NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum benutzt du keinen Cup?
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 12:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
mauKatze hat geschrieben:
Ich habe sonstiges angeklickt.

Ich benutze keinen Cup weil:
Ich jetzt mit Spirale verhüte und dort einfach zu kurz gebaut bin. Mein MuMu ist sehr kurz vorm SE, und als ich noch eine Menstasse benutzt habe, musste ich ihn immer ein bisschen nach hinten drücken damit die Tasse nicht aus'm SE raus guckt, was auch etwas schmerzhaft ist, und dadurch war die Tasse eh nie dicht. Aber seit der Spirale und einem Versuch des Einführens habe ich gemerkt, dass da kein Platz für den Rückholfaden und die Tasse ist. Der Faden wird auf jeden Fall gequetscht und das ist mir zu heikel. Die Spirale ist mir wichtiger als die Tasse!

Das Problem mit der "Kürze" habe ich auch! Hast du mal die Meluna Mini in S getestet? Das ist die kürzeste Tasse auf dem Markt und die einzige, die bei mir nicht aus dem SE rausragt.^^

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 13:18 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde die Vorstellung Silikon, auch wegen Weichmachern und so, in mir zu haben doof.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 18:56 
Kurven-Rätslerin

weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt

habe es versucht mit dem DIng weil jeder so schwärmt, hat nicht geklappt, wat super umständlich und unangenehm hab es net reinbekommen und wie sollte ich das dann erst rauskriegene haha.... horror. und ich hab echt keine Lust auf so einen Stress, Tampons finde ich schon blöd genug, die Tasse war aber noch schlimmer.

BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Also ich kann alle mit IUP beruhigen, der Unterdruck zieht nichts raus ;-)
Ich hatte meinen Cup schon vor der Gyni und habe in der ersten Mens nach dem Legen (wwurde mitten im Zyklus gelegt) schon meinen Cup benutzt. Alles bestens, wirklich, und ich löse nciht mal den Unterdruck vorher, sondern ziehe drauf los an dem Teil :lol:

BeitragVerfasst: 12. August 2013 12:18 
neu hier

NFP seit: 01/2014
RedBerry hat geschrieben:
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt

habe es versucht mit dem DIng weil jeder so schwärmt, hat nicht geklappt, wat super umständlich und unangenehm hab es net reinbekommen und wie sollte ich das dann erst rauskriegene haha.... horror. und ich hab echt keine Lust auf so einen Stress, Tampons finde ich schon blöd genug, die Tasse war aber noch schlimmer.

Das war bei mir am Anfang auch so. Sowohl Einsetzen als auch Rausholen waren unheimlich schmerzhaft - wie beim ersten Tampon. Habe sogar an die Mooncup-Help-Adresse geschrieben ;-) Als ich das Teil dann zum ersten Mal leicht betrunken gehandhabt habe, ging es plötzlich problemlos. Entspannung ist wohl das A&O ;-) Ohne das Schlüsserlebnis hätte ich es wahrscheinlich auch irgendwann sein gelassen. Seither (also seit vier Jahren) funktioniert es für mich anstandslos.

(Soll kein Bekehrungsversuch sein - wer mit Tampons gut zurechtkommt, darf natürlich dabei bleiben :))

BeitragVerfasst: 14. August 2013 11:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
[x] Sonstiges

Da ich Binden total ätzend finde (bin am SE schnell gereitzt, dazu kommen noch hygienische Gründe) und ich manchmal auch Tampons nicht leiden kann (so ein allgemeines Unbehaben..) hat mir jemand hier im Forum die Menscups empfohlen. Bis letzte Woche habe ich noch nie was davon gehört und mein erster Eindruck war: Wie jetzt? Ich blute da in eine Tasse und kipp die dann aus? :shock:

Mein Gefühl sagt mir allerdings, dass es (wie es viele grad hier bei NFP kennen ;-) ) nur der erste Schock ist, weil man es einfach nicht kennt/gewohnt ist... Ich lese mich grade durch die ganze Menscup Threads um mir dann eine etwas fundiertere Meinung zu bilden, viele scheinen ja unglaublich zufrieden damit zu sein! Vielleicht gehöre ich ja auch bald dazu :roll:

