NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Warum habt ihr von Anfang an auf künstliche Hormone verzichtet?
Kondome bzw. andere Barrieren erschienen mir sicher genug 11%  11%  [ 19 ]
Angst vor potentiellen NWs und Gesundheitsrisiken 21%  21%  [ 36 ]
aus religiösen Gründen 2%  2%  [ 3 ]
ich kannte NFP schon bevor Verhütung ein Thema war 6%  6%  [ 10 ]
mir wurde aus gesundheitlichen Gründen (z.B. erbliches Brustkrebsrisiko) abgeraten 4%  4%  [ 7 ]
Angst vor Anwendungsfehler (Pille vergessen ect.) 3%  3%  [ 5 ]
Bekannte/Verwandte machten schlechte Erfahrungen 2%  2%  [ 4 ]
Vorstellung von Eingriff in den Zyklus/Körper unheimlich 20%  20%  [ 35 ]
Zweifel an Sicherheit 1%  1%  [ 1 ]
Ich habe Erfahrung mit Hormonen gemacht und will nur das Ergebnis sehen 27%  27%  [ 47 ]
Sonstige Gründe (bitte um Erklärung) 4%  4%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 174
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum seid ihr schon immer hormonfrei?
BeitragVerfasst: 3. August 2013 13:25 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Nachdem mir immer mal wieder auffällt, dass es hier einige User gibt, die - wie ich - noch gar nie hormonell verhütet haben, würde mich interessieren, was eure Gründe dafür sind/waren, dass ihr Pille und co. ablehnt, ohne damit eigene Erfahrungen gemacht zu haben.

Bei mir wars so, dass ich mich anfangs mit Kondomen sicher gefühlt habe und die Pille als "zusätzliche Absicherung" - so wird sie ja in Bravo, Aufklärungsbroschüren ect. beschrieben - als überflüssig empfand. Außerdem fand ich die Vorstellung vom ES unterdrücken immer schon unheimlich und furchtbar unnatürlich und hatte Angst vor potentiellen NWs und Gesundheitsrisiken, über die ich mich via Internet informiert hatte, als einige in meinem Bekanntenkreisihre Hormonkarrieren begonnen haben.

Betreff des Beitrags: Re: Warum seid ihr schon immer hormonfrei?
BeitragVerfasst: 3. August 2013 13:43 
NFP-Gräfin

Ganz hormonfrei stimmt leider nicht -ich hab die Pille von 15- 16 1/2 wg Akne genommen,weil meine Mum das völlig ok fand und die Gyn es anpries wie Bonbons("nehmen ALLE in deinem Alter die reine Haut haben" :twisted: ).
Hab dann Gott sei Dank ein Buch in die Hand bekommen eines "Urkost-Papstes" und dann aufgehört. In meiner Familie von Mutterseite aus haben alle Frauen früher oder später psychische Probleme und in beiden Familienteilen gibts Krampfadern etc -aber mir hat nie irgendjemand von Hormonen abgeraten deswegen.
Ich hab daher die Angst vor Risiken angeklickt. Eigentlich kenne ich in meinem Umfeld auch verdammt viele angebliche Trotz-Pille-Kids (inklusive ich selbst).das hab ich aber nicht ausgewählt,weil ich bei keiner der Damen an wirkliches versagen glaube,sondern vielmehr bewusstes oder unbewusstes geschlamper.

BeitragVerfasst: 3. August 2013 13:47 
hat sich gut eingelebt

Ich hab es nicht eingesehen täglich etwas zu nehmen um zu verhüten, ich aber nie täglich *lilabett* haben werde.
Ich seh den Aufwand nicht ein und finde Kondome viel besser. Und ich hatte keine lust zum FA zu gehen und mir ein Rezept zu holen.
Außerdem war ich ein ziemlicher Spätzünder im bezug auf *mann*er und *bett*

BeitragVerfasst: 3. August 2013 14:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Habe zu Beginn 1,5 Jahre lang nur mit Kondom verhütet. Das erschien mir immer sicher, wir hatten nie eine Panne. Hormone einzunehmen erschien mir dagegen unnatürlich und war mir nicht sympathisch, auch meine Mutter riet mir davon ab.
Dennoch habe ich mir dann später die Pille verschreiben lassen, hauptsächlich, damit wir ohne Kondom miteinander schlafen konnten.

Hätte ich damals schon so im Detail von NFP gewusst und korrekterweise erfahren, dass IUD durchaus bei jüngeren Frauen eingesetzt werden können, hätte ich die Finger von der Pille gelassen.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 3. August 2013 16:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Sonstiges: Auch aus ökologischen Gründen (z.B. Anreicherung in Flussufern, Fische mit Hormonstörungen) und weil ich die Pharmaindustrie mit Tierversuchen wenn's irgendwie anders geht nicht unterstützen mag.
Wollte aber auch einfach nicht in die Abläufe in meinem Körper eingreifen, hatte unabhängig davon auch keine Lust auf FA-Besuche.

