NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. August 2013 22:24 
Ich hatte nicht die Absicht, jemanden hier zu beleidigen, habe mich aber zurechtgewiesen gefühlt wie jemand, der keine Ahnung hat von NFP. So etwas stört mich, denn man sollte doch zunächst annehmen, mit dem Gegenüber auf Augenhöhe zu sein und ihn respektvoll behandeln. Ich habe wirklich 3 Mal überlegt, ob ich hier den kritischen Beitrag von oben (meinen ersten) verfassen soll. Irgendwie war klar, dass das ausartet. Schade.

Mira, das Verb vollmüllen habe ich gemeinsam mit "ich" verwendet, nicht mit "ihr".

Aber lassen wirs doch gut sein. Gute Nacht.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 10:49 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
AkZee hat geschrieben:
Ich wollte auch gar nicht den gesamten Fall neu aufrollen, sondern einfach nur nochmal unterstreichen, dass ich persönlich es sehr wichtig finde solche Fälle im Gedächnis zu behalten! Ganz besonders wenn man zu den Verhüterinnen gehört!
Naja, ich finde schon, dass dieser Fall an dieser Stelle hier noch mal besprochen werden darf, ist ja der CdV und für diejenigen, die damals die Debatte noch nicht "live" verfolgt haben, ist es ja allemal interessant.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 14:54 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Wow hier geht es ja richtig ab - immer wenn ich mal nicht da bin :mrgreen:

Ich gebe euch allen teilweise Recht! *zustimm*

MissMarple hat in meinen Augen auch alles absolut richtig gemacht. Sie hat erst sehr spät freigegeben UND die Pseudo-HL entsprach vom Niveau her auch ca dem HL-Niveau der vorherigen Kurve. Außerdem hat sie zwar später gemessen manchmal aber das ist in der TL ebenfalls der Fall gewesen und war somit kein Störfaktor. Der Pseudo-ZS Höhepunkt ist "schlüpfrig" aber das war er im letzten Zyklus ja auch (schlüpfrig, dehnbar). HL davor war 13 Tage lang, bei HL von 15 Tagen hätte ich da also auch keine Bedenken gehabt.
Und ja, der ES hätte sich ziemlich nach vorne verlegt - aber ich hatte auch in den ersten Paar Zyklen manchmal Sprünge von 10 Tagen, sowas ist ja pp nicht ungewöhnlich. Es ist eindeutig ein Methodenfehler.
(Was mir aber dennoch hier ins Auge sticht... im myNFP ist die Auswertung im Zyklus 2 automatisch - war das bei Zyklus 3 ursprünglich auch der Fall?? Und sollte man bei oral nicht 5 Minuten messen? Ich hab mein N&S verborgt und kann deshalb nicht nachsehen, anscheinend ist das von Ausgabe zu Ausgabe verschieden wie ich gerade hier nachgelesen habe)

Außerdem ist es sicher sinnvoll die Kurve hier mal zu besprechen, ich wusste bisher nämlich auch nicht wie ein Methodenfehler (außer ein verfrühter ES) aussehen könnte. *nixweiss*

Dennoch halte ich es nicht für verkehrt die ersten 2 oder 3 Zyklen mal als Lernzyklen zu sehen, wenn man noch unsicher ist - ich habe mich damals sicher gefühlt und auch direkt im ersten Zyklus freigegeben. Wenn ich mir jetzt so die Kurve hier ansehe, hätte das ja theoretisch auch nach hinten losgehen können. *nixweiss*
Was ich eigentlich sagen wollte: viele Anfängerinnen tun sich ja doch etwas schwer mit der korrekten Bestimmung des ZS (wie nass ist denn nun nass zB... oder ist das schon dehnbar oder nur zäh-elastisch ect). Außerdem ist das Temperaturniveau noch nicht so bekannt. Deshalb schadet es sicher nicht abzuwarten. Mit den HL ist das ja auch so eine Sache.... _meine_ ist im Durchschnitt zB 9 Tage lang - wenn sie _bei mir_ auf einmal 15 Tage lang wäre, wäre ich schon dezent beunruhigt - aber das ist ja auch etwas, was man gerade am Anfang nicht so genau sagen kann. Viele haben ja pp verkürzte HL, die dann irgendwann länger werden. Aber ich kenne hier auch viele die eine HL von 15 Tagen haben, also finde ich das schon mal nicht _außergewöhnlich lang_

Ich glaube, dass die Aha-Erlebnisse erst nach und nach kommen und sicher nicht schon bei Zyklus 1 alles total klar ist, deshalb würde ich im Zweifelsfall warten.
Dennoch, konkret bei MissMarple sehe ich von ihrer Seite her absolut keinen Fehler!

