NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 9. August 2013 18:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
xJiny hat geschrieben:
Huhu, ich hab de mal ne frage wie viele Tage hat es bei euch gedauert bis ihr nach dem Legen der Gynefix eure erste Periode bekommen hat? Besonders interessiert es mich bei denen die zeitgleich mit der Pille aufgehört haben.

Ich warte im Moment gespannt wann es los geht! Ich hab mir mal ausgerechnet wann ich meine Tage bekommen würde wenn ich jetzt noch die Pille nehmen würde. Das wäre in der 7 Tägigen Pillenpause 4.8.-10.8. wäre die Pause. Ich bin mal gespannt!

Guck mal hier *sonne*

BeitragVerfasst: 9. August 2013 21:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2012
Dayana hat geschrieben:
Hat jemand eine Arztempfehlung für die Gynefix im Raum Nürnberg?Kosten?

Hab meine vor 4 Jahren in Hamburg legen lassen..
Wie lang hattet ihr sie maximal drin?

Hab meine in Schwabach bei Dr. Mennel legen lassen. Lange Wartezeiten aber ne tolle Ärztin, die sich Zeit lässt, egal wie stressig es ist :) Kannst ja mal meinen Erfahrungsbericht hier im Fred suchen ;)

Betreff des Beitrags: GyneFix im ersten Zyklus nach Legen verloren
BeitragVerfasst: 9. August 2013 22:24 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen!

Heute melde ich mich mit einem unerfreulichen Update. :-(

Ich hab mir die Gynefix am 24.6. legen lassen (ich hatte Euch am 28.6. darüber berichtet) und ich hatte danach dauerhaft die wohl durchaus nicht ungewöhnlichen Schmierblutungen.

Einige Tage vor dem Einsetzen meiner Blutung entwickle ich sowieso immer Schmierblutungen, nach dem Legen der GyneFix bekam ich nun statt dessen (quasi also als Steigerung der SB) eine leichte, hellrote Blutung. Je näher meine eigentliche Monatsblutung rückte, desto stärker wurde die allerdings. Schließlich hatte das die Außmaße einer Periodenblutung angenommen, doch das Blut war weiterhin ganz hellrot; ich konnte definitiv ausschließen, dass es sich dabei um meine Monatsblutung handelte. Eigentlich wollte ich bis zum Einsetzen der Periode keine Tampons benutzen, weil es mir wichtig war, die seltsame Art der Blutung genau beobachten zu können. Doch die war jetzt so stark, dass das mit Binden kaum zu managen war.
Mich begleitete seit dem Legen auch ein ständiges "Grummeln" im Unterbauch; ich konnte nie hundertprozentig ausblenden, dass da die GyneFix war. Nie stark genug für ein Medi, aber definitiv genug, um immer wieder darauf aufmerksam zu werden. Aber ich sagte mir, dass der Körper sich eben an den Fremdkörper gewöhnen und ich mir Zeit geben muss.

Die Schmerzen nahmen aber in dem Maß zu, wie auch die Blutung sich steigerte. Zwei Tage vor meiner errechneten Periode (die sehr pünktlich kommt), ging eine größere Menge Schleimhautgewebe ab; so, wie ich das im Prinzip auch von meiner Mens kenne, ABER anders als bei der Periode war diese nicht dunkelrot-blutig, sondern ganz hellrosa und auch die damit einhergehende Blutung war zwar reichlich, aber weiterhin ganz hellrot. Was für mich aber am absolut auffälligsten war, war der sehr markante, unangenehme Geruch.
Ich muss sagen, ich fand das alles bis dahin schon ungewöhnlich und irritierend, aber jetzt war ich echt beunruhigt.

Im Normalfall hätte ich schon längst zum Hörer gegriffen und meine FÄ angerufen, aber ich war im Urlaub und saß ohne Netzverbindung in den Bergen fest.

Am nächsten Morgen, ein Tag vor der errechneten Periode, wechselte ich morgens den Tampon und daran hing die GyneFix.
In dem Moment hab ich echt ein paar Tränchen verdrückt. :-(
Wenn man lange symptothermal verhütet hat, dann kennt man seinen Körper recht gut und was da in den letzten Tagen so in mir vorgegangen war, hatte mich doch ziemlich verstört. Dass nun all das darin mündete, dass die GyneFix ausgestoßen wurde, hat mich schon ziemlich geknickt.

Was dann für mich aber der absolute Knaller war: Die Kette war raus und in meinem Körper herrschte Ruhe!
Ich hatte weder noch Schmerzen, noch blutete ich! Ich war vollkommen "trocken", kein Tropfen Blut floss mehr und auch die SB waren auf der Stelle verschwunden. Am Tag meiner eigentlichen Blutung passierte also absolut gar nichts mehr und
als einen Tag darauf noch einmal eine ganz leichte SB einsetzte, war die schon bald darauf endgültig verschwunden.

