NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 18:07 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Dancing Queen hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich könnte *heul* !!!
Ich habe heute fest mit einer hM gerechnet... Pustekuchen!
Ich habe seit gestern Nippelschmerzen, das hatte ich die letzten beiden Zyklen jeweils einen Tag vor der 1.hM und am Tag der 1.hM selbst. Deswegen habe ich heute auch fest damit gerechnet, dass die Tempi hochgeht und dann hatte ich noch ganz komischen Flubber ZS, deswegen habe ich auch damit gerechnet :-(

Jetzt seh ichs ja erst. Astreiner Anstieg mit Eisprung bei dir! *daumenhoch* Ich hoffe seeeeehr dass du jetzt beuhigt und entspannter bist :-) Dein Körper hat sich nur etwas länger Zeit gelassen, sonst nichts.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 18:12 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. September 2012 17:43
Beiträge: 407
NFP seit: Oktober 2012
die_tabs hat geschrieben:
Die_Leni hat geschrieben:
@Chaos-Queen: Nur der Richtigkeit halber: laut Rötzer sinkt die Temperatur um den 30.SS-Tag wieder auf TL-Niveau, insofern geht es "nur" um 30 HL-Werte, nicht um eine 9-monatige HL ;-)

Laut foreninternen Beobachtungen stimmt das aber absolut nicht. Schau dir mal die Kurven von Frauen an, die durchgemessen haben.


dann hab ich mich ja doch nicht geirrt, dachte wenn das im Rötzer steht, wirds wohl stimmen was Leni sagt (auch wenn ich eigentlich ja auch dachte ich hätte schon diverse Schwangerschaftskurven gesehen ohne, dass da irgendwann die Temperatur sinkt aber sicher war ich mir dann eben doch nicht weil ich nie wirklich bewusst darauf geachtet hab)
Danke tabs für die Aufklärung! :)

_________________
Willkommen auf meiner Seite
(seit dem 24.01.2014 höre ich hier auch auf den liebevoll von windigeVivi in Zusammenarbeit mit machtmehrmusik (aka Bonny) ausgedachten Namen Juna!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 20:48 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. August 2011 08:21
Beiträge: 570
NFP seit: Frühjahr 2011
Estreya hat geschrieben:
Es gibt nach den heutgen Regeln nur eine einzige Schwangerschaft am Zyklusanfang.



Das ist wahr. Aber für mich bleibt da schlicht und ergreifend ein Restrisiko, mag es auch noch so klein sein.
Wenn ich persönlich die 1 SS bin, dann bringt mir das leider nichts, dass es ja "nur" 1 einzige war ...


Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Manche Paare gehen das Restrisiko ein, weil es bei dem PI verschwindend gering ist, und geben auch am ZA frei, andere wählen das andere Extrem und bleiben enthaltsam, bis der ES ausgewertet ist.
Das steht doch jedem frei.
Wenn jemand durch diese 1 SS am ZA abgeschreckt wird, dann ist es doch dessen gutes Recht, Bedenken zu äußern und entsprechend zu handeln.

Bei NFP habe ich nunmal im Gegensatz zu anderen Methoden den Luxus, zwischen einem PI von 0,4 und einem gleich Null (nämlich nach sicher ausgewertetem ES, vorausgesetzt, die Methode wird sicher beherrscht und angewendet) auswählen zu können.
Gebe ich am ZA frei/verwende ich Barrieremethoden, habe ich 0,irgendwas oder größer (den PI der jeweiligen Barriere eingerechnet), warte ich, bis der ES ausgewertet ist, ist die SS-Gefahr gleich Null.
Das macht für mich einen Unterschied.
Wenngleich der für viele kaum wahrnehmbar ist, weil eben NFP generell und auch Kondome einen so guten PI haben.
Aber wenn man wirklich Angst vor einer SS hat, dann sieht man das uU nochmal differenzierter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 21:15 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 14:19
Beiträge: 2328
NFP seit: 2010
Cellissima hat geschrieben:
Hatte das schon jemand, dass bei der Auswertung was ganz schieflief, und eine Freigabe beinahe daneben gegangen wäre?

