Ich finde sogar, dass die Blutungsstärke eines der Hauptkriterien ist, nach denen man die Größe auswählen sollte. Neben der Beckenbodenstärke vielleicht noch, denn es bringt nicht viel, wenn der Cup wieder rausrutscht.
Was allerdings passieren kann- aber nicht muss- ist, dass der Cup die Harnröhre reizt. Dann kann ein anderer oder ein kleinerer Cup sinnvoll sein.
Aus diesem Grund nutze ich einen kleineren Cup für die schwächeren Tage, sonst hab ich für meinen Geschmack zu oft das Gefühl, aufs Klo zu müssen.
Lale hatte vor ein paar Tagen genau dieselben Überlegungen angestellt.
Ich finde, wenn man sich für einen großen Cup entschieden hat, ist die weitere Entscheidung gar nicht so schwer. Der Fleurcup ist zum Beispiel mit etwa 30 ml auch nicht klein und z.B. über Blumenkinder.eu auch hier bestellbar, die Lunette fasst laut Afriska 25 ml, aber ich fand sie mit starker Blutung (Tampon super plus z.T. nach 30 min voll, die Lunette wechsel ich dann eben an den stärksten Tagen nach anderthalb Stunden, was deutlich besser ist als Tampons.) völlig ausreichend. Die Lunette kann man sogar in einer Apotheke bestellen.
Ich hab mich nicht mit allen Modellen beschäftigt, aber ich glaub, das ist einfach Geschmackssache. Es soll ein besonders auslaufsicheres geben, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. Das hat noch so einen Rand, der in den Cup hineinragt. Hab ich aber nicht ausprobiert.