NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kein ES oder verspäteter, versteckter ES?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.1.2013
Hallo ThaiSan,

ich wollte auch nur kurz mal meinen Senf dazu geben. Hoffe das ist in Ordnung so!

Zitat:
Ich hatte mich schon an den Club der unfreiwilligen KIWU Verdrängerinnen gewandt, aber da schien das nicht wirklich von Relevanz zu sein, und man sagte mir, ich sei wohl falsch. Fand ich bisschen unsympathisch...

Das Problem beim Club der KiWu-Verdrängerinnen ist, dass es viele Userinnen gibt, die sich wirklich sehnlichst ein Kind wünschen und kein ok vom Mann bekommen (vielleicht sogar niemals!) oder vielleicht auch keinen Mann haben. Diese Frauen nehmen die Verhütung meistens sehr ernst.
Natürlich können Unfälle passieren, aber ich glaube, dass Prä-Hibbeln einfach nicht gern gesehen ist, weil es ja wirklich darum geht, dass diese Frauen ihren KiWu (aus welchen Gründen auch immer) momentan nicht erfüllen können und warten MÜSSEN. Wenn jetzt jemand leichtfertig verhütet, tut das halt im Herzen weh .... Es gab schon einige Grundsatzdiskussionen zwischen denjenigen, die bereits einen Hibbelstart festgelegt haben, und denjenigen, die keine Möglichkeiten zum Hibbelstart haben.
Nimm es dir also nicht zu Herzen, dass vielleicht ein bisschen forsch reagiert wurde - und vergiss bitte nicht, in welchen Situationen die anderen Userinnen stecken könnten.

Zitat:
Ich bin doch so eine Frau. Mein Mann will eben noch warten.

Aber gerade dann, wenn *mann* noch nicht will, wäre es doch sinnvoll auf eine Verhütungsmethode zu setzen, die die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft so gering wie möglich hält.
Zumindest würde ich es als "unterjubeln" empfinden, wenn *mann* definitiv nicht will.

Zitat:
Sorry, aber ich finde, die Frauen, die für diesen PI bei Persona sorgen, sind nicht jene Frauen, die wirklich gut genug Ahnung haben von ihrem Zyklus. Also mit gesunden Menschenverstand und ein wenig Disziplin (echt wenig Disziplin erforderlich), ist Persona sicher und man hat eben mehr Freigabe, als mit den NFP Regeln.

Mag sein, dass du dich da unglücklich ausgedrückt hast, aber ich glaube, dass diejenigen die NFP betreiben weitaus besser mit ihrem Zyklus beschäftigen, als diese, die die Auswertung einem Computer vertrauen, der Fehler machen kann, Störfaktoren nicht berücksichtigen kann etc..
Die höhere Freigabe durch Persona bringt natürlich auch ein höheres Risiko einer Schwangerschaft mit sich (und die erhöhte Freigabe kann eben durch falsche Messungen etc. entstehen!) . Die NFP Regeln sind so ausgelegt, dass bei korrekter Beachtung so gut wie nichts schief gehen kann. Daher auch weniger freie Tage.
Ich hab mal im Forum gelesen, dass die meisten ungewollten Schwangerschaften bei Verhütungscomputern bei Persona geschehen. Hoffe ich irre mich da jetzt nicht. *kopfkratz* Von daher ist Persona definitiv nicht das ultimative Schutzmittel. Und daran ist der Methoden-Index schuld, und weniger der Anwenderindex.

Vielleicht wär der Club der Unfallgefährdeten besser für dich? ;-)

Ich wünsch dir auf jedenfall alles Gute! *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:48 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Auch im Club der Unfallgefährdeten wird eine nach Sensiplan regelkonform geführte Kurve und das entsprechende Wissen voraus gesetzt ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Steffi83 hat geschrieben:
Also stellt Persona keinen ES fest und gibt trotzdem frei? *kopfkratz* Aber das macht ja überhaupt keinen Sinn. *hä*

Höstkvinna hat ja die Aussage des Herstellers verlinkt, wie der schlechte PI zustande kommt. Ich interpretiere das so, dass Persona eben nach einer gewissen Zeit nach der Kalendermethode freigibt - was natürlich bei verspäteten Eisprüngen fatal ist. :roll:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 14:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Ja, das ist mir bewusst.

BeitragVerfasst: 2. August 2013 11:57 
Hochlagenjunkie

Also seit drei Tagen habe ich nun Brustschmerzen. Sieht alles normal wie immer aus. Die letzten zwei Tage 36,1 Grad und heute 36,3. Komme ich erst in die Hochlage oder bin ich da schon? Und dann beim Tempiabsacker weiß ich ja, dass die Mens kommt. Heute ist schon Tag 27...das kann ja noch lange dauern...bäh..

