NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. September 2013 15:38 
NFP-Prinzessin

Eines der großen Probleme an Persona ist, dass es Eisprünge oft nicht anzeigt (NFP Heute). Ja, es gibt die Möglichkeit, regelmäßig Blutungen (Mens heißt es eigentlich nur dann, wenn ein Eisprung erfolgt ist) zu haben - ohne Eisprünge. Ist aber sicherlich auch nicht die Regel.
Ich hätte noch eine Vermutung: vielleicht hat sie regelmäßig sehr späte Eisprünge, vielleicht verkürzte Hochlage. Persona erfasst späte Eisprüng grundsätzlich nicht und ein FA dementsprechend sicherlich genauso wenig.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 16:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Ah, Dankeschön. Ich seh schon, bei Gelegenheit werd ich da wohl nochmal gründlicher nachbohren^^ Aber warum erfasst Persona späte ES grundsätzlich nicht?

BeitragVerfasst: 1. September 2013 16:28 
NFP-Prinzessin

Einmal erfasst Persona auch frühe ES oft nicht, weil der LH-Peak nicht so hoch ist, wie Persona ihn erwartet und Persona ist ja so geicht, dass es nur bei Zyklen funktioniert, die zwischen 25 und 35 Tagen lang sind und auch niemals zwischen diesen 2 Polen schwanken. Das Gerät verlangt nur ein paarmal im Zyklus Teststäbchen und wenn der ES später ist als in dem Zeitfenster, dass das Gerät für "normal" hält, dann gehen sie erst recht unter.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 17:05 
hat sich gut eingelebt

Okay. Sollte sie aber selbstständig jeden Tag Teststäbchen benutzen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen möglichen Es erkennt, oder?

BeitragVerfasst: 1. September 2013 17:08 
NFP-Prinzessin

Ich glaube nicht, dass Persona so funktioniert. Es werden ca. 8 Stäbchen angefordert und ich wüsste nicht, dass man einfach mehr benutzen kann.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 17:28 
alte Häsin

Atyramia hat geschrieben:
Und ist eine SS überhaupt mit nicht gezogener Spirale möglich? Hat da das Baby dann überhaupt genug Platz? Weil ja geschrieben wurde, dass die Spirale NACH der Geburt operativ entfernt wurde? Oder hab ich grad einen Denkfehler???

Naja so eine Hormonspirale ist ja recht weich und biegsam und hat sich wohl in die hinterste Ecke der GBM verkrümelt. Beim Entdecken der ss lag sie übrigends korrekt.

Bei Kupferspiralen handhabt man es ja auch so, die Spirale liegen zu lassen (wenn die Patientin es will), da beim Ziehen ein noch größeres Risiko einer Fehlgeburt besteht.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 11:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Eywa hat geschrieben:
Meine Schwägerin hat zwei Tro-Pis bekommen. Beim zweiten Mal meinte sie, sie hätte parallel Schmerzmittel genommen. Aber gibt es wirklich Schmerzmittel, die die Pillenwirkung aussetzen *kopfkratz*
Nun hat sie sich eine Mirena legen lassen. Sie wollte unbedingt was "festes", woran sie nciht denken müsste und Kupfer sei zu unsicher :roll:
Eywa hat geschrieben:
Das kann keiner nachvollziehen, weil meine Schwägerin auch ungern darüber spricht. Da denkt man sich dann seinen Teil ;-)

Nichts gegen deine Schwägerin, aber das ist doch schon wieder ein Paradebeispiel warum solche Beispiele nichts taugen. Ich könnte jetzt auch wild drauflos spekulieren, dass das eher nach verschwiegenem Anwendungsfehler als nach TroPiKindern riecht.

Zur vorhergehenden Diskussion: Ich glaube absolut daran, dass bei manchen Frauen Hormone einfach wirkungslos sind. Woher kommt diese behauptete Sicherheit, dass jede Frau darauf reagieren muss? Das kann ich erst glauben, wenn das bei ALLEN Frauen nachgewiesen wurde - also nie.
Es gibt immer wieder schöne Beispiele von Menschen, bei denen die üblichen (medizinischen/biologischen) Regeln einfach nicht gelten. z.B. Menschen die nach einer doppelt-tödlichen Alkohol-Dosis immer noch fröhlich durch die Gegend springen.
Allerdings: So häufig wie man von diesen TroPi/TroHormon-Kindern hört, treten derartige Ausnahmen wohl eher nicht auf...

