NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2026 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 12:08 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2011 14:36
Beiträge: 671
NFP seit: Dezember 2011
@Flora: Wie fit ist denn deine Beckenbodenmuskulatur? Wär ja auch noch eine Überlegung, dass die nicht so stark ist im Moment und daher den Cup nicht halten kann. *freunde*

@Joana: Hast du probiert, die MeLuna so einzuführen, dass der MuMu wirklich im Tässchen sitzt? Das nimmt zwar Fassungsvermögen für Blut weg, spart aber natürlich Platz in der Länge und kann bei entsprechend nicht so starker Blutung ganz gut funktionieren.

*sonne*

_________________
Sit with your pain, cradle it close, lean in and listen, take it slow. Sit with your pain, cradle it close and when you‘re ready let it go -Fia-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 13:50 
Offline
neu hier

Registriert: 19. August 2013 13:36
Beiträge: 5
Hallo :)

Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich einige Fragen zu Menstruationstassen habe und mich an Leute wenden wollte, die sich da auskennen.

Ich benutze jetzt seit vorigen Monat eine Lunette Modell 1, allerdings habe ich das Problem, dass die ersten zwei Tage meiner Menstruation die stärksten sind (und damit meine ich richtig stark, Binden musste ich früher immer nach zwei Stunden wechseln, die Tasse müsste ich jetzt optimaler Weise nach 4 Stunden leeren). In der Nacht weckt mich meine Menstruation auch noch nach 4-5 Stunden auf und ich merke, dass ich dringend entleeren muss, da sie mir beim ersten Mal nach 6-7 Stunden Schlaf übergelaufen ist.

Ich vermute also, dass eine größere Tasse her müsste, aber die Größenangaben verunsichern mich. Ich bin 27, habe keine Kinder und bin sozusagen damit in zwei Tassenkategorien? Welche Tasse würdet ihr mir empfehlen? Ich überlege, gleich auf eine Divacup 2 oder Yuuki 2 umzusteigen, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die nicht zu breit für meine Scheide sind :/

Wäre für Hilfe echt dankbar, denn ich will definitiv bei Tassen bleiben, aber zufrieden sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 15:41 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2011 14:36
Beiträge: 671
NFP seit: Dezember 2011
Diese Kategorien sind ja nur Richtwerte, und wenn die Blutungsstärke (oder anatomische Dinge etc.) es erfordert, spricht nichts dagegen, es mit einem größeren Cup auszuprobieren, auch, wenn noch nicht geboren wurde, das machen viele hier problemlos. Probier´s einfach aus.
*sonne*

_________________
Sit with your pain, cradle it close, lean in and listen, take it slow. Sit with your pain, cradle it close and when you‘re ready let it go -Fia-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 15:50 
Offline
neu hier

Registriert: 19. August 2013 13:36
Beiträge: 5
Danke für die Antwort :) Jetzt ist nur die Frage, welche Marke ich probieren sollte... Yuuki 2 hat ja laut afriska mehr Fassungsvermögen, die Diva Cup 2 liegt aber auch nicht so weit dahinter...

Die Diva Cup müsste ich mir aber wohl umständlich durch eine Freundin aus Amerika schicken lassen, weil alle Verkäufer auf amazon.de ja nicht nach Österreich schicken :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 15:56 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 14. Oktober 2008 23:43
Beiträge: 2266
NFP seit: 12.10.2008
Ich finde sogar, dass die Blutungsstärke eines der Hauptkriterien ist, nach denen man die Größe auswählen sollte. Neben der Beckenbodenstärke vielleicht noch, denn es bringt nicht viel, wenn der Cup wieder rausrutscht.

Was allerdings passieren kann- aber nicht muss- ist, dass der Cup die Harnröhre reizt. Dann kann ein anderer oder ein kleinerer Cup sinnvoll sein.
Aus diesem Grund nutze ich einen kleineren Cup für die schwächeren Tage, sonst hab ich für meinen Geschmack zu oft das Gefühl, aufs Klo zu müssen.

