Ich hab v.a. das Gefühl bekommen, dass meine Zyklen "seltsam" sind.
Hatte im letzten Zyklus das Problem wegen dem ZS nicht auswerten zu können, da sich der SH 2 mal verschoben hat. Hatte das ein paar Zyklen davor auch schon, bzw war der SH dann erst an HL-Tag 6.
Dass die Methode sicher ist, davon bin ich überzeugt, ich frag mich eher, ob meine Zyklen gerade einfach nicht NFP-tauglich sind.
edit:
Huch da kamen ja grad ein paar neue Beiträge.
Seepferdchen, deine Beiträge eher weniger, aber ich dachte, wenn das Thema gerade angesprochen wird, frag ich mal nach, ob ich tatsächlich vorsichtig sein muss mit den langen HL's. (Ich hatte dich eher so verstanden das es außergewöhnlich - wertneutral - ist und nicht unnormal - negativ - hatte dich da schon am Anfang "richtig" verstanden

mir war nur aufgefallen, dass lange HL's generell ein Thema zu sein scheinen).
Mir wurde das in einem anderen Thread gesagt, dass meien HL's so lang sind, und an dem Abend hab ich meinem

gesagt, dass es jetzt erstmal nur noch Kondome gibt und hab das Thermi den restlichen Zyklus in die Schublade gelegt.
Dina und Estreya: Danke für euren Zuspruch, hab momentan ein wenig die Motivation verloren gehabt, von wegen, meine Zyklen sind doof, und ich schein es ja nicht richtig anwenden zu könne. (Edit: Das war mein eigenes Empfinden, nicht was mir jemand gesagt hat, wollt ich nur sicher stellen

)
Dany: Ich hatte einen Zyklus nicht ausgewertet weil ich jeden morgen mit Halsweh aufwachte, aber für 6 Wochen, hatte aber eine HL und eine TL, war theoretisch (!) auswertbar, hab aber lieber regelkonform nicht ausgewertet/freigegeben.
War dann gefrustet, dass die HL's von der Länge her was schlechtes, bzw unkorrektes sein könnten, die mich aber motiviert hatten trotz 2 und 3 Monate Zyklen trotzdem weiterzumessen, weil es ja immerhin ca 2 Wochen Freigabe am Ende gab. Hab dann irgendwie auch das GEfühl bekommen, dass ich vllt noch nicht genug geübt hab, Erfahrung gesammelt hab "um mich zu kennen" und sicher auswerten zu können wenn die Zyklen dann mal nicht Bilderbuch-artig sind.
Hab an dem Abend gefrustet entschieden jetzt erstmal kein NFP (den Rest des Zyklus) zu machen, und mich nicht hineinzusteigern (und nachts um 3 aufzuwachen weil ich denk ich muss jetzt Messen

).