syptome kommen auf keinen Fall durch hormmonelle Verhütung. Eine Bekannte hat mir genau das gleiche erzählt: hat den Nuvaring im ersten Monat benutzt und zum aller ersten Mal überhaupt in ihrem Leben eine ziemlich heftige Pilzinfektion bekommen. Und FA sagt, das kann auf keinen Fall vom Nuvaring kommen.... *kopfkratz* da kommt man sich als erwachsene Frau doch echt wie eine unmüdniges Kind vor, oder?
Zum Glück kann man einfach wechseln...

Ich kam mir auch ziemlich vor den Kopf gestoßen vor als sie eine Untersuchung nicht für nötig hielt! :shock:
Von da an hatte ich dann übrigens häufiger mit Pilzinfektionen zu kämpfen, verfluchter NuvaRing... *zunge*

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 10:28 
Kurven-Rätslerin

Ich kann mich an die Pillen nicht mehr erinnern, nahm aber ca. knapp 3 Jahre den NuvaRing (bis letztes Jahr August).

Unter den Pillen:
Kopfschmerzen, Migräne, Deprissionen, Stimmungsschwankungen mit Heulattacken, keinerlei Libido, trocken

Unter dem NuvaRing:
Keine Libido, komischer Ausfluss, trotzdem allgemeine Trockenheit, Magen-Darmbeschwerden die mich glauben liessen ich hätte eine Intoleranz gegen Fisch entwickelt. o.O

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 15:02 
neu hier

Hey ihr Lieben :)

Ich nehme im Moment noch die Lamuna20. Während meiner Pubertät habe ich sie auch prima vertragen doch seit drei Jahren ungefähr habe ich wirklich viel zugenommen, Stimmungsschwankungen, Schmierblutungen und Magendarm-Probleme. Ich habe aber nichts an meinem Lebensstil geändert, mache täglich Sport und trotzdem leide ich unter diesen Nebenwirkungen...deshalb möchte ich die Pille unbedingt absetzen und werde das nach diesem Pillenblister tun. Ich habe auch mal die Maxim als Probe für einen Monat genommen, hatte aber das Gefühl, dass sie meine Beschwerden noch verschlimmert hat...also zurück zur Lamuna20. Ich möchte mir bei meiner nächsten Periode die Kupferkette einsetzen lassen und NFP als zusätzliche Sicherheitsmethode anwenden..

D.h. aber nicht, dass alle Mädchen so empfindlich auf die Pille reagieren. Freundinnen von mir nehmen auch schon lange ihre Pille & kommen damit sehr gut zurecht, nehmen auch nicht zu usw. Ich denke das liegt individuell an den verschiedenen Körpern und deren Reaktionen..

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 19:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Alle Pillen fallen mir nicht mehr ein, aber was ich weiß, möchte ich gerne einbringen:
Angefangen habe ich mit 17 mit der Belara - nach 4 Monaten hats mir gereicht, da ich jeden Monat eine andere NW hatte (1. Monat Übelkeit nach der Einnahme für etwa 4 Stunden, 2. Monat heftige Kopfschmerzen...).

Nach 1 oder 2 weiteren Pillen habe ich den Nuvaring probiert, das ging ne Zeitlang ganz gut, aber dann wurden die Stimmungsschwankungen immer schlimmer bis hin zu depressiven Verstimmungen, Libido weg, plötzliche stechende Kopfschmerzen.

Hab dann während des Studiums langfristig verhüten wollen und hab erst 3 Monate die Cerazette genommen und dann das Implanon einsetzen lassen. Anfangs ging auch das wieder, dann wurden die Stimmungsschwankungen wieder extrem. Hab eine zeitlang zusätzlich Östrogen genommen - das wirkte wie Stimmungsaufheller. Fand ich sehr krass...

