NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 538, 539, 540, 541, 542, 543, 544 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 3. August 2013 10:37 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe gestern zum ersten Mal mein N&S verborgt *applaus*
An eine 17-jährige Freundin, die die Pille kürzlich abgesetzt hat, weil sie wieder Single ist und ihrem Körper zumindest vorübergehend keine Hormone mehr antun will.
Ich hab ihr ein paar meiner Zyklusblätter gezeigt und ein wenig davon erzählt und sie war sichtlich interessiert :D

BeitragVerfasst: 3. August 2013 12:50 
NFP-Prinzessin

@ Alana, Rauchen und Pille schließen sich nicht völlig aus? Ich dachte, in der PB würde sogar stehen, dass Rauchen unter der Pille sehr gefährlich sei (also nicht, dass es sonst gesund wäre...). Ich dachte, hier würden dann nur Minipillen in Frage kommen.

BeitragVerfasst: 3. August 2013 20:15 
NFP-Guru

@ Estreya

Bei der Valette steht es drin, dass sie von Raucherinenn nicht genommen werden darf.

Zur Aida:
Packungsbeilage Aida
Es ist ein zusätzlicher Risikofaktor und es wäre auf jeden Fall besser dem Körper nur eines von beidem zuzumuten, das ist ganz klar.
Ein besonderer Anstieg des Risikos ist bei Raucherinnen ab 35 Jahren bekannt.

Rauchen gehört allerdings nicht zu den Gegenanzeigen im Sinne einer absoluten Kontraindikation.
Es wird einm lt. Packungsbeilage der Aida geraten mit dem rauchen aufzuhören. Gelistet ist diese Problematik unter dem Punkt "Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich" Entspricht etwa dem Begriff "relative Kontraindiktaion."
Das bedeutet mehr oder weniger, dass aus diesem Grund eine sorgfältige Abwägung getroffen werden muss und man sich auch Gedanken über die Überwachung machen muss. Es ist aber kein Ausschluss.
Die Packungsbeilage legt nur nahe mit dem Rauchen aufzuhören. Natürlich gibt es (wie bei anderen Präpareten leider auch) keinen Hinweis, dass man sich vielleicht nach einer anderen Methode umschauen sollte, wenn der Rauchstopp nicht gelingt.

Deine Überlegungen sind deshalb weiterhin grundsätzlich richtig. Die Empfehlung trotz rauchen die Pille zu nehmen ist so oder so unverantwortlich.
Eines von beidem sollte die Frau lassen und wenn der Rauchstopp nicht klappt, dann sollte die Pilleneinnahme überprüft werden (meiner Meinung nach).

BeitragVerfasst: 3. August 2013 20:22 
NFP-Guru

Alana hat geschrieben:
@ Estreya

Bei der Valette steht es drin, dass sie von Raucherinenn nicht genommen werden darf.

Zur Aida:
Packungsbeilage Aida
Es ist ein zusätzlicher Risikofaktor und es wäre auf jeden Fall besser dem Körper nur eines von beidem zuzumuten, das ist ganz klar.
Ein besonderer Anstieg des Risikos ist bei Raucherinnen ab 35 Jahren bekannt.

Edit:
Rauchen und Pille ist in einem eigenen Unterpunkt zu Blutgerinnseln gelistet, leider nicht bei den Gegenanzeigen oder Gründen für besondere Vorsicht bei der Anwendung.

Die Packungsbeilage legt nur nahe mit dem Rauchen aufzuhören. Natürlich gibt es (wie bei anderen Präpareten leider auch) keinen Hinweis, dass man sich vielleicht nach einer anderen Methode umschauen sollte, wenn der Rauchstopp nicht gelingt.

Deine Überlegungen sind deshalb weiterhin grundsätzlich richtig. Die Empfehlung trotz rauchen die Pille zu nehmen ist so oder so unverantwortlich.
Eines von beidem sollte die Frau lassen und wenn der Rauchstopp nicht klappt, dann sollte die Pilleneinnahme überprüft werden (meiner Meinung nach).

