NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwämmchen als Alternative zum Cup auch im Alltag?
BeitragVerfasst: 9. August 2013 16:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Da ich via SuFu leider keinen Faden zu diesem Thema gefunden habe, eröffne ich nun selbst einen.
Ich benutze zur Menshygiene nur Tampons (gelegentlich zusätzlich Binden) und Soft-Tampons beim Sex. Ich interessiere mich schon länger aus Komfort- (nach mehreren Tagen sind Tampons nicht mehr wirklich angenehm :roll: ) und Umweltgründen für alternative Menshygiene. Leider traue ich mich nicht so recht, eine Menstasse zu testen, weil ich eine Spirale trage, deren Faden ungekürzt ist und auch so bleiben sollte (damit ich die maximale Kontrolle habe) und ich Angst habe, dass sich das nicht so ganz verträgt (Dichtheit, Sogwirkung *hä* ).
Insofern wären Schwämmchen eine gute Alternative, denn Softtampons benutze ich regelmäßig (beim Sex :mrgreen:) und bin mehr als zufrieden damit.
Nun meine Frage: Kann man Schwämmchen auch im Alltag bzw. beim Sport tragen? Und wie dicht sind die? Kann man die in etwa mit Softtampons vergleichen?

Betreff des Beitrags: Re: Schwämmchen als Alternative zum Cup auch im Alltag?
BeitragVerfasst: 9. August 2013 20:21 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hi,

ich habe zwar keinen Softtamponvergleich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die Saugfähigkeit meines kleinen Schwämmchens nicht ausreicht. das Blut wurde zuverlässig aufgefangen, aber mir lief nach wenigen Stunden helle Flüssigkeit aus.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 21:14 
NFP-Guru

Danke für die Rückmeldung *sonne*
Hmm, wie stark sind denn deine Blutungen normalerweise? *kopfkratz* Nach einigen Stunden laufen bei mir gewöhnliche Tampons nämlich genauso aus *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. August 2013 06:42 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Die Blutung war sehr schwach an den Tagen, an denen ich den Schwamm getestet habe.
Aber vielleicht reicht es dir ja, wenn du einen größeren nimmst und den bei jedem Toilettengang "wechselst". dafür brauch ich allerdings wirklich einen Wasserhahn...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. August 2013 13:35 
NFP-Gräfin

Schwämmchen sind größer als ST und die Oberfläche etwas grober. Ich würde sagen, dass sie in etwa die gleiche Kapazität haben wir normale Tampons (aber nicht mehr). Ich empfinde sie angenehmer als normale Tampons und verwende sie im Alltag und auch bei GV. (Finde die besser greifbarer als ST, wenn sie zusammengedrückt wurden/glitschig sind)

Bei langem Faden (habe ich auch!) könnte es Dir auch mit ST/Schwämmchen (grad nach GV) passieren, dass Du am Faden ziehst, wenn Du nicht aufpasst. Ich denke jedoch, dass man das spüren würde und dann korrigieren kann.

Mit einem Cup habe ich trotz Gynefix+ langem Faden auch keine Probleme. Zu Cup und Spirale/Gynefix gibt die SuFu sicher einges her.
Durch den Sog den Faden zu ziehen halte ich für ziemlich ausgeschlossen, da der Faden ja kaum Angriffsfläche hat. Zudem löst Du das Vakuum durch Zusammendrücken des Cups bereits vor dem Entfernen. Es "schrammt" also höchstens der Cuprand am Faden lang, was ein Penis aber ja auch tut) ;-)
Ein Cup (ggf noch mit zusätzlichem Schwämmmchen/ST drin) hat mehr Volumen als Schwämmchen, ST oder normale Tampons.

Den Cup kann man notfalls auch nur mal entleeren und wieder einsetzen, die Schwämmchen musst Du schon richtig auswaschen. (Obwohl ich zur Not auch schon mal mit Toi-Papier ausgedrückt habe, mangels Waschbecken auf öffentlicher Toi- aber würde ich nicht dauerhaft so machen)

Ansonsten schau doch mal bei Kulmine vorbei. Daadeemaa berät Dich bestimmt gern und kompetent und nett! *sonne*

