NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Hättest du gerne Silikonkappen?
Ja 58%  58%  [ 7 ]
Nein 33%  33%  [ 4 ]
Kommt auf den Preis an 8%  8%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interesse an den "alten" Silikonkappen für den iButton?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 14:43 
NFP-Guru

Hallo Mädels *winke*

nach einiger Zeit Pause, habe ich neulich wieder angefangen mit dem iButton zu messen und ich bin auch nach wie vor begeistert, wenn ja wenn da nicht diese "neuen" weißen Kappen für den iButton wären die man beim Fuchs-Shop oder von EndoTherm (dann heißt es EndoTherm basal) beziehen kann. Diese Kappen sind laut EndoTherm Webseite aus TPE-Kunststoff, nicht aus Silikon. Auf die weißen Kappen reagiere ich leider mit Juckreiz, der auch ganz schlecht wieder weg geht (Pilz ist es nicht, da hilft kein Canesten) :-( Als ich nämlich die letzten drei/vier Zyklen mit Thermi gemessen habe, hatte ich nicht ein einziges Mal Juckreiz, kaum nehm ich den Button wieder her, fing es wieder an zu jucken.

Die alten Silikonkappen (die in Birnenform) gibts so frei bestellbar wohl nicht mehr (zumindest hab ich online nichts gefunden), sondern fallen auf der EndoTherm Seite unter "EndoTherm Med", ist also für medizinische Zwecke gedacht.

Ich habe diesbezüglich schon EndoTherm angeschrieben und man will Anfang August auf mich zukommen, was man da machen kann. Wenn man mir die Silikonkappen anbietet, wird sich da denke ich, nur eine Sammelbestellung lohnen.

Deswegen hier die Frage: Hat noch jemand Interesse an den Silikonkappen?! Im Anfängerinnen Thread gabs anscheinend auch schon Userinnen, die die weißen Kappen nicht vertragen. Der Tip den Button in Kondome oder Einmalhandschuhe einzuwickeln ist als Sofort-Maßnahme schon ok, aber für mich keine Dauerlösung.

Jedenfalls bin ich gespannt, obs hier noch Interesse gäbe. Würde mich über eure Rückmeldungen freuen *sonne*

Und sorry für den Roman *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Interesse an den "alten" Silikonkappen für den iButton?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 18:38 
neu hier

Ich denke auch, dass die alten Kappen dichter sind als die neuen, bei denen schon mal ein wenig Schleim an den iButton kommen kann. Dieser kann dann (in getrockneter Form) zu Kontaktproblemen mit dem Adapter führen.

Deshalb empfehle ich, den iButton mit einem feuchten Tuch abzuwischen, mit einem trockenen nachzureiben (vor allem in der dunklen runden Dichtungs-Naht) und dann erst in den Adapter stecken.
Vor fließendes Wasser rate ich ab, da die Dichtigkeit nur anfangs gegeben ist, wenn der Button neu ist (IP56 (ingress protection)). Im Laufe der Zeit wird die Dichtung durchlässig.
Zitat aus "Understanding the IP (Ingress Protection) Ratings of iButton Data Loggers and Capsule"
http://www.maximintegrated.com/app-note ... vp/id/4126
http://pdfserv.maximintegrated.com/en/an/AN4126.pdf

For a general introduction to iButton data loggers, their features, and how they are used see application note 3892, "Overview of iButton® Sensors and Temperature/Humidity Dataloggers." While iButton data loggers are water-resistant, they are _not waterproof_. An independent testing lab³ has certified several data loggers to be IP56 compliant: DS1921G (2kB memory, ±1°C accuracy, -40°C to 85°C); DS1922L (8kB memory, ±0.5°C accuracy, -40°C to 85°C); DS1922T (8kB memory, ±0.5°C accuracy, 0°C to 125°C); and the DS1923 (8kB memory, ±0.5°C/5%RH accuracy, -20°C to 85°C).

The _initial_ sealing level of the DS1921G, DS1922L, and DS1922T Thermochrons at time of manufacture achieves IP56. From Figure 1 above, IP56 translates to "Protection against dust" and "Protection against strong jets of water." Aging and use conditions can, however, degrade the integrity of the seal over time. Therefore, for applications with significant exposure to liquids, sprays, or similar environments, it is recommended that the Thermochron devices be placed in the DS9107 iButton capsule.
Diese Schraubdöschen hat IP68, aber leider scharfe Kanten. Und ist teuer!

Zum Thema: Wichtig ist auch, wegen Allergie an das Reinigungsmittel zu denken. Am besten gar keines, nur eine dafür eigene Zahnbürste verwenden.
Ab und zu auskochen (nicht den iButton, nur die Hülle!) hält alles sauber und keimarm.
Danach trocken und trocken offen aufbewahren.

Ich verwende Kontaktlinsen-Döschen (Kontaktlinsenbehälter). Die gibt es in sehr viel Variationen, auch sehr kleine, in die der Button gerade hineinpasst. Sie sind dicht.
Einfach den Verbindungssteg zwischen den beiden Einzelbehältern abtrennen und die Reste mit einem heißen Messer glattstreichen.
Die sind oft aus PE, welches i.d.R gut vertragen wird. Muss mal nach einem Link suchen oder ein Foto machen.

Betreff des Beitrags: Re: Interesse an den "alten" Silikonkappen für den iButton?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 18:53 
neu hier

Dieses DS9107 Schraubdöschen hat IP68, aber leider scharfe Kanten. Und ist groß (25,4 x 16,6mm) und teuer (EUR 34,90 bei Fuchs)!
http://www.maximintegrated.com/ds9107
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/31/1/13372155/

Fuchs hat jedoch eine weitere günstige (4,80 Eur) Kapsel SL50-ACC08-PK1:
http://www.fuchs-shop.com/de/shop/31/1/13372505/
Die ist auch groß (55 x 21,6 mm), und es steht nicht dabei, aus welchem Material sie besteht und ob sie medizintauglich ist.
Mag sie mal jemand mitbestellen und ausprobieren?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:04 
NFP-Guru

Hallo Lily *winke*

Die schwarzen Schraubdöschen sind glaube ich zu groß und auch irgendwie für Unterwasser-Anwendungen gedacht, meine ich *kopfkratz*

Die zweiten Kappen habe ich mal bestellt *zustimm* Werde mal berichten ob die was taugen.

Du benutzt also Kontaktlinsen-Döschen??! Hast du mal ein Bild davon wie das dann aussieht? (gern auch als PM)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]