NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 10:00 
neu hier

Hallo :)

Ich habe mir auch das Caya gekauft, nachdem ich in der Beratungsstelle ein Dia und das Caya zum testen bekommen habe.
Ich fand das Kaya sofort besser, weil es eine bessere Passform hat, das Dia fand ich jetzt nicht so doll... Auch das Rausholen war mehr ein Gefummel *kopfkratz*

Also sofort bestellt. Mein Freund und ich haben es auch gleich ausprobiert, weil ich schon Angst hatte, das es vielleicht beim GV verrutscht, aber gar nichts. Ich habe auch noch mal meinen MuMu nachgefühlt und der war auch abgedeckt. Obwohl ich auch etwas suchen musste.
*mann* sagt, dass er es nicht fühlt und ich merke auch nichts davon, obwohl, als ich das Dia und das Caya gesehen habe, mir das nicht vorstellen konnte :lol:

Ich muss sagen, ich bin schon begeistert *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2013 09:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: August 2009
Ich hätte eine Frage an euch:
ich würde mich auch gerne ein Caya bestellen, allerdings habe ich erst vor 4 Wochen entbunden.
Da das Caya ja aber über mehrere Größen genutzt werden kann sollte es ja auch noch passen, wenn im Rahmen der Rückbildung die Scheide noch mal etwas enger wird oder?
Vorausgesetzt natürlich, dass es jetzt nicht schon zu groß wäre.

In der ProFamilia Broschüre steht, man kann ein Dia nach abgeschlossener Rückbildung anpassen lassen, nur wie weiß ich wann die abgeschlossen ist? Nach nem abgeschlossenen Rückbildungskurs?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 08:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Maree, hast Du eine versierte Hebamme, die Du fragen kannst?

fragile, danke für Dein Posting. Bei aller Euphorie finde ich es auch wichtig, gerade Dia-unerfahrene Anwenderinnen da nochmal zu seinsibilisieren. *zustimm*

Ich habe mir das Caya jetzt übrigens auch bestellt. Bei mir wäre eh langsam mal ein neues Dia fällig gewesen und ich bin doch sehr neugierig. Bericht folgt.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 13:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Einfach als Feedback von meiner Diaberatung vor 1 Woche: dort sagte die Ärztin, dass sie bisher noch keine Frau bei sich in der Beratung hatte, wo das Caya gut und optimal gepasst hatte. Deshalb ist sie nicht zu 100% davon überzeugt. Also es empfiehlt sich sicher trotzdem nochmal eine kompetente Person drübergucken zu lassen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 16:16 
Ersthelferin a.D.

Viktualia, das ist interessant. Hatte die Beraterin ein Caya da oder kamen die Frauen damit zu ihr?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 14:42 
neu hier

NFP seit: Juli 2013
Ein Nachtrag:
Ich war heute beim FA und er sagte,es würde prima sitzen und passen! *applaus*

BeitragVerfasst: 1. August 2013 13:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Hey ihr lieben

Ich hatte letzte Woche zusammen mit einer Freundin einen Termin im Frauenambulatorium in Zürich um mich über Dias zu informieren. Sie hat uns Latex-Dias Silikon-Dias, Portiokappen und auch das Caya vorgestellt, ich habe diesen Thread hier noch gar nicht gekannt, für mich war das Caya also total neu. Die Vorteile hat sie darin gesehen, dass es eine grössere "Grössenspanne" abdecken kann, und so auch bei Gewichtsschwankungen besser passe, trotzdem hat sie aber empfohlen sofern das Caya denn passen würde es bei Gewichtsschwankungen ab und an überprüfen zu lassen. Sie hätte auch schon Frauen in der Anpassung gehabt denen sie ein Caya nicht empfehlen konnte da sie den Sitz nicht optimal fand.

