NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sicher ist CI und Kondom?
BeitragVerfasst: 8. August 2013 21:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Falsch gelagert (gerade bei der Hitze in der letzten Zeit) oder irgendwelches Fett (z.b. von Duschgeelen) an den Fingern/Penis/Schambereich wäre nicht möglich?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. August 2013 21:34 
hat sich gut eingelebt

hmmm also jetzt wo du es sagst .... ich hab die Kondome am Mittwoch Nachmittag gekauft und war danach am Badesee. Derweil sind sie ca. 2 oder 3 h im Auto in der Hitze gelegen .... kann das schuld sein?

BeitragVerfasst: 9. August 2013 07:46 
Inventar

NFP seit: 05/2011
borderfever hat geschrieben:
hmmm also jetzt wo du es sagst .... ich hab die Kondome am Mittwoch Nachmittag gekauft und war danach am Badesee. Derweil sind sie ca. 2 oder 3 h im Auto in der Hitze gelegen .... kann das schuld sein?

es heißt ja nicht umsonst, dass man Kondome kühl lagern soll... und ein Auto kann im Sommer schnell mal 50°C erreichen.
Ich habe nie selber ausprobiert wie schnell Hitze einem Kondom schadet, aber ich persönlich würde die Packung wegwerfen.

PS: weils mich persönlich interessiert
Durex hat geschrieben:
Kondome im Sommer und bei Hitze Wärme vertragen Kondome nur begrenzt. Durch Hitze und UV-Strahlen können Kondome durchlässig werden. Das heißt, eine Aufbewahrung über einen längeren Zeitraum im Handschuhfach eines Autos oder auf der Fensterbank können die Lagerfähigkeit verringern. Die kritische Grenze ist hier bei 65 Grad Celsius erreicht. Temperaturen von etwa 30 Grad Celsius beeinflussen die Struktur der Kondome nicht, denn beim Sex herrscht eine ähnliche Hitze.

Quelle:http://www.durex.com/de-DE/presse/PublishingImages/Durex_Der%20Kondom-Knigge.pdf

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. August 2013 16:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Noch ein Hinweis zur roten Packung: es gibt 2 verschiedene, einmal die Gefühlsecht und die Gefühlsecht ultra (oder so). Packungen sehen fast gleich aus, aber letztere sind wesentlich (!) kleiner.

Habt ihr denn mal ausgemessen?

BeitragVerfasst: 9. August 2013 19:32 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Pippilotta L. hat geschrieben:
Noch ein Hinweis zur roten Packung: es gibt 2 verschiedene, einmal die Gefühlsecht und die Gefühlsecht ultra (oder so). Packungen sehen fast gleich aus, aber letztere sind wesentlich (!) kleiner.

DAS ist mir neulich beim Kauf auch aufgefallen - hätte fast die Falschen mitgenommen -.-
Und es macht schon nen Unterschied: 52 mm gegen 56 mm :shock: :roll: .

BeitragVerfasst: 9. August 2013 20:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich weiß nicht mehr welche das genau waren, wir hatten sie danach nicht mehr gekauft.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 00:20 
hat sich gut eingelebt

Pippilotta L. hat geschrieben:

OK, danke für den Hinweis, das könnte tatsächlich auch ein Grund sein. Hatten schon beide in Gebrauch, bei den ultra ist uns aufgefallen, dass er diese manchmal fast nicht über den Penis rollen kann, vor allem wenn dieser schon sehr steif ist, da haben wir schon mal 2 oder 3 verprasst, weil er sie einfach nicht mehr drübergebracht hat und wir wussten aber nicht warum. Sie sind dafür aber wesentlich dünner und er spürt mehr und sie stinken nicht so extrem nach Gummi wie die anderen. Geplatzt ist uns so ein Gefühlsecht ultra.

Aber was mir jetzt auch aufgefallen ist, es ist nämlich tatsächlich schon wieder passiert, dass wir einen Gummi ruiniert haben am Wochenende. Die ganze vordere Kappe vom Gummi war ab, dieses Mal wars aber ein anderes Kondom (Marke Blausiegel glaub ich).

Die Tage bevor ich meine Periode bekomme bin ich eher trocken, könnte das mit Schuld sein, dass die Kondome reißen? Das war nämlich auch beide Male der Fall .... schön langsam sinkt mein Vertrauen in die Kondome ... zwei kaputte Kondome innerhalb so kurzer Zeit .... dieses Mal sind wir wenigstens gleich draufgekommen, mein *mann* meinte, er hats direkt gespürt als die Kappe abgerissen ist *kopfkratz*

Und nein, vermessen haben wir sein bestes Stück bisher noch nicht. Bleibt aber wohl nicht aus, wenn Kondome in Zukunft die Hauptverhütung werden .... sollte wohl doch auch ein Diaphragma in Betracht ziehen als zusätzliche Sicherheit ....

BeitragVerfasst: 13. August 2013 00:28 
Kurven-Rätslerin

Die Tage bevor ich meine Periode bekomme bin ich eher trocken, könnte das mit Schuld sein, dass die Kondome reißen? Das war nämlich auch beide Male der Fall .... schön langsam sinkt mein Vertrauen in die Kondome ... zwei kaputte Kondome innerhalb so kurzer Zeit .... dieses Mal sind wir wenigstens gleich draufgekommen, mein *mann* meinte, er hats direkt gespürt als die Kappe abgerissen ist *kopfkratz*

Wir hatten solche "Sprengungen" mal, als *mann* abgerutscht ist und kurz auf trockener Haut gerieben hat (also nur so 1 mal nach oben gerieben) mit den Gefühlsecht. Allerdings ist es da dann natürlich extrem trocken, ich weiss nicht, wie trocken du in der Zeit bist. Mit den My.Size hatten wir noch keine Probleme.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 12:43 
hat sich gut eingelebt

Galina hat geschrieben:
Wir hatten solche "Sprengungen" mal, als *mann* abgerutscht ist und kurz auf trockener Haut gerieben hat (also nur so 1 mal nach oben gerieben) mit den Gefühlsecht. Allerdings ist es da dann natürlich extrem trocken, ich weiss nicht, wie trocken du in der Zeit bist. Mit den My.Size hatten wir noch keine Probleme.

