NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 11:50 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
AkZee hat geschrieben:
Schön wärs, aber der Spielraum dass doch irgend ein SF im Spiel war oder ist, dass man Schleim übersehen oder falsch gedeutet hat, der ist doch nach wie vor ziemlich groß.
Da spricht die Sicherheit von Sensiplan aber andere Bände - es gibt vermutlich nur wenige Kurven, die "falsch" auswertbar sind, weil beides falsch zusammenpasst (und das Niveau stimmt).

AkZee hat geschrieben:
Es ist ausgesprochen leicht jeden einzelnen gemessenen Wert in Frage zu stellen. Finde ich jedenfalls.
Also wertest du nie aus, weil "es könnte sich ja ein unbekannter SF dahinter verbergen?". *kopfkratz*
Es ging ja in dem Video nicht darum, dass es jemand erst in der achten Schwangerschaftswoche gemerkt hat, sondern erst wenige Wochen/Tage vor der Entbindung. Hätte ich länger als drei Wochen HL-Temperatur, würde ich einen Test machen, selbst wenn es für jeden einzelnen Tag potenzielle SF gäbe, die eine Erhöhung erklären würden. Und nach ein paar Zyklen kann man ja meist auch schon einige SF aussortieren, was es für mich noch unwahrscheinlicher macht, dass man eine HL "übersieht".

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 12:19 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. September 2012 17:43
Beiträge: 407
NFP seit: Oktober 2012
AkZee hat geschrieben:
Ihr schreibt alle so als ob ihr immer todsichere Werte in den Zyklenblättern produzieren könntet. Schön wärs, aber der Spielraum dass doch irgend ein SF im Spiel war oder ist, dass man Schleim übersehen oder falsch gedeutet hat, der ist doch nach wie vor ziemlich groß. Vor allem deshalb, weil niemand anderes diese Werte überprüfen kann. Man ist ganz allein auf sich und seine eigene Einschätzung gestellt.
Und ich denke jeder der NFP macht, kennt das suchen nach Störfaktoren, wenn die Kurve unerwartetes macht.

Ich glaube es ist durchaus möglich, dass man sich absolut nicht immer so traumsicher ist, wie man es gerne hätte. Kenn das ja von mir selber auch.
Es ist ausgesprochen leicht jeden einzelnen gemessenen Wert in Frage zu stellen, wenn irgendwas unerwartetes oder seltsames passiert. Finde ich jedenfalls.



klar kann man sich nicht immer mit jedem einzelnen Wert 100%ig sicher sein aber darum geht es ja auch nicht.
Sondern darum, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass ich trotz Schwangerschaft 9 Monate lang Tieflagenwerte messe und dadurch meine Schwangerschaft nicht bemerke. Das halte ich für "ziemlich" ;-) ausgeschlossen.
Natürlich kann ich mir bei ner Hl mal unsicher sein, ob die nun durch SF entstanden ist, weil ich genau zu der Zeit krank war oder so aber wenn meine Temperatur eben komplett in meinem bisherigen TL-Niveau ist dann seh ich absolut Null Grund auch nur kurz daran zu denken, dass ich schwanger sein könnte, weils ja einfach nicht sein kann! Unsichere Werte und SF hin oder her aber wie gesagt, ne komplette Schwangerschaft mit Tieflagenwerten wirds einfach nicht geben, also kann ich die ja auch nicht übersehen, wenn ich meine Temperatur täglich messe und beobachte!
Und um nix anderes ging es hier doch jetzt! :)

_________________
Willkommen auf meiner Seite
(seit dem 24.01.2014 höre ich hier auch auf den liebevoll von windigeVivi in Zusammenarbeit mit machtmehrmusik (aka Bonny) ausgedachten Namen Juna!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 12:58 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
die_tabs hat geschrieben:
Da spricht die Sicherheit von Sensiplan aber andere Bände
Ich stelle ja auch die Sicherheit von NFP keineswegs in Frage, sondern wenn, dann meine Fähigkeiten NFP korrekt anzuwenden. ;-)

Zum Rest stimme ich euch schon zu, vor allem wenn es um monatelanges übersehen eine SS geht. Ich meine auch dass das nur sehr schwer möglich ist. Aber gerade in der Anfangsphase vielleicht doch?
Die Sache mit dem Niveau schon wieder so ein Wakelkandidat. Anfängerinnen kennen ihr Niveau bspw. noch gar nicht. Manche haben im Sommer vielleicht ein generell höhere Temp als im Winter. Wieder andere haben grundsätzlich nur einen sehr geringen Temp-Unterschied von TL zu HL. *nixweiss*

