Estreya hat geschrieben:
Ich finde das gar nicht unheimlich. Wir haben durch unsere NFP gar kein Risiko, sowas zu erleben. Wir sehen immer, ob wir schwanger sind, müssen nie einen Schwangerschaftstest kaufen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Vor NFP war ich TOTAL SS-panisch. Das war schon nicht mehr normal, wirklich.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele SS-Tests ist PRO ZYKLUS verbraten habe. Es waren unzählige.
Ich hatte immer Angst, schwanger zu werden, es nicht oder zu spät zu bemerken usw.
Ich hätte zu Beginn selbst nicht damit gerechnet - aber mit NFP war diese Panik wirklich von einem Tag auf den anderen weg.
Ich habe seitdem keinen einzigen Test mehr gekauft. Warum auch??
Ich sehe ja anhand der Temperatur, der Blutung etc. ganz deutlich, was in meinem Körper los ist. Und man bekommt sehr feine Antennen dafür, was normal ist im Körper, und wann was komisch ist.
Wenn die Temp sinkt und die Blutung (in gewohnter Stärke, mit Schleimhaut etc.) kommt, weiß ich, dass ich beruhigt sein kann.
Wenn sie oben bleiben und/oder die Mens ausbleiben würde, hätte ich sofort im Kopf, dass ich schwanger sein könnte. Das wüsste man dann wohl schon zum Ende des Zyklus. Oder zu Beginn des nächstes. Also wirklich schnell.
Und Panik kommt auch keine mehr auf ... nur noch direkt um den ES herum habe ich manchmal Angst, dass die Barrieremethode versagen könnte.
Aber sonst? Null. Warum auch?
Früher war es schrecklich, weil ich nie wusste, wann ich fruchtbar bin und wann nicht.
Heute weiß ich das genau, kann nach ausgewertetem ES die Verhütung weglassen und auch den ZA nutzen. Ohne jede Angst.
Umgekehrt weiß ich genau, wann der ES naht, und kann mich darauf einstellen, noch wachsamer sein, ggf. auf CI und andere Praktiken ausweichen ...
Ein Luxus. Von dieser Sicherheit und diesem Einklang mit meinem Körper konnte ich früher nur träumen.