NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 18:59 
NFP-Prinzessin

Ich habs gefunden, aber da schreiben sie vermutlich nur deswegen vom Schleim, weil der generell viel ausführlicher beschrieben wird. Es wäre ja sonst ein Widerspruch in sich, denn

Zitat:
Bei der Bestimmung von Anfang und Ende der fruchtbaren Zeit kann die Gebärmutterhalsuntersuchung das Schleimsymptom ersetzen.

der Satz ist absolut eindeutig! Auch am Zyklusanfang kann der Mumu den Schleim ersetzen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Schleim nicht beachtet werden muss, wenn man nur per Mumu auswertet.

EDIT: danke *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 19:05 
NFP-Kaiserin

Wenn sich diese "neuen Regeln" durchsetzen, muss N&S wirklich umgeschrieben werden. Sonst ist das alles nur mehr verwirrend. Man blickt ja gar nicht mehr durch, wonach man sich richten soll *augenverdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 19:07 
NFP-Prinzessin

Was ich auch noch idiotisch finde ist, dass Rotschopf schreibt, die Beraterin hätte gesagt, dass Fruchtbarkeit angenommen werden muss, sobald sich eines der 3 Zeichen ändert. Jemand, der den Muttermund gar nicht beobachtet hat also einen Vorteil - das kann echt nicht stimmen.
Abgesehen davon steht's ja auch in N&S: Die Sicherheit wird nicht erhöht, wenn man 3 Zeichen beobachtet, man hat nur weniger frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 19:09 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
Bei der Bestimmung von Anfang und Ende der fruchtbaren Zeit kann die Gebärmutterhalsuntersuchung das Schleimsymptom ersetzen.

der Satz ist absolut eindeutig! Auch am Zyklusanfang kann der Mumu den Schleim ersetzen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass der Schleim nicht beachtet werden muss, wenn man nur per Mumu auswertet.

*dafür* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 19:46 
NFP-Königin

Da steht auch ganz eindeutig, dass das Beobachten von Schleim und Muttermund die Sicherheit nicht erhöht und man Schleim beobachten durch Gebärmutterhals untersuchen ersetzen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 20:09 
N & S (Auflage 2005) Seite 94 f. hat geschrieben:
Eine Dreifachkontrolle von Temperatur, Zervixschleim und Gebärmutterhals ist nicht notwendig, da sich die Sicherheit dadurch nicht weiter erhöht. Dagegen reicht die alleinige Kombination von Zervixschleim und Gebärmutterhals für eine sichere Bestimmung von Anfang und Ende der fruchtbaren Zeit nicht aus.

N & S (Auflage 2005) Seite 103 hat geschrieben:
Es bedeutet kein Sicherheitszuwachs, neben der Temperatur die beiden Zeichen Zervixschleim und Gebärmutterhals gleichzeitig zu beobachten, während es einen erheblichen Sicherheitsverlust bedeutet, bei der Bestimmung von Anfang und Ende der fruchtbaren Zeit sich ausschließlich auf Zervixschleim und/oder Gebärmutterhals zu verlassen (Ausnahme Stillzeit).

*kopfkratz* hilft, glaube ich, nicht wirklich weiter, oder? Hier wird wohl vor allem darauf hingewiesen, dass frau aufs Temperaturmessen nicht verzichten kann, und dass, wie oben bereits erwähnt, ZS durch Mumu ersetzt werden kann...

Ich finde es trotzdem gut, dass sich Rotschopf die Mühe gemacht hat, bei einer Beraterin anzurufen *daumenhoch* *knutsch* - und für deren "Meinung" kann Rotschopf ja nichts...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 20:15 
NFP-Prinzessin

...und deswegen rege ich mich auch nicht über Rotschopf auf, das soll sie auf keinen Fall denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 20:17 
Inventar

aussie hat geschrieben:
Ich finde es trotzdem gut, dass sich Rotschopf die Mühe gemacht hat, bei einer Beraterin anzurufen *daumenhoch* *knutsch* - und für deren "Meinung" kann Rotschopf ja nichts...

Absolut nicht, ich finde es auch total klasse, dass Rotschopf sich immer so viel Mühe in solchen Dingen gibt *daumenhoch*. Mein Unverständnis gilt einzig und allein den (von meinem Empfinden her immer häufigeren) Aussagen der NFP-Beraterinnen, die mit N&S nicht zu belegen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 21:14 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
Jemand, der den Muttermund gar nicht beobachtet hat also einen Vorteil - das kann echt nicht stimmen.