Lale hatte vor ein paar Tagen genau dieselben Überlegungen angestellt. *lach*

Ich finde, wenn man sich für einen großen Cup entschieden hat, ist die weitere Entscheidung gar nicht so schwer. Der Fleurcup ist zum Beispiel mit etwa 30 ml auch nicht klein und z.B. über Blumenkinder.eu auch hier bestellbar, die Lunette fasst laut Afriska 25 ml, aber ich fand sie mit starker Blutung (Tampon super plus z.T. nach 30 min voll, die Lunette wechsel ich dann eben an den stärksten Tagen nach anderthalb Stunden, was deutlich besser ist als Tampons.) völlig ausreichend. Die Lunette kann man sogar in einer Apotheke bestellen.

Ich hab mich nicht mit allen Modellen beschäftigt, aber ich glaub, das ist einfach Geschmackssache. Es soll ein besonders auslaufsicheres geben, aber da weiß ich den Namen nicht mehr. Das hat noch so einen Rand, der in den Cup hineinragt. Hab ich aber nicht ausprobiert.

_________________
Aois Wald: Baummarderfan mit Lynx*10/2017, Wiesel *03/2021, Ehehörnchen und den Samtpfoten Minze und Findus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 16:13 
Offline
neu hier

Registriert: 19. August 2013 13:36
Beiträge: 5
Das mit der Blutungsstärke als Hauptkriterium habe ich mir eigentlich auch gedacht. Hm, also meinen Beckenboden trainiere ich jetzt eigentlich nicht wirklich bewusst, aber bis jetzt ist die Lunette bei mir schön fest an ihrem Platz geblieben.

Wenn die starken ersten Tage nicht wären bzw. das Debakel in der Nacht (hat mich schon mit Binden so erheblich gestört), dann wäre ich mit der kleinen Lunette sowieso vollauf zufrieden. Aber wenn ich jetzt beim zweiten Mal merke, dass es einfach viel zu voll ist nach 3-4 Stunden, dann helfen die schwächeren Tage auch nichts. Ich will ja auch schließlich in der Arbeit nicht ständig aufs Klo rennen müssen, um die Tasse zu leeren.

Danke jedenfalls für die ganzen Tips und den Link :) Ich überlege nur deswegen so lange rum, weil ich halt nicht so viele verschiedene Tassen kaufen will, um dann irgendwann mal eine gute zu finden :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 18:58 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Totchi hat geschrieben:
Ich überlege nur deswegen so lange rum, weil ich halt nicht so viele verschiedene Tassen kaufen will, um dann irgendwann mal eine gute zu finden :)

Es gibt hier in diesem Unterforum auch eine Probe-Cup-Börse, da ist eine Vielzahl verschiedener Modelle zur Auswahl, die du testen kannst. Dann gibst du nicht Geld für Cups aus, die du am Ende nicht brauchst. Alternativ könntest du natürlich Cups kaufen und wenn welche dabei sind, die dir nicht passen, verkaufst du sie hier über den Flohmarkt wieder.

Der Cup mit Auslaufschutz heißt übrigens femmecycle oder so ähnlich. Ich weiß aber nicht, wie groß der an sich ist.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Cup!

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 22:16 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 19. Februar 2012 00:54
Beiträge: 89
Aoi hat geschrieben:
Ich finde sogar, dass die Blutungsstärke eines der Hauptkriterien ist, nach denen man die Größe auswählen sollte. Neben der Beckenbodenstärke vielleicht noch, denn es bringt nicht viel, wenn der Cup wieder rausrutscht.

Was allerdings passieren kann- aber nicht muss- ist, dass der Cup die Harnröhre reizt. Dann kann ein anderer oder ein kleinerer Cup sinnvoll sein.
Aus diesem Grund nutze ich einen kleineren Cup für die schwächeren Tage, sonst hab ich für meinen Geschmack zu oft das Gefühl, aufs Klo zu müssen.


Das kann ich nur bestätigen und weiterempfehlen! Ich habe nicht direkt einen kleineren Cup, sondern vor allem einen weicheren. Die Meluna S Sport empfinde ich nach 2 Tagen als unangenehm und bin dann froh, dass ich auf die Mini S in Soft wechseln kann. Ich habe zurzeit 4 Cups (3x Meluna, 1x Lunette), von denen ich die 3 Melunas in jeder Mens trage - natürlich nicht gleichzeitig. :mrgreen:

_________________
Letzte Pille am 16.02.2012, seitdem NFP zur Beobachtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 19. August 2013 22:41 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
Mrs. House hat geschrieben:
natürlich nicht gleichzeitig. :mrgreen:

*lachen* *lachen* *lachen*

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. August 2013 01:02 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Ich denke auch, dass es Sinn machen kann, bei einem größeren Cup einen Weicheren zu nehmen, Fleurcup z.B..