Ich kann mir schon vorstellen, dass unter sehr schlechten Voraussetzungen man eine ehM als ehM bestimmt, die keine war, zusammen mit schlechtem Schleim, der vielleicht immer schlechter Schleim ist. Und wenn man dann eher weniger körperliche Anzeichen für eine HL hat (ausbleibendes BS).. *nixweiss*
Aber anscheinend ist das noch nie vorgekommen, deswegen der gute PI.

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 07:47 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
Cellissima hat geschrieben:
Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Manche Paare gehen das Restrisiko ein, weil es bei dem PI verschwindend gering ist, und geben auch am ZA frei, andere wählen das andere Extrem und bleiben enthaltsam, bis der ES ausgewertet ist.
Das steht doch jedem frei.
Natürlich steht das jedem frei, das ist ohnehin immer klar.

Ich möchte nur noch einmal was sage, was zumindest für mich hier gilt:
Cellissima hat geschrieben:
Aber wenn man wirklich Angst vor einer SS hat, dann sieht man das uU nochmal differenzierter.
_Ich_ habe absolut keine _Angst_ vor einer SS. Ich finde diese Panik hier teilweise schon ein wenig befremdlich, ist ja keine todbringende Krankheit und außerdem verhüten wir da ja alle gewissenhaft. Ich sage das jetzt deshalb, weil ich auch noch einmal klarstellen will, dass der CdV hier nicht automatisch auch der Club der SS-Panischen sein muss. Auf den letzten Seiten kommt mir das aber extrem so vor.

Und das sollte man schon auch nicht vergessen:
Estreya hat geschrieben:
Nach deiner allgemein formulierten Regel darf auch keine Frau, die keine Kinder möchte, Kondome verwenden (PI 0,6) oder mit der Pille verhüten.
So formuliert habe ich das noch nie gesehen, danke Estreya. Wer 100%ig _nicht_ schwanger werden will, muss fast enthaltsam bleiben, und das würde ich nicht anstreben wollen, absolut nicht.

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 07:53 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
WuMi hat geschrieben:
Ich sage das jetzt deshalb, weil ich auch noch einmal klarstellen will, dass der CdV hier nicht automatisch auch der Club der SS-Panischen sein muss. Auf den letzten Seiten kommt mir das aber extrem so vor.
Mir auch *zustimm* Sensiplan ist (mit der Freigabe am Zyklusanfang!!) genau so sicher wie die Pille. Der Pille vetrauen alle, wieso nicht auch dieser Regel? Nur weil man da genau weiß, woran es lag? Ich werde jedenfalls nicht die unfruchtbare Zeit verkürzen, um den PI noch mehr zu drücken.
Und: nur, weil in der Studie keine Schwangerschaft nach der Auswertung vorlag (und damit der formale PI dort null ist), heißt das nicht, dass es nicht doch möglich wäre - ergo sollte man auch nach der Auswertung nicht freigeben, es könnte ja ein Fehler vorliegen. :roll: Und schwuppsdiwupps hat man gar keine freie Zeit mehr.
Einzig und allein sicher ist Enthaltsamkeit.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 08:03 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Natürlich steht es jeder Frau frei, nur an 10 Tagen im Zyklus überhaupt Sex zu haben. Aber 1. ist das nicht besonders praktikabel und scheitert dann an der Realität - deswegen ist der Anwender-PI der Temperaturmethode auch so extrem schlecht! Eigenltich wäre sie mit 0,7 recht sicher, aber wenn die meisten Zyklen nicht auswertbar sind...also irgendwo muss man auch einen Punkt machen. Man kann auch sein ganzes Leben nur nach Sicherheit ausrichten und das Haus nicht mehr verlassen - irgendwo hört das Sicherheitsdenken auf und die Paranoia fängt an. My humble opinion. Trotzdem kann jede Frau tun, was SIE möchte, nur möchte ich niemals mehr hören, dass Jemand, der ganz sicher verhüten will, den Zyklusanfang nicht nutzen darf (!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 08:07 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Estreya hat geschrieben:
[...] nur möchte ich niemals mehr hören, dass Jemand, der ganz sicher verhüten will, den Zyklusanfang nicht nutzen darf (!)
*zustimm*

