NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 672, 673, 674, 675, 676, 677, 678 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 22. August 2013 23:01 
nicht mehr ganz so neu

Batheya hat geschrieben:
Und wie gefährlich ist so etwas letztendlich? Irgendeinen Kupfer-Fremdkörper mit pieksigem Faden im Bauch zu haben, klingt schon fast lebensgefährlich. Für die Fruchtbarkeit ist so eine durchstoßene Gebärmutter vermutlich auch nicht gerade förderlich.

Die ganze Sache macht mir echt Angst, aber dennoch ist die Gynefix immer noch die beste Alternative... Kann mich mal jemand beruhigen? :oops:

So gefährlich ist das nicht. Die Gynefix wird ja nicht in den Bauchraum befördert, sondern wenn, dann der Knoten durch die Gebärmutterwand durchgestochen. Das ist zwar doof, aber nicht soooo schlimm - falls Du Dir Sorgen wegen Infektionen machst. Die Gebärmutter ist über die Eileiter eh offen zum Bauchraum hin und wegen der Mens sogar zur "Außenwelt" hin. Schlimm wäre nur wenn man in Richtung Darm perforiert - die Bakterien sind dann nicht so gesund. Da man das aber bemerken würde, könnte man auch schnell eine geeignete Behandlung einleiten. Ein "Loch" würde in der Gebärmutter wohl eher nicht bleiben, das ist schließlich Muskulatur.

Beruhigt(er)?

BeitragVerfasst: 23. August 2013 13:15 
Kurven-Rätslerin

Ja, beruhigter, vielen Dank! *knuddel*

Das Beratungsgespräch heute war auch beruhigend. Die Ärztin war sehr nett und hat mir alle Fragen beantwortet, mir die Gynefix gezeigt und auch das Dingens, mit dem sie eingesetzt wird. Laut Ultraschall sollte es auch keine Probleme geben, meine Gebärmutterwand ist etwa 11mm dick.
Ein wenig gewundert hat mich, dass sie die Kette erst nach der Periode setzt, nachdem ich immer gelesen hatte, dass sie meist während der Blutung gelegt wird. Die Erklärung, dass möglichst wenig Schleimhaut im Weg sein sollte, damit sie tief genug gestochen wird, erscheint mir aber sinnvoll.

Ein wenig Angst hab ich immer noch, aber ich werde es wohl dennoch tun! :)

BeitragVerfasst: 23. August 2013 16:39 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die einen Vergleich zw. Spirale und Gynefix abgeben können, da sie beides schon mal hatten. Man liest ja im Internet immer wieder, dass die Gynefix besser verträglich sein soll als die Spirale, da sie angeblich weniger Beschwerden (in Bezug auf Regelschmerzen, stärkere Blutung, Zwischen- oder Schmierblutungen) verursacht. Jedoch habe ich hier im Thread doch auch einige Erfahrungsberichte gefunden, wo Frauen aber genau diese Probleme (stärkere Blutung, Schmierblutungen, Regelschmerzen) doch hatten. Was stimmt denn nun? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Mir ist klar, dass jede Frau anders reagiert auf den Fremdkörper und man im Vorhinein nie wissen kann ob und wie gut man die Gynefix oder die Spirale verträgt. Mich interessiert es aus persönlichem Anlass, da ich meine Spirale ziehen lassen musste, da sie mir zu viele Probleme bereitet hat (Regelschmerzen, stärkere und längere Periode, Schmierblutungen vor und nach der Periode) und das in einem Ausmaß, das für mich einfach nicht mehr erträglich war. Spirale saß perfekt und war nicht verrutscht, trotzdem hat sich mein Körper gegen das Ding gewehrt. Meine Frauenärztin meinte es sei entweder eine Gelbkörperschwäche (glaub ich aber nicht, ich hatte vorher nie Schmierblutungen oder Regelschmerzen und ich hab keine Pille genommen und kenne meinen natürlichen Zyklus) oder dass ich einfach das Kupfer nicht so gut vertrage. Sie meinte, es könnte zwar sein, dass ich die Gynefix besser vertrage, aber Garantie kann sie mir keine geben, da beide (Spirale und Gynefix) im Prinzip gleich wirken.

Ich bin nun sehr verunsichert, alles andere was es sonst noch so gibt (Diaphragma, NFP, Persona, ...) kommt für mich nicht in Frage, da es mir entweder zu unsicher oder zu umständlich ist auf Dauer, Kondome nehmen wir ohnehin auch so schon, die allein sind mir aber auch zu unsicher. Hormone kommen keinesfalls mehr in Frage für mich, egal in welcher Form. Ich bin derzeit echt am überlegen und fast schon am verzweifeln, ob ne Gynefix was für mich sein könnte, nur bin ich halt sehr verunsichert, weil ich nicht wieder so viel Geld zum Fenster rausschmeißen will. Die Spirale (war eine Gold-T Spirale) hat mich EUR 350,- gekostet und ich hatte sie nicht mal 1 Jahr und hatte eigentlcih von Anfang an Probleme mit diesen unguten Schmierblutungen, mit der Zeit wurde es sogar immer schlimmer, jetzt am Schluss hatte ich meine Periode (inkl. Schmierblutungen) 8-10 Tage lang und meine Regelschmerzen waren an einem Tag so schlimm, dass es ohne Schmerzmittel nimma ging.