Ich ergänze: Jemand, der mit seinem Muttermund (noch) nichts anfangen kann (was ja nicht heißt, dass er sich nicht verändert), hat im Gegenteil zu derjenigen, die "durch seinen MuMu durchsteigt", ebefalls einen Vorteil. Das kann auch nicht stimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 01:13 
NFP-Gräfin

Mann, da seilt man sich kurz zwecks Eröffnung der Grillsaison ab und schon verpaßt man hier so einiges :shock:.

Estreya hat geschrieben:
Nein Rotschopf, auf dich ist das nicht im geringsten bezogen.

Dann ist ja gut *freunde*.

Was ich vielleicht nochmal erwähnen sollte: Ich habe ja nicht mit irgendjemandem telefoniert, sondern direkt mit der AG NFP an der Uni Düsseldorf. Ich denke schon, daß die auf dem neuesten Stand sind. Wer sonst, wenn nicht die AG NFP selbst?
Und es scheinen auch nur wenige von uns (mich eingeschlossen) die neueste Ausgabe von "Natürlich und sicher" zu haben. Ich denke, sobald es eine neue Ausgabe gibt, sind die älteren zumindest mit Vorsicht zu genießen. Die Regeln wurden ja im Laufe der Zeit entwickelt und angepaßt - da kann sich schon mal was ändern.

Meena hat geschrieben:
Rotschopf hat geschrieben:
Gibt es denn einen Fall, in dem man sich schon feucht fühlt oder schon Schleim beobachtet hat, ohne daß sich der Muttermund auch nur im geringsten verändert hätte?

Also, ich bin der Meinung, dass das in meinem letzten Zyklus der Fall war.

Und da hat sich am Muttermund nichts verändert? Am siebsten Zyklustag war er ja sehr weit oben - war er das vorher auch schon? Wenn sich der Muttermund da wirklich überhaupt gar nicht verändert hat, war das vielleicht so ein Fall, würde ich sagen.

Estreya hat geschrieben:
Es wäre ja sonst ein Widerspruch in sich, denn

Zitat:

Daß der Schleim nicht beachtet werden muß, wäre aber nur dann der Fall, wenn sich dieser Absatz bezüglich der doppelten Kontrolle (Seite 149 in der neuesten Ausgabe) nicht sowohl auf Schleim und Muttermund, sondern nur auf den Schleim beziehen würde. Wenn sich dieser Absatz aber auf beides bezieht, dann gilt eben: Sobald man feucht fühlt, muß man von Fruchtbarkeit ausgehen. (Ich hab' dieses Buch jetzt nicht *motz* - aber ich vermute, daß sich das auf beides beziehen soll.)

dieSanfte hat geschrieben:
Wenn sich diese "neuen Regeln" durchsetzen, muss N&S wirklich umgeschrieben werden.

Es ist ja vielleicht schon umgeschrieben - in der neuesten Ausgabe ;-). Aber wie gesagt - ich hab' die auch nicht und kann nur spekulieren, worauf diese Passage bezogen ist.

Estreya hat geschrieben:
Was ich auch noch idiotisch finde ist, dass Rotschopf schreibt, die Beraterin hätte gesagt, dass Fruchtbarkeit angenommen werden muss, sobald sich eines der 3 Zeichen ändert. Jemand, der den Muttermund gar nicht beobachtet hat also einen Vorteil - das kann echt nicht stimmen.
Abgesehen davon steht's ja auch in N&S: Die Sicherheit wird nicht erhöht, wenn man 3 Zeichen beobachtet, man hat nur weniger frei.

Ich glaub', da verwechselst Du was: Mit den drei Zeichen sind Öffnung, Festigkeit und Lage des Muttermundes gemeint (nicht Muttermund, Schleim und Temperatur). Am Zyklusanfang müssen beim Muttermund alle drei einbezogen werden, zur Auswertung des Muttermundes nach dem Eisprung ja nur Festigkeit und Öffnung. Damit hat man also keinen Vorteil, wenn man den Muttermund nicht beobachtet.

aussie hat geschrieben:

Mach' ich doch gerne *sonne*. Auch wenn ich dadurch immer wieder in schleimige Diskussionen verwickelt werde :mrgreen:. Aber ich finde das alles echt einleuchtend, wie es mir erklärt wurde. Selbst wenn ich mit dem Muttermund auswerten würde, könnte ich mir nicht guten Gewissens mit einem nassen Gefühl zehn Tage lang freigeben am Zyklusanfang *angst*. Das würde mir wirklich widerstreben. Hättet Ihr da keine Zweifel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 08:54 
NFP-Prinzessin

Zitat:
sondern direkt mit der AG NFP an der Uni Düsseldorf.

Oha, das macht das ganze ja noch komplizierter.