BeitragVerfasst: 2. September 2013 12:33 
hat sich gut eingelebt

Ah, danke euch beiden. Ich wusste weder, dass der Persona Stäbchen einfordert (ich hatte gedacht, die kann man selbst benutzen, wenn man es für nötig hält), noch, dass man Spiralen bei Schwangerschaften durchaus liegen lässt, hätt ich mir nicht gedacht. :)

BeitragVerfasst: 2. September 2013 15:49 
NFP-Prinzessin

Die NFP funktioniert ja nach diesem Prinzip - bei absolut JEDER Frau wirkt das Hormon auf die gleiche Art und Weise (Progesteron - Temperhöhung, ZS-Verdickung) und da gibt es auch keine Ausnahmen. Gestagen ist das gleiche Hormon in künstlicher Form. Wirkt auch definitv bei jeder Frau, höchstens nicht, wenn die Aufnahme gestört ist (Durchfall, Medikamente, die den Darm stören etc.)

BeitragVerfasst: 2. September 2013 16:10 
Hochlagenjunkie

Aber bei den einen Frauen steigt die Temp um nur ca 0,1 Grad, bei anderen locker um 0,3 Grad. Bei den einen langsam, bei den nächsten sprunghaft. Bei wieder anderen bewirken die Hormone 10 Tage HL, bei anderen 17 HL. Bei manchen kann sich Stress so auswirken, dass überhaupt kein ES springt, bei wieder anderen erfolgen Eisprünge völlig ohne irgendeinem erkennbaren Konzept.
Bei manchen ist der ZS absolut eindeutig und tritt sowieso nur zum ES auf, andere sind Dauerschleimer und könnten ohne Binnendifferenzierung oder Ausweichen auf den MuMu überhaupt nicht auswerten.
Bei manchen Frauen hat die Pille extreme Nebenwirkungen, bei den anderen überhaupt keine. Bei manchen würde Durchfall oder Erbrechen rein gar nichts ausmachen, bei wieder anderen reicht ein minimales Einnehmen des "Anti-Medikaments" und sie werden schwanger. Bei manchen dauert es Jahre bis sich nach der Pille der Körper wieder normalisiert und schwanger werden kann, bei anderen klappt es sofort im ersten Zyklus nach dem absetzen...
etc.

Und dann gibts da eben doch noch so manches ungeklärtes TroPi-Kind oder die wenigen Fälle auf der Welt, in der man nach Faktenlage fast glauben muss, dass doch ein zweiter ES stattgefunden hat, weil deutlich unterschiedlich alte Embryonen in der Gebärmutter gefunnden wurden.

Vieles was Lange Zeit für Fakt gehalten wurde, ist letzendlich doch irgendwann korrigiert worden.
Manche Kinder kommen auf fast schon unmögliche Weise zustande, x Tage vor dem ES, obwohl Spermien bis dato für wesentlich kurzlebiger gehalten wurde. Erst hinterher, wenn so ein Fall dann endlich mal wissenschaftlich dokumentiert werden konnte, werden die medizinischen "Fakten" angepasst.

Die Welt hat sehr viel mehr für uns parat, als uns die Schulmedizin gerne glauben lässt. Sicher, man bemüht sich zwar redlich jede Abweichung doch irgendwie ins bekannte Schema zu pressen - und sei es dass man deren Existenz einfach verleugnet oder einfach per se anzweifelt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber das ist wohl schon fast eine Glaubensfrage. ;-) Ich für meine Person bin überzeugt davon, dass es immer Ausnahmefälle geben kann.

Ein schönes Beispie list auch, dass eine Menge Menschen auf dieser Erde (ich zwar nicht, aber ist ja egal) fest daran glauben, dass selbst Enthaltsamkeit nicht 100% sicher ist, siehe Jesus ;-)

BeitragVerfasst: 2. September 2013 16:33 
Hochlagenjunkie

Und noch ein Nachsatz:
Gerade die Pille für die Frau ist doch bekanntermaßen ein reines Live-Experiment. Angefangen hat man mit Hormonen-Bomben, die NW-technisch derartig eingeschlagen haben, dass man schleunigst bemüht war die Dosis zu verringern. Immer wieder kommen neue 'ganz besonders gering dosierte', 'natürliche' und 'verträgliche' Pillen auf den Markt. Wieso sollte es nicht möglich sein, dass für manche Frauen auf diesem Planeten die Dosis inzwischen zu gering ist?
Ich verstehe wirklich nicht, wie man diese Möglichkeit einfach absolut ablehnen kann. Da gehört wohl eine gewaltige Portion Fundamentalismus dazu. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. September 2013 16:51 
NFP-Prinzessin

Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Mehrere Eisprünge, die mehr als 12-24 Stunden voneinander entfernt sind, sind biologisch zu 100% unmöglich, genauso wie in der Hochlage schwanger zu werden - der Rückkopplungsmechanismus ist unmöglich auszuhebeln.