Ich habe dann erstmal eine ganz normale Anpassung gemacht, das 75er Dia habe ich gar nicht richtig in die Nische schieben können und das 70 spürte ich unangenehm, das 65er sass dann perfekt und war nicht mehr zu spüren, um quasi alles ausprobiert zu haben wollte ich dann doch noch das Caya probieren, obwohl ich damit gerechnet habe dass es mir zu gross sein würde. Überraschenderweise konnte ich es ohne Probleme einführen und in die Schambeinnische klemmen obwohl es, wenn ich die beiden Dias so anschaue doch ein massiver Grössenunterschied ist. Auch die Anpasserin war überrascht dass es so gut sitzen würde und ich habe nun ein 65er Latexdia ( kam mit dem Silikondia irgendwie nicht so zurecht) und ein Caya zum ausprobieren nach Hause bekommen, nächste Woche habe ich dann die Nachkontrolle für die ich einige Stunden vor dem Termin das Dia für welches ich mich entscheide schon einsetzen soll damit sie den korrekten Sitz überprüfen kann. Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Mein bisheriges Fazit:

Aussehen:
Ja ich weiss, ist nebensächlich aber ich erwähne es trotzdem: Die Verpackung wie auch das Caya selbst sind einiges hübscher anzuschauen als das Latexdia, vorallem die Farbe finde ich *love*
Sieger: Caya

Handling einführen:
Ich stehe kurz vor der Mens und mein Muttermund ist bereits sehr tiefstehend, als ich gestern das Latexdia einführen wollte habe ich am Muttermund vorbeigeschoben und musste es also nochmal entfernen und neu einführen, da ich etwas Gel benutzt habe war es sehr glitschig und ich hatte grosse Mühe es sicher festzuhalten und einzuführen (würde wahrscheinlich mit etwas Übung auch besser gehen) jedenfalls hatte ich so ein Problem mit dem Caya nicht da es auf der Seite kleine Noppen hat, damit kann ich es viel besser halten ohne abzurutschen.
Sieger: Caya

Handling herausnehmen:
Ich habe bei beiden Dias kein Problem es zu entfernen, das Caya hat eine Lasche wo man einfach mit dem Finger rein kann und das Dia so rausziehen, das ist eine tolle Idee, aber auch das Latexdia macht mir keine Mühe es herauszunehmen, ich bräuche also diese Lasche eigentlich nicht.
Sieger: Gleichstand.

Passform:
Laut Anpasserin sitzen beide sehr gut, ich merke aber, dass das 65er Latexdia tiefer in die Schambeinnische rutscht als das Caya, die Anpasserin meinte aber dass es tief genug und bombenfest sitzen würde. Trotzdem liegt hier das 65er Latexdia für mich vorn.
Sieger: 65er Dia

Sex:
Beide werden von meinem Freund nicht gespürt und auch ich merke keinen Unterschied zu Sex ohne Dia /mit Dia
Sieger: Gleichstand.

Ich bin nun etwas hin und hergerissen, der Bauch tendiert zum Caya vorallem wegen des Einführens, der Kopf zum 65er Dia, da es tiefer in die Nische rutscht, Andererseits wäre das Caya geeigneter wegen meiner Gewichtsschwankungen. Hm.

Ich werde fleissig weiter testen und berichten! Ich für mich hätte mich nicht getraut ein Caya einfach ohne Anpassung zu bestellen, alleine mal die verschiedenen Dias mit einer Fachfrau ausprobieren zu können zu spüren wie sich ein zu grosses anfühlt und die Bestätigung einer Fachperson dass alles richtig und sicher sitzt finde ich sehr wertvoll.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 13:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
oia, sie hat ein Caya zur Anprobe dort und es mir auch gezeigt. Anfangs wollte ich gerne beides probieren, aber als mir das 70er Dia sp perfekt passt wie damals vor zig Jahren, bin ich einfach dabei geblieben und habe kein Caya mehr probiert.

BeitragVerfasst: 2. August 2013 10:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich liebäugele grade auch sehr mit dem Caya.
So ganz langsam nähere ich mich ja endlich der Minus 8 Regel (gut, im Moment würde die mir auch nichts bringen, da ich sofort nach der Mens oft schon Schleim habe...Frechheit bei den langen Zyklen *motz*, aber ich werde es jetzt wohl mal mit MuMu Tasten versuchen, vielleicht spielt der ja besser mit). Ok, es wird wohl schon noch 3-4 Monate oder so dauern, aber Zyklus 10 hört sich schon mal nicht mehr endlos lang enfernt von Zyklus 13 an :mrgreen:

Ich habe gestern mal mit meinem *mann* darüber geredet, ob wir die die Zeit am ZA dann nutzen sollen oder nicht und er ist sich da ziemlich unsicher, da er wohl genau wie ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, dass sich meine Zyklen ganz plötzlich doch noch verkürzen :mrgreen:
Ich hab dann mal vorgeschlagen, das ganze zusätzlich mit nem Caya abzusichern, das hält er eher für überflüssig "Entweder wir brauchen eine Verhütung am Anfang, dann muss sie auch sicher sein, oder wir brauchen keine, dann brauchen wir keine." Das ist mir viel zu logisch :roll: Natürlich bräuchten wir eigentlich keine zusätzliche Verhütung. Wir haben früher der Pille vertraut und der PI von nfp ist auch mit Minus 8 durch den doppelten Boden MuMu/Schleim nicht schlechter, als der der Pille.
Trotzdem würde ich mich vom Gefühl her mit dem Caya da einfach deutlich sicherer und entspannter fühlen... Und auf Kondome würde ich schon sehr gerne verzichten, wann immer es geht.
Also langer Rede kurzer Sinn: ich glaube ich werde mir demnächst wohl auch ein Caya zulegen :mrgreen:

In der fruchtbaren Zeit wäre mir das dann aber wohl zu unsicher, vielleicht überleg ich mir das aber noch mal, wenn in 1-2 Jahren noch niemand hier trotz Caya schwanger geworden ist und eine Schwangerschaft für uns zur Not ok wäre *lach*

BeitragVerfasst: 2. August 2013 17:05 
Ersthelferin a.D.

Mein Caya ist auch da und es scheint gut zu passen. Ich hatte bisher ein (bei ProFam angepasstes) 70-er Dia, das uralt Modell von Ortho.
Einführen lässt sich das Caya wirklich sehr leicht, da hatte ich mit dem Dia anfangs mehr Probleme. Es rastet dann auch gut ein und schließt an den Seiten schön ab. Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl, werde aber bei Gelegenheit mal meine Anpasserin drüber schauen lassen.

BeitragVerfasst: 2. August 2013 23:13 
neu hier

huhu ihr lieben...

habe nun auch ein caya. habe es bei profam anpassen lassen und hat gut geklappt.
ich hatte mir das gel nicht mitbestellt. bekomme ich das caya gel auch in der apo oder nur das contragel grün?
müssen die die immer bestellen oder haben die sowas auf vorrat?
brauche es nämlich relativ rasch ;)

LG

BeitragVerfasst: 2. August 2013 23:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
MizzT hat geschrieben:
bekomme ich das caya gel auch in der apo oder nur das contragel grün?

das ist genau das gleiche, heißt nur anders und das caya-gel ist in den meisten Apos (hatte da nur online mal son bißchen rumgeguckt vor ner Weile) ein paar cent teurer!

obs eins davon in normalen Apotheken vorrätig gibt oder nicht, weiß ich aber leider nicht, da würd ich einfach mal nachfragen aber normalerweise kann man da doch auch alles was bestellt werden muss noch am gleichen Tag nachmittags oder spätestens am nächsten Tag abholen

BeitragVerfasst: 2. August 2013 23:28 
neu hier

ok cool. lieben dank für die schnelle antwort.

die ärztin sagte mir, dass sich das caya bei mir immer ein wenig nach links verschiebt nach dem einsetzen. dies sei aber egal. die mulde zum rausnehmen ist dann eben einfach nicht mittig.
kennt das jmd von euch?

und ist das denn tatsächlich so dass der mann das caya nicht spürt? für mich unvorstellbar :s

BeitragVerfasst: 3. August 2013 08:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Mein Mann sagt, er spürt das Caya überhaupt nicht. Konnte er erst auch nicht glauben, als er gesehen hat, wie groß es ist :lol:

Betreff des Beitrags: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 4. August 2013 09:54 
Kurven-Rätslerin

MizzT hat geschrieben:
ok cool. lieben dank für die schnelle antwort.

die ärztin sagte mir, dass sich das caya bei mir immer ein wenig nach links verschiebt nach dem einsetzen. dies sei aber egal. die mulde zum rausnehmen ist dann eben einfach nicht mittig.
kennt das jmd von euch?

und ist das denn tatsächlich so dass der mann das caya nicht spürt? für mich unvorstellbar :s

Beide dreht es sich auch immer ein bisschen.

Und mein Mann merkt es schon etwas, er meint es drückt ein wenig, aber nicht schlimm. Besser als Kondome allemal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]