Hey ihr lieben
Ich hatte letzte Woche zusammen mit einer Freundin einen Termin im Frauenambulatorium in Zürich um mich über Dias zu informieren. Sie hat uns Latex-Dias Silikon-Dias, Portiokappen und auch das Caya vorgestellt, ich habe diesen Thread hier noch gar nicht gekannt, für mich war das Caya also total neu. Die Vorteile hat sie darin gesehen, dass es eine grössere "Grössenspanne" abdecken kann, und so auch bei Gewichtsschwankungen besser passe, trotzdem hat sie aber empfohlen sofern das Caya denn passen würde es bei Gewichtsschwankungen ab und an überprüfen zu lassen. Sie hätte auch schon Frauen in der Anpassung gehabt denen sie ein Caya nicht empfehlen konnte da sie den Sitz nicht optimal fand.
Ich habe dann erstmal eine ganz normale Anpassung gemacht, das 75er Dia habe ich gar nicht richtig in die Nische schieben können und das 70 spürte ich unangenehm, das 65er sass dann perfekt und war nicht mehr zu spüren, um quasi alles ausprobiert zu haben wollte ich dann doch noch das Caya probieren, obwohl ich damit gerechnet habe dass es mir zu gross sein würde. Überraschenderweise konnte ich es ohne Probleme einführen und in die Schambeinnische klemmen obwohl es, wenn ich die beiden Dias so anschaue doch ein massiver Grössenunterschied ist. Auch die Anpasserin war überrascht dass es so gut sitzen würde und ich habe nun ein 65er Latexdia ( kam mit dem Silikondia irgendwie nicht so zurecht) und ein Caya zum ausprobieren nach Hause bekommen, nächste Woche habe ich dann die Nachkontrolle für die ich einige Stunden vor dem Termin das Dia für welches ich mich entscheide schon einsetzen soll damit sie den korrekten Sitz überprüfen kann. Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Mein bisheriges Fazit:
Aussehen:
Ja ich weiss, ist nebensächlich aber ich erwähne es trotzdem: Die Verpackung wie auch das Caya selbst sind einiges hübscher anzuschauen als das Latexdia, vorallem die Farbe finde ich
Sieger: Caya
Handling einführen:
Ich stehe kurz vor der Mens und mein Muttermund ist bereits sehr tiefstehend, als ich gestern das Latexdia einführen wollte habe ich am Muttermund vorbeigeschoben und musste es also nochmal entfernen und neu einführen, da ich etwas Gel benutzt habe war es sehr glitschig und ich hatte grosse Mühe es sicher festzuhalten und einzuführen (würde wahrscheinlich mit etwas Übung auch besser gehen) jedenfalls hatte ich so ein Problem mit dem Caya nicht da es auf der Seite kleine Noppen hat, damit kann ich es viel besser halten ohne abzurutschen.
Sieger: Caya
Handling herausnehmen:
Ich habe bei beiden Dias kein Problem es zu entfernen, das Caya hat eine Lasche wo man einfach mit dem Finger rein kann und das Dia so rausziehen, das ist eine tolle Idee, aber auch das Latexdia macht mir keine Mühe es herauszunehmen, ich bräuche also diese Lasche eigentlich nicht.
Sieger: Gleichstand.
Passform:
Laut Anpasserin sitzen beide sehr gut, ich merke aber, dass das 65er Latexdia tiefer in die Schambeinnische rutscht als das Caya, die Anpasserin meinte aber dass es tief genug und bombenfest sitzen würde. Trotzdem liegt hier das 65er Latexdia für mich vorn.
Sieger: 65er Dia
Sex:
Beide werden von meinem Freund nicht gespürt und auch ich merke keinen Unterschied zu Sex ohne Dia /mit Dia
Sieger: Gleichstand.
Ich bin nun etwas hin und hergerissen, der Bauch tendiert zum Caya vorallem wegen des Einführens, der Kopf zum 65er Dia, da es tiefer in die Nische rutscht, Andererseits wäre das Caya geeigneter wegen meiner Gewichtsschwankungen. Hm.
Ich werde fleissig weiter testen und berichten! Ich für mich hätte mich nicht getraut ein Caya einfach ohne Anpassung zu bestellen, alleine mal die verschiedenen Dias mit einer Fachfrau ausprobieren zu können zu spüren wie sich ein zu grosses anfühlt und die Bestätigung einer Fachperson dass alles richtig und sicher sitzt finde ich sehr wertvoll.