NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 107  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 23. April 2013 00:23 
Elbchen hat geschrieben:
Ich möchte euch mal nen klitzekleinen Hoffnungsschimmer geben.
Als ich die Pille vor 19 Zyklen absetze, hatte ich Schmerzen. Kannte ich nach meinen Schwangerschaften gar nicht mehr.

Und dann auf einmal diese fürchterlichen Schmerzen, Durchfall, Kreislaufprobleme, ich lag heulend auf dem Sofa.

Dann musste ich zum Osteopathen wegen meiner HWS und hab ihn darauf angesprochen.
Wir haben ne Sitzung dann speziell für den Unterleib und die Krämpfe gemacht - und seitdem ist es weg.
Das war im Juli 2012!
Ich geh meist auf Toilette und denke mir: uhh? Mens ist da??!
Es zieht nur minimal, die Blutung is human (manchmal stärker) aber richtige fiese Krämpfe sind seither nicht mehr aufgetreten, und ich bin so gottfroh drum.
Das Geld war es allemal wert, vielleicht kann euch ja auch jemand helfen??

Was hat er denn in dieser Sitzung gemacht?

Betreff des Beitrags: Re: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 21:30 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich sterbe *steinschmeiss* Schmerzmittel hab ich heut schon sehr viel genommen, hilft gefühlt gar nix mehr. Bin deswegen übelst müde, kann nicht ruhig im Bett liegen bleiben...rumlaufen geht aber auch nicht.Ich mag nicht mehr *schrei*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2013 09:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dez. 2011
LaCaninchen hat geschrieben:
Elbchen hat geschrieben:
Ich möchte euch mal nen klitzekleinen Hoffnungsschimmer geben.
Als ich die Pille vor 19 Zyklen absetze, hatte ich Schmerzen. Kannte ich nach meinen Schwangerschaften gar nicht mehr.

Und dann auf einmal diese fürchterlichen Schmerzen, Durchfall, Kreislaufprobleme, ich lag heulend auf dem Sofa.

Dann musste ich zum Osteopathen wegen meiner HWS und hab ihn darauf angesprochen.
Wir haben ne Sitzung dann speziell für den Unterleib und die Krämpfe gemacht - und seitdem ist es weg.
Das war im Juli 2012!
Ich geh meist auf Toilette und denke mir: uhh? Mens ist da??!
Es zieht nur minimal, die Blutung is human (manchmal stärker) aber richtige fiese Krämpfe sind seither nicht mehr aufgetreten, und ich bin so gottfroh drum.
Das Geld war es allemal wert, vielleicht kann euch ja auch jemand helfen??

Was hat er denn in dieser Sitzung gemacht?

Erstmal hat er natürlich gefragt, ob die GM gesund ist, sprich ob ich mit dem Thema schon beim Frauenarzt war. Klar war ich, die meinte ich soll Ibu nehmen und dann wird das schon - nein, wurde es nicht.

Auf jedenfall hat er die Hand auf meinen Bauch gelegt und meinte, da wäre viel im Argen (ich weiß nicht wie er es macht oder was er tut, aber es hat geholfen!) und dann gibt es Punkte links oder rechts an den Eierstöcken, die er gedrückt hat und einen hinten an der Pobacke. Ich weiß, das liest sich blöd. Aber es war mir egal.
Und seit der Sitzung bin ich schmerz- und vor allem auch Schmerzmittelfrei!