Naja, schon trocken im Vergleich zu der Zeit um den Eisprung herum bzw. während der Tieflage. Da bin ich nämlich seeehr feucht. Ca. 1 Woche bevor ich meine Periode bekomme werde ich zunehmend trockener. Aber jetzt auch nicht so trocken, dass Sex für mich unangenehm wäre vom Gefühl her oder dass wir Gleitgel oder ähnliches benötigen würden.
Keine Ahnung, der Termin zum entfernen der Spirale rückt näher und ich weiß nicht was ich nun machen soll. Hab heute meine Periode bekommen und bin nun am hin- und herüberlegen. Hab Bammel davor, dass uns Kondompannen ohne Spirale in der fruchtbaren Zeit passieren. Jetzt natürlich umso mehr (nach 2 Kondompannen in so kurzer Zeit). Nur dafür die Unannehmlichkeiten der Spirale weiterhin in Kauf nehmen, das will ich auch nicht. Es ist bei mir halt einfach so, dass ich während bzw. vor des Eisprungs am meisten Lust auf Sex habe ... danach flauts ein bissl ab. Also während der fruchtbaren Zeit auf Sex zu verzichten ist dann auch nicht so prickelnd für mich, das geht auf Kosten meiner Libido.

Werde das heute mal ansprechen, dass wir sein besten Stück vermessen sollten, damit die Kondomgröße dann auch tatsächlich passt. Dann ist zumindest mal diese potentielle Gefahrenquelle (zu kleines Kondom) ausgeschlossen.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 14:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Messt einfach aus *freunde* . Korrekt angepasste und verwendete Kondome sind sehr sehr sicher. So wie du das beschreibst klingt das als wären sie viel zu klein, und da sind die Gefühlsecht ultra wirklich ein Spiel mit dem Feuer.

Und wenn du merkst, dass du zu trocken bist, nehmt doch Gleitgel *freunde* . Das tut doch sonst weh *hä*

BeitragVerfasst: 13. August 2013 14:27 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Mir fehlt grad der Überblick ;-)

wurd dir schon folgender Faden verlinkt? Richtige Kondomanwendung - Tipps und Fehlervermeidung

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 16. August 2013 09:58 
neu hier

NFP seit: 07.07.2013
MariechenKäfer hat geschrieben:

es heißt ja nicht umsonst, dass man Kondome kühl lagern soll... und ein Auto kann im Sommer schnell mal 50°C erreichen.
Ich habe nie selber ausprobiert wie schnell Hitze einem Kondom schadet, aber ich persönlich würde die Packung wegwerfen.

PS: weils mich persönlich interessiert
Durex hat geschrieben:
Kondome im Sommer und bei Hitze Wärme vertragen Kondome nur begrenzt. Durch Hitze und UV-Strahlen können Kondome durchlässig werden. Das heißt, eine Aufbewahrung über einen längeren Zeitraum im Handschuhfach eines Autos oder auf der Fensterbank können die Lagerfähigkeit verringern. Die kritische Grenze ist hier bei 65 Grad Celsius erreicht. Temperaturen von etwa 30 Grad Celsius beeinflussen die Struktur der Kondome nicht, denn beim Sex herrscht eine ähnliche Hitze.

Quelle:http://www.durex.com/de-DE/presse/PublishingImages/Durex_Der%20Kondom-Knigge.pdf

Mal ne blöde Frage: wir fahren heute nacht mit dem Auto los nach Kroatien - keine Ahnung, wie lange unser Gepäck morgen im warmen Auto bleiben wird. Meint Ihr, eingepackt in der Tasche im Kofferraum ist es auch noch zu warm für Kondome?

BeitragVerfasst: 22. August 2013 13:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Seelenschwester, wir haben auch schon im nicht-klimatisierten Bus Kondome nach Süditalien transportiert und dann dort auch noch 2 Stunden vor dem Bungalow auf den Koffern sitzend gewartet, alles ging unbeschadet. Ich glaube IM Koffer wirds nicht so heiß, ist ja alles ganz gut geschützt. Aber das ist meine persönliche Meinung... ich würde das "Risiko" insofern vorhanden, eingehen. Ihr könnt ja immer noch CI zusätzlich machen um euch abzusichern. 8-)

BeitragVerfasst: 1. September 2013 20:11 
neu hier

NFP seit: 07.07.2013
Demetria hat geschrieben:
Seelenschwester, wir haben auch schon im nicht-klimatisierten Bus Kondome nach Süditalien transportiert und dann dort auch noch 2 Stunden vor dem Bungalow auf den Koffern sitzend gewartet, alles ging unbeschadet. Ich glaube IM Koffer wirds nicht so heiß, ist ja alles ganz gut geschützt. Aber das ist meine persönliche Meinung... ich würde das "Risiko" insofern vorhanden, eingehen. Ihr könnt ja immer noch CI zusätzlich machen um euch abzusichern. 8-)

Hi Demetria, vielen Dank, wir sind zurück und die Hitze hat wohl nicht geschadet. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]