|
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die einen Vergleich zw. Spirale und Gynefix abgeben können, da sie beides schon mal hatten. Man liest ja im Internet immer wieder, dass die Gynefix besser verträglich sein soll als die Spirale, da sie angeblich weniger Beschwerden (in Bezug auf Regelschmerzen, stärkere Blutung, Zwischen- oder Schmierblutungen) verursacht. Jedoch habe ich hier im Thread doch auch einige Erfahrungsberichte gefunden, wo Frauen aber genau diese Probleme (stärkere Blutung, Schmierblutungen, Regelschmerzen) doch hatten. Was stimmt denn nun? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Mir ist klar, dass jede Frau anders reagiert auf den Fremdkörper und man im Vorhinein nie wissen kann ob und wie gut man die Gynefix oder die Spirale verträgt. Mich interessiert es aus persönlichem Anlass, da ich meine Spirale ziehen lassen musste, da sie mir zu viele Probleme bereitet hat (Regelschmerzen, stärkere und längere Periode, Schmierblutungen vor und nach der Periode) und das in einem Ausmaß, das für mich einfach nicht mehr erträglich war. Spirale saß perfekt und war nicht verrutscht, trotzdem hat sich mein Körper gegen das Ding gewehrt. Meine Frauenärztin meinte es sei entweder eine Gelbkörperschwäche (glaub ich aber nicht, ich hatte vorher nie Schmierblutungen oder Regelschmerzen und ich hab keine Pille genommen und kenne meinen natürlichen Zyklus) oder dass ich einfach das Kupfer nicht so gut vertrage. Sie meinte, es könnte zwar sein, dass ich die Gynefix besser vertrage, aber Garantie kann sie mir keine geben, da beide (Spirale und Gynefix) im Prinzip gleich wirken.
Ich bin nun sehr verunsichert, alles andere was es sonst noch so gibt (Diaphragma, NFP, Persona, ...) kommt für mich nicht in Frage, da es mir entweder zu unsicher oder zu umständlich ist auf Dauer, Kondome nehmen wir ohnehin auch so schon, die allein sind mir aber auch zu unsicher. Hormone kommen keinesfalls mehr in Frage für mich, egal in welcher Form. Ich bin derzeit echt am überlegen und fast schon am verzweifeln, ob ne Gynefix was für mich sein könnte, nur bin ich halt sehr verunsichert, weil ich nicht wieder so viel Geld zum Fenster rausschmeißen will. Die Spirale (war eine Gold-T Spirale) hat mich EUR 350,- gekostet und ich hatte sie nicht mal 1 Jahr und hatte eigentlcih von Anfang an Probleme mit diesen unguten Schmierblutungen, mit der Zeit wurde es sogar immer schlimmer, jetzt am Schluss hatte ich meine Periode (inkl. Schmierblutungen) 8-10 Tage lang und meine Regelschmerzen waren an einem Tag so schlimm, dass es ohne Schmerzmittel nimma ging.
Deshalb würde es mich interessieren, ob es hier Frauen gibt, die vorher eine Spirale hatten bzw. beides schon mal hatten und was nun tatsächlich die Unterschiede zw. Gynefix und Spirale sind??
Die nächsten Wochen (und eventuell auch Monate) möchte ich meinem Körper nun etwas Ruhe gönnen und schauen wie sich das mit den Schmierblutungen nun weiter entwickelt, wenn die Spirale dran schuld war (was ich vermute), dann müsste damit jetzt Ruhe sein ...
|