NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 26. August 2013 17:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Dina hat geschrieben:
Es gab mal eine Userin, die einen falschen Eisprung auswerten konnte (und dann auch schwanger geworden ist) und das wirklich einzige einigermaßen deutliche Zeichen, dass da evtl. etwas nicht stimmt, war eine deutliche Vorverlagerung der 1. hM. Allerdings ist das ja nun nach Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln nichts ungewöhnliches.
Das ist das einzige Mal, dass ich mich an eine Art Methodenversagen erinnern kann.
die_tabs hat geschrieben:

Uiii, das ist aber eine sehr interessante und auch ein bisschen erschreckende Kurve. :shock: Danke!
Diese Kurve sollte man ruhig das ein oder andere Mal hervorholen, wenn über die Methodensicherheit im Allgemeinen diskutiert wird... Einfach weil einem das wirklich einen guten Einblick gibt, auf was man neben der 'einfachen' Regeln noch so achten könnte/sollte. Gerade für uns im CdV ist das sicher von sehr großer Bedeutung!

Zuletzt geändert von AkZee am 26. August 2013 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 17:41 
Ich finde, die Kurve ist nicht eindeutig. Die Temperatur sinkt sehr schnell wieder. Noch dazu hat der ungeschützte Sex erst an "HL"-Tag 15 und 16 stattgefunden, was doch eine außergewöhnlich lange Hochlage ist. Spätestens da hätten die Alarmglocken klingeln müssen.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 17:50 
Hochlagenjunkie

HLs von 15-16 Tagen sind nicht außergewöhnlich lang, sondern vollkommen normal. Wie kommst du auf gegenteiliges?
Und die Temp war quasi 2 Wochen lang über/auf HiLi-Niveau und das, obwohl die HiLi im vorherigen Zyklus niedriger war. Das ist für eine unerfahrene NFP-Nutzerin mMn durchaus sehr eindeutig.

MissMarple hat ausserdem genau beschrieben warum sie mit dem Freigeben solange gewartet hat. Sie hat meiner Meinung nach absolut alles richtig gemacht. Sie kannte nur ihr Niveau noch nicht, was man einer Anfängerin aber nicht vorwerfen kann. Normale Vorsichtsmaßnahmen, wie etwa noch ein paar Tage abzuwarten oder erst kurz vor der Mens freizugeben, daran hat sie sich bereits gehalten und ist trotzdem SS geworden. Nur übertriebene Vorsicht hätten sie vor der SS bewahrt, aber die ist nunmal nirgends als Regel festgeschrieben.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 17:58 
15-16 Tage sind schon lange, nachzulesen in NFP heute. HL-Niveau hatte sie auch nicht erreicht, das war irgendetwas zwischendrin. Und gerade, wenn man noch nicht lange NFP macht, sollte man vorsichtiger sein. Daher kann ich dir bezüglich "übertriebener Vorsicht" nicht zustimmen, die ersten drei Zyklen sind laut AG NFP Lernzyklen und so sollte man sie auch sehen.

Ich möchte hier nun aber kein Fass aufmachen, das gehört hier nicht in den Thread und wurde damals (vor meiner Zeit hier?) bestimmt auch ausführlich besprochen.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:01 
NFP-Prinzessin

Die Methode kann von Anfang an sofort angewandt werden und das ist im Sinne der AG NFP! Wenn man einen Kurs belegt, soll dieser die Frau dazu in die Lage versetzen, nach 3 Zyklen selbstständig auszuwerten. Ausdrücklich kann die Klientin ab Tag 1 mit der Methode sicher verhüten.
15-16 Tage Hochlage sind völlig normal, nur eben nicht Durchschnitt. Ich habe ständig 14, 15 oder 16 Tage Hochlage, das ist überhaupt nichts, woran man sich aufhängen muss oder sich wundern muss.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
In N&S steht, dass die Lernphase 1 - 3 Zyklen dauert, da steht nicht, dass die Freigabe im ersten Zyklus einen höheren PI hätte o.ä.!
Laut NFP heute haben ca. 22 % eine HL von 14 - 15 Tagen..
Ich hatte vor kurzem eine von 16 Tagen und hab mir eher Sorgen gemacht, dass evtl. bei der Verhütung was schief gegangen ist - nicht, dass ich evtl. noch in der TL sein könnte.. *kopfkratz*

edit: Ein wenig mit Estreya überschnitten..

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:12 
Ich habe nicht gesagt, dass die ersten drei Zyklen unsicherer sind.

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass eine HL von 15 oder 16 Tagen nicht normal ist.

