Schwämmchen sind größer als ST und die Oberfläche etwas grober. Ich würde sagen, dass sie in etwa die gleiche Kapazität haben wir normale Tampons (aber nicht mehr). Ich empfinde sie angenehmer als normale Tampons und verwende sie im Alltag und auch bei GV. (Finde die besser greifbarer als ST, wenn sie zusammengedrückt wurden/glitschig sind)
Bei langem Faden (habe ich auch!)
könnte es Dir auch mit ST/Schwämmchen (grad nach GV) passieren, dass Du am Faden ziehst, wenn Du nicht aufpasst. Ich denke jedoch, dass man das spüren würde und dann korrigieren kann.
Mit einem Cup habe ich trotz Gynefix+ langem Faden auch keine Probleme. Zu Cup und Spirale/Gynefix gibt die SuFu sicher einges her.
Durch den Sog den Faden zu ziehen halte ich für ziemlich ausgeschlossen, da der Faden ja kaum Angriffsfläche hat. Zudem löst Du das Vakuum durch Zusammendrücken des Cups bereits vor dem Entfernen. Es "schrammt" also höchstens der Cuprand am Faden lang, was ein Penis aber ja auch tut)
Ein Cup (ggf noch mit zusätzlichem Schwämmmchen/ST drin) hat mehr Volumen als Schwämmchen, ST oder normale Tampons.
Den Cup kann man notfalls auch nur mal entleeren und wieder einsetzen, die Schwämmchen musst Du schon richtig auswaschen. (Obwohl ich zur Not auch schon mal mit Toi-Papier ausgedrückt habe, mangels Waschbecken auf öffentlicher Toi- aber würde ich nicht dauerhaft so machen)
Ansonsten schau doch mal bei
Kulmine vorbei. Daadeemaa berät Dich bestimmt gern und kompetent und nett!