Als ich endlich Gelegenheit hatte, zu telefonieren, rief ich meine FÄ an. Ich schilderte das Problem und wir sind so verblieben, dass ich Mitte Sept., nach ihrem Urlaub, zu einem klärenden Gespräch plus Untersuchung zu ihr gehe. Sollte es erneutes Einsetzen aus ihrer Sicht möglich und erfolgversprechend sein (und ich das auch wollen), dann würde ich lediglich die Materialkosten von 90 Euro zahlen müssen.

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?
Lt. Kontrollröntgen saß die GF nach dem Legen lehrbuchmäßig, ich verstehe nicht, weshalb das passiert ist.
Ich kann mir auch absolut keinen Reim auf das hellrote Blut und das alles machen. Nach meiner Beobachtung hatte ich eigentlich überhaupt keine richtige Blutung - allerdings wirkt die GF ja nicht auf den Hormonspiegel; wie also wäre das alles zu erklären?
Würde mich freuen, wenn Ihr die eine oder andere Idee hättet. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. August 2013 22:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Sowas habe ich zwar nicht erlebt, aber das tut mir echt super leid für dich, Sandra *trösten*
Das stelle ich mir so enttäuschent vor, die Kette so schnell wieder zu verlieren :-(
Vielleicht hat sich der Knoten ein bisschen gelockert oder war von Anfang an ein bisschen lose, sodass die Kette von deinem Körper abgestossen werden konnte? *hä*
Aber das ist pure Spekulation eines Laien, es könnte auch was völlig anderes dahinter stecken.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, falls du dich für eine erneute Einlage entscheidest bzw falls es möglich ist, sie noch mal einzusetzen. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. August 2013 14:18 
neu hier

Hallihallo,

jetzt bin ich nach langer Zeit auch mal wieder hier im Forum unterwegs, weil ich euch mal um Rat fragen muss. Ich habe die Gyni jetzt seit April 2012, also seit fast 1,5 Jahren. Ich hatte auch nie Probleme - bis vor ca. 5 Monaten: da hat es angefangen, dass ich regelmäßig um den 24. ZT Schmierblutungen bekomme. Die bleiben dann auch und gehen übergangslos in meine Mens über. Danach sind es dann noch weitere 4 Tage SBs, dann ca. 11 Tage SB-frei und dann geht alles von vorne los. Woran kann das liegen? *hä*

Meine FÄ meinte, das könnte einfach daran liegen, dass die Gebärmutterschleimhaut durch die Kette schon vor der Mens so einen mechanischen Reiz bekommt, dass sich schon was löst und dass sie auch danach länger braucht, um sich wieder zu stabilisieren. Jedoch hatte ich das ja im ganzen ersten Jahr nicht... und dann plötzlich? Interessant ist ja auch, dass es immer regelmäßig passiert.

Ich habe jetzt von meiner FÄ Duphaston für die zweite Zyklushälfte bekommen und habe es jetzt den ersten Zyklus probiert - keine Besserung. Liegt dann wohl nicht am fehlenden Progesteron? Einen Hormonspiegel habe ich noch nicht gemacht, da hieß es beim Frauenarzt erstmal "ein Wert kostet 20€" und irgendwie hatten die auch nicht so Lust darauf. Beim Endokrinologen bekäme ich erst einen Termin Ende Oktober...

Irgendwie bin ich ganz schön genervt und auch ein wenig verzweifelt *motz* Geht es vielleicht jemandem ähnlich wie mir oder weiß jemand Rat?
Ich habe schon so einiges über Hormonstörungen etc. gelesen aber ich habe ja das fiese Gefühl, dass es wirklich einfach an der Kette liegt. Meine Zyklen früher waren alle bilderbuchreif und ich hatte nie irgendwelche Probleme (außer Bauchschmerzen während der Mens, die sind mit der Kette verschwunden). Aber ich will mein Kettchen nicht einfach wieder hergeben *wein*

Vielen Dank schonmal für eure Antworten *sonne*

BeitragVerfasst: 10. August 2013 14:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Hat die FA einen Abstrich oder Bluttest gemacht? Vielleicht hast du ja eine leichte Entzündung?

BeitragVerfasst: 10. August 2013 15:13 
neu hier

Hallo Endo,

ja also der Abstrich von der letzten Routineuntersuchung war in Ordnung und das war vor ca. 1 Monat *nixweiss*
Ich habe auch sonst keinerlei Schmerzen oder Probleme, das äußert sich nur in diesen nervigen SBs...

BeitragVerfasst: 10. August 2013 15:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Ich würde eine Entzündung nicht komplett ausschliessen, vielleicht ist sie nur ganz kleine, ich habe keine Ahnung wie genau Gyns die Abstriche auf Entzündungen untersuchen. Ich kenne das eigentlich nur mit erhöhter Anzahl der weissen Blutkörperchen im Blut.
Da bleibt wohl nur Aussitzen und Notfalls schon mal den Termin beim Endokrinologen machen.
Wenn er nichts findet und die Beschwerden nicht besser werden, wäre die letzte Option die Gynefix zu ziehen.

