Estreya hat geschrieben:
Es gibt nach den heutgen Regeln nur eine einzige Schwangerschaft am Zyklusanfang.
Das ist wahr. Aber für mich bleibt da schlicht und ergreifend ein Restrisiko, mag es auch noch so klein sein.
Wenn ich persönlich die 1 SS bin, dann bringt mir das leider nichts, dass es ja "nur" 1 einzige war ...
Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Manche Paare gehen das Restrisiko ein, weil es bei dem PI verschwindend gering ist, und geben auch am ZA frei, andere wählen das andere Extrem und bleiben enthaltsam, bis der ES ausgewertet ist.
Das steht doch jedem frei.
Wenn jemand durch diese 1 SS am ZA abgeschreckt wird, dann ist es doch dessen gutes Recht, Bedenken zu äußern und entsprechend zu handeln.
Bei NFP habe ich nunmal im Gegensatz zu anderen Methoden den Luxus, zwischen einem PI von 0,4 und einem gleich Null (nämlich nach sicher ausgewertetem ES, vorausgesetzt, die Methode wird sicher beherrscht und angewendet) auswählen zu können.
Gebe ich am ZA frei/verwende ich Barrieremethoden, habe ich 0,irgendwas oder größer (den PI der jeweiligen Barriere eingerechnet), warte ich, bis der ES ausgewertet ist, ist die SS-Gefahr gleich Null.
Das macht für mich einen Unterschied.
Wenngleich der für viele kaum wahrnehmbar ist, weil eben NFP generell und auch Kondome einen so guten PI haben.
Aber wenn man wirklich Angst vor einer SS hat, dann sieht man das uU nochmal differenzierter.