Was du mit der Hochlagenlänge beschreibst liegt ja nur an der Qualität des Gelbkörpers. Es ist aber ausgeschlossen, dass die Temperatur gar nicht ansteigt - komplett ausgeschlossen. Wie viel oder wenig steht nicht zur Debatte. Es gibt Dinge, die variieren können, aber es gibt auch absolute Naturgesetze, die immer so sind.

Ich behaupte gar nicht, dass die Dosis für manche Frauen zu gering sein kann - keineswegs. Es GIBT ja in seltenen Fällen Tropis, in diesne Fällen ist dann eben doch ein Ei gesprungen, weil die Dosis nicht ausgereicht hat oder die Hormone nicht richtig absorbiert wurden. Ich behaupte nur, dass es keine Frauen gibt, deren Körper nicht auf Hormone ansprechen.
Übrigens sind die heutigen Pillen kaum geringer dosiert als die ersten Pillen auf dem Markt. Komplettes Gerücht.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 18:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.12.2012
AkZee hat geschrieben:

Die Welt hat sehr viel mehr für uns parat, als uns die Schulmedizin gerne glauben lässt. Sicher, man bemüht sich zwar redlich jede Abweichung doch irgendwie ins bekannte Schema zu pressen - und sei es dass man deren Existenz einfach verleugnet oder einfach per se anzweifelt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber das ist wohl schon fast eine Glaubensfrage. ;-) Ich für meine Person bin überzeugt davon, dass es immer Ausnahmefälle geben kann.

Das hast du schön gesagt!

Ich hatte vor Jahren übrigens übelst Glück, nicht schwanger geworden zu sein. Ich hatte mit 15/16 sehr sehr oft Mandelentzündung, und hab kiloweise Antibiotika gefuttert. Und natürlich trotzdem gev..... . KEINER von meinen Ärzten, weder Haus- noch Frauenarzt, hat mich drauf hingewiesen das es die Pille " ausser Kraft " setzen kann...Wie ich das dann erfahren hab, da war ich so Anfang 20, ist mir schon sehr anders geworden...
Mein grosser Bruder ist ein Kondom-oder Zäpfchen "Unfall". Der Arzt von meiner Ma hat ihr damals (1976) gesagt, sie müsse mal Pillenpause machen, um zu sehen ob die Eierstöcke noch funktionieren. Naja, derjenige, der dann die Schwangerschaft festgestellt hat, war ganz entsetzt und hat gemeint, dass man das bei den heutigen Pillen nicht mehr machen müsse... Ich hab sie dann mal gefragt, ob sie die Zäpfchen und Gummis gleichzeitig genommen haben, aber das haben sie nicht.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 19:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Estreya hat geschrieben:
Es ist aber ausgeschlossen, dass die Temperatur gar nicht ansteigt - komplett ausgeschlossen. Wie viel oder wenig steht nicht zur Debatte. Es gibt Dinge, die variieren können, aber es gibt auch absolute Naturgesetze, die immer so sind.
Es gab hier mal eine Frau, die keine einzige Kurve auswerten konnte, wo man auch nicht mal ansatzweise einen Unterschied zwischen TL und HL gesehen hat - das gibts also schon. Und ja, sie hatte ES, auch in der Kurve, in der sie schwanger wurde, sieht man nichts. Also wirklich gar nichts. Dummerweise finde ich den Thread dazu nicht mehr, vielleicht fällt einer älteren Userin ja noch ein prägnantes Suchwort ein.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 19:39 
Hochlagenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Es gibt Dinge, die variieren können, aber es gibt auch absolute Naturgesetze, die immer so sind.
Deine Meinung, deine Überzeugung, dein Glaube. Das kann man aber auch ganz anders sehen. ;-)

Wie heisst es so schön? 'Wissenschaft ist nur der aktuelle Stand des Irrtums'.
Bei dem Thema, um das es ging, ist es noch nichtmal nötig gar nicht auf Hormone zu reagieren. Es reicht bereits aus wenn es Frauen gibt, die nicht stark genug auf künstliche Hormone reagieren, dass eine Schwangerschaft unterdrückt werden könnte. Dabei geht es um variable Grenz/Schwellen-Werte, nicht um absolute Naturgesetze. Und genau diese Werte sind immer nur wissenschaftliche Annahmen. Die mögen auf 99,9% der Menschheit zutreffen. Aber es sind keine göttlich festgeschriebenen Gesetze. Die Natur lebt vor allem von Mutation, Veränderung und Anpassung - und da ist grundsätzlich erstmal alles möglich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]