Edit: Wurde ein Ultraschall gemacht? Vielleicht hast du ja auch eine Zyste die zyklisch abbluetet? *freunde*

BeitragVerfasst: 12. August 2013 08:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,
ich bin gerad völlig verzweifelt. Hatten an ZT 7 eine Kondom-Panne und überlegen nun, was wir machen sollen. Die PD habe ich vor ein paar Monaten schon einmal genommen und hatte heftige Nebenwirkungen. Das möchte ich eigentlich nicht noch einmal.
Hab nun sämtliche Ärzte der Umgebung angerufen, die die Gynefix legen, aber niemand legt die so kurzfristig.

Hat jemand von euch allgemein Erfahrung mit der Gynefix danach? bzw. damit, die Kette zu legen, wenn man NICHT gerad menstruiert? Frage mich, ob das sehr viel schmerzhafter ist.

Da immer alle von Frau Schwarz schwärmen, hab ich dort auch noch angerufen. Sie konnte am Telefon aber gerade nicht sprechen und meinte bloß, ich solle heute Nachmittag in die Praxis kommen. Da das schon ein ganzen Stück Anreise wäre, bin ich aber unentschlossen, da wir am Telefon ja nicht einmal was handfestes besprochen haben und ich nicht weiß, ob sie es nun tatsächlich machen würde. Und nur für ein PD-Rezept extra dorthin fahren wäre auch Quatsch. So ein Mist. :-(

BeitragVerfasst: 12. August 2013 09:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
hmm, ich habe zwar keine Gynefix und kann dir daher auch nicht von meinen Erfahrungen berichten.

Aber hast du denn bei den Ärzten aus deiner Umgebung gesagt, dass du einen Notfall hattest? Normalerweise müssten sie dich da ja zwischenschieben. Wenn du zu denen für die Pille danach gegangen wärst, hätten sie sich ja auch Zeit nehmen müssen - und da sagt ja schließlich auch kein Arzt, nö geht jetzt nicht, ich habe keinen Termin frei. Weißt du, wie ich s meine? Vielleicht können sie dich so doch noch irgendwo unterschieben.

BeitragVerfasst: 12. August 2013 09:56 
Kurven-Rätslerin

Klar, das habe ich dazugesagt, aber leider konnten sie mich nicht noch irgendwo zwischenschieben.
Das "beste" an der Sache ist eigentlich, dass ich nächste Woche sowieso einen Termin zur Gynefix-Beratung habe. Aber ausgerechnet die Ärztin, zu der ich dann gehe, ist diese Woche noch im Urlaub. Sonst hätte man das vielleicht einfach vorverlegen können.

Ich habe dann auch noch andere Ärzte angerufen und wegen der Pille danach gefragt und selbst da meinten sie in einer Praxis "nö geht nicht", weil sie keine Patienten mehr aufnehmen. In einer anderen Praxis waren sie allerdings sehr freundlich... Da werde ich nun hingehen, mir die Hormonbombe ein letztes Mal holen - und nächste Woche wie geplant zu meiner Gynefix-Beratung gehen. Nun ist immerhin bewiesen, dass es höchste Zeit wird für die Kette...

BeitragVerfasst: 12. August 2013 11:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Es gibt ja auch mehrere Pillen danach. Vielleicht müsstest du da auch eine andere "Sorte" dir verschreiben lassen. Dann sind möglicherweise die Nebenwirkungen auch nicht so stark.

*knuddel*

BeitragVerfasst: 12. August 2013 11:43 
Kurven-Rätslerin

Danke, blueberry. *knuddel*

Beim letzten Mal waren die Nebenwirkungen zwar sehr unangenehm, aber immerhin nach etwa einer Woche war der Spuk vorbei. Hatte mir zwar geschworen, dass ich mir nie wieder so eine Hormonbombe einwerfe, aber das zweite Mal sollte jetzt wirklich das letzte Mal sein. In Zukunft dann entweder Kupfer oder Kloster. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. August 2013 19:32 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte heute Routineuntersuchung beim FA und es ist alles super. *daumenhoch* Die Gyni sitzt immernoch wo sie soll und macht mir keine Probleme. Hab sie jetzt seit gut 5 Monaten und komme sehr gut zurecht. Mein *mann* spürt so gut wie gar nichts und wenn doch, dass merkt er den Faden nur, aber er tut ihm nicht weh. Ich finde es toll, wie sehr man seinen weiblichen Körper wahrnimmt. *applaus*

BeitragVerfasst: 12. August 2013 20:29 
neu hier

Ich hatte heute meine vorerst letzte Kontrolluntersuchung. Habe mir die Gynefix im April legen lassen.
Weil jemand danach fragte: Ich habe sie mir nicht während der Menstruation legen lassen, weil uns auch eine kleine Kondompanne passiert war. Es konnte zwar eigentlich nichts passiert sein, aber ich hatte doch etwas Panik. Das war schon sehr schmerzhaft. Ich weiß aber nicht ob der Schmerz wegen des verschlossenen Muttermindes so heftig war oder weil meine Gebärmutter etwas nach hinten geknickt ist oder einfach so. Ich glaube, das ist wirklich bei jedem ganz anders und lässt sich nicht vorhersagen.
Das Ding sitzt jedenfalls immer noch so wie es soll und ich bin absolut zufrieden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]