"Im Alter", na ganz reizend

Ich bin 43 und hatte meine früheste ehM an ZT 8. Und würde was drum geben, wenn das im aktuellen Zyklus auch so gewesen wäre

Der Zyklus scheint jetzt die Extreme auszukosten. Verhütungstechnisch ist es doof, wenn dann auch wieder längere Zyklen kommen, aber man am ZA (fast) nichts mehr freigeben darf. Vielleicht kann das auch stärker zur Nachlässigkeit verleiten

Aber das wird oft so aufgebauscht, finde ich. Hilfe, die Vorverlagerung kommt! Es kann natürlich ein Risiko für den ZA sein. Bei mir ging das aber ganz allmählich, immer mal ein Tag früher, auch gab es den Fall, dass wir am letzten freien Tag nach alter ehM ungeschützten GV hatten, die ehM hat sich aber vorverlagert und es war dann schon der erste "fruchtbare" Tag. Ist aber auch nichts passiert, das ist ja schon ein ordentlicher Puffer bei der Minus-8-Regel. Ich sehe das also nicht so dramatisch.
Vor allem: Vorverlagerungen kann es
immer geben, es kann immer mal die ehM einen oder zwei Tage eher kommen, dessen muss man sich ohnehin immer bewusst sein. Dafür gibts eben auch die doppelte Kontrolle.