Sonst sind wir irgendwann an dem Punkt, dass Leute, die am ZA freigeben, in den CdU wechseln müssen, weil das ja so unsicher ist *lachen*

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 08:09 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 14. Februar 2012 18:35
Beiträge: 1388
NFP seit: Jänner 2012
die_tabs hat geschrieben:
Sonst sind wir irgendwann an dem Punkt, dass Leute, die am ZA freigeben, in den CdU wechseln müssen, weil das ja so unsicher ist
Genaus so kam mir das vor ein paar Seiten vor, hab mich richtig schlecht gefühlt... *ko* ;-)

_________________
Be who you are and say what you feel because those who mind don't matter and those who matter don't mind. ~Dr Seuss~
BildWuMi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 08:51 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. August 2011 08:21
Beiträge: 570
NFP seit: Frühjahr 2011
WuMi hat geschrieben:
_Ich_ habe absolut keine _Angst_ vor einer SS. Ich finde diese Panik hier teilweise schon ein wenig befremdlich, ist ja keine todbringende Krankheit und außerdem verhüten wir da ja alle gewissenhaft. Ich sage das jetzt deshalb, weil ich auch noch einmal klarstellen will, dass der CdV hier nicht automatisch auch der Club der SS-Panischen sein muss. Auf den letzten Seiten kommt mir das aber extrem so vor. [/quote]


Das ist schön für Dich.
Und ich stimme Dir zu, dass das nicht automatisch zu einem Panik-Club werden soll.
Aber auch bei diesem Thema kommt es immer auf den indivuellen Hintergrund an.
Bei mir ist der so, dass ich eine OP hatte, bei der geschlampt wurde, ich an den Folgen ohne Übertreibung beinah gestorben wäre, und das Personal auch sehr ruppig mit mir umgegangen ist.
Seitdem habe ich Panik ohne Ende vor Ärzten, Krankenhäusern, OP´s etc.
Ich habe das immer noch nicht ganz verarbeitet und bekämpft.
Und genau deshalb habe ich momentan noch große Angst vor einer SS: weil ich genau weiß, dass ich, wenn Notfallverhütung nicht greift, diese Krankenhaus-Geburts-Tortur vor mir hätte, schlimmstenfalls mit KS.
Denn ein SS-Abbruch käme für mich mittlerweile nicht mehr in Frage.
Ich habe also aus persönlichen Gründen wirklich Angst vor einer SS und deren Folgen.
Und wenn ich so unsicher bin, dass ich vor dem ES mal enthaltsam bleibe - dann ist das halt so.


Panik ist natürlich grds. nicht begrüßenswert (wenn ich diese schlimmen Erfahrungen nicht gemacht hätte, würde ich das wohl auch lockerer sehen), aber es gibt eben durchaus Menschen, bei denen es gute Gründe dafür gibt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 08:58 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. August 2011 08:21
Beiträge: 570
NFP seit: Frühjahr 2011
Estreya hat geschrieben:
Natürlich steht es jeder Frau frei, nur an 10 Tagen im Zyklus überhaupt Sex zu haben. Aber 1. ist das nicht besonders praktikabel und scheitert dann an der Realität - deswegen ist der Anwender-PI der Temperaturmethode auch so extrem schlecht! Eigenltich wäre sie mit 0,7 recht sicher, aber wenn die meisten Zyklen nicht auswertbar sind...also irgendwo muss man auch einen Punkt machen. Man kann auch sein ganzes Leben nur nach Sicherheit ausrichten und das Haus nicht mehr verlassen - irgendwo hört das Sicherheitsdenken auf und die Paranoia fängt an. My humble opinion. Trotzdem kann jede Frau tun, was SIE möchte, nur möchte ich niemals mehr hören, dass Jemand, der ganz sicher verhüten will, den Zyklusanfang nicht nutzen darf (!)


Dass das nervig und einschränkend ist, steht außer Frage.

Zum ZA: Wie gesagt, es ist Ansichtssache, wie sicher der wirklich ist.
Mich macht halt stutzig, dass es hier immer wieder Frauen gibt, die am ZA regelkonform freigeben, dann was Unvorhergesehenes passiert (verfrühter ES etc), und die dann zittern und befürchten, schwanger zu sein.
Keineswegs nur Anfängerinnen, sondern auch immer wieder erfahrene NFPlerinnen. Frauen, die keine Panik schieben, sondern eigentlich gelassen sind, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.

