NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 2. September 2013 19:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Mist, zu langsam für Edit:
Ich bin vor allem in Zeiten, in denen Menschen von Klein auf mit dem hormonverseuchten Fraß und Materialen der Neuzeit aufgezogen werden, durchaus bereit zu glauben, dass da einzelne Lebewesen doch irgendwie lernen anders oder nicht mehr auf Hormone zu reagieren. Das und ähnliche Wechselwirkungen sind Bereiche, in denen die Wissenschaft gewaltig hinterherhinkt. Ganz einfach weil es bisher keine ausreichende Datenbasis gibt.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 19:59 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
die_tabs hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Es ist aber ausgeschlossen, dass die Temperatur gar nicht ansteigt - komplett ausgeschlossen. Wie viel oder wenig steht nicht zur Debatte. Es gibt Dinge, die variieren können, aber es gibt auch absolute Naturgesetze, die immer so sind.
Es gab hier mal eine Frau, die keine einzige Kurve auswerten konnte, wo man auch nicht mal ansatzweise einen Unterschied zwischen TL und HL gesehen hat - das gibts also schon. Und ja, sie hatte ES, auch in der Kurve, in der sie schwanger wurde, sieht man nichts. Also wirklich gar nichts. Dummerweise finde ich den Thread dazu nicht mehr, vielleicht fällt einer älteren Userin ja noch ein prägnantes Suchwort ein.

Ich lese von so einem Fall das erste Mal. Ich würde da mal aus dem Bauch raus eher Messfehler, ein defektes Thermometer, falsche Kurvenführung... etc vermuten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 20:10 
alte Häsin

Meine besagte Arbeitskollegin hatte auf jeden Fall mächtige Nebenwirkungen von der Mirena. Sie hat also etwas bewirkt nur leider nicht gewirkt.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 07:59 
NFP-Prinzessin

Liest du, was ich schreibe? Ich habe ja gesagt, das durch eine gestörte Aufnahme/ zu wenig Hormone ein ES entstehen kann.

Dass eine Frau aber NICHT auf Hormone regiert, DAS ist ausgeschlossen. Und auch, dass die Temperatur sich nicht verändert. Das ist unsere Biologie, das ist das Prinzip von NFP. Es scheint eine Tendenz zu geben, alles relativieren zu wollen, es gibt aber wie gesagt Gesetze, die unabänderlich sind, wie auch die Rückkopplung in der Hochlage.

Es wird ja auch geforscht, wie lange Spermien befruchtungsfähig sind und es gab ab und zu Fälle, bei denen Spermien 11 Tage hätten durchhalten sollen. Da haben Wissenschaftler schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und wollen alle ihre bisherigen Kenntnisse verwerfen - natürlich ist besagte Frau nur fremdgegegangen und hat lieber gelogen *rofl*

BeitragVerfasst: 3. September 2013 08:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
höstkvinna hat geschrieben:
die_tabs hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Es ist aber ausgeschlossen, dass die Temperatur gar nicht ansteigt - komplett ausgeschlossen. Wie viel oder wenig steht nicht zur Debatte. Es gibt Dinge, die variieren können, aber es gibt auch absolute Naturgesetze, die immer so sind.
Es gab hier mal eine Frau, die keine einzige Kurve auswerten konnte, wo man auch nicht mal ansatzweise einen Unterschied zwischen TL und HL gesehen hat - das gibts also schon. Und ja, sie hatte ES, auch in der Kurve, in der sie schwanger wurde, sieht man nichts. Also wirklich gar nichts. Dummerweise finde ich den Thread dazu nicht mehr, vielleicht fällt einer älteren Userin ja noch ein prägnantes Suchwort ein.

Ich lese von so einem Fall das erste Mal. Ich würde da mal aus dem Bauch raus eher Messfehler, ein defektes Thermometer, falsche Kurvenführung... etc vermuten.