BeitragVerfasst: 14. August 2013 18:11 
Kurven-Rätslerin

schon OK Aravis, hab das nicht als Belehrung angesehn :) Nur habe ich die Tasse ein paar mal getestet und es war gar net meines, war halb panisch... und naja den Stress möcht ich nicht nochmal^^

BeitragVerfasst: 14. August 2013 18:22 
NFP-Prinzessin

@ Fergo, es handelt sich ja um medizinisches Silikon, das gesundheitlich völlig unbedenklich ist und nichts an die Haut abgibt - verwechselst du das vielleicht mit Jelly, das schädlich ist? Mit Tampons führt man sich da wesentlich mehr "Chemie" ein.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 15:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Seit ich den Cup habe gruselt mich die Vorstellung einen Tampon einzuführen total.
Da trocknet da unten schon alles aus wenn ich nur daran denke.

Aber ich finde es interessant zu lesen aus welchen Gründen ein Cup abgelehnt wird.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 16:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Ich hab mal "Sonstiges" angeklickt, weil ich mich zwischen "weil mich dieses Teil abschreckt" und "weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war" nicht entscheiden konnte.

Ich komme mit Tampons super klar und seit ich zwischen zwei Saugstärken hin- und herwechsele je nach Blutungsstärke, habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit Trockenheitsgefühl oder so. Ich spüre auch keinerlei Fremdkörpergefühl und mit Infektionen hatte ich noch nie Ärger.

Außerdem bin ich wohl zwergenhaft gebaut. Das ist mir aufgefallen, als mir mal ein Rückholbändchen riss, und ich den Tampon so rausklauben musste. Es war ein Albtraum - ich kann nämlich eigentlich nicht mit mehr als einem Finger herumwerkeln. Ich sage jetzt mal lieber nicht, in welche Position ich mich begeben musste, um das Ding doch noch zurück ans Tageslicht zu holen. Und ich kann mir nicht vorstellen, wie man so einen Cup mit nur einem Finger einsetzen und auch wieder rausholen soll, vor allem auch auf ner öffentlichen Toilette.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 17:08 
NFP-Prinzessin

Aber einen Penis kannst du doch sicher auch einführen, warum geht dann nicht mehr als ein Finger?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 17:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ich vermute mal, es liegt am Erregungszustand :mrgreen: . Der ist bei mir während der Mens eher nicht vorhanden.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 19:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Grund. Ich krieg z.B. auch das MuMu tasten nicht hin, weil ich den Finger da einfach nicht (schmerzlos) reinbekomme. (Machs nur ab und zu unter der Dusche aus Neugierde, da ist dann alles nass und es geht etwas besser.)
Beim GV bin ich patschnass und es flutscht von alleine, das ist ein immenser Unterschied. Es geht schließlich nicht um die Größe des einzuführenden Gegenstands. ;-) Und Blut hat sich auch beim GV schon öfters als ziemlich bremsend erwiesen.

Zur Umfrage:
Im Grunde diese beiden Antworten zu gleichen Teilen:
- weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt.
- weil ich bisher mit meiner Methode zufrieden war

Hab letzteres angeklickt, weil das der ausschlaggebende Grund ist, warum ich mich noch nicht weiter mit den Cups beschäftigt habe. Ich benutze seit je her Binden und bin damit komplett zufrieden.
Zusätzlich finde ich die Vorstellung, bei jeder Mens etwas in mich hineinzuschieben, einen solchen Gegenstand dann dauerhaft in mir herumzutragen und das Gefriemel, dass man sich beim Herausnehmen nicht den ganzen Inhalt über die Hose kippt, irgendwie abschreckend.
Auch wenn ich das Konzept vom Grundsatz her interessant finde. :mrgreen: Irgendwann werd ich mir bestimmt aus Neugierde mal einen Cup kaufen, aber nicht in absehbarer Zeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]