Deshalb würde es mich interessieren, ob es hier Frauen gibt, die vorher eine Spirale hatten bzw. beides schon mal hatten und was nun tatsächlich die Unterschiede zw. Gynefix und Spirale sind??

Die nächsten Wochen (und eventuell auch Monate) möchte ich meinem Körper nun etwas Ruhe gönnen und schauen wie sich das mit den Schmierblutungen nun weiter entwickelt, wenn die Spirale dran schuld war (was ich vermute), dann müsste damit jetzt Ruhe sein ...

BeitragVerfasst: 23. August 2013 19:00 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte vorher ne Kupferspirale, aber keine SB, Regelschmerzen glaub ich auch keine.
Meine war verrutscht.
Unterschied war, dass ich sie gespürt hab (aber weiß nicht, obs mit dem Verrutschen zu tun hatte).
Die Gynie (klein) spüre ich so gut wie nie, hab überhaupt keine Regelschmerzen mehr, SB auch nicht.Also ich find sie besser als die Spirale, auch sicherer, weil ich vom Verrutschen nix gemerkt hatte und das nur bei ner Routinekontrolle festgestellt wurde.

BeitragVerfasst: 24. August 2013 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Hier ein kurzes Update: Meine Blutungen haben vor 5 Tagen aufgehört.....unfassbar, wie hormongestört mein Körper noch immer sein muss....

BeitragVerfasst: 24. August 2013 22:43 
Kurven-Rätslerin

@HSG: Siehst du. *daumenhoch* Man muss seinem Körper echt Zeit geben. Bei mir herrscht auch noch großes Chaos. Mein letzter Zyklus hat 20 Tage gedauert. Heute bin ich bei Tag 32 und außer ein bisschen Geschmier ist noch nichts passiert. Ich habe bisher auch nicht die "Anzeichen" wie die letzten Male. Da haben mir meine Brustwarzen sehr weh getan. Ca. 1 Woche bevor die Mens begonnen hat. Bis jetzt ist das aber noch nicht der Fall. Aber diese Schmierblutungen hatte ich auch schon mal kurz vor der Mens. Also wer weis... Ich lass mich überraschen. :D

BeitragVerfasst: 24. August 2013 23:08 
hat sich gut eingelebt

Ich habe meine Gynefix nächsten Monat 3 Jahre, beim Legen wurde bei der Anwendungsdauer von 3-5 Jahren geredet... wie ist das denn nun mittlerweile, 3 oder 5 Jahre? werde wohl auch mal beim Arzt anrufen...

die Frage wurde bestimmt schon mal beantwortet, wollte aber nicht den ganzen Faden durchforsten :oops:

BeitragVerfasst: 24. August 2013 23:24 
Kurven-Rätslerin

5 bzw. sagen manche ja sogar länger.

BeitragVerfasst: 24. August 2013 23:39 
Kurven-Rätslerin

Übrigens... noch ne Frage an die Gyni-Trägerinnen.
Ähm... wie siehts denn aus mit Liebeskugeln? :oops: Also die Libido ist ja wieder VOLL da und bringt einen dazu experimentierfreudig zu werden... Aber mit den Schnüren da dran. Ich weis nicht. Hab irgendwie bedenken ob das sich im Faden verhaken könnte. *rotwerd* *rotwerd*

BeitragVerfasst: 25. August 2013 13:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Ich glaube nicht, dass sich das im Faden verhakt..zuerst hast du ja oben die Kugel...sonst nimm welche, die durch etwas breiteres Silikon bzw. Gummi miteinander verbunden sind :)

BeitragVerfasst: 25. August 2013 19:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
stellt kein Problem dar :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. August 2013 20:59 
hat sich gut eingelebt

MissRainbow hat geschrieben:
5 bzw. sagen manche ja sogar länger.

Danke *sonne*

MissRainbow hat geschrieben:
Übrigens... noch ne Frage an die Gyni-Trägerinnen.
Ähm... wie siehts denn aus mit Liebeskugeln? :oops:

Ich trage meine Kugeln regelmäßig *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. August 2013 22:04 
Kurven-Rätslerin

Also so tragen will ich sie gar nicht. Nur beim GV einbauen. ;-)

BeitragVerfasst: 26. August 2013 13:11 
Kurven-Rätslerin

Wie ging es euch eigentlich nach dem Einsetzen, abgesehen von Blutungen... Hattet ihr noch über längere Zeit Schmerzen oder Krämpfe oder war nach ein paar Stunden soweit alles wieder gut? Ward ihr am nächsten Tag schon wieder voll belastbar oder sollte man sich lieber einen Urlaubstag gönnen? Kann das leider ganz schlecht einschätzen, zumal ich einen ganz schlechten Kreislauf habe und es schon kommen sehe, dass mein Freund mich aus der Praxis tragen muss. :lol:

BeitragVerfasst: 26. August 2013 13:19 
hat sich gut eingelebt

Also ich habe die Kette am späten Nachmittag einsetzten lassen. Danach hatte ich gelegentlich ein Ziehen im UL, ähnlich meiner Mens-Schmerzen (vlt. etwas stärker). Am nächsten Morgen habe ich nichts mehr gespürt.
Ich würde keinen Urlaub nehmen (außer du hast noch zu viel davon übrig). Falls es dir dann wirklich nicht gut geht, kannst du dich ja auch krankmelden, Oder du legst den Termin auf einen Freitag.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 672, 673, 674, 675, 676, 677, 678 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]