Ich wollte auch gar nicht den gesamten Fall neu aufrollen, sondern einfach nur nochmal unterstreichen, dass ich persönlich es sehr wichtig finde solche Fälle im Gedächnis zu behalten! Ganz besonders wenn man zu den Verhüterinnen gehört!
Ich zitiere diesbezüglich einfach mal MissMarple selbst, denn ich bin da absolut einer Meinung mit ihr:
MissMarple hat geschrieben:
Aber es wäre mir schon ein kleines Anliegen, dass man vielleicht diese Aussage, alle methodenbedingten Schwangerschaften seien am Zyklusanfang entstanden, ein bisschen einschränkt. Und vielleicht dass künftig noch ein paar Worte mehr über korrekt, aber dennoch falsch ausgewertete Hochlagen verloren werden.
Und:
tigerlilie hat geschrieben:
MissMarple hat geschrieben:
Ich halte auch nichts davon, die Regeln zu ändern und restriktiver zu machen. Das wäre für die ganz überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen eine sinnlose Erschwernis. Aber auch in der Literatur etwas mehr auf mögliche Falschauswertungen und die Folgen hinzuweisen, das ist doch nicht "Angst gemacht".
ABSOLUT

Das war schließlich ein Methodenversagen, und selbst wenn das so wahnsinnig selten vorkommt, ein paar Takte mehr über die Niveaus hätte man auch verlieren können. Das ist so ein winziger Nebensatz in N&S, dass ich schon dachte, es sei völlig nebensächlich, bis ich deine Kurve gesehen habe. Die ist mir eine Lehre! Und ich finde wirklich, dass die NFP wenigstens ein bisschen auf diese Gefahren hinweisen könnte, statt einfach nur die Regeln aufzuschreiben. Es geht hier nicht um Panikmache, sondern darum, auf mögliche Fehlinterpretationen hinzuweisen. Mir war nicht klar, dass es so üble Möchtgern-HLs gibt, und es ist wichtig, das zu verstehen, um die eigene Interpretation wirklich kritisch zu hinterfragen!