Ich hab es mittlerweile gefunden, leider sind die Kurven nicht online. Allerdings ist falsche Kurvenführung (ich glaube nicht regelkonformes Messen) wohl wirklich der Grund. Falls es jemand interessiert: viewtopic.php?p=2387321#p2387321 So wie die verlinkte Kurve sah wohl jede Kurve der Frau aus, auch SS-Kurven. Entschuldigt bitte, irgendwie hatte ich das anders im Gedächtnis (also ohne falsches Kurvenführen) *rotwerd*

BeitragVerfasst: 3. September 2013 08:16 
NFP-Prinzessin

Mist, kann nicht mehr editieren...

ich hätte noch ein eigenes (anderes) Anliegen, was "die anderen" angeht. Allgemein wird meine NFP ja schon akzeptiert, aber mit dem Missionsdrang tu ich mir manchmal schwer. Ich KANN doch nicht einfach NICHTS sagen bei manchen Dingen.

a) eine Freundin bildet sich ein, sie müsse Pille & Kondom nehmen (weil der Arzt das gesagt hat), weil sie keinesfalls vom Freund schwanger werden darf (der hat irgend ne Krankheit). Aber sie hat jetzt extreme Migräne, die hatte sie vor der Pille nie, sie war deswegen sogar beim Notarzt. Aber sie ist der Meinung, mit der Pille kann es nicht zusammenhängen

b) Gestern hab ich mit Freunden über ne Untersuchung geredet, die wir alle machen müssen. Und da meinten einige (schlanke, junge Frauen) sie hätten Bluthochdruck. Aber mit Bluthochdruck sollte man doch keine Pille nehmen - der FA bei ihnen schiebt da auf die Aufregung. Aber man kann doch nicht einfach Messwerte ignorieren und auf Aufregung schieben! Ich hatte mit der Pille auch immer zu hohen Blutdruch und voila - ohne Pille sehr niedrigen Blutdruck.

Bei b) hab ich dann auch nix gesagt. Aber hat mich gejuckt...

BeitragVerfasst: 3. September 2013 08:29 
alte Häsin

Estreya hat geschrieben:
Liest du, was ich schreibe? Ich habe ja gesagt, das durch eine gestörte Aufnahme/ zu wenig Hormone ein ES entstehen kann.

Meinst du damit mich?
Ich finde dich manchmal ganz schön frech!
Mein vorherieger Post war einfach nur eine Erwähnung der Tatsachen, nicht mehr und nicht weniger. PUNKT

BeitragVerfasst: 3. September 2013 08:36 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Estreya hat geschrieben:
a) eine Freundin bildet sich ein, sie müsse Pille & Kondom nehmen (weil der Arzt das gesagt hat), weil sie keinesfalls vom Freund schwanger werden darf (der hat irgend ne Krankheit). Aber sie hat jetzt extreme Migräne, die hatte sie vor der Pille nie, sie war deswegen sogar beim Notarzt. Aber sie ist der Meinung, mit der Pille kann es nicht zusammenhängen
Einer Bekannten von mir geht/ging es ähnlich, die hatte immer so starke Migräne, dass sie nicht mehr aus dem Bett kam. Pille gabs natürlich trotzdem, wenn auch "nur" die Cerazette. Macht das einen Unterschied, ob man eine Kombi-Pille nimmt oder ein Gestagen-Präparat?

BeitragVerfasst: 3. September 2013 08:41 
NFP-Prinzessin

@ Dany, nein, ich meinte Akzee.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 08:42 
alte Häsin

Achso. Sorry ich min zur Zeit etwas neben mir.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 08:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Estreya hat geschrieben:
b) Gestern hab ich mit Freunden über ne Untersuchung geredet, die wir alle machen müssen. Und da meinten einige (schlanke, junge Frauen) sie hätten Bluthochdruck. Aber mit Bluthochdruck sollte man doch keine Pille nehmen - der FA bei ihnen schiebt da auf die Aufregung. Aber man kann doch nicht einfach Messwerte ignorieren und auf Aufregung schieben! Ich hatte mit der Pille auch immer zu hohen Blutdruch und voila - ohne Pille sehr niedrigen Blutdruck.