Ich werde nun mit meiner Tochter dorthin gehen weil sie ebenfalls solche Schmerzen hat, sie wird fast ohnmächtig, muss brechen, ist käseweich - der FA wollte ihr die Pille geben. Nein danke!!!! *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2013 21:37 
neu hier

Ich mach mit! Gerade habe ich sie zwar nicht. Aber bei mir sind sie seit ein paar Jahren leider auch immer richtig schlimm. Ich bin alle 28-33 Tage zwei-drei Tage lang ausgeschaltet vom öffentlichen, alltäglichen Leben und nur mit Ibuprofen, im Bett liegend mit Wärmflasche überstehe ich es. Neben totaler Müdigkeit, wahnsinnig schlechter, depressiver Laune und schlappen Kreislauf, sind die Krämpfe das schlimmste. (Dann sieht mein Gesicht auch recht interessant aus: Komplett blutleere Lippen, leichenblass, nur die Augen sind tiefrot unterlaufen.)
Als ich vorletzten Monat den kompletten Zyklus lang mal komplett auf Süßigkeiten (und so weit es ging generell zugesetztem Zucker), Alkohol und Koffein verzichtet habe, dafür aber gut Magnesium gefuttert habe (soll bei manchen Frauen ja alles helfen), war die Belohnung, dass ich zusätzlich zu allen Symptomen, die wie immer waren, noch zweimal ohnmächtig geworden bin. Als hätte man nen Schalter umgelegt: zack, weg war ich. Blöd, wenn man beim zweiten Mal auch noch den Kopf irgendwo gegen haut beim zusammenklappen :(
War letzte Woche beim Gynäkologen und organisch scheint alles in Ordnung zu sein. Dank Mooncup weiß ich auch, dass meine Mens nicht stark ist von der Blutungsstärke her, sondern einfach nur die Krämpfe, meine Stimmung, mein Kreislauf usw. mies. Mit Ibu kriege ich die Krämpfe zwar auf ein ertragbares Maß, trotzdem bin ich dann völlig fertig und verkrieche mich dann nur in mein Bett und schlafe.
Mag das ungern noch weiter mitmachen, das raubt Kraft und meine Lebenszeit, in der ich gerne normal arbeiten, leben, lachen, usw. würde, aber laut Gynäkologen gäbe es nur die Möglichkeit der hormonellen Behandlung (Pille...). Er meinte das ein halbes Jahr Pille vielleicht schon was bringen könnte, sagt aber auch, dass ist alles spekulativ. Ich bin seit November 2011 überzeugte NFPlerin, und noch länger überzeugte Pillenablehnerin (nicht im Allgemeinen und grundsätzlich und bestimmt nicht moralisch, religiös intendiert, sondern nur für mich persönlich, ich mag diese Hormone nicht mehr schlucken, die bei mir psychisch und physisch so viel verändert haben, als ich sie genommen habe)...und trotzdem überlege ich inzwischen echt, ob ich mich nicht doch wieder darauf einlasse... :(

BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 09:21 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@safari: Hast du mal Naproxen probiert? Hilft bei mir deutlich besser als Ibuprofen. Das was du beschreibst, kenn ich auch Vorpille-Zeiten (deswegen hatte ich sie genommen.)
Ganz wichtig ist auch, dass du die Schmerzmittel am besten schon nimmst, BEVOR du Schmerzen hast. Dadurch wirken sie deutlich effektiver.

Mittlerweile bin ich mit richtiger Schmerzmitteleinnahme sogar lebensfähig....bis auf letztes Mal, da konnt ich weder liegen, noch stehen noch gehen und hab mich nur von einem Eck der Wohnung ins nächste gerollt...

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 13:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass wenn ich den richtigen zeitpunkt abpasse, ich sogar arbeitsfähig bleiben kann (arbeit mit erhöhter körperlicher belastung)!

sprich:
bevor der erste schmerz einsetzt, am besten beim allersten fitzelchen SB/rot am MuMu oder auf verdacht, wenn am
morgen die temp runtergeht die erste Tablette
einwerfen (hochdosiert, z.B. Ibu 600 (gibt es nicht rezeptfrei). stellen sich dann trotzdem mensschmerzen ein,
werfe ich noch 1/2 Ibu 600 (oder Ibu 200) hinterher. spätestens nach 1-2 h sind dann in der regel alle symptome, inklusive
der kreislaufbeschwerden weg. die müdigkeit durch die tabletten nehme ich in kauf.