BeitragVerfasst: 27. August 2013 15:01 
NFP-Prinzessin

Messen muss man nur 3 Minuten, egal wo.
Selbst wenn man sich über eine längere Hochlage wundert - es gibt keine Regel, dass man bei einer längeren Hochlage als sonst irgendwie anders verfahren soll, außer ab ZT 19 sicher von einer Schwangerschaft auszugehen. Daher sehe ich da weder einen Fehler noch ein Versäumnis.
Wundern soll man sich nur bei einem anderen Niveau oder verändertem Schleim nach dem Regelwerk und dann eben erstmal nich freigeben.

Ja, ich stimme dir im Großen und Ganzen auch zu.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 23:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Bei Miss Marple steht bei ZT8 als Störfaktor "anderes Thermometer". Ich hab ihren Thread nicht durchgelesen, nur überflogen. Wird darauf auch eingegangen? Hat sie nur den einen Tag mit einem anderen Thermi gemessen oder ab da mit einem neuen? Denn dann müsste sie soch mehrere Tage "klammern" bzw. erstmal mindestens 6 Werte mit dem neuen Thermi abwarten, bis sie auswerten dürfte? Oder ist das auch nirgends offiziell als Regel festgelegt und auch "nur" eine Empfehlung?

BeitragVerfasst: 28. August 2013 06:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
das mit dem neuen Thermometer war mir auch aufgefallen wurde aber weder hier noch in dem anderen drüber gesprochen. Ob es nur an dem Tag oder ab dem Zeitpunkt für immer lässt sich glaube ich aber nicht mehr rausfinden. Hatte deshalb auch schon die gleichen Gedanken

BeitragVerfasst: 28. August 2013 08:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ein anderes Thermometer ist erstmal ein Störfaktor wie alle anderen auch. Es ist nicht notwendig, noch mal 6 tiefe Werte abzuwarten, ich würde mich in so einem Fall aber nicht auf einen Wert im Tieflagenniveau verlassen, sondern mind. 2 oder 3 abwarten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 29. August 2013 09:55 
Kurven-Rätslerin

och menno, der Spass ist schon wieder vorbei, was für eine kurze Hochlage... wir konntens aus Zeitgründen nicht mal nutzen...:-( Naja, ich will mich mal nicht beklagen. Freu mich riesig, dass ich nen Eisprung hatte und auch noch auswerten konnte, deshalb: Auf ein Neues ;-)

BeitragVerfasst: 29. August 2013 10:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Ich bin in letzter Zeit etwas verunsichert, nachdem ich hier im forum gelesen hab, und mir von jemandem im Forum gesagt wurde, dass (meine) HL's sehr lang (oder zu lang) seien mit 15-18 Tagen. Oder bedenklich, oder "die Alarmglocken sollten läuten"...

Ist es das denn wirklich? Andere trinken schließlich Zyklentees um eine längere HL zu haben.

Bin so frustriert und verunsichert, dass ich offiziell kein NFP mehr mache - vorerst - und damit erstmal nicht mehr verhüten will, weil ich mich nicht mehr sicher fühle (noch gestützt vom MissMarple-Thema und der Aussage dass ich nach 6 Zyklen meine HL und TL Niveaus nicht kennen kann).

BeitragVerfasst: 29. August 2013 10:48 
NFP-Prinzessin

Siehst du, deswegen rege ich mich auch immer über solche Beiträge auf. Sensible Personen werden davon verunsichert bis hin zur Abschreckung von der Methode.

Lange Hochlagen sind super - es gibt keine "zu" langen Hochlagen - entweder man ist schwanger oder man hat das LUV-Syndrom, das aber extrem selten vorkommt (und bei dem man dann in dem Zyklus auch nicht schwanger werden kann, daher ist es für die Methode egal).
Wenn man wirklich HL von 15-18 Tagen hat, ist man gesegnet - 1. hat man eine sehr lange unfruchtbare Zeit und 2. ist das zum schwanger werden, wenn man es mal will, auch ne gute Voraussetzung. Nix mit Alarmglocken! (Es gibt auch Frauen, die das nicht mögen, weil die unter PMS leiden, aber das mal nur nebenbei)

Und natürlich kann man nach 6 Monaten das Niveau kennen, nicht umsonst kann man mit NFP auch im 1. Zyklus schon verhüten, obwohl man noch kein Niveau kennt. Im 2. ist es dann ja bereits bekannt - abgesehen davon: ein Niveau kann sich ändern. Diese Regel ist wichtig, falls ein Zyklus mal total komisch aussieht und die Hochlage extrem anders/ sehr sehr flach ausfällt und damit total aus der Reihe fällt. Das gilt aber auch genauso für den Schleim, auch da sollte man kritisch schauen, wenn man IMMER S+ hat und dann einmal in 5 Jahren einen SH mit "nur" S. Aber dennoch, wie gesat, gilt der PI von 0,4 ab Zyklus 1.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 10:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich finde deine HL nicht zu lange. Ich wäre froh eine HL von 15 Tagen zu haben.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 10:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lange Hochlagen beeinträchtigen doch aber die Sicherheit der Methode nicht. Ja, deine Hochlagen sind recht lang, aber das ist für die Verhütung doch praktisch, weil du so viel länger freigeben könntest.

