NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2007 10:45 
hat sich gut eingelebt

Ja, mußte auch über einige der Beiträge in diesem Thread schmunzeln. Und natürlich habe ich mich in einigen Sätzen auch wiedererkannt :D

Wie war das denn damals bei mir (liegt ja schon Jahrhunderte zurück *gähn* )? Auf jeden Fall war es nach meinem 14. Lebensjahr irgendwann Anfang der 80er Jahre. In dem Alter ist frau ja schon aufgeklärt und weiß, was sie erwartet. Es ist halt nur eine Frage der Zeit.
An einem Sommertag war ich bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen und wir zogen zu ihrem Wochenendhaus. Da bemerkte ich, daß etwas anders war als sonst. Beim Gang auf die Toilette sah ich dann etwas bräunliches auf weißer Baumwolle und wußte, daß es soweit war.
Da ich bereits schon einige Tage zuvor mit diesem Weißfluß anfing, war ich auf alles vorbereitet und hatte so eine dünne Binde zur Hand (die war mal als Warenprobe in unserem Briefkasten gelandet und ich hatte sie gleich beschlagnahmt, statt sie in den Müll zu werfen *pfeif* ).
Ja, meine erste Mens dauerte nur drei Tage (und dann auch nur so braunes Zeug). Und mir war von Anfang an klar, daß ich nicht dauerhaft diese Binden (auch wenn es so ein flaches Modell war) benutzen wollte. Denn aus dem Windelalter war ich schon lange raus. Ich war ja auch schon über Tampons informiert und kaufte mir dann (wahrscheinlich mit hochrotem Kopf und zig Runden um das Damenhygieneregal kreisend) eine Packung ob-mini. Denn die sollten ja angeblich auch bei jungen Mädchen passen (auch so ein Wissen aus dem Sexualunterricht - genauso wie das Überziehen von Kondomen auf Salatgurken *lach* ).
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Einführen der Dinger. Schnell fand ich die richtige Position für mich heraus - und flutsch, schon war er drin. Manchmal frag ich mich, ob ich zu der Zeit trotz Junfgräulichkeit überhaupt ein Hymen hatte, wenn ich so lese, welche Probleme manche Mädchen mit dem Einführen haben (und ich bin wirklich eng). Vielleicht habe ich das Hymen dabei auch durchstoßen, denn bei meiner Entjungferung war da nicht viel zu spüren.

Mit meiner Ma hab ich nie über die Mens gesprochen. Dadurch, daß sie aufgrund ihrer OPs keine Mens mehr hatte, gab es auch keine Binden oder Tampons in unserem Haushalt. Ich hielt meine Ma nicht für den richtigen Ansprechpartner, weil sie ja selbst keine Mens hatte und in meinen Augen nicht nachempfinden konnte, wie das für mich ist (Blödsinn, denn sie hatte bis zu ihren OPs ja auch Blutungen gehabt. Sonst gäb es mich ja nicht).
Außerdem war es mir peinlich, mit ihr darüber zu sprechen. Sie hat nur irgendwann mal was gesagt, als mal wieder was in die weiße Baumwolle ging, weil meine Mens mich oft überraschte. Da dachte ich nur, ob sie denn glaubt, daß mein Körper eine Maschine ist und immer auf die Minute genau funktioniert.

Meine Mens war für mich immer schlimm, denn im Laufe der ersten beiden Jahre stellten sich horrende Schmerzen ein. Da war auch keinerlei Sport möglich. Ich lag manchmal gekrümmt wie ein Wurm auf dem Boden und wimmerte wie ein getretener Hund. Ich pumpte mich dann voll mit Schmerzmitteln und hoffte auf Linderung. Und dann wurde die Mens auch immer stärker, so daß ich den Tampon schon nach knapp drei Stunden wechseln mußte.

Tja, und heute? Seit ein paar Monaten ist meine Mens schwächer geworden und auch bei weitem nicht mehr so schmerzhaft. Das sind wahrscheinlich die Vorboten der nächsten Stufe - nämlich des Klimakteriums. Aber davon seid Ihr "jungen Hüpfer" zum Glück noch weit entfernt. Obwohl ich sagen muß, daß ich mich jetzt deutlich besser fühle, als wenn ich alle vier Wochen mindestens einen Tag lang nur funktioniere und zu sonst nichts zu gebrauchen bin.

