Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Grund. Ich krieg z.B. auch das MuMu tasten nicht hin, weil ich den Finger da einfach nicht (schmerzlos) reinbekomme. (Machs nur ab und zu unter der Dusche aus Neugierde, da ist dann alles nass und es geht etwas besser.)
Beim GV bin ich patschnass und es flutscht von alleine, das ist ein immenser Unterschied. Es geht schließlich nicht um die Größe des einzuführenden Gegenstands.

Und Blut hat sich auch beim GV schon öfters als ziemlich bremsend erwiesen.
Zur Umfrage:
Im Grunde diese beiden Antworten zu gleichen Teilen:
- weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt.
- weil ich bisher mit meiner Methode zufrieden war
Hab letzteres angeklickt, weil das der ausschlaggebende Grund ist, warum ich mich noch nicht weiter mit den Cups beschäftigt habe. Ich benutze seit je her Binden und bin damit komplett zufrieden.
Zusätzlich finde ich die Vorstellung, bei jeder Mens etwas in mich hineinzuschieben, einen solchen Gegenstand dann dauerhaft in mir herumzutragen und das Gefriemel, dass man sich beim Herausnehmen nicht den ganzen Inhalt über die Hose kippt, irgendwie abschreckend.
Auch wenn ich das Konzept vom Grundsatz her interessant finde.

Irgendwann werd ich mir bestimmt aus Neugierde mal einen Cup kaufen, aber nicht in absehbarer Zeit.