NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 19. August 2013 19:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
So, hier sind nun die Fotos *sonne*

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Mein Wideseal ist nur ein wenig verstaubt :oops:

BeitragVerfasst: 19. August 2013 20:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Also rein vom Anschauen ist das Caya ja schon zum Verlieben, gell

Macht sich sicher gut neben Gerri *lachen*

BeitragVerfasst: 19. August 2013 20:56 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich mach mir ein bißchen Gedanken wegen dem weicheren Rand. Zuletzt hat sich mein Latexdia doch ein wenig verschoben. Ist mir vorher nie passiert. Jedenfalls denke ich, dass es durch den festeren Rand wenigstens halbwegs in Position geblieben ist. Beim Caya könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht sogar umgeklappt wäre oder so.
hmmmm ich hatte letztens auch mal alle meine drei Dias (Silikon, Latex und eben das Caya) nacheinander einfach mal eingesetzt um den direkten Vergleich zu haben. Vorher hatte ich das Gefühl das Caya sitzt ganz gut, danach war ich mir schon unsicher, eben weil es so viel weicher ist und sich daher der Sitz nicht so stabil anfühlt und eben weil es auch ein ganzes Stück schmaler ist als das runde Dia *kopfkratz*
Deswegen habe ich zuletzt auch doch wieder mein Latexdia eingesetzt

BeitragVerfasst: 19. August 2013 21:47 
Kurven-Rätslerin

Hihi ... ja ich find das Caya optisch auch total zum Verlieben! *lachen*

Also ich hab ja mein Wide Seal leider nicht oft verwendet, und das Caya auch erst einmal. Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das Caya bei mir schlechter sitzt als das Wide Seal. Auch hatte ich zu keinem Zeitpunkt die Befürchtung, dass es umklappen könnte. Ich empfand das Caya klar als angenehmer. Nach den 10 Stunden Tragen saß es auch so derart fest, so fest war das Wide Seal nie. Aber das ist sicher auch von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 24. August 2013 11:48 
Kurven-Rätslerin

So, nun kann ich vom ersten richtigen Praxistest berichten. *sonne*

Mit dem Contragel grün war das Caya doch sehr glitschig. Für die Zukunft muss ich mir merken, dass ich das Gel mit der linken Hand auftrage, damit die rechte Hand zum Einführen des Cayas noch halbwegs Grip hat. :-) Aber auch mit dem Gel ist es ganz leicht hinein geflutscht und von selbst an der richtigen Stelle gesessen. Ich hab dann gleich mal den Rand ertastet, der ist schön angelegen, diesmal gab es auch keine Wölbung die wegstand. Mein *mann* hat das Caya nicht gespürt und auch nach dem Sex saß es bombenfest an der Stelle wo es hingehört.

Und nachdem das jetzt mein erster nur Dia Einsatz war (also ohne zusätzliche Kondome oder Test in der HL), hoffe ich jetzt einfach, dass ich in 9 Monaten nicht eine kleine Baby Caya habe! ;-)

BeitragVerfasst: 26. August 2013 08:54 
Im neuen Pro Familia Familienplanungsrundbrief steht ein Artikel über das Caya (S. 10):

http://www.profamilia.de/fileadmin/date ... 13-Web.pdf

BeitragVerfasst: 26. August 2013 13:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
18 % Versagerrate klingt gerade so erschreckend hoch. Sind ja bei 450 Frauen immerhin 81 oder bin ich grad aufm falschen Dampfer? Hätte aber immerhin damit gerechnet, dass die Versagerrate bei Nonoxinolgel geringer ausfällt als bei säurehaltigem.

BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:35 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
In der zitieren Studie (tatsächlich ist es nur eine sehr kurze Zusammenfassung...aber das steht ja auch so in dem ProFam Bericht) wird angegeben, dass von 421 Teilnehmerinnen (von insgesamt 450; einige haben nach Studienende keine Angaben mehr gemacht) 35 tatsächlich schwanger geworden sind. 22 davon haben das säurehaltige Gel benutzt (von insgesamt 300 Frauen), 13 (von 150) das Spermizid. Diese 18% sind irgendwie auf ein Jahr hochgerechnet und geben eher eine Wahrscheinlichkeit als den tatsächlichen Anteil schwangerer Frauen an. So verstehe ich es zumindest. (Extrapolation of 6-month Kaplan–Meier cumulative typical-use pregnancy probabilities *kopfkratz* ). Die Studie selbst wurde nur über 6 Zyklen durchgeführt.
Ob und wie genau diese Versagerate und der PI zusammenhängen, eröffnet sich mir grade allerdings auch nicht.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 29. August 2013 18:04 
neu hier

NFP seit: 10 Jahre
hallo zusammen ich bin neu hier und benutze seit heute das caya dia. ich bin ende 30 und nehme seit 10 jahren keine pille mehr und hatte in dieser zeit mit cyclotest verhütet. nach einer längeren pause habe ich nun wieder einen partner und starte den cyclotest neu. um in der anfangsphase und auch später sicher zu verhüten habe ich mich für das caya entschieden und hoffe hier auf entsprechenden ausstausch. ich trage es seit gerade zum ersten mal und bin gespannt wie es sich während des verkehrs verhält, irgendwie habe ich zweifel das mein partner es nicht spürt. es sitzt richtig ( ich habe den sitz und die grösse vom gyn heute überprüfen lassen ) trotzdem fühlt es sich noch so an als könnte es stören.
wer hat ähnliche erfahrungen?

lg, seenixe

BeitragVerfasst: 29. August 2013 18:08 
Hallo Seenixe, du möchtest sicher verhüten...dafür würde ich nicht das Caya verwenden. Kennst du den Pearl Index des Cayas?

