Estreya hat geschrieben:
b) Gestern hab ich mit Freunden über ne Untersuchung geredet, die wir alle machen müssen. Und da meinten einige (schlanke, junge Frauen) sie hätten Bluthochdruck. Aber mit Bluthochdruck sollte man doch keine Pille nehmen - der FA bei ihnen schiebt da auf die Aufregung. Aber man kann doch nicht einfach Messwerte ignorieren und auf Aufregung schieben! Ich hatte mit der Pille auch immer zu hohen Blutdruch und voila - ohne Pille sehr niedrigen Blutdruck.
Ja, so sind leider viele FÄ... Ich meine, man muss den Bluthochdruck doch abklären - wenn dann nichts gefunden wird, ist es die Aufregung... ok. Aber extreme Werte bei gesunden jungen Frauen müssten doch eigentlich alarmierend sein.
Da muss ich echt mal meine FÄ bzw. in diesem Fall die diensthabende Arzthelferin loben. "Frau Espresso, ihr Blutdruck ist viel zu hoch! 160/90!" "Ich weiß, das ist leider beim Arzt immer so." "Das müssen Sie abklären lassen!" "Ich bin schon deswegen in Behandlung - bisher wurde nichts Organisches gefunden. [...] Unter der Pille war er sogar konstant zu hoch, das hat sich allerdings nach dem Absetzen gegeben." "Gut, dass Sie die Pille abgesetzt haben, das kann da echt sinnvoll sein. Mhm, viele junge Frauen sind bei diesem Thema leider nicht so kritisch. Die verharmlosen das oft... Naja, auf jeden Fall gut, dass sie den Bluthochdruck abklären lassen.

"
Hach, ein Hoch auf FA-Tipps aus dem Forum.