Einer SS-Panikerin hilft es übrigens nicht, wenn man ihr irgendwelche Infos 'verheimlicht' oder Videos nicht postet. ;-) Die Gedanken macht man sich schon von ganz alleine.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 13:14 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
@Chaos-Queen: Nur der Richtigkeit halber: laut Rötzer sinkt die Temperatur um den 30.SS-Tag wieder auf TL-Niveau, insofern geht es "nur" um 30 HL-Werte, nicht um eine 9-monatige HL ;-)

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 13:19 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. August 2011 08:21
Beiträge: 570
NFP seit: Frühjahr 2011
AkZee hat geschrieben:
Ihr schreibt alle so als ob ihr immer todsichere Werte in den Zyklenblättern produzieren könntet. Schön wärs, aber der Spielraum dass doch irgend ein SF im Spiel war oder ist, dass man Schleim übersehen oder falsch gedeutet hat, der ist doch nach wie vor ziemlich groß. Vor allem deshalb, weil niemand anderes diese Werte überprüfen kann. Man ist ganz allein auf sich und seine eigene Einschätzung gestellt.
Und ich denke jeder der NFP macht, kennt das suchen nach Störfaktoren, wenn die Kurve unerwartetes macht.



Ja, aber deshalb hat man doch die doppelte Absicherung. Dass beides versagt, ist sehr unwahrscheinlich.
Bei mir war es bisher jedes Mal so, dass Anzeichen 2, wenn Anzeichen 1 wackelig war, eine zu frühe Freigabe verhindert hat!

Und im Übrigen ist ja das Tolle an NFP, dass ich die Methode immer so sicher machen kann, wie ich sie gerade haben möchte.
Wenn ich unsicher bin, Kurven mir komisch vorkommen, vom Normalfall abweichen usw., dann gebe ich gar nicht erst frei.
Und das ist nicht nur bei mir so, sondern das wird generell so geraten.
Wenn die Kurve Unerwartetes macht, wartet man zu oder gibt gar nicht frei. Freigabe erfolgt bei mir nur bei eindeutigen Kurven. So einfach und auch sicher ist das.
Natürlich muss ich da, wenns blöd läuft, auch mal wochenlang mit Barrieremethode verhüten ... aber was solls?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 13:27 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Jep und dann hat man einen Zyklus 15 wie ich, hält an ZT6 den Schleim der da rausläuft für Sperma, weil man noch nie so früh solchen Schleim hatte, hat plötzlich einen ganzen Zyklus über BS wie man ihn noch nie hatte, misst aber - wie fast immer - am Wochenende nicht und vermutet erstmal dass die darauf folgenden wahnwitzig frühen hohen Werte durch die ersten wirklich heissen Sommertage gestört sind und dann geht die Temp nicht mehr runter... Und nach 21 Tagen kommen die Tage, obwohl ich in den letzten 5 Jahren niemals auch nur einen einzigen Zyklus unter 26 Tage hatte.

Und auf einmal weiß man überhaupt nicht was jetzt los ist und wann da was war und wieso und ob jetzt irgendwas passiert ist und was das alles jetzt zu bedeuten hat. ;-) Theoretisch könnte der ES auch an ZT9 gewesen sein und dann war es reines Glück dass ZT 4 und 5 kein Wochenende mehr waren und *mann* somit nicht mehr da. Vielleicht lief aber im Zyklus vorher auch irgendwas gewaltig schief...
Ich weiß es nicht und werde es nie erfahren. Aber ich kann mir dadurch durchaus vorstellen dass man trotz NFP plötzlich alles in frage stellt, was man so gemessen/beobachtet hat.

Aber da gehts mir jetzt wirklich um die Anfänge einer potentiellen SS und nicht nach mehreren Monanten vermutetes unschwanger sein - obwohl man in Wahrheit schwanger ist. Das wollte ich nicht vermischen!