Wenn der ZA wirklich so sicher wäre, dann dürften doch solche Situationen, in denen es kritisch wird und man hoffen muss, dass alles gutgeht, gar nicht erst eintreten, oder? *kopfkratz*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 09:16 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Wie kommst du denn darauf, dass irgendwas kritisch wird? Diese Panik ist nicht begründet, nicht rational. Sie liegt daran, dass wir genau und akribisch beobachten, was in unserem Körper passiert anstatt einfach jeden Tag eine Pille zu nehmen. Es ist auch nicht Ansichtssache (!) wie sicher der Zyklusanfang ist. Der PI spricht Bände. Verfrühte ES sind im PI mit abgedeckt, deswegen betreiben wir doppelte Kontrolle. Würden die Frauen einfach locker bleiben, würden sie genauso nicht schwanger werden. Die Tatsache, dass dann trotz Panik nichts passiert, spricht ebenfalls Bände. Und ganz ehrlich: die Frauen, die NFP einfach still und leise für sich machen, ohne sich verrückt zu machen, sind die große Mehrheit: die, die panisch sind, sind die, die schreiben.

Ihr könnt so viel Angst haben, wie ihr mögt: aber fangt nicht an, diese Panik als normal und begründet zu sehen und so zu vertreten, sondern arbeitet daran (oder sucht euch eine Verhütungsmethode, die euch besser liegt): sonst zieht ihr noch gesunde Frauen mit in euren Panikstrudel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 10:37 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. August 2011 08:21
Beiträge: 570
NFP seit: Frühjahr 2011
Estreya, ich brauche weder daran zu arbeiten noch mir eine andere Verhütungsmethode zu suchen. Ich richte mich lediglich nach dem, was ich mitbekomme und selbst beobachte, und orientiere mein Verhalten für mich persönlich daran an.

Es gibt bspw. Frauen hier, die mit ungeschütztem Sex 8 Tage vor der 1.hM schwanger geworden sind - Entschuldigung, aber das ist keine Panikmache, das sind für mich Tatsachen. Die Kurven belegen das.
Ich hatte selbst schon Zyklen auf Papier, bei denen die Anwendung der -8 bzw. -20-Regel echt hätte ins Auge gehen können.

Ich kann mich nur wiederholen, es darf und muss jeder für sich entscheiden, was er für sicher bzw. unsicher hält, und ob und wie lange er freigibt, welche Schlüsse er aus diesen Beobachtungen zieht.

Natürlich ist der NFP-PI super - aber dennoch: wem das Risiko, am ZA freizugeben, zu groß ist, wem das zu unsicher ist, aus welchen Gründen auch immer, der hat das gute Recht, das zu äußern und sich entsprechend zu verhalten.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 11:02 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Es gibt keine Frauen hier, die durch GV 8 Tage vor der 1.hM schwanger geworden sind, sorry, aber woher hast du SOWAS denn?

Der PI ergibt sich nicht an "was hätte sein können", sondern was IST. Nur, weil du dir einbildest, dass da was hätte ins Auge gehen können, wärst du da noch lange nicht tatsächlich schwanger geworden.

Ich bitte dich nochmals inständig, hier nicht deine Paranoia anderen aufzuschwatzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 6. August 2013 11:11 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 4. April 2011 22:06
Beiträge: 2067
NFP seit: 05/2011
hier fehlen die "like"-Buttons ;-)
danke, Estreya!

ich bin ja nun auch etwa so lange dabei wie Cellissima und ich kenne diese Fälle nicht. ich kenne genau eine SS vom ZA hier im Forum, ganz selten mal ein "huch, das war aber eine frühe ehM" und eine falsche (aber nach den Regeln richtige) Auswertung, die durch die Niveaus aber entlarvt wurde. *nixweiss*
natürlich darf jeder selbst entscheiden, ob er am ZA frei gibt. aber diese Paranoia an andere weiter zu geben finde ich unfair!

_________________
Mariechen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 269, 270, 271, 272, 273, 274, 275 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de