NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorverlagerung Eisprung
BeitragVerfasst: 30. August 2013 12:36 
neu hier

Hallo,

ich bin jetzt 41 Jahre alt ... fühle mich aber wie 25.. *lach*

Als ich vor 2 Jahren meinem Arzt mitteilte, mir die Spirale ziehen zu lassen und dann mit der natürlichen Methode zu verhüten, schlug er die Hände über den Kopf zusammen und fragte, ob er mir gleich ein Rezept für die Pille danach mitgeben soll.. Außerdem informierte er mich, dass sich "im Alter" der Eisprung vorverlagert.

Ich befürchte, dem ist wirklich so.. und ich werde alt. Hatte diesen Zyklus das erste Mal meine erste erhöhte Temperatur am Tag 10!!!

Wie ist das denn bei Euch????

Betreff des Beitrags: Re: Vorverlagerung Eisprung
BeitragVerfasst: 30. August 2013 12:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich bin 43 und merke noch nix! :lol:
eHm meist so zum den 16. Tag, mit ganz wenigen Ausreißern ab und an.

BeitragVerfasst: 30. August 2013 12:56 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte sowohl frühere als auch viiieeel spätere Eisprünge in den letzten Jahren (oder eigentlich immer schon). Aber was ist das Problem? Dafür macht man ja u. a. NFP, dass man die auch bemerkt. ;-)

BeitragVerfasst: 30. August 2013 17:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
"Im Alter", na ganz reizend ;-) Ich bin 43 und hatte meine früheste ehM an ZT 8. Und würde was drum geben, wenn das im aktuellen Zyklus auch so gewesen wäre :) Der Zyklus scheint jetzt die Extreme auszukosten. Verhütungstechnisch ist es doof, wenn dann auch wieder längere Zyklen kommen, aber man am ZA (fast) nichts mehr freigeben darf. Vielleicht kann das auch stärker zur Nachlässigkeit verleiten *nixweiss*

Aber das wird oft so aufgebauscht, finde ich. Hilfe, die Vorverlagerung kommt! Es kann natürlich ein Risiko für den ZA sein. Bei mir ging das aber ganz allmählich, immer mal ein Tag früher, auch gab es den Fall, dass wir am letzten freien Tag nach alter ehM ungeschützten GV hatten, die ehM hat sich aber vorverlagert und es war dann schon der erste "fruchtbare" Tag. Ist aber auch nichts passiert, das ist ja schon ein ordentlicher Puffer bei der Minus-8-Regel. Ich sehe das also nicht so dramatisch.

Vor allem: Vorverlagerungen kann es immer geben, es kann immer mal die ehM einen oder zwei Tage eher kommen, dessen muss man sich ohnehin immer bewusst sein. Dafür gibts eben auch die doppelte Kontrolle.

BeitragVerfasst: 30. August 2013 17:38 
NFP-Prinzessin

Die Methode wird mit zunehmendem Alter nicht unsicherer, also keine Sorge :).

BeitragVerfasst: 30. August 2013 22:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2005
Hallo, ich bin werdenächsten Monat zwar "erst" ;) 39, aber ich beobachte ebenfalls eine Vorverlagerung. Fast mein ganzes Frauenleben kam der ehM nie vor dem 14 ZT, dann vor gut 3 Jahren ZT 13, dann seit im März zum ersten Mal an ZT 11. Das wäre ja alles noch ok, aber im aktuellen Zyklus könnte es sein, dass meine ehM an ZT 8 war. :shock: Da hatte ich noch keine 6 niedrigen Werte zusammen, so kann ich nicht auswerten - auch wenn ich heute 3 höhere Werte zusammen habe und meinZS ebenso wie mein Körpergefühl zur HL passen.
Mich deprimiert das gerade, weil ich Kinderwunschmäßig noch so zwischen den Stühlen sitze...

Ich fühle mich ansonsten auch "wie 25" :mrgreen: *freunde* und war eigentlich davon ausgegangen, dass bei mir die WJ erst in den späteren 40ern losgehen, so wie bei meiner Mum.