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:13 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. September 2012 17:43
Beiträge: 407
NFP seit: Oktober 2012
Die_Leni hat geschrieben:
@Chaos-Queen: Nur der Richtigkeit halber: laut Rötzer sinkt die Temperatur um den 30.SS-Tag wieder auf TL-Niveau, insofern geht es "nur" um 30 HL-Werte, nicht um eine 9-monatige HL ;-)


ok, sorry, da hab ich genau nachgedacht eben bzw. hab ich mir da so genau noch nie Gedanken gemacht, wie lange genau das so ist, ich wusste nur sicher, dass es erstmal ziemlich lange so ist und von daher trifft das was ich geschrieben habe ja auch trotzdem noch zu, auch ne 30 tägige HL würde ich denk ich nicht übersehen :mrgreen: und dass 30 komplette Tage die eigentlich HL wären, so nach unten gestört sind, dass sie im TL-Niveau erscheinen, ist denk ich dadurch trotzdem nicht so wahrscheinlich :mrgreen:

aber danke fürs berichtigen Leni :)

_________________
Willkommen auf meiner Seite
(seit dem 24.01.2014 höre ich hier auch auf den liebevoll von windigeVivi in Zusammenarbeit mit machtmehrmusik (aka Bonny) ausgedachten Namen Juna!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:18 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Die_Leni hat geschrieben:
@Chaos-Queen: Nur der Richtigkeit halber: laut Rötzer sinkt die Temperatur um den 30.SS-Tag wieder auf TL-Niveau, insofern geht es "nur" um 30 HL-Werte, nicht um eine 9-monatige HL ;-)
Huch, den Post hab ich ganz übersehen. Das wusste ich auch noch nicht. Danke! :shock:

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:22 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Januar 2012 15:24
Beiträge: 1323
Wohnort: in den Bergen aufem Land
Wieso haben dann manche SS Kurven so lange HL?

_________________
Mit Sohnemann (07/01), Töchterchen (01/04) und Engelchen im Herzen
Bild Wieder verkupfert Meine Leben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:35 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. August 2011 08:21
Beiträge: 570
NFP seit: Frühjahr 2011
AkZee hat geschrieben:
Jep und dann hat man einen Zyklus 15 wie ich, hält an ZT6 den Schleim der da rausläuft für Sperma, weil man noch nie so früh solchen Schleim hatte, hat plötzlich einen ganzen Zyklus über BS wie man ihn noch nie hatte, misst aber - wie fast immer - am Wochenende nicht und vermutet erstmal dass die darauf folgenden wahnwitzig frühen hohen Werte durch die ersten wirklich heissen Sommertage gestört sind und dann geht die Temp nicht mehr runter... Und nach 21 Tagen kommen die Tage, obwohl ich in den letzten 5 Jahren niemals auch nur einen einzigen Zyklus unter 26 Tage hatte.

Und auf einmal weiß man überhaupt nicht was jetzt los ist und wann da was war und wieso und ob jetzt irgendwas passiert ist und was das alles jetzt zu bedeuten hat. ;-) Theoretisch könnte der ES auch an ZT9 gewesen sein und dann war es reines Glück dass ZT 4 und 5 kein Wochenende mehr waren und *mann* somit nicht mehr da. Vielleicht lief aber im Zyklus vorher auch irgendwas gewaltig schief...
Ich weiß es nicht und werde es nie erfahren. Aber ich kann mir dadurch durchaus vorstellen dass man trotz NFP plötzlich alles in frage stellt, was man so gemessen/beobachtet hat.

Aber da gehts mir jetzt wirklich um die Anfänge einer potentiellen SS und nicht nach mehreren Monanten vermutetes unschwanger sein - obwohl man in Wahrheit schwanger ist. Das wollte ich nicht vermischen!


Keine Verhütungsmethode ist zu 100% sicher.
Die Freigabe am ZA ist die allseits bekannte Schwachstelle von NFP. Eben weil man den ES nicht voraussagen, sondern nur im Nachhinein feststellen kann.
Wenn man absolut nicht schwanger werden möchte, dann darf man am ZA einfach nicht freigeben. Denn es kann nach noch so vielen Bilderbuch-Zyklen jederzeit und ohne Vorwarnung passieren, dass ein Zyklus aus der Reihe tanzt und sich ein ES gewaltig nach vorne verlagert. Und wenn man dann am ZA freigegeben hat -und seien es auch nur minimal die 5 Tage, wenn der Zyklus davor auswertbar war-, dann kann das böse enden.
Das Risiko ist gering - aber es ist da. Genauso, wie es bei jeder anderen Methode auch Restrisiken und Versagerquoten gibt.

Bei mir hat sich übrigens auch mal ein ES so weit nach vorne verlagert, weshalb ich am ZA nicht freigeben würde. Das habe ich von Anfang nicht getan, aus o.g. Gründen.