Betreff des Beitrags: Re: Eure 1.Mens...
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 20:05 
NFP-Gräfin

Wir waren 2 Wochen zuvor in Urlaub mit meiner Großtante und deren Familie. Auf der Heimfahrt hatte ich ganz starke Unterleibskrämpfe. Ich hab mich im Wohnmobil oben ins Bett gelegt und gejammert vor Schmerzen. Ich wusste überhaupt nicht, was da los ist, dachte ich muss sterben.
Meine Mutter hat gedacht ich simuliere.
1 Tag später, zu Hause saß ich mit meiner Schwester am Tisch beim Karten spielen.
Ich hatte die Beine auf dem Tisch und nur den Schlafanzug an.
Plötzlich fing sie an zu schreien "ihhhh da ist Blut an deiner Hose, Mama Sarah stirbt!".
Ich wusste erstmal gar nicht was los ist, bis meine Mutter ins Zimmer gerannt kam und nur doof grinste.
Danach folgte dann das Aufklärungsgespräch und die Einführung in die Bindenbenutzung *lach*
Ich war genau 13 Jahre.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 20:08 
Inventar

Ich war 12,5 und habe sie zuhause bekommen :mrgreen: Bemerkt aber erst, als ich wohl Stunden später auf Toilette ging...

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 21:06 
Hochlagenjunkie

Ich war 13 und hab meine Tage das erste Mal in einem absolute Horrorurlaub bekommen. In diesem Urlaub gab es die ganze Zeit nur Familienstreitigkeiten, riesen Theater und von meinem Vater eine fürchterliche Tracht Prügel für mich (leider aufgrund eines Missverständnisses, also irgendwie grundlos). Einige Tage danach bekam ich meine erste Mens, was von meiner Mutter dann mit: "Auch das nocht... :roll: " kommentiert wurde. Das schien irgendwie noch der Gipfel der Katastrophe zu sein.
Anfangs habe ich dünne Binden benutzt und dann irgendwann ab der 3. Mens einfach mal einen von Mamas Tampons geklaut und von da an Tampons verwendet. Irgendwann in den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass ich mit Tampons mehr Mensschmerzen habe, seither verwende ich wieder Binden.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 21:31 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Bei mir wars ein paar Tage nach meinem 14. Geburtstag.
Ich habs glaub ich in der Schule entdeckt, aber damals habe ich mir sowieso immer wegen meines starken Ausflusses Klopapier ins Höschen gestopft ( :roll: ), deswegen ist kein Malheur passiert.
Am Abend hab ichs dann meiner Mama gesagt und Binden von ihr bekommen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 21:32 
NFP-Gräfin

Spielkind hat geschrieben:
Ich war 13 und hab meine Tage das erste Mal in einem absolute Horrorurlaub bekommen. In diesem Urlaub gab es die ganze Zeit nur Familienstreitigkeiten, riesen Theater und von meinem Vater eine fürchterliche Tracht Prügel für mich (leider aufgrund eines Missverständnisses, also irgendwie grundlos). Einige Tage danach bekam ich meine erste Mens, was von meiner Mutter dann mit: "Auch das nocht... :roll: " kommentiert wurde. Das schien irgendwie noch der Gipfel der Katastrophe zu sein.

Du arme, das ist ja echt ne Horrorgeschichte. *trösten*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2008 22:56 
Hochlagenjunkie

Meine erste Mens bekam ich im Alter von 10 Jahren, während ich ein paar Tage bei meiner Oma verbrachte.
Ich habe mittags während einem Toilettengang kleine bräunliche Flecken in meiner Unterhose entdeckt und mich noch geärgert, dass ich mir wohl nicht richtig den Hintern abgewischt hatte. Abends waren es noch mehr dunkle Flecken. Ich habe mir überlegt: Könnten das deine Mens sein, wovon dir Mama schon erzählt hat? Nein, entschloss ich mich, das konnte gar nicht sein, dafür war ich doch noch viel zu jung. Also zog ich meine Unterhose wieder hoch und ging ins Bett. Am nächsten Morgen hatte ich rote Flecken in meiner Schlafanzughose. Es wurde mehr, dass habe ich gemerkt. Ich war total unter Stress, superunglücklich. Ich hätte am liebsten nur noch geheult. Mir war es so peinlich, ich wusste nicht, wie ich es meiner Oma erzählen sollte. Also habe ich ihr meine Schlafanzughose hingereicht und nur gesagt: Oma, guck mal. Meine Oma hat eigentlich ganz gut reagiert und wollte mir gleich Binden besorgen. Ich habe ihr gesagt, dass sie es ja niemandem erzählen sollte (hat sie natürlich trotzdem gemacht).