BeitragVerfasst: 31. August 2013 17:06 
neu hier

"schön", dass es auch andere Leidensgenossinnen gibt *lach*

Nun.. die Methode wird nicht unsicherer.. ich weiß ja nicht.. 10-8 = 2.. d.h. ich bin bereits fruchtbar, während ich menstruiere.. Was ist denn, wenn der erste Tag mal Tag 8 ist?? huihui... aber lasst uns nicht verzagen - man soll ja immer so jung sein, wie man sich fühlt... *daumenhoch* .. seufz...

BeitragVerfasst: 31. August 2013 17:10 
NFP-Prinzessin

Man sieht am Methoden-PI, dass keine Methodenschwangerschaften über 40 auftreten.
Das Problem mit einem ES an ZT 8 ist, dass ein Ei zu einem so frühen Zeitpunkt im Zyklus nicht besonders befruchtungsfähig ist, es ist sehr unwahrscheinlich, dann schwanger zu werden. Auch die Qualität des ZS lässt ja irgendwann nach und diese beiden Faktoren bedingen es zusätzlich sicherlich auch, dass keine Methodenschwangerschaften entstehen. Du schreibst, du bist fruchtbar, wenn du menstruierst - aber die Spermien überleben nicht mehrere Tage, wenn man menstruiert. Die sond in nullkommanix tot, weil kein fruchtbarer ZS da ist. Sie könnten gar nicht auf das Ei warten. Außerdem passiert so eine drastische Vorverlagerung auch nur einmal - danach darf man ja nie wieder am Zyklusanfang freigeben und könnte dann auch nicht mehr schwanger werden.

BeitragVerfasst: 31. August 2013 19:26 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Außerdem passiert so eine drastische Vorverlagerung auch nur einmal - danach darf man ja nie wieder am Zyklusanfang freigeben und könnte dann auch nicht mehr schwanger werden.

Diesen Satz muß ich jetzt mal in Ruhe überdenken.... puh... *kopfkratz*

Fakt ist ja, ich rechne ab jetzt 10-8 = 2, dh ich bin eigentlich ab Tag 3 fruchtbar oder eben direkt nach der Menstruation.. wann mein Eisprung ist, weiß ich nicht genau.. Tag 10 oder 13.. aber schwanger werden kann ich trotzdem noch.. Mist.. hehe..

BeitragVerfasst: 31. August 2013 19:43 
NFP-Prinzessin

Ich meinte, wenn man einmal eine 1.hM an Tag 8 hat, kann man am Zyklusanfang ja nie wieder freigeben. Daher hat man dann auch nie wieder ein Risiko.

Klar, wenn du eine 1.hM an Tag 10 hast, hast du noch die ersten 2 Tage. Aber wie gesagt, Spermien überleben bei Blut kaum und ein Ei, das an Tag 3 springen würde ist 1. fast nicht möglich und wäre an Tag 3 sicherlich nicht befruchtungsfähig. Tag 3 schreib ich deswegen, weil bei Blutfluss sicherlich kein Spermium länger als einen Tag überlebt, wahrscheinlich nichtmal mehrere Stunden.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 21:12 
neu hier

Ich bin ebenfalls 41, und mein Zyklus, der viele viele Jahre lang sehr stabil war, beginnt seit diesem Jahr, sich zu verändern. Allerdings ist meine ehM nach wie vor relativ unverrückbar an ZT 18, dafür habe ich vermehrt sehr kurze Hochlagen. Auch nicht so prima. Wenig freie Zeit, und ich komme mir vor wie in einem Hamsterrad, das sich immer schneller dreht. Kaum kann ich freigeben, menstruiere ich schon wieder usw.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 21:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Das hat mich bei den kurzen Zyklen so irre gemacht: Kaum war die Mens zu Ende, kam auch schon die Hochlage und dann wars schon wieder vorbei. Und die langen Zyklen sind so wahnsinnig langweilig, da passiert halt ewig nichts.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]