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. August 2013 14:42 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Januar 2013 21:22
Beiträge: 203
Wohnort: AT
Totchi hat geschrieben:
Die Diva Cup müsste ich mir aber wohl umständlich durch eine Freundin aus Amerika schicken lassen, weil alle Verkäufer auf amazon.de ja nicht nach Österreich schicken :(


Diva-Cup gibts auch bei biotiful, die schicken nach Ö :) *klick*. Hab aber keine Erfahrung mit dem Shop, hab mich dann doch für eine meluna entschieden.

---

Ich glaube ja immer noch, dass ich irgendwas falsch mache mit den Cups, jedenfalls beim Entfernen. Wozu sollte ich dabei die Kugel (oder einen Stiel oä) brauchen? Ich fasse mit zwei Fingern an den "Boden" der Tasse, drücke den leicht zusammen und ziehe so den Cup raus. Klappt prima. Wenn ich nur an der Kugel ziehe, bekomme ich den Cup doch nie raus, weil sich der Unterdruck nicht löst. Also was will ich mit der Kugel? Könnte mich bitte jemand aufklären? *kopfkratz*

Das Aufploppen klappt suuuuuper, seit ich die Meluna M in Sport habe. Bei der Classic musste ich manchmal etwas rumfummeln, bei der Sport klappts immer im ersten Anlauf und die sitzt dann auch perfekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. August 2013 14:50 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
willow hat geschrieben:
Ich glaube ja immer noch, dass ich irgendwas falsch mache mit den Cups, jedenfalls beim Entfernen. Wozu sollte ich dabei die Kugel (oder einen Stiel oä) brauchen? Ich fasse mit zwei Fingern an den "Boden" der Tasse, drücke den leicht zusammen und ziehe so den Cup raus. Klappt prima. Wenn ich nur an der Kugel ziehe, bekomme ich den Cup doch nie raus, weil sich der Unterdruck nicht löst. Also was will ich mit der Kugel? Könnte mich bitte jemand aufklären? *kopfkratz*


Ich glaube das ist einfach eine Frage danach, wie man so gebaut ist. Obwohl der Cup bei mir recht tief sitzt, würde ich niemals so an den Boden kommen, dass ich ihn zusammendrücken und daran rausziehen kann. Ich muss immer erst ein bissl am Ring ziehen. Bin glaube ich irgendwie was das angeht, recht eng da unten. Mit zwei Fingern rein gestaltet sich da recht schwierig...

edit: Fehler beim Zitieren behoben

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. August 2013 15:37 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
willow hat geschrieben:
Ich glaube ja immer noch, dass ich irgendwas falsch mache mit den Cups, jedenfalls beim Entfernen. Wozu sollte ich dabei die Kugel (oder einen Stiel oä) brauchen? Ich fasse mit zwei Fingern an den "Boden" der Tasse, drücke den leicht zusammen und ziehe so den Cup raus. Klappt prima. Wenn ich nur an der Kugel ziehe, bekomme ich den Cup doch nie raus, weil sich der Unterdruck nicht löst. Also was will ich mit der Kugel? Könnte mich bitte jemand aufklären? *kopfkratz*

Geht mir genauso.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. August 2013 18:46 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Mir hilft der Stiel noch ein wenig bei der Orientierung, sowohl beim Überprüfen des Sitzes als auch beim Entfernen der Tasse. Ansonsten hab ich aber den größten Teil des Stiels abgeschnitten.

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 20. August 2013 18:59 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Januar 2013 23:52
Beiträge: 554
Wohnort: Hessen
NFP seit: 2013
achso ja, das hatte ich ganz vergessen: ich nutze den Ring auch um die Tasse nach dem Einführen besser drehen zu können

_________________
*sonne* Liebe Grüße von Jeans und der kleinen Erdnuss (02/19)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de