BeitragVerfasst: 10. August 2013 18:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Hihi! Muss grade lachen, denn ich gebe am Mittwoch meine erste Nachhilfestunde in NFP! Hatte mit einer Freundin drüber gesprochen, die ewig mit BEs und Pilz immer schön im Wechsel zu kämpfen hat. FA verneint natürlich, dass das von der Pille käme. Sie war erst sehr skeptisch, hat sich aber ein bißchen eingelesen und will jetzt noch ein paar Infos von mir. Mal schauen, ob ich ihr N&S schmackhaft machen kann. Das ist wahrscheinlich hilfreicher als meine konfusen Erklärungen.

BeitragVerfasst: 10. August 2013 22:07 
Kurven-Rätslerin

Ich höre immer nur
"Das wäre mir zu unsicher!"

echt wenn ich dafür jedes mal 1€ bekommen würde wäre ich jetzt auf meiner Privatinsel haha -.-

BeitragVerfasst: 11. August 2013 10:26 
Wie nennst du deine Verhütungsmethode denn anderen gegenüber? NFP? Ich habe mit symptothermaler Methode bessere Erfahrungen gemacht, weil es "medizinischer" klingt.

BeitragVerfasst: 11. August 2013 10:30 
NFP-Guru

Ich spreche auch nur von "symptothermaler" Methode, "Familienplanung" klingt mMn viel zu sehr nach Kiwu..

BeitragVerfasst: 11. August 2013 10:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich nenns mal so, mal so. Hab noch keinen Unterschied in der Reaktion der Leute bemerkt. Bisher kann ich die Leute, mit denen ich gesprochen habe, in 2 Gruppen unterteilen -

a) diejenigen, die offen-interessiert sind und sich die Methode dann erklären lassen
b) diejenigen, die das sofort für bekloppt / unsicher / Schwachsinn erklären.

Ich glaub, dass viele das mit der "Temperaturmethode" verwechseln - damit mein ich nicht die Verhütungsmethode, sondern das einfache Führen einer Temperaturkurve zwecks Kiwu. Das wird nämlich von sehr vielen FAs empfohlen. Sämtliche Mamas in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben zumindest mit ihrem FA darüber gesprochen und viele haben auch eine Kurve geführt. Da nutzte dann auch die Bezeichnung STM nix.
"Was isn das?"
"Also da misst man die Temperatur...." (weiter kam ich dann nicht)
"Achja, wenn man ein Kind kriegen will!"

BeitragVerfasst: 20. August 2013 14:59 
hat sich gut eingelebt

Bis jetzt habe ich noch nicht mit allzu vielen drüber geredet. Alles männliche Personen übrigens. ;-)

Person 1: "Ah ja, das sagt mir was! Das finde ich gut." - Hat sich sehr dafür interessiert.
Person 2: "Wenn man das richtig macht und sich gut informiert, ist das doch super." - Ähnlich wie oben.
Person 3: "Nee, das wär mir zu unsicher!" - Fand das zwar interessant, hatte auch mal von ZS gehört, wär ihm aber zu unsicher.

Ich sage übrigens auch nicht NFP dazu, sondern symptothermale Methode.

BeitragVerfasst: 22. August 2013 17:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Mir ist gerade wieder eingefallen was mein FA letztens über NFP gesagt hat. Ich hatte meine Kurven mit und er war ganz begeistert dass ich das mache, hatte aber offensichtlich Null Ahnung :-(

Immerhin, dass der Eisprung um den Temperaturanstieg war hat er gewusst. Aber dann kam: Wofür steht denn S und S+, doch hoffentlich nicht für Schmerzen? :shock:

Als ich die Frage nach Kinderwunsch verneint habe meinte er während der Untersuchung, ob ich mich denn in Sachen Verhütung auch darauf verlassen würde. Ich meinte, dass ich eigentlich meist mit Kondomen verhüte ( *mann* ist's lieber). Er: "Ja das ist besser, der Körper ist ja auch keine Maschine, wenn man einmal krank ist oder im Stress ist, blabla" *ko* Ich habe dann nichts mehr gesagt.