Was die Niveaus angeht, warum solltest du die nach 6 Zyklen nicht kennen? Und wie kommt jemand anderes dazu, die dir diese Kenntnis absprechen zu wollen? Das ist doch Quatsch.

Lass dich nicht verunsichern. *freunde*

Edit: Estreya schreit ähnliches, aber ein Doppelpost scheint mir hier angebracht *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. August 2013 10:51 
Reh-Becca, ich vermute, du spielst auf meine Beiträge an? Die kannst du nicht auf dich übertragen, die waren nur zu Miss Marple gedacht. Du bist nicht nur 2, sondern schon 6 Zyklen dabei, das ist eine ganz andere Ausgangslage. Ebenso habe ich nicht geschrieben, dass 15-18 HL-Tage zu lange sind, sondern außergewöhnlich lange, im Sinne von "überdurchschnittlich" lange. Die meisten Frauen haben kürzere, das ist das einzige, was ich damit gesagt habe. Ich habe keine Bewertung vorgenommen, die besagt, dass lange HL in irgendeinem Sinn schlecht sein sollen. Im Gegenteil, je länger die HL, desto länger die unfruchtbare Zeit, ist doch super, wenn man verhüten möchte.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 10:58 
alte Häsin

Reh-Becca ich hatte dir so etwas im Anfängerthread gesagt, damit aber nicht gemeint, das deine HL krankhaft zu lang sind. Ich meinte damit eher sie sind so lang im Sinne von "bist du sicher das alles so passt also keine Störungen vorkommen"

Ich wollte dich nicht verunsichern und finde deine Kurven jetzt auch nicht mehr.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe waren sie sehr schwankend und wegen Krankheit nicht ganz sicher ausgewertet???

BeitragVerfasst: 29. August 2013 11:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Ich hab v.a. das Gefühl bekommen, dass meine Zyklen "seltsam" sind.
Hatte im letzten Zyklus das Problem wegen dem ZS nicht auswerten zu können, da sich der SH 2 mal verschoben hat. Hatte das ein paar Zyklen davor auch schon, bzw war der SH dann erst an HL-Tag 6.
Dass die Methode sicher ist, davon bin ich überzeugt, ich frag mich eher, ob meine Zyklen gerade einfach nicht NFP-tauglich sind.

edit:
Huch da kamen ja grad ein paar neue Beiträge.
Seepferdchen, deine Beiträge eher weniger, aber ich dachte, wenn das Thema gerade angesprochen wird, frag ich mal nach, ob ich tatsächlich vorsichtig sein muss mit den langen HL's. (Ich hatte dich eher so verstanden das es außergewöhnlich - wertneutral - ist und nicht unnormal - negativ - hatte dich da schon am Anfang "richtig" verstanden *freunde* mir war nur aufgefallen, dass lange HL's generell ein Thema zu sein scheinen).
Mir wurde das in einem anderen Thread gesagt, dass meien HL's so lang sind, und an dem Abend hab ich meinem *mann* gesagt, dass es jetzt erstmal nur noch Kondome gibt und hab das Thermi den restlichen Zyklus in die Schublade gelegt.

Dina und Estreya: Danke für euren Zuspruch, hab momentan ein wenig die Motivation verloren gehabt, von wegen, meine Zyklen sind doof, und ich schein es ja nicht richtig anwenden zu könne. (Edit: Das war mein eigenes Empfinden, nicht was mir jemand gesagt hat, wollt ich nur sicher stellen *zustimm* )

Dany: Ich hatte einen Zyklus nicht ausgewertet weil ich jeden morgen mit Halsweh aufwachte, aber für 6 Wochen, hatte aber eine HL und eine TL, war theoretisch (!) auswertbar, hab aber lieber regelkonform nicht ausgewertet/freigegeben.
War dann gefrustet, dass die HL's von der Länge her was schlechtes, bzw unkorrektes sein könnten, die mich aber motiviert hatten trotz 2 und 3 Monate Zyklen trotzdem weiterzumessen, weil es ja immerhin ca 2 Wochen Freigabe am Ende gab. Hab dann irgendwie auch das GEfühl bekommen, dass ich vllt noch nicht genug geübt hab, Erfahrung gesammelt hab "um mich zu kennen" und sicher auswerten zu können wenn die Zyklen dann mal nicht Bilderbuch-artig sind.
Hab an dem Abend gefrustet entschieden jetzt erstmal kein NFP (den Rest des Zyklus) zu machen, und mich nicht hineinzusteigern (und nachts um 3 aufzuwachen weil ich denk ich muss jetzt Messen *ko* ).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]