Wie auch immer ... generell denke ich, dass jede Frau, die mit NFP verhütet, das Buch gelesen hat. Und wenn man das getan hat, dann weiß man, dass man den ES erst im Nachhinein feststellen kann.
Daraus folgt, dass die Freigabe am ZA mit einem gewissen Risiko behaftet ist. Und man muss sich überlegen, ob man dieses Risiko eingehen möchte oder nicht.
Wenn man aktuell partout keine Kinder möchte, sollte man es halt nicht tun und mit der Freigabe warten, bis die Auswertung abgeschlossen.
Natürlich schränkt das die freie Zeit schon sehr ein, das gebe ich zu - aber da muss man sich halt überlegen, was wichtiger ist.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Cellissima am 5. August 2013 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:40 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 13. März 2012 23:13
Beiträge: 732
NFP seit: 03/2012
Ja... und? Weiß ich doch. *kopfkratz* Den PI hat NFP aber mit der ZA-Freigabe.
Was ich mit meinem Beispiel sagen wollte ist, dass man manchmal einfach plötzlich nicht mehr so 100% sicher ist - weil irgendwas passiert, mit dem man nicht gerechnet hat.
Aussagen wie "mit NFP braucht man niemals einen SST" finde ich einfach nicht zutreffend. Das mag so sein, wenn man 1A Zyklen hat und Störfaktoren wirklich komplett ausschließen kann - aber wenn man verunsichert ist, kann man das eben nicht.

_________________
...ist inzwischen schon im 5. NFP-Jahr: Bild :shock:


Zuletzt geändert von AkZee am 5. August 2013 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:46 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 20. August 2011 08:21
Beiträge: 570
NFP seit: Frühjahr 2011
Klar. Es ist halt ein Körper, der nicht funktioniert wie eine Maschine. Auch das gehört halt zur Methode. Es ist nicht so einfach wie mit Pille und Co.
Ich hatte das selbst im letzten Zyklus, dass ich gleich nach der Mens allerbesten glasklaren s+-Schleim hatte. Keine Medikamente, auch sonst nichts, was störte. 2 Wochen lang, und trotzdem kam ewig kein ES.
Ich habe keine Ahnung, was das war.
Normalerweise kommt der immer erst ein paar Tage vor dem ES. Und der kommt immer erst nach ca. 3 Wochen.
Wirklich verunsichert hat mich das aber nicht. Ich war lediglich genervt, weil ich aufgrund dieses atypischen Zyklusses nicht freigeben konnte.
Aber ich stimme Dir zu: hätte ich zuvor ungeschützten Sex gehabt, hätte das GANZ anders ausgesehen. Da hätte ich unglaubliche Panik geschoben und Angst vor einer im Moment noch unerwünschten SS gehabt.
Naja, da sind wir wieder am ZA. ;-)
Wobei sowas grds. jederzeit passieren kann. Aber ich hatte das noch nie, bzw. das andere Anzeichen hat mich immer geschüzt.

Hatte das schon jemand, dass bei der Auswertung was ganz schieflief, und eine Freigabe beinahe daneben gegangen wäre?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 15:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Die_Leni hat geschrieben:
@Chaos-Queen: Nur der Richtigkeit halber: laut Rötzer sinkt die Temperatur um den 30.SS-Tag wieder auf TL-Niveau, insofern geht es "nur" um 30 HL-Werte, nicht um eine 9-monatige HL ;-)

Laut foreninternen Beobachtungen stimmt das aber absolut nicht. Schau dir mal die Kurven von Frauen an, die durchgemessen haben.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 15:55 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Ach so, das wusste ich gar nicht *nixweiss*

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 5. August 2013 17:48 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
@ Akzee, 1-A Zyklen habe ich nicht - aber Mens in gewohnter Stärke + absinkende Temperatur und keine Hochlage über 18 Tage reichen doch aus. Da kann man noch so viele Störfaktoren haben. In allen meinen bisherigen 74 Zyklen war das völlig eindeutig.

@ Cellissima, wenn ich sowas lese, rege ich mich innerlich richtig auf. NFP hat einen PI von 0,4 und wer Partout keine Kinder möchte, kann trotzdem am ZA freigeben! Es gibt nach den heutgen Regeln nur eine einzige Schwangerschaft am Zyklusanfang. Nach deiner allgemein formulierten Regel darf auch keine Frau, die keine Kinder möchte, Kondome verwenden (PI 0,6) oder mit der Pille verhüten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 268, 269, 270, 271, 272, 273, 274 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de