Nach dem Implanon hab ich erstmal die Valette genommen, wegen Stimmungsschwankungen aber nochmal auf die Bellissima gewechselt (die Valette hat wirklich eine schöne Haut gemacht, deswegen bin ich bei ner "Haut-Pille" geblieben).
Nach einem guten Jahr Bellissima war ich total fertig: Stimmung völlig im Keller (hab geheult weil mein *mann* was mit mir unternehmen wollte und ich mir nur die Decke über den Kopf ziehen wollte), heftige Gedächtnisprobleme (mir sind die einfachsten Wörter nicht mehr eingefallen; die Frage, was ich letzte Woche gemacht habe konnte ich fast nie beantworten), Koordinationsprobleme (konnte z.B. nicht mehr zügig ne Treppe runterlaufen ohne fast zu stürzen), ständige Müdigkeit - ich war insgesamt einfach fix und fertig. Wegen der Müdigkeit und der Schlappheit war ich beim Arzt, Eisen etc. durchchecken lassen. Alles war in Ordnung, außer meine Leberwerte (ums doppelte erhöht). Da ich fast keinen Alkohol trinke, keine schlechten Essgewohnheiten hatte kam eigentlich nur die Pille als "Übeltäter" in Frage. Nach 3 Monaten mit Pille nochmal gemessen - noch schlechtere Leberwerte, Leber leicht vergrößert. Ich habe danach meine FÄ darauf angesprochen. Sie meinte, von der Pille kann das nicht kommen (komisch, steht sogar in der Packungsbeilage!) aber wenn ich da Bedenken hätte soll ichs mit dem Ring probieren. Nach 3 Monaten NuvaRing waren die Leberwerte wieder im oberen Normbereich. Da aber wieder die stechenden Kopfschmerzen begannen und ich nicht wusste, was mich als nächstes erwartet, habe ich dann im März abgesetzt und bereue es nicht.

Die Zykluslänge ist normal, die HL-Dauer noch nicht (verunsichert mich zwar etwas, ich bin aber auch erst im 4. Zyklus pp). Meine Haut im Gesicht ist immer noch in Ordnung (von ein paar Pickeln im 1. und 2. Zyklus abgesehen), allerdings habe ich Schuppen bekommen. Und das wichtigste: Libido gibts wieder und die Stimmung schwankt nur noch im normalen Bereich (im 1. Zyklus pp war ich meinem *mann* fast unheimlich *lach*)

Was bin ich froh, die Horme abgesetzt zu haben!! *sonne*

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:09 
Inventar

NFP seit: 2010
Sbinerl, das sind auch Erfahrungen, die man im Alltag eigentlich nicht braucht. *ko* Heftig, was du da erzählst.
Ich hoffe, dass deine Hochlagen sich auch bald einpendeln. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 17:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Danke Meghann!
Ich denk mir, die Pille konnte jahrelang wirken, da darf sich der Körper etwas Zeit nehmen.
Aber ich hoffe, meine Geschichte weckt vielleicht andere auf!

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:39 
neu hier

NFP seit: seit 17.07.2013
Ich habe 8 Jahre lang die Pille genommen und setze sie nächsten Monat ab.
Hatte erst die Belara und danach die Madinette.

Habe die ganze Zeit gedacht, ich hätte keine Nebenwirkungen. Aber je länger ich hier lese und darüber nachdenke, weiß ich, dass das nicht stimmt.
Habe kaum Libido, dachte aber, dass wäre "normal" - ist ja bei vielen Frauen so... (klar die meisten nehmen ja Hormone)
Außerdem bin ich oft müde und schlapp, könnte also auch an der Pille liegen.
Meine Pollenallergie hat auch erst angefangen als ich die Pille genommen habe. Könnte also eventuell auch damit zusammenhängen.
Und mir ist morgens häufig übel, was ich aber immer auf den Blutdruck geschoben hatte...
Schmierblutungen hatte ich nur, wenn ich die Pille durchgenommen habe.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 21:06 
neu hier

NFP seit: 21.6.2013
hey ihr lieben. also ich habe 6 jahre die minisiston 21 fem genommen.