wenn man feststellt, dass eine tablette kaum die wirkung erzielt, die man erreichen möchte, sollte man
unbedingt andere wirkstoffe probieren!
(ich bin zwischenzeitlich auf naproxen (z.B. dolormin für frauen) umgestiegen, und hatte damit 2-3 zyklen
gut ergebnisse. dann jedoch, wirkte es aus irgendwelchen gründen nicht mehr so gut, dann nahm ich wieder ibu.
damit komme ich seit einem halben jahr ganz gut zurecht. andere erzielen gute ergebnisse mit buscopan)

am allerwichtigsten ist die rechtzeitige einnahme VOR einsetzen der mens-beschwerden!
bin ich etwas spät dran, und merke schon das erste stärkere ziehen, dann zögere ich nicht und nehme direkt
eine höhere dosierung um zumindest die ganz große schmerzspitze noch abzuwenden...

die besten ergebinsse erziele ich, wenn ich bereits 3 tage vor einsetzen der mens ingwertee (frischer ingwer, mindestens
2 tassen am tag) trinke. an den ersten 1-3 menstagen weitertrinken (bei einsetzen der mens ruhig parallel eine große tasse) !

ganz optimal finde ich das ganze sicherlich nicht, am liebsten würde ich ohne tabletten auskommen, aber
zum vergleich:

ohne schmerzmittel werden die schmerzen so stark, dass es mir enorm auf den kreislauf schlägt. ich kann dann nicht
mehr in die senkrechte position, ohne dass mir schwarz vor augen wird.ich bin schweißgebadet und dazu
krümme ich mich und stöhne wie eine werdende mutter...
die schmerzen sind dann wirklich kaum zu ertragen.
habe ich mich in den wochen vorher ausgewogen ernährt und regelmäßig sport getrieben, fallen die
beschwerden geringer aus.
organisch konnte bei mir bisher keine endometriose oder ähnliches festgestellt werden...

BeitragVerfasst: 15. August 2013 09:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Heute ist es mal wieder richtig arg. :-( Krämpfe, Übelkeit, Schweißausbrüche, Kreislauf unten, Durchfall... das volle Programm. *zunge*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 16:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Mens seit heute Mittag da und ich heule mir die Augen aus *heul*

Es tut so verdammt weh und nicht mal verschreibungspflichtigen Tabletten helfen. Ich muss lernen und kann mich vor Schmerzen gar nicht konzentrieren. Ich will nicht mehr, ich überlege mir echt, später wieder zur Pille zurückzukehren. So könnte ich überhaupt nicht arbeiten und ich will diese höllischen Schmerzen auch nicht mehr ertragen müssen!!!

Betreff des Beitrags: AW: mensschmerzen- jammerthread
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 18:31 
Kurven-Rätslerin

Cherry du Arme *trösten* Schonmal mit ner Wärmflasche probiert? Das wirkt bei mir Wunder.
Kann dich gut verstehen, mich bringen die Schmerzen auch regelmäßig (im wahrsten Sinne des Wortes :-|) zum verzweifeln.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 18:54 
Hochlagenjunkie

Heute war es bei mir auch zum Verrücktwerden, bin eher von der Arbeit gegangen und war so froh, dass ich die Autofahrt irgendwie geschafft habe... Normalerweise nehmeab dem ersten Ziehen Schmerztabletten und habe bei Ausbruch der Mens keine Probleme. Nunja, diesmal gab's kein Ziehen, sondern es fing mit voller Wucht an... *daumenrunter*

Wenn ich so in meinen Krämpfen liege, ist mir echt alles sowas von egal und ich würde so ziemlich jedes Versprechen abgeben. Dann frage ich mich aber gleichzeitig, wie ich jemals je eine Geburt aushalten können soll... dagegen sind Menskrämpfe wohl ein Spaziergang. Oder doch nicht...? Fühlt sich das irgendwie ähnlich an oder ist es gar nicht vergleichbar *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 14. November 2013 09:05 
Kurven-Rätslerin

nóra hat geschrieben:
Heute war es bei mir auch zum Verrücktwerden, bin eher von der Arbeit gegangen und war so froh, dass ich die Autofahrt irgendwie geschafft habe... Normalerweise nehmeab dem ersten Ziehen Schmerztabletten und habe bei Ausbruch der Mens keine Probleme. Nunja, diesmal gab's kein Ziehen, sondern es fing mit voller Wucht an... *daumenrunter*

