Dann will ich auch mal meine Liste nach ca. 14 Jahren Einnahme aufzählen:
- Habe angefangen mit der Trigoa, wegen starken Regelschmerzen und lang andauernden Blutungen
- dann zur Femigoa gewechselt, weil ich die Regel auch gerne mal verschieben wollte und das ging ja nicht mit einem Dreiphasenpräparat...
- Beschwerden waren mir bis dahin nicht aufgefallen. Ich habe dann in der Praxis meiner damaligen FÄ ein Prospekt vom NuvaRing gesehen und wollte das unbedingt ausprobieren und es sollte ja auch besser sein, da weniger Hormone abgegeben werden und so... Bei Verwendung des Rings habe ich dann nach ca. 3 oder 4 Monaten eine Pilzinfektion bekommen, was ich zuvor noch nie hatte!
- Die FÄ gab mir dann die Belara, ich weiß nicht warum ich die Femigoa nicht wieder bekommen hatte, die war ja vorher eigentlich ok.
- Die Ärztin habe ich dann gewechselt, da sie sich die Beschwerden vom NuvaRing nichtmal anschauen wollte und meinte das könne kein Pilz sein, ich soll einfach wieder die Pille statt Ring nehmen, dann gehen die Beschwerden weg. Sie gingen nicht von allein weg und ich bin dann zu einem anderen Arzt der den Pilz diagnostizierte.
- von der Belara bekam ich Pickel und wenn ich nach der Pillenpause wieder mit der Einnahme begann, hatte ich nochmal für 1-2 Tage erneut leichte Blutungen, obwohl die vorher schon vorbei waren, das hat genervt!
- Dann mit der Valette bekam ich ganz Trockene Haut, vor allem im Gesicht und ich wurde auch nicht mehr feucht obwohl Libido vorhanden war.
- Bis jetzt zum Absetzen bin ich dann für ca. 8 oder 9 Jahre bei der Petibelle geblieben, meine Haut war ok, die Feuchtigkeit und Libido anfangs auch, keine Zwischenblutungen usw.
Nebenwirkungen der Petibelle die nach langer Zeit erst erkannt hatte oder für möglich halte:
- Kopschmerzen, oft auch in der Pillenpause
- öfters zwischenblutungen
- auf jeden Fall schleichender Libidoverlust und weniger Feuchtigkeit
- ich bilde mir ein, meine Haare sind zunehmend dünner und weniger geworden, kann aber sein, dass es auch nichts damit zu tun hat
- in der gesamten Pilleneinnahmezeit habe ich 10 kg zugenommen, was aber auch nicht zwingend daher kommen muss, bin ja auch älter geworden und nun mit 61 kg bei 170cm auch nicht wirklich dick