BeitragVerfasst: 3. August 2013 22:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
Fliegenpilz hat geschrieben:
Ich hab es nicht eingesehen täglich etwas zu nehmen um zu verhüten, ich aber nie täglich *lilabett* haben werde.
Ich seh den Aufwand nicht ein und finde Kondome viel besser. Und ich hatte keine lust zum FA zu gehen und mir ein Rezept zu holen.
Außerdem war ich ein ziemlicher Spätzünder im bezug auf *mann*er und *bett*

da unterschreib ich mal ;-)

BeitragVerfasst: 4. August 2013 20:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Nie stimmt bei mir auch nicht, ich habe mal 5 Tage lang widerwillig (weil von FA eingeredet) die Pille genommen. Jeden Tag wuchs der innere Widerstand und mit dem Rest der Packung wurden schließlich die Blumen gedüngt :twisted:

Gründe waren...

1. Angst vor möglichen Nebenwirkungen (!) Ich war schon 19 und hatte jahrelang alle meine Freundinnen dick und zum Teil auch pickelig werden sehen und außerdem von Libidoverlust gehört. Nachdem ich die Packungsbeilage gelesen hatte war das Thema gegessen.

und 2., aber eher weniger wichtig, Angst vor Einnahmefehlern. Ich bin mit sowas manchmal etwas schluderig ;) Ökologische Bedenken spielten auch eine Rolle.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 08:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich habe "Vorstellung von Eingriff in den Zyklus/Körper unheimlich" und "Angst vor potentiellen NWs und Gesundheitsrisiken" angeklickt.
Ich hatte ja bis zu meiner Hochzeit keinen Verhütungsbedarf und bis dahin hatte ich glücklicherweise Sensiplan entdeckt *sonne* Darauf aufmerksam wurde ich übrigens in einem anderen Forum ;-)

BeitragVerfasst: 5. August 2013 12:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
die_tabs hat geschrieben:
Ich habe "Vorstellung von Eingriff in den Zyklus/Körper unheimlich" und "Angst vor potentiellen NWs und Gesundheitsrisiken" angeklickt.
Ich ebenfalls.
Ich bin generell und schon immer gegen die Einnahme (chemischer) Medikamente, Tröpfchen, Pillen und Tabletten. Ich versuche grundsätzlich lieber alles andere, bevor ich dazu greifen muss. Das schließt die Pille voll mit ein.

Ganz besonders zuwider sind mir diejenigen Medikamente, bei dem man erstmal verschiedene Sorten 'ausprobieren' muss, bis man die angeblich 'passende' gefunde hat (sprich bei denen die NWs nicht unerträglich sind). *kopfkratz*
Ich experimentiere nicht gerne mit meiner Körper auf diese respektlose Weise.

Ich hab mich nie näher mit der Pille beschäftigt, wusste aber schon früh von den mannefaltigen Nebenwirkungen, die auf mich wirkten wie Lotto spielen. Dabei waren die wirklich schlimmen NWs da noch gar nicht dabei, sondern mehr so dieses man 'wird dicker - oder nicht', 'bekommt größere Brüste - oder nicht', 'hat reinere Haut und schönere Haare - oder genau das Gegenteil'. Mir war das absolut nicht geheuer. *angst*

Und etwas so grundnatürliches wie den weiblichen Zyklus vollkommen chemisch zu unterdrücken war und ist mir absolut unheimlich und suspekt.

Ausserdem hab ich nie eingesehen, warum ich als Frau meinem Körper so etwas antun sollte, wärend die Herren der Schöpfung mal wieder gar nichts zu tun haben - außer ihren Spaß. Das ist im Falle einer SS naturgegeben schon unfair genug, mir fällt nicht im Traum ein das auch noch künstlich zu verstärken, wenn es auch anders geht. ;-)

Ich hab mich vor NFP verhütungstechnisch mehr oder minder auf vages Vermuten meiner Fruchtbarkeit verlassen (nach/vor den Tagen ist ok, etc... Kondome mochte ich nie) und auch nicht übermäßig akuten Verhütungsbedarf gehabt.
Aber als ich mit NFP eine absolut wissenschaftlich fundierte Methode entdeckt habe, die nicht das kleinste bisschen in den natürlichen Abläufte eingreift und komplett ohne Hilfsmittel wärend des Sex auskommt, war ich binnen 10 Minuten restlos begeistert! *sonne*