Für mich war es bis dahin eines der schlimmsten Erlebnisse überhaupt. Ich habe es auch nicht meiner besten Freundin erzählt, weil es mir so peinlich war.
Hatte meine Periode aber gleich nach der ersten Mens regelmäßig alle 28 Tage.
Konnte meine Mens am Kalender abzählen. Das war schon irgendwie toll.

Meine Geschichte zu Tampons:
Die wollte ich natürlich ausprobieren. Also habe ich welche von meiner Mutter genommen und die Beschreibung dazu. Habe den aber nicht reinbekommen. Also habe ich mich vor einen Spiegel gesetzt. Leider konnte ich das besagte Loch, welches in der Anleitung gut zu sehen war, bei mir nicht finden. Ein FA-Besuch brachte irgendwann die Lösung: Mein Hymen hat fast den gesamten SE verschlossen. Rechts und links waren kleine Schlitze, die allerdings nur bei starker Dehnung zu sehen waren. Dort konnte das Mensblut zum Glück noch abfließen.
Als ich 14 war hat mein damaliger Frauenarzt mit einer Operationsschere das Hymen durchtrennt. Das waren furchtbare Schmerzen. Eine Betäubung hatte ich nämlich nicht bekommen. :-(
Aber seitdem konnte ich dann Tampons verwenden.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2008 00:38 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
ich habe die mit 11J 8Mo bekommen, in der 5. Klasse... (hab erstmal beim Ausziehen abends gedacht, ich hätte gewisse Verdauungsprobleme gehabt ;-) )
:arrow: und dabei waren wir im... Landschulheim !!! :shock:
in einer Klasse, wo kein Mädl ihre Tagen gehabt hatte... und die Lehrerin hatte nix dabei.
Zum Glück war das am vorletzten Tag, also fuhren wir am nächsten Tag nach Hause mit der Bahn, und da musste ich die gesamte Reise in der Zugtoilette verbringen, und klar wussten dann alle in der Klasse Bescheid :roll:

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 17:35 
Viktualia hat geschrieben:
...sagen sie können keine Tampons benutzen, weil ich das schon mit 9 konnte, aber vielleicht war ich ein Naturtalent? ;-) :mrgreen:

Vielleicht kommt dir auch zugute, daß du ein Wessikind gewesen bist und daher glücklicherweise o.b.'s zur Verfügung hattest :mrgreen:
Vielleicht gibt es unter den etwas älteren Damen hier welche aus der DDR, die sich noch an die Teile erinnern, die bei uns damals als Tampons verkauft wurden. Wer das nicht selbst gesehen hat, der glaubt es kaum. Die Dinger waren riesig und weich *motz*
Die einzuführen war ein echtes Kunststück, ist mir vor meiner Entjungferung jedenfalls nicht einmal gelungen, obwohl ich es mehrfach probiert habe. Danach ging es dann so einigermaßen.
Wir haben uns dann immer Tampon-Jahresvorräte aus der Tschechei mitgebracht, die waren zwar auch nicht o.b.-Standard, aber akzeptabel.

Meine erste Regel kam mit 13 + 3 Monate. Ich weiß das Datum noch wie heute, es war ein Freitag der 13. *lachen* Wie könnte es auch anders sein. Aber ich war von meiner Ma gut vorbereitet worden und bin daher mit der Situation ganz gut klar gekommen.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 18:45 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
Ich hab meine Mens mit 13 bekommen. Weiß noch dass ich aufs Klo bin und meine Mum grad auf die Arbeit ist. In dem Moment wo ich unten die Tür zuschlagen höre hab ich das Blut in meiner Unterhose entdeckt. Hab dann erstmal ne Slipeinlage reingelegt weil ich wohl davon ausging dass das Binden sind. Mittags zu Hause hat meine Mum mich erstmal in die Apotheke zum Binden kaufen geschickt. Mann war mir das peinlich. *rotwerd* . Na ja habs dann am nächsten Tag meiner besten Freundin erzählt. Aber irgendwie war ich eine der letzten Mädels bei uns in der Klasse. Die meisten hatten sie schon recht früh und haben damit auch immer in der Klasse rumgeprahlt... Na ja aber ich muss sagen ich war froh dass ich so "spät" war. Auf die Schmerzen alle 3 Wochen hätte ich gut und gerne verzichten können....