Bei b) hab ich dann auch nix gesagt. Aber hat mich gejuckt...

Naja wobei man da vielleicht wirklich relativieren muss. Ich hatte auch einmal einen FA Termin und der war ziemlich früh morgens, als ich gerade Ferien hatte, d.h. ich bin ungewöhnlich früh aufgestanden und fand es dann auch einigermaßen stressig zum FA zu fahren und so. Und da war mein Blutdruck auch ziemlich hoch. Ich hab das dann daheim ein paar Tage beobachtet aber da war dann wieder alles normal. Ich denke, dass eine ungewöhnliche Situation durchaus mal den Blutdruck hochtreiben kann. Aber beim FA wird der Blutdruck ja regelmäßig kontrolliert. Ich denke ein guter FA sollte also zumindest darauf hinweisen, dass die Patientin da selbst zuhause nochmal ein Auge drauf hat. Alles andere fände ich tatsächlich auch recht verantwortungslos. Wenn es nämlich dann wie bei dir läuft und die Pille sich schlecht auf den Blutdruck auswirkt, dann kann es eigentlich nicht angehen, dass ein Arzt das einfach so unter den Tisch kehrt...

BeitragVerfasst: 3. September 2013 08:49 
alte Häsin

Ich denke alle Ärzte planen eine leichte Blutdruckerhöhung durch die Aufregung mit ein aber irgendwo muß ja auch ne Grenze liegen.
Mein Arzt misst inzwischen nur nioch nach dem Untersuchungstermin, weil er festgestellt hat, das die meiste Aufregung dann schon weg ist und die Werte wirklich durchschnittlich tiefer liegen. Finde ich echt gut von ihm.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 09:12 
hat sich gut eingelebt

Neytiri hat geschrieben:
Einer Bekannten von mir geht/ging es ähnlich, die hatte immer so starke Migräne, dass sie nicht mehr aus dem Bett kam. Pille gabs natürlich trotzdem, wenn auch "nur" die Cerazette. Macht das einen Unterschied, ob man eine Kombi-Pille nimmt oder ein Gestagen-Präparat?

Meines Wissens ist die Cerazette die einzige (oder zumindest eine von sehr wenigen) Pillen, die man bei Migräne mit Aura nehmen darf.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 09:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Estreya hat geschrieben:

Ja, so sind leider viele FÄ... Ich meine, man muss den Bluthochdruck doch abklären - wenn dann nichts gefunden wird, ist es die Aufregung... ok. Aber extreme Werte bei gesunden jungen Frauen müssten doch eigentlich alarmierend sein.

Da muss ich echt mal meine FÄ bzw. in diesem Fall die diensthabende Arzthelferin loben. "Frau Espresso, ihr Blutdruck ist viel zu hoch! 160/90!" "Ich weiß, das ist leider beim Arzt immer so." "Das müssen Sie abklären lassen!" "Ich bin schon deswegen in Behandlung - bisher wurde nichts Organisches gefunden. [...] Unter der Pille war er sogar konstant zu hoch, das hat sich allerdings nach dem Absetzen gegeben." "Gut, dass Sie die Pille abgesetzt haben, das kann da echt sinnvoll sein. Mhm, viele junge Frauen sind bei diesem Thema leider nicht so kritisch. Die verharmlosen das oft... Naja, auf jeden Fall gut, dass sie den Bluthochdruck abklären lassen. :) "

Hach, ein Hoch auf FA-Tipps aus dem Forum.

BeitragVerfasst: 3. September 2013 09:58 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Gummibaerchen44 hat geschrieben:
Neytiri hat geschrieben:

Meines Wissens ist die Cerazette die einzige (oder zumindest eine von sehr wenigen) Pillen, die man bei Migräne mit Aura nehmen darf.
Danke für die Info! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]