Was die neue Ausgabe angeht: Ich meine, die beiden Ausgaben wurden hinsichtlich der Regeln hier verglichen und es hat sich nichts verändert, auch im Wortlaut. Sollte man vielleicht nochmal genauer schauen.

Achso Rotschopf, die 3 Zeichen haben sich darauf bezogen, gut. Nur leuchtet mir trotzdem nicht ein, (oder verdrehe ich jetzt etwas, und das kam von einer anderen Quelle?) warum man, wenn man beides beobachtet, man auch beides auswerten muss?

Wobei das natürlich schon so ein Grenzfall ist bei dieser Diskussion, da eigentlich in N&S steht, dass man sich für eines entscheiden kann, dann aber fast duchgängig nur vom Schleim geschrieben wird. Schleim wird wohl zumindest "favorisiert".

Wenn mein Geschwafel heute morgen keinen Sinn macht, vergesst es, ich versuche nur für mich Logik in diese Sache reinzubringen...(und gleichzeitig überlege ich, wie die Regel denn nun wirklich aussieht, auch in Bezug auf myNFP)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 09:30 
Inventar

Rotschopf hat geschrieben:
Und da hat sich am Muttermund nichts verändert? Am siebsten Zyklustag war er ja sehr weit oben - war er das vorher auch schon? Wenn sich der Muttermund da wirklich überhaupt gar nicht verändert hat, war das vielleicht so ein Fall, würde ich sagen.

Ob er das vorher auch schon war, kann ich ehrlich gesagt, gar nicht sagen, da ich immer davon ausgegangen bin, mit der MuMu-Untersuchung wird immer erst nach der Mens begonnen...ist das falsch?

Zitat:
Selbst wenn ich mit dem Muttermund auswerten würde, könnte ich mir nicht guten Gewissens mit einem nassen Gefühl zehn Tage lang freigeben am Zyklusanfang *angst*. Das würde mir wirklich widerstreben. Hättet Ihr da keine Zweifel?

In Anbetracht meiner Zyklen (früheste 1.hM an ZT 22) hätte ich, zumindest mit S-Schleim wirklich keine Zweifel...hätte ich ein richtig nasses Gefühl, dann würde ich aber auch sicherheitshalber verhüten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 09:45 
NFP-Gräfin

Hmmm, dann hätte ich aber ein riesen Problem, denn (was ich auch irgendwie ganz logisch finde), mein Mumu ist während der Tage immer leicht geöffnet, ist ja auch klar, irgendwie muss das Blut ja durch! Schleim habe ich bis jetzt noch nie vor Ende der Tage gefunden, obwohl ich am Mumu abnehme. Ich bin echt verwirrt, wie ich mich jetzt verhalten soll?? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2007 19:01 
Kurvenjunkie

MoniM hat geschrieben:
Hmmm, dann hätte ich aber ein riesen Problem, denn (was ich auch irgendwie ganz logisch finde), mein Mumu ist während der Tage immer leicht geöffnet, ist ja auch klar, irgendwie muss das Blut ja durch! Schleim habe ich bis jetzt noch nie vor Ende der Tage gefunden, obwohl ich am Mumu abnehme. Ich bin echt verwirrt, wie ich mich jetzt verhalten soll?? *hä*

Ja da muss ich zustimmen.
Ich finde das verwirrend und unlogisch.
Ich hab die neueste Ausgabe von N&S aber trotz allem würden sich diese neuen Regeln N&S widersprechen.
Es heißt ja, dass man entweder oder auswerten kann :!:
Aber dann heißt es auch wieder, dass es durch Beobachten beider Zeichen nicht sicherer ist, aber ein Risiko eingeht, wenn man sich wegen Mumu freigibt obwohl man feucht fühlt *hä* *augenverdreh*
Find das sehr verwirrend, weil selbst wenn man das nach den "neuen" (?) Regeln machen will kann das doch gar nicht alles hinhauen bzw dann kann man die Minus-8 ja komplett vergessen ( ich zumindestens, weil ich immer ZS find oder feucht empfind *augenverdreh* *steinschmeiss* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. April 2007 18:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Vielleicht ist der AG NFP aufgefallen, wie sehr man ihre Formulierung fehlinterpretieren kann. Ich habe manchmal nach der Mens schon gleich einen weichen, offenen Mumu (ist ja nicht verwunderlich bei relativ frühen ES), und wenn man jetzt ganz wortgetreu nur nach "solange unfruchtbar, wie der Mumu nach der Mens unverändert ist" geht, kann man sich vorstellen, wozu das führt. Wenn man es mit dem Schleim gegencheckt, hätte man zumindest diese Sache idiotensicher gemacht.

Na ja, warten wir auf die nächste Auflage ;-) Vielleicht formulieren sie es dann einfach anders.

Viele Grüße
Lola

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]