Ich denke auch, dass die alten Kappen dichter sind als die neuen, bei denen schon mal ein wenig Schleim an den iButton kommen kann. Dieser kann dann (in getrockneter Form) zu Kontaktproblemen mit dem Adapter führen.
Deshalb empfehle ich, den iButton mit einem feuchten Tuch abzuwischen, mit einem trockenen nachzureiben (vor allem in der dunklen runden Dichtungs-Naht) und dann erst in den Adapter stecken.
Vor fließendes Wasser rate ich ab, da die Dichtigkeit nur anfangs gegeben ist, wenn der Button neu ist (IP56 (ingress protection)). Im Laufe der Zeit wird die Dichtung durchlässig.
Zitat aus "Understanding the IP (Ingress Protection) Ratings of iButton Data Loggers and Capsule"
http://www.maximintegrated.com/app-note ... vp/id/4126http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN4126.pdfFor a general introduction to iButton data loggers, their features, and how they are used see application note 3892, "Overview of iButton® Sensors and Temperature/Humidity Dataloggers." While iButton data loggers are water-resistant, they are _not waterproof_. An independent testing lab³ has certified several data loggers to be IP56 compliant: DS1921G (2kB memory, ±1°C accuracy, -40°C to 85°C); DS1922L (8kB memory, ±0.5°C accuracy, -40°C to 85°C); DS1922T (8kB memory, ±0.5°C accuracy, 0°C to 125°C); and the DS1923 (8kB memory, ±0.5°C/5%RH accuracy, -20°C to 85°C).
The _initial_ sealing level of the DS1921G, DS1922L, and DS1922T Thermochrons at time of manufacture achieves IP56. From Figure 1 above, IP56 translates to "Protection against dust" and "Protection against strong jets of water." Aging and use conditions can, however, degrade the integrity of the seal over time. Therefore, for applications with significant exposure to liquids, sprays, or similar environments, it is recommended that the Thermochron devices be placed in the DS9107 iButton capsule.
Diese Schraubdöschen hat IP68, aber leider scharfe Kanten. Und ist teuer!
Zum Thema: Wichtig ist auch, wegen Allergie an das Reinigungsmittel zu denken. Am besten gar keines, nur eine dafür eigene Zahnbürste verwenden.
Ab und zu auskochen (nicht den iButton, nur die Hülle!) hält alles sauber und keimarm.
Danach trocken und trocken offen aufbewahren.
Ich verwende Kontaktlinsen-Döschen (Kontaktlinsenbehälter). Die gibt es in sehr viel Variationen, auch sehr kleine, in die der Button gerade hineinpasst. Sie sind dicht.
Einfach den Verbindungssteg zwischen den beiden Einzelbehältern abtrennen und die Reste mit einem heißen Messer glattstreichen.
Die sind oft aus PE, welches i.d.R gut vertragen wird. Muss mal nach einem Link suchen oder ein Foto machen.