ich habe darunter depressive schübe gehabt, die ich mir früher erklären konnte, aber heute wo ich nich eigentlich freuen sollte, habe ich sie immer noch. mal schauen ob es besser wird.
ich bin oft antriebslos. und ich habe keine lust auf sex.
uch hatte vor über 3 jahren eine pillenpause, aufgrund eines partnerwechsels. und da wollte ich auch sex, umso länger ich die pille nahm, wollte ich immer weniger. bin mal gespannt ob sich das ändert.

einen ganz klaren strich kann ich nicht ziehen, da ich sie erst vor kurzem abgesetzt habe.
vielleicht hängt einfach alles damit zusammen, dass ich zu der zeit als ich nach der pillenpause mit der mini wieder angefangen habe, einige monate später bei mir eine chronische Schilddrüsenentzündung festgestellt wurde. aber fest steht: durch die ganzen Risiken möchte ich die Pille nicht mehr nehmen.

ich würde mir wünschen, dass man mehr aufgekkärt wird. und die ärzte einen nicht mit Hormonen vollpumpen. mein arzt war ganz entsetzt, dass eine 22 jährige in seinen Worten "mittelalterlich" verhüten will.

liebe grüße

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

BeitragVerfasst: 12. September 2013 18:24 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe schon vorher zwei verschiedene Pillen ausprobiert, Valette und Yaz, mit eher mäßigem Erfolg..

Als meine Frauenärztin dann mir vor ca. 2 Monaten die Chloe verschrieb, hatte ich echt die Hoffnung, dass es diesmal klappt und ich keine schlimmeren Nebenwirkungen kriege. Das war der größte Fehler überhaupt *schrei*

Eine Woche später fühle ich mich total kaputt und kriegte Kopf- und Halsschmerzen, dachte erst eine Grippe sei im Anmarsch..

Zwei Tage danach plötzlich immer wieder heftige Migräneattacken mit Aura, ich konnte nichts mehr sehen. Dann kamen Sichtfeldstörungen dazu, es verschwamm alles.. Ich war total blass. Einen weiteren Tag später hatte ich extreme Atemprobleme, mein Blutdruck sackte immer wieder ab und mein Puls war viel zu hoch. Danach bin ich zweimal kollabiert.

Jetzt hat man herausgefunden, dass ich wahrscheinlich eine erhöhte Trombroseneigung habe, die Test sind allerdings noch nicht durch.

Ich werde das Zeug nie wieder schlucken dürfen, aber selbst wenn, freiwillig würde ich niemals wieder Hormone nehmen.

BeitragVerfasst: 12. September 2013 20:36 
Kurven-Rätslerin

hallo, ich habe einige pillen nehmen müssen, ich weiß aber nicht mehr wie lange jeweils!!!

1. Petibelle: ich hatte keine Probleme mit der Petibelle, habe sie sehr gut vertragen (natürlich hab ich den Libidoverlust etc nicht gemerkt.). Sie war meine erste und ich habe sie viele Jahre genommen.

- kurze Pillenpause ohne NFP oder gar das Wissen darüber nur wegen Geldmangel und kein Partner -

♥ Dann kam Partner ♥:
2. Valette: Habe zu dieser gewechselt weil ich die Peti mir nicht mehr listen konnte. diese Pille hat meinen Körper ruiniert, ich hatte chronische BEs, Vaginozen, schlimme Depris! Bis heute ist meine Blase immer noch empfindlich obwohl ich dank NFP keine BEs mehr hab. Ich war trocken wie die Wüste also könnt ihr euch denken wie aua der GV war.

3. Lamuna: Habe sie nur kurz probeweise bekommen, kann dazu nicht viel sagen nur sie hat mich sehr depri gemacht.

4. Minisiston: Gleicher Mist wie bei Valette.

5. Yazmin(elle?): Wollte schlussendlich wieder zu einer Petibelle-ähnlichen, also habe ich die bekommen. die letzte Pille, mit dieser habe ich ZUSÄZLICH Migräneanfälle bei der Mense bekommen, die bis heute analten!!!!!!!!!! Ich suche immer noch nach einer Lösung für das Probelm!? Dazu kamen noch SBs regelmäßig.

... Danach hatte ich die scheiss Hormone satt!!!
Sorry bin grad sauer^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 414 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]