Bitte lest doch ein wenig genauer, ich bin keine NFP-Anfängerin, die sich nicht auskennt und der man die Grundlagen beibringen muss.

Ansonsten: Back to Topic.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:14 
NFP-Prinzessin

Wenn man erst etwas behauptet und dann alles wieder abstreitet, das mag ich.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:14 
Kurven-Rätslerin

Außerdem war da ja die Temperatur schon sehr niedrig wieder. Ich hatte eine ganz ähnlich Hochlage im letzten Zyklus.
Die Temperatur war schon wieder 3 Tage auf TL-Niveau und war auch 16 Tage lang.
https://www.mynfp.de/display/view/dxdmdrogyume/

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:34 
Hochlagenjunkie

Ich wollte auch gar nicht den gesamten Fall neu aufrollen, sondern einfach nur nochmal unterstreichen, dass ich persönlich es sehr wichtig finde solche Fälle im Gedächnis zu behalten! Ganz besonders wenn man zu den Verhüterinnen gehört!

Ich zitiere diesbezüglich einfach mal MissMarple selbst, denn ich bin da absolut einer Meinung mit ihr:
MissMarple hat geschrieben:
Aber es wäre mir schon ein kleines Anliegen, dass man vielleicht diese Aussage, alle methodenbedingten Schwangerschaften seien am Zyklusanfang entstanden, ein bisschen einschränkt. Und vielleicht dass künftig noch ein paar Worte mehr über korrekt, aber dennoch falsch ausgewertete Hochlagen verloren werden.

Und:
tigerlilie hat geschrieben:
MissMarple hat geschrieben:
Ich halte auch nichts davon, die Regeln zu ändern und restriktiver zu machen. Das wäre für die ganz überwiegende Mehrheit der Nutzerinnen eine sinnlose Erschwernis. Aber auch in der Literatur etwas mehr auf mögliche Falschauswertungen und die Folgen hinzuweisen, das ist doch nicht "Angst gemacht".

ABSOLUT :!: :!: :!: Das war schließlich ein Methodenversagen, und selbst wenn das so wahnsinnig selten vorkommt, ein paar Takte mehr über die Niveaus hätte man auch verlieren können. Das ist so ein winziger Nebensatz in N&S, dass ich schon dachte, es sei völlig nebensächlich, bis ich deine Kurve gesehen habe. Die ist mir eine Lehre! Und ich finde wirklich, dass die NFP wenigstens ein bisschen auf diese Gefahren hinweisen könnte, statt einfach nur die Regeln aufzuschreiben. Es geht hier nicht um Panikmache, sondern darum, auf mögliche Fehlinterpretationen hinzuweisen. Mir war nicht klar, dass es so üble Möchtgern-HLs gibt, und es ist wichtig, das zu verstehen, um die eigene Interpretation wirklich kritisch zu hinterfragen!

BeitragVerfasst: 26. August 2013 21:47 
Danke Akzee, für die Meinung von Missmarple.

Estreya hat geschrieben:
Wenn man erst etwas behauptet und dann alles wieder abstreitet, das mag ich.

Ich zitiere mich gerne selbst:
Seepferdchen hat geschrieben:
Bitte lest doch ein wenig genauer....

Lesekompetenz ist schon was feines.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 21:51 
Fingerwundschreiberin

.."HL"-Tag 15 und 16 stattgefunden, was doch eine außergewöhnlich lange Hochlage ist. Spätestens da hätten die Alarmglocken klingeln müssen.

..die ersten drei Zyklen sind laut AG NFP Lernzyklen und so sollte man sie auch sehen.

(Unterstreichungen von mir)
*kopfkratz* Also meintest du damit was vollkommen anderes?

BeitragVerfasst: 26. August 2013 22:10 
Ja, ich meinte es so, wie oben kurz erläutert.

Wer noch Fragen hat, steigt bitte auf PNs um, ich möchte hier wie schon zweimal gesagt nicht den Thread mit diesem anderen, unwichtigen Thema vollmüllen.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 22:15 
NFP-Prinzessin

Du hast m. A. nach bisher überhaupt nicht gesagt, was du meinst. Einmal das eine und dann, dass doch nicht. Aber was du eigentlich meinst, kann man nicht verstehen. Und danke für die Beleidung noch obendrauf, denn lesen kann ich zum Glück schon.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 22:19 
Fingerwundschreiberin

Ich finde es etwas befremdlich, wenn man erst eine Beleidigung ausspricht und wenn die "Angegriffenen" sich dazu äußern, von "vollmüllen" gesprochen wird. Aber gut. Für mich ist das Thema damit auch durch. Also back to topic.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]