NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alles noch schlimmer seit dem Absetzen??
BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 14:06 
neu hier

ja, ich finde es auch sehr gut, dass sie mir nicht sofort wieder zur Pille/Ring geraten hat!

Ich habe jetzt auch heute die Blutergebnisse bekommen, FSH und Östrogen sind normal, nur mein Testosteron ist leicht erhöht.. das erklärt zwar meinen Haarausfall, aber davon sollte man laut der FÄ eigentlich keine Angstzustände bekommen und eigentlich sogar eher mehr Libido als weniger haben.. ich hab immer gedacht, dass die Pille den Testo-spiegel eher senkt? Weiß jemand warum man zuviel testosteron bekommen kann und was man dagegen tun kann (außer Pille nehmen)?
Ich soll jetzt ihr in 3 Monaten meine Zyklusblätter mitbringen, weil man dann noch überprüfen kann, ob das Progesteron in Ordnung ist.

Ich weiß jetzt auch gar nicht ob die schilddrüsenhormone mitgemessen wurden und hab nicht dran gedacht danach zu fragen.. mach ich dann nochmal seperat beim Hausarzt..

Heißt das alles jetzt, dass die Angstzustände/Kopfschmerzen/Schwindel/Libidoverlust usw. doch nichts mit der Pille zu tun haben, oder kann das auch trotz relativ normaler Blutwerte der Fall sein? Ändern sich die Hormonwerte dann nach dem Absetzen mit der Zeit überhaupt noch, wenn sie doch jetzt schon relativ normal sind? Ich bin ein bisschen verwirrt und mache mir jetzt noch mehr sorgen...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 17:01 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo,

es tut mir leid, dass der Bluttest nicht die erforderliche Klarheit gebracht hat.
Ich weiß auch nicht, was ich sagen soll.
Im Prinzip gibt hier jeder nur seine eigene Erfahrung wieder.
Genauso wenig, wie ich mich trauen würde zu sagen, es kommt aufjedenfall von der Psyche, würde ich es aber auch niemals wagen dieses Problem aufjedenfall nicht auf die Psyche zu schieben.
Wenn die Hormone relativ normal bei dir sind, dann wäre es doch zumindest eine Option sich damit mal auseinander zu setzen.
Lass dir doch einfach einen Termin beim Psychologen geben und mach eine Sitzung. Der wird dir danach sagen, ob er es für nötig hält dich zu therapieren oder nicht.
Ich verstehe nicht, warum die Hemmschwelle zu solch einem Arzt zu gehen und sich mal "durchchecken" zu lassen so hoch ist, während du zu anderen Ärzten (FA, HA) ja auch gehst.
Und dein Leidensdruck ist ja offensichtlich hoch.
Gleichzeitig kannst du beim Hausarzt ja noch die Schilddrüse checken lassen.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht!
Vielleicht ist es ja einfach nur die Umstellung, auch wenn man es im Blutbild nicht sieht. *knuddel*

Liebe Grüße

youdid

BeitragVerfasst: 2. August 2013 10:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Hi Keni!
Nach dem Absetzen kann es zu Vitaminmängeln kommen, die auch jede Menge Nebenwirkungen nach sich ziehen können.
Würd dir empfehlen mal Eisen,Zink,Magnesium,Vitamin D und die Vitamin B-Gruppe zu testen, oder auf eigene Faust mal was zu nehmen, je nachdem. Wünsch dir alles Gute!! :-)

BeitragVerfasst: 9. August 2013 09:39 
neu hier

@ Youdid: Ich denke, meine Hemmschwelle zu einem Psychologen zu gehen liegt daran, dass ich mit meiner letzten Psychologin ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe und es mir hinterher eher schlechter als besser ging. Drum hab ich einfach gehofft, dass es an der Hormonumstellung liegt und sich allein wieder bessert. aber du hast schon recht, es kann auch nur psychisch bedingt sein :( ich habe gerade bei ein paar Psychologen auf Band gesprochen und hoffe, dass die bald zurück rufen, aber ich rechne mit ziemlich langen Wartezeiten -.- mal sehen..

@Dragon: Ich lass mir heute Blut abnehmen und ein großes Blutbild machen, da wird mein eisenwert ja mitgetestet. Bisher hatte ich aber immer gute Eisenwerte, hoffentlich bleibt das so. Vitamin D hab ich den Winter über genommen und jetzt reicht hoffentlich die Sonne. Hab mir jetzt aber zur Sicherheit mal ein Multivitaminpräparat gekauft, falls man doch nach dem Pille absetzen vielleicht unterversorgt ist. Aber das legt sich das ja bestimmt nach einiger Zeit wieder, ernähre mich eigentlich recht gesund..

BeitragVerfasst: 18. August 2013 10:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
@ keni
Wie gehts dir denn mittlerweile?

BeitragVerfasst: 19. August 2013 21:53 
neu hier

NFP seit: März 2013
Hallo keni,

das tut mir leid, dass der letzte Psychologe nicht gut war, das gibts leider öfter, nicht jeder ist für sowas gemacht. *kopfWand*
Gibts denn schon irgendwelche news? Egal in welche Richtung?

Also das mit der Schilddrüse ist doch echt noch ne Option, hast du das mal verfolgt?
Ich hab seit längerer Zeit immer Probleme gehabt, wenn ich Kaffee trinke, dass ich so 2 Stunden später so nervös und zittrig wurde und auch hin und wieder zittrig wurde und das Gefühl hatte, dass ich ganz viel Zucker essen muss, außerdem wurde ich die letzte Zeit öfter mal nachts wach und war aufgedreht, dachte aber das kommt vom Job.
Außerdem hab ich ne recht hohe Grundtempi schon seit ich denken kann und nun, mehr durch Zufall rausgefunden: Schilddrüsenüberfunktion.
Zum Glück nur ne Leichte.
Hatte alles mögliche testen lassen, da wir jetzt den ersten ÜZ haben, zwecks Schwangerschaft.
Du siehst, eine Schilddrüse kann auch vieles durcheinander bringen.

Mach doch beides paralell, erforsche deinen Körper und deine Psyche.
Wer weiß, vllt. ist es von allem ein bisschen was.
Sagt dir autogenes Training was?
Das würde ich mal jeden Abend machen.
Und lass dich nicht entmutigen. Ich kann dir versprechen, egal was es ist. Das heißt noch lange nicht, dass es dir nicht bald wieder supi gehen kann, wenn du die entsprechenden Maßnahmen ergreifst. *zustimm*

Liebe Grüße und gute Besserung!

youdid

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]