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2008 19:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Mit grad 11 nachmittags braune Streifen und ich hatte Bauchweh = ich konnte mir denken, was es war.
Hin- und hergedacht zwischen: Oh Gott, nein, und Oh Gott ja, ich kann mal Kinder bekommen.
Bin dann nachts um 2, weil ichs nimmer ausgehalten hab, zu meiner Mama, die mit mir dann im Bett geflüstert hat was da passiert und warum und wieso und dass ich ihre große Tochter jetzt bin.
Sie hat mir Binden gegeben und dann war es eigentlich erledigt.

Mir war es ewig peinlich, bis wir Mädels in der 7. und 8. Klasse das Thema für uns entdeckten.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2009 23:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Mmm bei mir wars eher so: ah ok, da ist Blut, dann ists jetzt wohl soweit. Zu meiner Mama gegangen und gesagt: du ich glaub ich brauch ne Binde (oder so ähnlich) und dann halt bei der 2. Blutung gleich OBs benutzt.
Zum Glück ists bei mir in der Familie relativ leicht über sowas zu reden.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2009 00:15 
NFP-Guru

Ich war 14 und auf Klassenfahrt mit 3 Mädels in der Gemeinschaftsdusche duschen. Habs beim Klamottenausziehen bemerkt, was mir tierisch peinlich war, außerdem gings die anderen Mädels nix an und die haben natürlich n riesen Theater gemacht.

Hab danach ewig lang die Frage über mich ergehen lassen müssen, ob ich meine Tage nun regelmäßig habe, ansonsten "würde da was nicht stimmen" :roll:
Meiner Mama hab ich nie irgendwas darüber erzählt, generell reden wird bezüglich "solcher" Themen nicht. Gewusst hat sie's aber zu 100% trotzdem durch ne Mutter eines Mädels. Tratschweiber :roll:

BeitragVerfasst: 25. März 2025 19:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ich weiß noch, wie ich vor meiner ersten Periode mal einen Blutfleck in meine Unterhose "gestempelt" habe. Einfach irgendwo ne Kruste aufgekratzt und dann so ein Tröpfchen rein. Damit ich mal ein "Gefühl" dafür bekommen kann, wie das so ist und ich ungeduldig war *rofl*
als es dann soweit war (muss nur wenige Monate später gewesen sein), habe ich mich fast erschrocken, weil die Form des Blutflecks so anders war. Ich wusste sofort, was los war und habe mich gewundert, dass ich vorher nicht gemerkt habe.
Direkt meiner Mutter gesagt, sie kam ins Bad (oder war schon mit drin am Spiegel). Ich meine, ich habe extra Binden gekauft bekommen. Sicher bin ich aber nicht mehr, ob ich nicht zur Überbrückung auch eine von meiner Mutter bekommen habe, bis sie los ist..
Ich durfte dann den Tag auf der Couch verbringen und mir Dinge wünschen (Gummibärchen essen, Film aussuchen sowas). Das Gefühl war komisch, weil mein Vater auch Bescheid wusste und die Stimmung so anders war.. als hätte man da was von der Leichtigkeit unserer Beziehung zueinander weggenommen.

ich weiß noch, wie ich auch einige Zeit später nicht drauf klar kam, dass ich "kein Kind" mehr war. Diese Übergangszeit fiel mir total schwer, weil ich gerne noch kindlich sein wollte ohne diese "Last des Frau-seins", da waren oft Konflikte in mir und ich hab mich gefragt, ob ich mir jetzt auch noch die Beine rasieren muss, weil ich nun eine Heranwachsende bin *undweg*

ich würde meine Periode sehr sehr lieben, wenn die Schmerzen nicht wären. Ich habe mich schon nach wenigen Jahren sehr versöhnt und sie hat mich immer mit Stolz erfüllt, weil ich mich dadurch auch irgendwie "magisch" gefühlt habe. - ja natürlich außer an ZT1, an dem ich kaum existieren konnte vor Schmerzen *nichtallehaben* aber sonst schon !

BeitragVerfasst: 2. April 2025 13:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich mit 14 war auf einer Freizeit. Da es ja erst nur etwas SB war brauchte ich auch nichts, das Taschentuch hat es getan. Daheim hat mir meine Mum dann OBs und Binden gegeben. Alles relativ entspannt aber ich weiß noch ich war total froh sie endlich auch zu haben da ich eine der letzten war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]