BeitragVerfasst: 5. August 2013 12:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Rechtschreibung ist heute irgendwie ausgesetzt... *ko*
-> sprich:
-> meinem Körper
-> in die natürlichen Abläufe eingreift

BeitragVerfasst: 5. August 2013 12:23 
Kurven-Rätslerin

Ich hab diverse Sachen angekreuzt:

Kondome bzw. andere Barrieren erschienen mir sicher genug
Angst vor potentiellen NWs und Gesundheitsrisiken
aus religiösen Gründen
ich kannte NFP schon bevor Verhütung ein Thema war
Vorstellung von Eingriff in den Zyklus/Körper unheimlich

Ich nehme nicht gerne Medikamente ein und schon gar nicht, wenns nicht unbedingt nötig ist. Noch dazu wollte ich auf keinen Fall einnistungsverhindernde Verhütungsmittel einsetzen (das zähle ich mal als religiöse Gründe). Bisher habe ich es nie bereut.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 21:19 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Hab sie aus medizinischen Zwecken von 15-17 genommen und dann abgesetzt, weil SBs einsetzten, die Bänder lockerer wurden und eh kein Verhütungsbedarf da war.
Verhütet haben wir später mit Gummis oder Dia in Kombination mit NFP.

BeitragVerfasst: 7. August 2013 15:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Für mich war die Pille irgendwie nie ein Thema, ich hab aber auch keinen Grund gesehen, als Teenager direkt zum Frauenarzt zu gehen, nur weil ich meine Mens bekommen habe - dachte mir, das ist ja keine Krankheit, warum soll ich dann zum Arzt. Deshalb hatte da auch keiner die Gelegenheit, mir die direkt die Pille aufzuschwatzen. Da ich zwei Jahre, bevor ich das erste Mal Sex hatte, von zu Hause ausgezogen bin, hatten meine Eltern auch keine Gelegenheit/keinen Anlass, mir da reinzureden (wobei ich nicht glaube, dass sie mir zur Pille geraten hätten).

Irgendwie war es für mich damals selbstverständlich, dass Kondome das Mittel der Wahl sind, ich hielt sie also auch für sicher genug. Die Vorstellung, künstliche Hormone zu nehmen, fand ich immer gruslig, obwohl ich über die Nebenwirkungen eigentlich kaum was wusste (ich hab eher auch dem Märchen geglaubt, dass die heutigen Pillen so niedrig dosiert sind, dass sie keine Nebenwirkungen mehr haben). Das wäre also nicht so meine Angst gewesen, sondern es war eher eine grundsätzliche Abneigung gegen diesen konstanten medikamentösen Eingriff in meinen Körper und Zyklus.

Jetzt, wo ich viel mehr über künstliche Hormone weiß, ich bin froh drum, dass ich mich damals von dieser eher intuitiven Abneigung hab leiten lassen.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 7. August 2013 17:14 
NFP-Gräfin

Ich war nicht schon immer "hormonfrei", ich habe die Pille von 2008-10 oder so genommen aus medizinischen Gründen. Davor habe ich das aus ziemlich genau den Gründen abgelehnt:
Mirja hat geschrieben:
Irgendwie war es für mich damals selbstverständlich, dass Kondome das Mittel der Wahl sind, ich hielt sie also auch für sicher genug. Die Vorstellung, künstliche Hormone zu nehmen, fand ich immer gruslig, obwohl ich über die Nebenwirkungen eigentlich kaum was wusste (ich hab eher auch dem Märchen geglaubt, dass die heutigen Pillen so niedrig dosiert sind, dass sie keine Nebenwirkungen mehr haben). Das wäre also nicht so meine Angst gewesen, sondern es war eher eine grundsätzliche Abneigung gegen diesen konstanten medikamentösen Eingriff in meinen Körper und Zyklus.

Kondome waren mir sicher genug, lange war's eh nicht nötig, ich wollte kein Medikament schlucken und meinen Zyklus nicht beeinflussen. Ich sah einfach keinen Vorteil. Meine Mutter hat mich darin unterstützt, die FÄ nicht (also habe ich gewechselt). Bei Frauenärztinnen war ich schon davor (Krebsabstrich und ich hatte auch starke Mensschmerzen und ab und zu einen Scheidenpilz).

BeitragVerfasst: 9. August 2013 12:09 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
An diejenigen, die die Pille mal aus "medizinischen Gründen" nehmen mussten: welche Gründe waren das? Ging es dabei nur um Akne, "Zyklusregulation" und gegen Mensschmerzen (dh kleinere Beschwerden, bei denen die Pille als Allheilmittel aufgeschwatzt wird ohne Alternativen in Betracht zu ziehen :roll: ) oder gab es dafür wichtigere Gründe?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]