BeitragVerfasst: 29. August 2013 18:15 
neu hier

ich kenne den pearl index und möchte es trotzdem damit versuchen, wie gesagt ich habe noch den cylotest aber der braucht erstmal bis zu 6 zyklen. ich kenne ausderdem meinen zyklus sehr gut und auch meine fruchtbaren tage. beides zusammen wird funktionieren da bin ich mir sicher.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 19:25 
Kurven-Rätslerin

Seepferdchen, ich hab den profamilia Artikel über die Verhütungs- und Anwendungssicherheit auch gelesen. Die 18% bzw. 14 % Versagerquote wurde nur berechnet. Zudem gib profamilia an, dass die Sicherheit dem eines herkömmlichen Diaphragmas entspricht. Da hier doch viele Frauen mit dem normalen Dia unfallfrei verhüten, gehe ich nicht davon aus, dass das Caya wesentlich unsicherer ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das Dia passt, dass es auch richtig eingesetzt und mit einem Gel verwendet wird.

Hast Du etwa andere Informationen, die belegen, dass das Caya unsicherer ist, als ein herkömmliches Dia?

seenixe, willkommen hier im Forum. :-)

Darf ich fragen, warum Du Deine Zyklen nicht selbst auswertest? Wenn Du Deine Zyklen selbst nach den sensiplan Regeln auswertest, dann musst Du keine 6 Zyklen abwarten, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. August 2013 19:42 
neu hier

danke fürs willkommen :)

sensiplan kenne ich leider nicht, ich habe immer nur meinen cycotest benutzt und der hat die fruchtbaren tage nach einiger zeit super genau rausgefiltert und ich bin nicht schwanger geworden. nun hatte ich in der ersten zeit mit meinem neuen partner zuerst die minipille ausprobiert, die habe ich garnicht vertragen...hautausschlag, durchfall, erbrechen. daher wollte ich wieder zum cyclotest, befürchte aber das durch die pilleneinnahme der zyklus erstmal durcheinander ist...daher auch das caya

BeitragVerfasst: 29. August 2013 20:12 
Kurven-Rätslerin

sensiplan ist die Methode, mit der hier im Forum die meisten ihre Zyklen (Temperatur und Schleim bzw. Muttermund Beobachtung) auswerten.

Hier ein Link in unserem Forum zum Thema Was ist sensiplan (NFP). Dort gibt es auch einen weiteren Link zur Arbeitsgruppe NFP, wo die Regeln überblicksmäßig erklärt werden: Funktionsweise

Um die Methode zu erlernen, reicht es eigentlich, wenn man sich das Buch "Natürlich und Sicher" besorgt, hier findest Du eine Auflistung an Büchern, die zum Erlernen der Methode empfehlenswert sind: Bücher

Auf den ersten Blick wirkt das natürlich alles sehr viel, aber eigentlich ist die Methode ganz einfach und hier im Forum bekommt man tolle Unterstützung, wenn man Fragen hat. *sonne*

Dass Du die Pille nicht vertragen hast, tut mir leid. Vielen hier ist es sehr ähnlich ergangen. *freunde*

Ich denke, das Caya ist eine gute Methode, um in der fruchtbaren Zeit zu verhüten. Natürlich ist es neu und es gibt noch nicht viele Studien dazu. Aber bei gewissenhafter Anwendung mache ich mir über die errechnete Versagerquote keine Gedanken.

Nach meinem ersten Praxistest habe ich meinen Partner gefragt, ob er das Caya gespürt hat. Nachdem er nicht wusste, ob er etwas gespürt hat, gehe ich ganz stark davon aus, dass er das Caya nicht bemerkt hat. Und das obwohl er doch etwas größer gebaut ist. :oops: Aber dass mein Freund es als störend empfinden könnte, war auch meine größte Sorge.

BeitragVerfasst: 29. August 2013 21:19 
Arya hat geschrieben:
Seepferdchen, ich hab den profamilia Artikel über die Verhütungs- und Anwendungssicherheit auch gelesen. Die 18% bzw. 14 % Versagerquote wurde nur berechnet. Zudem gib profamilia an, dass die Sicherheit dem eines herkömmlichen Diaphragmas entspricht. Da hier doch viele Frauen mit dem normalen Dia unfallfrei verhüten, gehe ich nicht davon aus, dass das Caya wesentlich unsicherer ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das Dia passt, dass es auch richtig eingesetzt und mit einem Gel verwendet wird.

Hast Du etwa andere Informationen, die belegen, dass das Caya unsicherer ist, als ein herkömmliches Dia?

Danke für die Erläuterungen. Ich habe keine Informationen dazu, dass das Caya unsicherer ist als ein herkömmliches Dia. Jedoch empfinde ich ein Dia nicht als "sichere" im Sinn von "eine Schwangerschaft soll so gut es geht vermieden werden" Verhütung, da der Pearl Index doch recht hoch ist. Für mich persönlich ist alles über Pearl Index ca. 2 keine sichere Verhütung mehr, daher die Nachfrage an Seenixe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]