Wenn ich so in meinen Krämpfen liege, ist mir echt alles sowas von egal und ich würde so ziemlich jedes Versprechen abgeben. Dann frage ich mich aber gleichzeitig, wie ich jemals je eine Geburt aushalten können soll... dagegen sind Menskrämpfe wohl ein Spaziergang. Oder doch nicht...? Fühlt sich das irgendwie ähnlich an oder ist es gar nicht vergleichbar *kopfkratz* ?

Ich antworte mal *sonne* . Ich bin auch extrem geplagt von Mensschmerzen und hatte wahnsinnige Angst vor den Wehen (hatte dummerweise schon einen Kaiserschnitt vorgezogen, aber den Gedanken dann wieder verworfen). Die Wehen sind anders, etwas ähnlich, aber doch anders im Umfang. Ich hatte meine Wehen im Rücken, die sich wie ein Gürtel nach Vorne ziehen. Die Schmerzen sind aber so das sie nur wenige Sekunden andauern und dann ist man völlig Schmerzfrei, bis zur nächsten Wehen..die kommt erst in ein paar Minuten wieder *zustimm* . Mensschmerzen sind bei mir ein krampfiger Dauerschmerz, so ein auf und ab, aber durchgehend und sehr stark. Mensschmerzen sind die schlimmsten Schmerzen die ich in meinem Leben bisher hatte. Nicht die Geburt!

Letzten Monat war meine Mens wieder so schlimm, ich dachte echt ich muss einen Notarzt rufen. Die Welt ging unter, mein Kreislauf sackte weg, mir wurde sehr Übel, ich konnte nicht mehr richtig gucken, mir war schwarz vor Augen. Hyperventilieren vom allerfeinsten. So schlecht gings mir lange nicht mehr, dass war echt die absolute Hölle..ich sah mich schon die Pille wieder einnehmen. Und ehrlich, entweder ich kriege bald mal ein zweites Kind, oder ich nehme wieder Hormone. Ich halt das nicht mehr aus, jeden Monat das warten wanns losgeht, bereit mit den Schmerzmitteln und ich falle auch einen Tag aus..das kann und sollte nicht sein!? *erschrecken*
Die Entbindung ist nun 4 Jahre her und dieses Jahr sind die Mensschmerzen so argh schlimm..ich vermute irgendwie das der Körper sich komplett zurückgebildet hat bzw. die Gebärmutter wieder auf dem "Fast Stand" einer noch nicht entbundenen ist..anders kann ich mir die Schmerzen kaum erklären. Denn die ersten Jahre danach habe ich mich mega gereut..da hatte ich keine Schmerzmittel gebraucht :roll:

Bild

BeitragVerfasst: 21. November 2013 03:08 
neu hier

Arme Una! Hilft dir vielleicht auch Fuegos Tipp: Schmerzmittel rechtzeitig vorher einnehmen!@Fuego: danke noch mal dafür. Die letzten Male ging es tatsächlich oft besser, wenn ich wirklich bevor Schmerzen kamen was genommen habe, auch nur mit 1-3x200mg Ibu pro Tag. (2Tage lang). Blöd ist halt, dass ich eigentlich nicht so die leichtfertige Medikamentenschluckerin bin (wie vermutlich viele hier, die auf Pillen nicht so stehen ;)) und darum am liebsten immer eher abwarten will, bis ich wirklich nicht mehr mit Wärmflasche und Co. gegen die Schmerzen ankomme. Ist in dem Fall leider keine so gute Taktik.