BeitragVerfasst: 10. August 2013 17:08 
NFP-Guru

Danke für deine Meinung *sonne*
Mit den ST habe ich bzgl Faden kein Problem, da ich genau weiß, wie ich ihn entfernen muss, um nichts falsch zu machen.
Via SuFu habe ich nicht wirklich etwas langen Faden + Cup gefunden *nixweiss* (außer den Ratschlag, ihn zu kürzen)
Ich verwende ST auch gelegentlich im Alltag, ich wasche sie auch aus und benutze sie etwas länger als vorgesehen, insofern denke ich, dass ich mit Schwàmmchen ganz gut klarkommen müsste.
Sobald ich meine Megapackung ST aufgebraucht habe, investiere ich mein Geld in ein paar Schwämmchen, das erscheint mir sinnvoller als eine weitere überteuerte Packung ST..
Danke für den Link, ich werd mich mal schlau machen *sonne*

BeitragVerfasst: 10. August 2013 18:44 
NFP-Gräfin

Ich krieg das Entfernen der ST auch gut hin und weiß, wo ich "suchen" muss :mrgreen: Mit den Schwämmchen finde ich es aber noch einfacher (bezogen auf GV mit beidem). Als es mal etwas schwieriger war bei den ST hatte ich auch schon mal den Faden mitgefasst, es aber gleich bemerkt- daher kein Problem.
Ich finde die Cups eben noch alltagstauglicher, da mehr Volumen und Wechsel unterwegs einfacher sind als mit den Schwämmchen. Zudem kann man die ja seitlich drücken beim Entfernen, so dass der Faden nicht in die Quere kommt, somit sehe ich auch da kein Problem.
Aber in erster Linie musst Du Dich ja wohlfühlen. Die Schwämmchen von Kulmine kann ich Dir empfehlen udn vor allem gibt´s auch super Beratung von Daadeemaa! *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. August 2013 19:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ich habe selbst kein IUP aber habe dazu hier im Forum mal was gelesen und das so verstanden, dass es zweierlei Bedenken gab:
1) Dass durch den (geringen) Unterdruck, den manche beim Rausnehmen erzeugen, das IUP herausgesogen wird - ich denke, da hatten manche mit Ärzt_innen gesprochen, bzw. dass generell der Tenor war - nö, das passiert nicht, weil das IUP kaum "Ansaugfläche" bietet oder so
2) Dass beim Rausziehen am Faden gezogen wird, zwischen Cup und Finger oder Cup und Scheidenwand.

BeitragVerfasst: 15. August 2013 01:01 
NFP-Gräfin

Ich habe keinen Softtamponvergleich, habe aber eine Zeit lang Schwämmchen genutzt im Alltag. Das hat eigentlich gut geklappt, ausser zwei Problemen, die für mich so gravierend waren, dass ich sie nur noch für Sex benutze:
1. Kriege ich die kaum mehr raus.
2. Wenn ich sie dann endlich fassen kann, muss ich sie ja zusammendrücken -> das führt dazu, dass Blut rausgequetscht wird und mir über die Hände läuft in Mengen. Gleiches passiert, wenn der Schwamm relativ voll ist und ich aus irgendeinem Grund die BB-Muskulatur anspanne.

BeitragVerfasst: 15. August 2013 07:08 
NFP-Prinzessin

Cup und Unterdruck: gibt es doch gar nicht - der Cup hat genau aus diesem Grund Löcher. Eine Userin hat mal einen Cup OHNE Löcher verwendet (wurden die Löcher bei der Produktion nicht gestanzt) und ihn nicht mehr herausbekommen - aufgrund des Unterdrucks.

BeitragVerfasst: 19. August 2013 20:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Naja, wenn die Löcher an den Scheidenwänden anliegen, kommt da auch keine Luft rein. Deswegen soll mensch aber ja irgendwo eindrücken, wenn ein Loch so frei wird, kommt Luft rein und es ist gut. Durch sonstiges herumdrücken und -ziehen kann auch Luft reinkommen. Bei einem Cup ohne Loch wäre es - wenn nicht anatomisch unmöglich - immernoch eine Option, einen Finger zwischen Rand und Scheidenwand zu stecken.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 22:32 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
ich habe in den letzten tagen schwämmchen ausprobiert. ich find e die sehr angenehm zu tragen, aber ich hatte nicht bedacht mir auch noch in den slip eine einlage rein zu legen.

gibts inzwischen auch andere mädels die regelmäßig schwämmchen benutzen?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2014 22:41 
Also ich hatte einen langen Faden bei meiner GyneFix (1,5cm) und parallel dazu Cup, das war absolut kein Problem. Mein Cup verursacht gar keinen Unterdruck, ich kann ihn auch sehr gut lösen und daher habe ich mir da nie Sorgen gemacht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]