NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 7. September 2013 13:39 
Hochlagenjunkie

danke :) Ich hab es jetzt mit dem Gel ausprobiert, es kann ja nicht schaden.

Mit eng anliegen meinte ich, ob es schlimm ist, wenn es Falten schlägt?
Irgendwie fühlt es sich jetzt nach dem Einsetzen eh etwas merkwürdig an, so als ob meine Blase total gereizt ist.. Naja, mal gucken ob sich das noch gibt ;)

BeitragVerfasst: 7. September 2013 15:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Roma hat geschrieben:
Ich hab mir sowohl das Caya-Gel als auch das Contragel grün mitbestellt ;)

nur ein kurzer Tip am Rande: da das genau dasselbe ist, reicht es wenn du dich da in Zukunft für eins (das contragel ist meistens ein paar cent günstiger) entscheidest :)

probetragen würd ich allerdings auch eher ohne Gel, dafür wär mir das zu teuer und es macht ja auch wenig Sinn eigentlich
(aber natürlich schadet es auch nicht, da hast du natürlich recht ;-) )

BeitragVerfasst: 7. September 2013 15:58 
Hochlagenjunkie

Das wusste ich auch, ich wollte nur eine zweite packung auf vorrat haben, deshalb hab ich das Caya-Gel mit Applikator bestellt und weil ich ja keinen zweiten brauche das etwas günstigere Contragel-grün noch dazu ;-) Ber trotzdem danke! :)

BeitragVerfasst: 7. September 2013 18:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Dias schlagen immer Falten (und ich bin keine Person, die zu Pauschalisierungen neigt - hoffe ich ;-) ).
Diese Membran-Kuppel wird ja niemals ganz ausgefüllt von Mumu oder sonstwas.
Möglicherweise kann extremes Faltenschlagen ein Zeichen dafür sein, dass das Dia nicht ichtig sitzt und verformt wird, das weiß ich nicht. Aber wenn du sonst den Eindruck hast, dass es passt und es dich nicht stört, spricht mEn nichts dagegen, dass alles in Ordnung ist. Wenn es wirklich auf die Harnröhre drückt, ist es vielleicht zu groß aber ich würde ihm auch dann nochmal eine Chance geben weil es sein kann, dass mensch beim ersten Einsetzen irgendwie suboptimal rumgefuhrwerkt und irgendwo was gereizt hat.

BeitragVerfasst: 8. September 2013 12:01 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen :)

Ich hab das Caya jetzt einmal über nacht getragen.. Ich merke es überhaupt nicht mehr *freu* :D
Nur einmal ist es mir vorhin nach dem Aufwachen irgendwie ein kleines Stück nach vorne gerutscht, der Muttermund war noch bedeckt und alles, aber ich musste es halt leicht zurüchschieben.. Ist das normal..? Irgendwie macht mir das schon etwas Sorge..
Ich werde allerdings meine FA das ganze auch noch überprüfen lassen, mal gucken was die dazu sagt..

BeitragVerfasst: 8. September 2013 12:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Naja eigentlich sollte es nicht sonderlich rutschen. Zumindest würde ich mal prüfen, ob es auch beim GV verrutscht, das wäre nicht so günstig...

BeitragVerfasst: 9. September 2013 14:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo!
Ich fühle meinen MuMu immernoch nicht durch die Membran des Dias... UNd irgendwie kriege ich das Caya nicht richtig hinter mein Schmabein geklemmt, dass es hält. Meint ihr, es könnte zu groß sein?!

Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2013 14:57 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Hat deine FA den Sitz denn überprüft?? Es gibt ja Frauen, die rein anatomisch gesehen nicht für das Caya geeignet sind, Ich glaube das hat dann nichts mit der Größe an sich zu tun, sondern damit, dass die Nische zu flach ist (hat hier auch jemand vorher so beschrieben). Das müsste deine FA aber eigentlich feststellen können....
Kannst du den MuMu denn außerhalb des Cayas tasten? Also dass es womöglich zu weit vorne ist und gar nicht bis über den MuMu geschoben wurde? Wenn du vorher tastest, weißt du ja eigentlich an welcher Stelle er gerade in etwa ist....also wie hoch er z.B ist. Das dürfte sich nach dem Einsetzen ja nicht verändert haben...
Im Zweifelsfall würde ich den Sitz noch einmal überprüfen lassen, nachdem du es einige Stunden getragen hast. Falls du nicht sicher bist, ob deine FA sich gut genug damit auskennt noch einmal nach einer anderen Anpassungsstelle umgucken?!? *nixweiss*

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:03 
hat sich gut eingelebt

Nein, hat sie nicht... Wollte mir eig eins anpassen lassen bei ihr, da meinte sie, warum ich nicht einfach das Caya nehme, das passe allen Frauen... Also gesagt - getan. War bei der "Behandlung" schon nach 4 Minuten fertig...^^ Kam mir irgendwie so vor, als ob sie sich fragt, wieso ich eig herkomme, nach dem Motto: wieso macht sie sich nen Termin wenn sie eh das Caya nehmen könnte?! Hab mich da ein bisschen doof gefühlt...^^
Außerhalb des Cayas kann ich den MuMu jetzt auch nicht tasten... Hm, ich glaub ich probier GV heute mit meinem Freund einfach mal aus (natürlich noch mit Kondom), ob er was merkt etc, wenn er nichts merkt, dann m üsste es ja eig richtig sitzen??! (sorry, wenn sich das jetzt dumm anhört, aber ich will einfach, dass das Caya passt, 30 Euro umsonst auszugeben ist für ne Studentin schon ne Stange Geld...)

Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
meli1993 hat geschrieben:
Nein, hat sie nicht... Wollte mir eig eins anpassen lassen bei ihr, da meinte sie, warum ich nicht einfach das Caya nehme, das passe allen Frauen... Also gesagt - getan. War bei der "Behandlung" schon nach 4 Minuten fertig...^^ Kam mir irgendwie so vor, als ob sie sich fragt, wieso ich eig herkomme, nach dem Motto: wieso macht sie sich nen Termin wenn sie eh das Caya nehmen könnte?! Hab mich da ein bisschen doof gefühlt...^^

Ich glaube dann würde ich nochmal über eine andere Anpassungsstelle nachdenken, es gibt eben schon Fälle, in denen das Caya nicht passt...
Hm, ich glaub ich probier GV heute mit meinem Freund einfach mal aus (natürlich noch mit Kondom), ob er was merkt etc, wenn er nichts merkt, dann m üsste es ja eig richtig sitzen??!

Ich fürchte das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass *mann* das Dia/Caya spürt auch wenn es richtig sitzt, ich denke dann gilt das auch andersrum...

BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:21 
hat sich gut eingelebt

Hab jetzt nen Fortschritt gemacht: hab den Mumu im Caya gefunden :mrgreen:
Allerdings ist das Caya irgendwie nicht so eingerastet, ich finde es ist nur ganz leicht hinter Schambein, vll 0,5 cm? Müsste das nicht irgendwie tiefer drin sein ? (ich hoffe ihr wisst was ich meine?)
Über ne Anpassungsstelle hab ich schon nachgedacht, nur ist die nächste 50 km weit weg, und dafür dann extra weg zu fahren... Ich glaube ich mache nochmal nen Termin bei meiner FÄ, obwohl sie sich dann wahscheinlich wieder fragt wieso ich überhaupt komm^^

Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:42 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Allerdings ist das Caya irgendwie nicht so eingerastet, ich finde es ist nur ganz leicht hinter Schambein, vll 0,5 cm? Müsste das nicht irgendwie tiefer drin sein ? (ich hoffe ihr wisst was ich meine?)
also ich hätte auch gedacht, dass es tiefer rein rutschen muss (ich glaube wir meinen das gleiche ;-)) Ich glaube das Wichtige ist, dass die Lasche parallel hinter dem Schambein einrastet und nicht wie weit sie von der Scheide weg nach hinten rutscht...weißt du was ich meine? *lach* Aber habe den Sitz ja überprüfen lassen und mir wurde gesagt so sitzt es genau richtig. Ich war echt skeptisch, ob *mann* oder ich die kleine Lasche beim GV spüren würden. Wir haben aber beide gar nichts gemerkt.
Ich glaube ich mache nochmal nen Termin bei meiner FÄ, obwohl sie sich dann wahscheinlich wieder fragt wieso ich überhaupt komm^^
genau, geh einfach noch mal hin. Und selbst wenn sie denkt, du übertreibst. Who cares? Lieber einmal zu oft überprüfen lassen und sich richtig sicher fühlen!
Du hast dich ja offensichtlich schon informiert, aber trotzdem: gibt's in deiner Stadt pro familia? Bei "meiner" Stelle gab's dazu auch keine konkrete Info auf der Homepage und ich hätte eigentlich bezweifelt, dass sie diesen Service anbieten. Habe einfach per Mail angefragt, ob die Dia-Anpassungen durchführen...

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 11. September 2013 14:35 
hat sich gut eingelebt

Ich krieg bald die Krise... Mein Caya rutscht immer wieder aus der Schambeinnische raus, die ist also anscheinend zu flach. Also ist das Caya wohl nichts für mich...
Nen FÄ Termin hab ich allerdings erst in 4 Wochen, was mir schon sehr stinkt... Hauptsache sie hat mir letzte Woche ohne mit der Wimper zu zucken das Caya wärmstens empfohlen, weils ja allen Frauen passt. Nunja, mir nun offenbar nicht. -.-
Jetzt heißt es nochmal 4 Wochen entweder enthaltsam leben oder GV in dem ich Angst habe dass das Kondom reisst, weil ich das Dia als doppelten Boden haben wollte..
Gnaaah ich weiß, gehört hier nicht hin, aber ich muss es mal loswerden, es ärgert mich nunmal gerade total... *schrei* *motz* *Nudelholz*

Bild

BeitragVerfasst: 11. September 2013 14:37 
Ersthelferin a.D.

Falls du das Caya abgeben möchtest, ich bräuchte demnächst mal ein neues Dia… :)

BeitragVerfasst: 11. September 2013 14:54 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
Falls du das Caya abgeben möchtest, ich bräuchte demnächst mal ein neues Dia… :)

ohh, das ist ja ein tolles Angebot;)
Ich melde mich, wenn ich es abgeben will:) (will trotzdem nochmal den Sitz bei meiner FÄ überprüfen lassen;))

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]