Und nochmal danke @Una für das Angst nehmen vor der Geburt in diesem Zusammenhang. Bestätigst damit die Aussage von ner Freundin, die mir genau das Gleiche erzählt hat:)

BeitragVerfasst: 21. November 2013 11:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo Safarikatze :)
Ich bin da ganz deiner Meinung mit den Schmerzmedis. Diesmal hatte ich echt grosse Angst und habe seit 2 Tagen morgens Ibu genommen, ich wusste nicht genau wanns losgeht, mein Zyklus ist nicht punktgenau. Heute war es dann soweit. Ich merke das mir Magnesium auch gut hilft, dass habe ich letzten Zyklus vergessen zu nehmen und diesen habe ich es ab Hochlage regelmässig hochdosiert genommen..bekomme allerdings Durchfall. So fing es heute morgen mit leichten Schmerzen an (ich merke genau wo der Schmerz sitzt, sitzt er an einer bestimmten Stelle, werden es Höllenqualen, sitzt er woanders, wird es nicht so argh werden). Hab dann meine Banane gefuttert und Ibu eingenommen, Wärmflasche drauf und gut ist. Wills aber auch noch weiter probieren mit anderen Sachen, wie Omega 3 Kapseln..mal sehen.

Und *daumenhoch* gerne für das Angst nehmen, was die Geburt an geht :-) . Ich hab mehr Angst vor der Mens *angst*.

Bild

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 16:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/13
Hui, der richtige Thread für mich.
Ich bin leider seit Absetzen der Pille auch extrem geplagt von Schmerzen während der Mens.

Bei mir war es so, dass ich bevor ich überhaupt jemals die Pille oder whatever genommen hatte, NIE Schmerzen hatte. Zwar unregelmäßige Zyklen, lange Mens usw., aber sonst keine Probleme.
Dann habe ich mit 17 angefangen die Pille zu nehmen bis ca. 20. Danach merkte ich schon leichte Beschwerden wie mal ein paar Krämpfe und Rückenschmerzen in der Lendengegend (liegt wohl an meiner nach hinten abgeknickte Gebärmutter meint der Doc), aber alles noch so im Rahmen, dass ich nie etwas dagegen unternehmen musste.
Nach einem Jahr Pillenpause fing ich dann letztes Jahr im Sommer mit einem Hormonring (ca. 2-3 Monate) an, der mich aber psychisch so aus der Bahn geworfen hat, dass ich wieder auf die Pille umstieg und es damit noch mal einen Monat lang versuchte. Schließlich setzte ich die Pille aber auch ab.

Und seitdem bin ich so geplagt von Schmerzen, dass bei mir ohne Schmerzmittel nichts mehr geht. Ich bin zeitweise sogar nachts vor Schmerzen aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Bei mir war es in diesen Situationen dann auch so, dass ich mich übergeben musste, weil mein Kreislauf komplett verrückt gespielt hat.
Meistens konnte ich mit Naproxen (Dolormin gegen Menstruationsbeschwerden) ganz gut fahren, aber ich habe auch ein wenig gemerkt, dass die Wirksamkeit zurückgeht. Mal schauen, ob ich mir da wohl nicht bald etwas Neues suchen muss.
Ich habe allerdings auch Hoffnung, dass es vielleicht besser wird. Bei meiner letzten Mens habe ich es das erste Mal seit fast einem Jahr ohne Schmerzmittel geschafft, zwar war es immer noch nicht "schön", aber lange nicht so schlimm wie sonst.

Meine Frauenärztin hat mir auch geraten es mal mit Magnesium zu probieren.
Habt ihr damit schon positive Erfahrungen gemacht? Wie nehmt ihr das ein?
Muss man das dann dauerhaft nehmen oder während/vor der Mens?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2013 18:05 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme Magnesium 10 Tage bevor die Mens eintritt. Nehme von DM Taxofit 400 mg, so Pulverstäbchen zum direkt einnehmen, schmeckt auch ganz gut :).

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1595 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 107  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]