BeitragVerfasst: 2. August 2013 15:53 
NFP-Königin

ThaiSan hat geschrieben:
Die letzten zwei Tage 36,1 Grad und heute 36,3. Komme ich erst in die Hochlage oder bin ich da schon?

Das kann man ohne Kurve nicht beantworten. Und wie lange es noch dauert, kannst du demnach ja gar nicht wissen ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2013 21:15 
Hochlagenjunkie

Ja, hast Recht. Naja, wie gesagt, messe jetzt wieder regelmäßig.

:)

Betreff des Beitrags: Verspäteter Eisprung?!
BeitragVerfasst: 5. August 2013 15:55 
Hochlagenjunkie

Hallo liebe Damen,

also seit heute bin ich etwas am hibbeln...

Verhüte eigentlich mit Persona und habe daher lange nicht meine Temperatur gemessen.

Nun bin ich am ZT 30 und wenn man einen Blick auf mein Zyklusblatt wirft, wird mir doch etwas mulmig.

Nachdem ich anscheinend einen ES, wenn er stattfand, verspätet gehabt haben muss, und uns der Persona Freigabe ab dem 21 ZT erteilt hat, stiegt natürlich das Risiko einer SS....

Habe heute eine Freundin auf die Kurve schauen lassen und sie meinte, ja...so wies aussieht, habt ihr bestimmt genau um den Es rum geherzelt.....

Jetzt ärgere ich mich eben ein wenig, dass ich so lange keine Tempi gemessen habe. Ich habe vor fünf Tagen einfach mal wieder damit angefangen und scheine in der Hochlage zu sein. Wenn ihr mal einen Blick drauf werfen würdet??

Und: HL bedeutet eigentlich fast immer, dass ein ES voraus ging, richtig? Es sei denn, sie ist extrem verkürzt. Wann könnte ich dann denn jetzt frühestens testen?

LG und danke!

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Eisprung?!
BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:00 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo ThaiSan,
leider kann ich deine Kurve nicht sehen, weil das nur ein allgemeiner Link zu KurvenReich ist (da versucht das Programm, mir meine eigene, nicht vorhandene Kurve anzuzeigen).
Aber dass man in der HL ist, bedeutet, dass man einen ES hatte (es sei denn, man hat was extrem Seltenes wie z.B. eine Zyste, was sehr unwahrscheinlich ist, oder irgendwelche längerfristigen Störfaktoren).
Ich drücke dir die Daumen, dass es gutgegangen ist! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Verspäteter Eisprung?!
BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:01 
Moderatorin

ThaiSan, ich finde es ehrlich gesagt etwas ungeschickt, dass du jetzt einen neuen Thread eröffnet hast. Dieses Posting passt auch noch sehr gut zu deinem alten und da haben die Leserinnen alle wichtigen Infos beisammen und es muss nicht alles nochmal erörtert werden. Daher hänge ich dieses Posting mal an deinen alten Thread dran (und schließe das hier aus technischen Gründen so lange, nicht wundern).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:03 
Moderatorin

Und schon gehts weiter :-)

BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
ThaiSan, der Temperaturanstieg paßt aber nicht zum Schleimhöhepunkt ->

10. Wieviel Zeit darf zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg vergehen?
In der Regel sollte der Schleimhöhepunkt frühestens 5 Tage vor bis spätestens 3 Tage nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Liegt er weiter entfernt, sollte man misstrauisch werden. Dieser Tipp ist in keinem Buch zu finden, es ist die Empfehlung verschiedener NFP-Beraterinnen. (aus den FAQ)

Ich würde dir dringend empfehlen dich mit sensiplan (NFP) vertraut zu machen *freunde*

BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:11 
Hochlagenjunkie

Ok, sorry für den anderen Thread.

Dachte halt, ich sollte in den Club der Unfallgefährdeten gehen.

Also, was sagt ihr zur Tempi?

Und wann sollte ich testen?

Was vielleicht noch wichtig wäre: ich habe immer um die 12 Tage Brustschmerzen und dann kommt die Mens. Jetzt hab ich seit 6 Tagen BS und das spricht auch noch mal für einen ES, oder?

BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hier ist die Kurve:
kurvenreich/index.html?benutzer=thaisan

ThaiSan, mit den wenigen Werten lässt sich da nicht wirklich was Verlässliches sagen. Das könnte eine biphasische Kurve sein, in dem Fall wäre der GV tatsächlich zur hochfruchtbaren Zeit gewesen. Außerdem hast Du den Schleim teilweise nicht richtig eingeordnet und damit stimmt auch der SH, so wie Du ihn eingetragen hast, nicht.

BeitragVerfasst: 5. August 2013 16:15 
Hochlagenjunkie

Ich habe ja die Bücher da und alles, ist nur schon zwei Jahre her jetzt, dass ich das alles gelesen habe. Also dann bin ich halt auf mich gestellt. Sorry, wenn ich hier anscheinend nerve...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]