@ Estreya
Bei der Valette steht es drin, dass sie von Raucherinenn nicht genommen werden darf.
Zur Aida:
Packungsbeilage AidaEs ist ein zusätzlicher Risikofaktor und es wäre auf jeden Fall besser dem Körper nur eines von beidem zuzumuten, das ist ganz klar.
Ein besonderer Anstieg des Risikos ist bei Raucherinnen ab 35 Jahren bekannt.
Rauchen gehört allerdings nicht zu den Gegenanzeigen im Sinne einer absoluten Kontraindikation.
Es wird einm lt. Packungsbeilage der Aida geraten mit dem rauchen aufzuhören. Gelistet ist diese Problematik unter dem Punkt "Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich" Entspricht etwa dem Begriff "relative Kontraindiktaion."
Das bedeutet mehr oder weniger, dass aus diesem Grund eine sorgfältige Abwägung getroffen werden muss und man sich auch Gedanken über die Überwachung machen muss. Es ist aber kein Ausschluss.
Die Packungsbeilage legt nur nahe mit dem Rauchen aufzuhören. Natürlich gibt es (wie bei anderen Präpareten leider auch) keinen Hinweis, dass man sich vielleicht nach einer anderen Methode umschauen sollte, wenn der Rauchstopp nicht gelingt.
Deine Überlegungen sind deshalb weiterhin grundsätzlich richtig. Die
Empfehlung trotz rauchen die Pille zu nehmen ist so oder so unverantwortlich.
Eines von beidem sollte die Frau lassen und wenn der Rauchstopp nicht klappt, dann sollte die Pilleneinnahme überprüft werden (meiner Meinung nach).