Nach der Untersuchung beim abschließenden Gespräch war er dann sichtlich erleichtert, dass ihm noch etwas eingefallen war wofür ich sicher Feuer und Flamme sein würde: "Na, da wäre doch Persona was für sie ;-) ;-)" – Nein danke, zu teuer und unsicher. Wegen dem Teuer hat er mir dann sogar Recht gegeben :lol:

BeitragVerfasst: 22. August 2013 19:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Naja immerhin war er generell interessiert, das ist ja schonmal besser als einer, der es total verteufelt, obwohl er keine Ahnung von nix hat...

BeitragVerfasst: 22. August 2013 20:11 
NFP-Guru

Ich habe neulich einer Freundin eine Zykluskurve im KR am Handy gezeigt. Ihr Kommentar: "Wow, das sieht ja wissenschaftlich aus. Kann mir schon vorstellen, dass das interessant ist" *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 26. August 2013 16:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich würde irgendwie (gerade aufgrund der vorhandenen vielen Vorurteile) absichtlich das Thema 'Temperatur messen' vermeiden, sondern stattdessen gleich weiter ausholen und einen großen rhetorischen Bogen drumherum spannen.

Etwa so vielleicht: "Der weibliche Zyklus besteht ja nicht nur aus 'bluten' und 'nicht bluten", sondern verändert sich den ganzen Zyklus über in ganz klarer und nachvollziehbarer Weise. Und zwar auf sich in jedem Zyklus immer wieder wiederholende Weise. Wusstest du dass man das sogar selber ganz genau beobachten kann? Und zwar nicht nur anhand eines Körperzeichens, sondern ganz vieler verschiedener, die sich alle gegenseitig bestätigen. Die STM ist eine wissenschaftlich erforschte und geprüfte Methode, um ganz bestimmte eindeutig definierte Veränderungen des Körpers nach ganz genau vorgeschriebenen Regeln beobachten und kategorisieren zu können. Zum Beispiel die Zervixflüssigkeit, den Muttermundstand oder die Basaltemperatur. Wenn man erstmal gelernt hat was welche Veränderung genau bedeutet, dann kann man jederzeit herausfinden wo genau man sich im aktuellen Zyklus gerade befindet. Die Zervixflüssigkeit ist daran meiner Meinung nach das interessanteste, weil jede Frau ihn kennt, aber leider nur wenige wissen, was er eigentlich bedeutet und warum er sich so verändert, wie er es eben tut. Ich wusste das selber auch nicht, bevor ich erfahren habe dass... blablabla"

So klingt das irgendwie nicht das alternativem Hexenwerk, sondern einfach nach biologischen Fakten und wissenschaftlichen Regeln. Ob, wohin und wie oft ich mir jetzt ein Thermometer hineinstecke braucht den oberflächlich interessieren Zuhörer ja eigentlich nicht zu interessieren. ;-)

So hab ichs jedenfalls meinem *mann* näher gebracht. Über diese "wusstest du, dass...?" Schiene. Und es hat super funktioniert, er war von Anfang an total interessiert und neugierig, und nach kürzester Zeit komplett überzeugt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. August 2013 17:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Vielleicht noch zur Ergänzung:
Angefangen habe ich auch auf diese Art und Weise. "Wusstest du, dass der weibliche Körper ingesamt nur ganz wenige Tage pro Zyklus schwanger werden kann? Nur die männlichen Spermien sind dauerhaft fruchtbar. Wenn man sich also diese wenigen Tage lang von Spermien fernhält, dann ist es vollkommen unmöglich schwanger zu werden, selbst wenn man an den anderen Tagen komplett unverhüteten Geschlechtsverkehr hat."
etc...

Ich gebe zu dass ist ein bisschen sehr optimistisch beschrieben, aber im Grunde trifft es zu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 538, 539, 540, 541, 542, 543, 544 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]